GTX 980TI SLI versus 1xGTX1080ti

Es gibt halt schön programmierte Spiele und weniger schön programmierte Spiele. Ob bei ROTR wirklich soviel VRAM Verbrauch "nötig" ist um diese Optik zu erzeugen oder ob man es auch besser hätte hinkriegen können kann man von außen leider schwer beurteilen. Fakt ist aber dass das Spiel extrem gut aussieht und es gab schon immer Spiele die der aktuellen Generation vorraus waren. Wenn ich da z.B. früher an manche Titel denke, die waren erst mit der nächsten Hardware Generation auf maxed out spielbar.

Das Spiel ist jedenfalls nicht verbuggt, es ist nur hardwarehungrig. Da gibt es aber Beispiele die ich persönlich schlimmer finde, z.B. Black Ops 3, welches 16 GB RAM braucht ohne mit der Wimper zuzucken - wenn man das Spielt dann anschaut denkt man sich nur, joa sieht schlechter aus als andere Spiele die mit weniger auskommen. Für ein so großes Entwicklerstudio ist das schon ein wenig peinlich, aber wenn die Leute es nicht abstrafen, warum sollten sie sich mehr Mühe geben.

Das Gefühl hat man bei ROTR aber finde ich nicht, wenn man geile Hardware hat, sieht das Spiel auch geil aus. Für irgendwas muss die High-Endhardware schließlich gut sein ^^.
 
Schwerer Fehler! Hätte Crytek so gedacht als sie Crysis programmiert haben, dann würde den PC-Gamern ein sehr wichtiges Argument fehlen: "Aber Crysis sah 2007 schon um längen besser aus ..." .Das Spiel hat jedes System jener Tage (inklusibe SLI) an seine absolute Kotzgrenze gebracht.

Ja, damals. :D
Da hat Crytek Crysis auch noch PC Exklusiv entwickelt und eben einfach mal das Maximum herausgeholt, was damals DX10 liefern konnte. Dementsprechend heftig war dann auch die Anforderung an die Hardware.
Umso enttäuschender war dann Crysis 2. :(
 
@scimitare

Siehe z.B. W3. Das sieht genauso gut aus und kommt mit deutlich weniger VRAM zurecht. ROTTR läuft in 4K performanter als W3, aber der unrealistische Ressourcensprung von hohen zu ultra Texturen, ohne das dabei eine merkliche Änderung eintritt, ist schon sehr auffällig. Über COD braucht man erst garnicht reden, noch schlechter geht es wirklich nicht.
 
Die Konzession bei W3 ist aber unsägliches Popup, weil die Engine ständig mit dem Speicher jongliert.
Das könnte man auch als verbuggt oder unsinnig bezeichnen, besonders wenn man genug Speicher hat und es gar nicht nötig wäre ... Du führst es dagegen als Feature an. Die zwei Seiten der Medaille.

Man wird es nie allen recht machen können, und irgend einer wird immer verbuggt schreien.
 
Hallo! Ich spiele leider sehr gerne in 4k und schenke den gewünschten 60fps Marken (oder lieber 100) zuviel Aufmerksamkeit :). Jedenfalls, ich bin ein eigentlich recht glücklicher Besitzer von 2x gtx980ti (die ASUS STRIX) im SLI Verbund, milde zu 18% uebertaktet, zusammen mit einem älteren i7-4930K, OC zu 30%. Es läuft eigentlich rund, aber in letzter Zeit habe ich den Wunsch upzugraden, solange ich noch Geld für die zwei GTX980ti bekomme, und auch um die Hitzeentwicklung zu reduzieren. Macht ein Kauf der GTX1080ti (oder gebrauchten Titan Pascal) Sinn, und geht ihr von einer allgemeinen Verbesserung oder gar Verschlechterung der fps aus? Im Netz gibt es recht wenige benchmarks hierzu ... Danke für Eure Meinung!

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
Stand vor der selben Entscheidung wie du,

war eigentlich zufrieden mit meinen zwei MSI GTX980Ti Gaming, Spiele wie Metro, GTA 5, BF1 liefen ohne Probleme,

aber es gibt auch Games wie Tomb Raider und Wildlands die aufgrund der 6GB VRAM nicht mehr rund liefen.

Hab jetzt eine der 980ti's bei Ebay für 340Euro verkauft und die Asus GTX 1080TI ROG Strix OC bei Mindfactory bestellt, am 11.04. sollte sie Versandfertig sein.
 
@scimitare

Siehe z.B. W3. Das sieht genauso gut aus und kommt mit deutlich weniger VRAM zurecht. ROTTR läuft in 4K performanter als W3, aber der unrealistische Ressourcensprung von hohen zu ultra Texturen, ohne das dabei eine merkliche Änderung eintritt, ist schon sehr auffällig. Über COD braucht man erst garnicht reden, noch schlechter geht es wirklich nicht.

Und hier ist der Grund. Achte mal auf die Texturdetails bei der Wand oder dem Holz, dann weißt du warum Geralt so genügsam mit dem VRAM ist. Niedrig aufgelöste Texturen bedeuten auch immer weniger VRAM-Verbrauch. Wenn du nur von 128x128 Texturgröße auf 256x256 Texturgröße gehst vervierfachst du den Speicherbedarf der Texturen die auch im Speicher gehalten werden müssen:

20170222043351_1.jpg

20170409122851_1.jpg
20170409122925_1.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Witcher 3 ist schon für die Resourcen die es verbraucht extrem hübsch, aber wie FortuneHunter bereits gesagt hat, ist es auch nicht so gut wie ROTR. Witcher 3 wird halt immer als Paradebeispiel angeführt, weil es ein geiles Spiel ist mit sehr viel Spielspaß und ich glaube dadurch beurteilen die Leute nicht mehr objektiv. ROTR hat nichtmal ein Viertel der Spielzeit von Witcher 3 und hat auch für viele vermutlich nicht denselben Spaßfaktor, sieht aber trotzdem nicht nur gefühlt besser aus. Witcher wird zwar überall als Beispiel für ein hoch anforderndes Spiel genannt, lässt man Hairworks und HBO aus, sieht das aber schon ganz anders aus.

Ist natürlich die Frage ob man das braucht, aber wenn man bei Tombraider die Einstellungen auf sehr hoch lässt, sieht es immernoch klasse aus, warum sollte man sich dann an den 5% stören die es gern auf ultra stellen möchten.
 
Hab jetzt eine der 980ti's bei Ebay für 340Euro verkauft und die Asus GTX 1080TI ROG Strix OC bei Mindfactory bestellt, am 11.04. sollte sie Versandfertig sein.

Da hast du aber Glück gehabt, bzw. noch den besseren Zeitpunkt erwischt, ich habe die gtx980ti jetzt bei Ebay stehen als Sofort Kauft für USD309,-, bisher hat sich noch nichts getan. Sollte eventuell eine Auktion starten, denke aber nicht mehr als 280 zu bekommen ... bin aber hier im Amiland wo die Preise niedriger sind, und Leute auch wesentlich misstrauischer auf Ebay etc.

Bitte lasse mich wissen, wie es nach dem Einbau bei dir funzt!! Im Moment stehen meine Karten ja einfach nur zum Verkauf und bleiben bis Abschluss auch in der Kiste. Die Titan Xp (im anderen Thread beschrieben) geht wegen exzessiver Kosten zurück ... hoffe, das geht gut).

VG
 
Ist ja mal wieder die übliche Diskussion hier :D

Und ich weiß auch das alle schreihen kauf dir ne 1080 Ti, wie immer halt.

