Was passt besser zu mir Gtx 980TI SLI oder Gtx 1080 Single

iscariot91

Schraubenverwechsler(in)
Hey Leute bin neu hier im Forum, und wollte mal die Meinung von ein paar erfahrenen Leuten hören was ich mir lieber zulegen sollte.
Also ich hab momentan die Grafikkarte Gtx 970G1 und bin absolut eintäuscht von der karte, was aber nicht weiter schlimm ist weil ich auf 4K umsteige.
Mein system(ohne graka) sieht wie folgt aus:

CPU: I7 4790k
CPU KÜHLER: be quiet! Dark Rock Pro 3
MAINBOARD: Gigabyte Z87X-UD3H
RAM: Corsair Vengeance 8x2GB 16000mhz
POWER SUPPLY: XFX 850PRO
Monitor: Acer Predator X34
das sind so die wichtigsten Sachen und denke wird alles im 4k bereich keine Probleme machen.... hoffe ich ^^

jetzt zu meiner eigentlichen frage, ich werde mir jetzt für mind die nächsten 3-4 Jahre keine karte mehr kaufen weil ich denke das die karten dann wirklich für 4k ausgereift sind.
ich brauche halt nur noch die passende Grafikkarte(n) die das ganze etwas abrunden , und stehe zwischen der GTX980TI im SLI Verbund was mich 850€ (5 Jahre Garantie) kosten würde.
Oder der GTX 1080 Single was mich auch 800-850 euro kosten würde.
ich weiß ehrlich gesagt nicht wie ich mich entscheiden soll, mikroruckler sind mit dem Monitor keine Probleme hatte die 970 auch 2x und lief alles glatt.
Leistung ist bei der 980ti natürlich im sli einiges mehr hinter, hat aber nur 6gb speicher wo ich nicht genau weiß wie lange diese noch reichen werden.
1080 hat 8gb speicher aber das oc potenzial ist vergleich weiße mit der 980ti fürn Ars****!!!
man weiß ja auch nicht wie viel aus der 1080 durch Updates und Optimierung noch rausgekitzelt werden kann.
Also was sollte es eurer Meinung nach werden ?


Danke schon einmal an jeden der sich die mühe macht mir zu helfen.


MFG
 
Öhm, ich drücke beide Lösungen heute auf 30 FPS.
Was wie lange reicht hängt entscheidend von Dir, Deiner Software und Deiner Leidensfähigkeit ab.


Genau so wie man heute schon die 12GB einer Titan X füllen kann, oder nur 1GB braucht, wenn man Games/Settings fährt die nicht so viel VRAM brauchen.
Außerdem hat man doch Regler im Game. Textur-Auflösung und Anti-Aliasing bestimmen in der Regel wie viel VRAM nötig ist.

Wie die Zukunft aussieht .. über Jahre? Wer kann das sagen. Was ist wenn Du Dir nur Games kaufst die kein SLI können?
Warum kann heute nur ein einziges DX12 Game zwei Grafikkarten bedienen, was ist wenn so die weitere Zukunkft aussieht?

Hardware für die Zukunft kaufen? In meinen Augen keine so gute Idee.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Spielen tue ich momentan:
BF4, Black Desert und Overwatch.
Spielen werde ich in Zukunft noch zusätzlich:
Titanfall 2, BF1,Prey und vllt Deus Ex – Mankind Divided.
und die sollten eigentlich alle SLI fähig sein.
 
Und ich dachte für BDO und Overwatch musste schon selbst tätig werden.
Aber da ich die beiden nicht zocke, kann ich das natürlich auch nicht bestätigen.
 
@HisN
Mein Rede, im Elektronikbereich nicht mehr für die Zukunft kaufen sondern für das was man JETZT benutzt.

@iscariot91
In Anbetracht das neuere Modelle erscheinen sind, würde ich dir zuerst zu einer 1080 raten und irgendwann dann zu einer zweiten wenn du die Leistung brauchst und es dann auch weniger kostet wie jetzt. Ist meiner Meinung nach die elegantere Lösung wie 2 vorige Modelle die onehin weiter an Wert verlieren und bald vom Markt verschwinden werden.
 
also 3-4 jahre lang muss ich mich mit den System zufrieden geben, haus wird gebaut, Baby kommt usw. da bleibt nicht mehr viel Geld für solche Sachen, neue Prioritäten.^^
deswegen wollte ich das was sinnvoller wäre kaufen.
 
Dann kauf dir lieber eine bessere einzelne Karte. Ich kann aus Erfahrung Sli nicht empfehlen. Zum Beispiel können einige Spiele wie Wolfenstein oder Ark nur eine GPU nutzen. Du wirst froh sein, wenn du überhaupt noch zum spielen kommst. Dann wirst du keinen Nerv mehr für SLiProfile oder den NvidiaInstector haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
also 3-4 jahre lang muss ich mich mit den System zufrieden geben, haus wird gebaut, Baby kommt usw. da bleibt nicht mehr viel Geld für solche Sachen, neue Prioritäten.^^
deswegen wollte ich das was sinnvoller wäre kaufen.

3-4 Jahre kannst du vergessen. vorher geht der 980 Ti der Vram aus.
Kauf dir eine GTX 1080 und gut. Und wenn die nicht mehr reicht, sparst du bei den Windeln :D und kaufst dir eine neue Grafikkarte.
 
3-4 Jahre kannst du vergessen. vorher geht der 980 Ti der Vram aus.
Kauf dir eine GTX 1080 und gut. Und wenn die nicht mehr reicht, sparst du bei den Windeln :D und kaufst dir eine neue Grafikkarte.

genau das mit dem ram gibt mir auch zu bedenken, ist ihrgentwie beides kacke nichts ganzes und nichts halbes.
 
ich hab da mal noch ne frage, hat das ein speziellen Grund wieso bei der gtx 1080 beim RAM immer mehr Speichertakt und MB´s verwendet wird als bei der gtx980ti?
teilweise sind das schon bis zu 2000MHz mehr und glaube das war bei The Division waren es sogar teilweise 700MB ram mehr
 
Das Speicherinterface ist klein. Es größer zu machen würde die PCBs und die Karten deutlich verteuern. Es müssten zusätzliche Speichercontroller und auch ein paar zusätzliche Kupfer-Layer im PCB dazukommen.
Um die Rohleistung der Grafikkarte nicht allzusehr durch das Warten auf die Daten aus dem RAM auszubremsen taktet man das RAM immer höher. Und man packt immer mehr RAM auf die Karten, weil die Software immer mehr RAM benötigt um z.b. sehr hoch aufgelöste Texturen in hoher Menge vorzuhalten. Denn alles was aus dem SystemRAM oder sogar von der Festplatte geholt werden muss ..... ist lahm, und könnte zu Rucklern führen.
 
Öhm... der Predator X34 hat aber eine UWQHD Auflösung, 4K ist was anderes :D (3440×1440p, 4K wäre 3820×2160p)
Edit: die 970 sollte Theoretisch noch ein wenig halten (ein gewisses Forenmitglied liegt uns ständig damit in den Ohren wie toll es doch laufen würde mit seiner 970 in UWQHD, ich nenne jetzt mal keine Namen :D) wenn du ein Paar Regler runter stellst (msaa braucht in dieser Auflösung fast keiner, Schattenqualität runterstellen und sonstigen Kleinkram den man gar nicht bemerkt ) und in dieser Zeit legst du jeden Monat ein wenig Geld zum Budget dazu, und sobald die Titan Y/1080ti erscheint schlägst du zu :D (wenn eine Karte 3 jahre genug Power hat dann wohl eine ti/Titan)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück