Günstige GK für VP9 und AV1?

jadenhoch

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo,

ich schaue am PC viel Youtube. Spiele spiele ich nicht. Meine untere GK ist ziemlich schwach.
Welche günstige GK mit VP9 und AV1 könnt ihr empfehlen?

Grüße
 
"Günstig" + "AV1 Hardwaresupport" existiert nicht.

AV1 decodieren kann jede Grafikkarte ab Ampere (RTX3000), AV1 encodieren kann erst Ada (RTX4000).
Hier kannste kucken was welche Karte kann:

Die günstigste Karte, die AV1 zumindest decodieren kann dürfte eine RTX3050 sein. Macht ~300€.
 
Dekodieren würde reichen. AV1 scheint zurzeit zu teuer zu sein.

Was ist mit der GTX 1030. Die kann VP9 mit
8 bit10 bit12 bit

Das scheint die günstigste für VP9 zu sein, oder?
 
Ja, ist sie.
VP9 erfordert aber nicht wirklich Hardwaresupport heutzutage wenns nur darum geht, YouTube zu schauen. Das kann deine CPU auch in Software emulieren.

Tipp: Wenns nur um Multimedia geht: In Kürze gibts die Intel ARC Grafikkarten zu kaufen. Die kleinste davon sollte deutlich günstiger als ne 3050 sein und die können AV1 (encode und decode).
Beispiel: https://ark.intel.com/content/www/us/en/ark/products/227958/intel-arc-a310-graphics.html
 
Nur weil die Karte mit 75w TBP angegeben ist heißt das ja nicht, dass sie es in deinem Szenario auch tun wird. Mal ein Beispiel dafür. Ich sitze gerade am PC meiner Frau um Updates zu erledigen. Die dort verbaute GTX1060 6gb ist mit 120w angegeben. Während eines YT Videos liegt die Leistungsaufnahme lt. GPU-Z bei unter 11w.
 
Zurück