Bei mir war es letztes Jahr auch, hab von 2x 970 auf eine 1080 gewechselt.
Grund war der Vram aber ich hab mir auch zu viel davon hier im Forum durchgelesen das die 1080 die 970iger in die Tasche steckt.
Ende vom lied war, weniger Firestrike Punkte und fast in jedem Game was ich gespielt habe ein FPS minus. Sogar mit bis zu 20 FPS.

Allerdings muss ich auch dazu sagen das bei meinem System alles auf Multi GPU ausgelegt ist, ich denke das der 4930k das SLI nicht vernünftig befeuern kann. Durch Lane sharing wird dir Leistung verloren gehen. Im direkten vergleich gibt ea auch viele Videos im Netz mit 980Ti SLI bei einem 7700k. Die 1080Ti wird daher deinen beiden 980 Ti wegen des Prozessors ein klein wenig überlegen sein.
Dazu kommt dann noch mehr Vram.

(Die Videos von Pascha 953 spiegeln sehr deutlich deine zu erwartende Leistung da, der Herr der diese Videos im Netz verbreitet ist nämlich nicht in der Lage ein SLI System mit einem richtigen Prozessor zu posten und er vergleicht nur Linesharing mit single GPU Performance)

Dir bleibt letzt endlich also nur testen. Aber ein deutliches spürbares Leistungsplus wirst du wohl nur in Games ohne MGPU unterstützung oder gar erst mit einer 1180 oder haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bei mir war es letztes Jahr auch, hab von 2x 970 auf eine 1080 gewechselt.
Grund war der Vram aber ich hab mir auch zu viel davon hier im Forum durchgelesen das die 1080 die 970iger in die Tasche steckt.
Ende vom lied war, weniger Firestrike Punkte und fast in jedem Game was ich gespielt habe ein FPS minus. Sogar mit bis zu 20 FPS.
Halte ich für ein gerücht!

allerdings muss ich auch dazu sagen das bei meinem System alles auf Multi GPU ausgelegt ist
was ist an deinem system so besonders anders, dass du sagen kannst, es wäre auf multi-gpu ausgelegt? großes case und großes netzeil?
 
Rein von der Rohleistung ist eine 1080 ca 80 bis 90% schneller als eine 970. Um da also auf 20fps weniger zu kommen muss das Spiel schon perfekt mit SLI skalieren ;)
Und Benchmarks sind ja noch mal was anderes...


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
 
Der 4930K ist übrigens eine 40 Lane CPU, warum die mit Multigpu nicht parat kommen sollte...? Davon abgesehen ist der "Verlust" bei Lanesharing zu vernachlässigen. In den meisten Spielen dürfte die 1080 die beiden 970er ganz locker in die Tasche stecken, bei den Titeln die außergewöhnlich gut mit SLI skalieren sollte es knapp werden.
 
Halte ich für ein gerücht!


was ist an deinem system so besonders anders, dass du sagen kannst, es wäre auf multi-gpu ausgelegt? großes case und großes netzeil?

Kannst du gerne als Gerücht halten, ich hab es mit eigenen Augen gesehen.
Und ich war sehr Enttäuscht von der Single GPU Leistung der 1080. Wirklich sehr...

Gerade weil Nvidia den Vergleich mit 2x 980 gezogen hat.
Die Benchmarks kann ich dir sogar jetzt noch raussuchen.
Der 4930K ist übrigens eine 40 Lane CPU, warum die mit Multigpu nicht parat kommen sollte...? Davon abgesehen ist der "Verlust" bei Lanesharing zu vernachlässigen. In den meisten Spielen dürfte die 1080 die beiden 970er ganz locker in die Tasche stecken, bei den Titeln die außergewöhnlich gut mit SLI skalieren sollte es knapp werden.

Oh Sry hab mich vertan und dachte der 4930k hat nur 16 Lanes,
Dann war das natürlich Quatsch und er ist genau so gut für SLI geeignet.

Was das Lanesharing angeht das ist aber nicht richtig, Lanesharing macht erhebliche FPS unterschiede aus.
Der Herr der die Videos Postet testet alles auf einem I7 7700k und macht z.B. auch Videos von 2x 1080 VS 1080TI.
In allen Tests sind seine 1080 aber deutlich schlechter und ich rede hier von 20FPS im Schnitt und um die 40 FPS max als dort in den Videos.
Woher soll sonst dieser riesige Unterschied kommen?
Auch hier im Forum gibt es zig Threats dazu, das die Lanes sehr oft schon der Flaschenhals sind und Leistung abknausern.

Dementsprechend sind die Videos dann auch nicht geeignet um die genaue Performance aufzuzeigen.
 
Das er schlechtere FPS hat kann auch daran liegen, dass das Spiel schlecht für SLI optimiert ist oder er einen schlechteren Treiber/SLI Profile dafür verwendet. Youtube Videos sind oft Fake, wenn da nicht ein hochkarätiger Name dran steht der für Kompetenz steht, glaube ich ohnehin nichts was ich da sehe.

Wenn man ein gutes Board hat ist das Lanesharing auf jedenfall zu vernachlässigen was den Performanceunterschied angeht. Wenn man natürlich auf ein Gammelboard, dass gerade noch so SLI Unterstützung raufgequetscht hat, zwei Karten packt muss man sich auch nicht wundern.
 
Das er schlechtere FPS hat kann auch daran liegen, dass das Spiel schlecht für SLI optimiert ist oder er einen schlechteren Treiber/SLI Profile dafür verwendet. Youtube Videos sind oft Fake, wenn da nicht ein hochkarätiger Name dran steht der für Kompetenz steht, glaube ich ohnehin nichts was ich da sehe.

Wenn man ein gutes Board hat ist das Lanesharing auf jedenfall zu vernachlässigen was den Performanceunterschied angeht. Wenn man natürlich auf ein Gammelboard, dass gerade noch so SLI Unterstützung raufgequetscht hat, zwei Karten packt muss man sich auch nicht wundern.

Das heißt ich gucke mir Witcher 3 an. Er hat ca. 20 FPS weniger als ich, mit ebenfalls 2x 1080. Und sein Spiel ist schlechter optimiert?
Falsches Treiber/SLI Profil wäre natürlich möglich, aber dann Frage ich mich warum er das macht.

Also ich weiß nicht in wie weit die Boards hier eine Rolle spielen, aber die Bandbreite bleibt ja Grundsätzlich immer gleich.
Und genau da liegt ja das Problem, 8x/8x ist einfach nicht konkurrenzfähig zu 16x/8x bzw 16x/16x.
 
In den meisten Spielen liegt der Unterschied unter 10% meistens sogar unter 5% demnach ist das zu vernachlässigen. Hier ein Test dazu:

PCI-Express-Mythos untersucht: x16/x16 gegen x8/x8 mit GTX 780 Ti SLI [Special der Woche]

Ist zwar schon etwas älter, aber für 16/16 springen hier in einem Spiel das gut drauf anspricht 8% raus. Das sind bei 65 FPS statt 60.

Über das Youtube Video sage ich nichts weiter, man weiß nie was derjenige ders aufgenommen hat für ein Wissen hatte, welche Settings/Hardware/Temperaturen tatsächlich vorlagen(man kann alles fälschen und über die Hälfte der YT Videos sind Fake) etc. dann hat er vllt keine HB Brücke benutzt, wären dann je nach Spiel auch 2-3 FPS. Da kann man einfach garnichts zu sagen.
 
Der Test ist von 2014, seid 2014 hat sich ne Menge getan. Sogar der Vram hat sich mindestens Verdoppelt es müssen viel mehr Daten von A nach B geschoben werden.
Für FHD mag das ganze noch einiger Maßen zutreffen, aber für alles ab WQHD definitiv nicht mehr.
 
HisN baut sich aber auch gerne die Szenarien so hin, dass sie seine Aussagen unterstützen.
Man kennt das ja mit der Statistik. :D
 
Zurück