GTX 980TI SLI versus 1xGTX1080ti

In dem Post erkenne ich meistens unter 10% also nichts anderes was ich bereits gesagt habe. Gibt halt einige wenige Spiele wie z.B. Fall Out 4 die besser skalieren, ist aber eher die Ausnahme und kann man vernachlässigen. Aber wenn du mit deiner 1080 unzufriedener bist als mit deinen beiden 970ern, ist dir glaube ich auch nicht zu helfen :D.
 
In dem Post erkenne ich meistens unter 10% also nichts anderes was ich bereits gesagt habe. Gibt halt einige wenige Spiele wie z.B. Fall Out 4 die besser skalieren, ist aber eher die Ausnahme und kann man vernachlässigen. Aber wenn du mit deiner 1080 unzufriedener bist als mit deinen beiden 970ern, ist dir glaube ich auch nicht zu helfen :D.

Ich hab nicht gesagt das ich mit der 1080 unzufrieden bin. Ich habe nur gesagt das ich ein FPS Plus erwartet hatte. Das blieb größtenteils, sofern der Speicher ausreichte, aus. Wären 512 nicht so schlecht angebunden gewesen wäre ich wohl jetzt noch glücklich damit...
 
Stand vor der selben Entscheidung wie du,

war eigentlich zufrieden mit meinen zwei MSI GTX980Ti Gaming, Spiele wie Metro, GTA 5, BF1 liefen ohne Probleme [...]

Hab jetzt eine der 980ti's bei Ebay für 340Euro verkauft und die Asus GTX 1080TI ROG Strix OC bei Mindfactory bestellt, am 11.04. sollte sie Versandfertig sein.

Das ist mal ein hilfreicher Beitrag.
Die Videos sind auch echt interessant.

Ich will jetzt auch nicht grossartig kritisieren, denn das Ergebnis ist ja einigermassen eindeutig "plusminus Null was die fps angeht, aber mit den Vorteilen einer Single-GPU".
Dennoch muss ich dazu sagen, dass der Vergleich ein klein wenig unfair ist:
1202 MHz 980Tis (das ist ungewöhnlich wenig.. eigentlich sollte jedes Custom Modell "out of the box" mindestens 10% höher takten. Wurde hier Undervolting betrieben?)
gegen eine 1860 MHz 1080Ti (das ist schon ein solides Factory OC, wie man es von einer Strix OC eben erwarten würde).

Realistischer Vergleich wäre ca. 1340 vs. 1860 MHz (solides Custom Design out of the box) = +10% für SLI
oder 1450 vs 2050 MHz (fast ans Maximum übertaktet) = +21% für SLI / + 10% für 1080Ti
In beiden Fällen gewinnen die alten 980Tis im Verhältnis nochmal 10 % dazu.

Das würde am Endergebnis natürlich nicht allzuviel ändern, da diese 3 abgebildeten Titel ja wirklich alle 3 gut für SLI optimiert sind und man bei vielen anderen Spielen mit den 980Tis deutlich schlechter dastehen dürfte.
Vom VRAM Argument ganz zu schweigen.
Aber gerade deswegen ist ja wirklich unnötig, die SLI Variante noch künstlich "flach" zu halten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für all eure Rückmeldungen. Bald kann ich selbst dazu schreiben, im Vergleich, denn ich habe eine der gtx 980ti verkauft, und bald sollte meine MSI Gaming X 1080ti ankommen (ich hätte eigentlich die Asus Strix vorgezogen, aber die ist derzeit nicht lieferbar und kostet auch 20,- mehr). ... wobei ich gespannt bin ob meine alternde CPU (i7-4930k) noch alles mitmacht ...
 
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit dem Tausch der Grakas.
Wenn Du Angst um Deine CPU hast, warum kaufste Dir dann ne Graka? Immer so ein Punkt den ich nie verstehen werde.
Man kann doch die Auslastung der Grakas vor dem Kauf beobachten.
Grakas nicht ausgelastet: CPU zu lahm oder SLI funktioniert nicht. (Oder VRAM/RAM voll bzw. ein Limiter gesetzt)
Grakas voll ausgelastet: CPU schnell genug.

Oder noch einfacher: Auflösung und Anti-Aliasing (wenn man Bock hat noch Ambient-Occlusion und Post-Prozessing) auf Minimum stellen.
Damit erzeugt man in der Regel automatisch ein CPU-Limit (die genannten Features werden zu 100% von der Graka berechnet).
Und schon sieht man wie viele FPS die CPU leisten kann. Und dann kann man ganz in Ruhe entscheiden ob die CPU ausreicht oder nicht.
 
Deine CPU wird weder schneller noch langsamer mit dem Tausch der Grakas.
Wenn Du Angst um Deine CPU hast, warum kaufste Dir dann ne Graka? Immer so ein Punkt den ich nie verstehen werde.
Man kann doch die Auslastung der Grakas vor dem Kauf beobachten.
Grakas nicht ausgelastet: CPU zu lahm oder SLI funktioniert nicht. (Oder VRAM/RAM voll bzw. ein Limiter gesetzt)
Grakas voll ausgelastet: CPU schnell genug..

So ganz habe ich das nicht verstanden... GPU ist voll ausgelastet und dann ist die CPU schnell genug ... OK, d.h. dass die CPU genug power hat, um die GPU zu bedienen, richtig?

Jedenfalls,b ei mir ist bei Battlefield 1 die CPU mit allen Kernen zu 100% ausgelastet. Was heisst das nun - so soll es sein, oder die CPU ist zu schwach? Danke für die Erklärung :)
 
Bei alle Kerne 100% müsstest du sogar schon Verzögerungsruckler in BF1 bemerken.
Bedeutet du bewegst deine Maus es dauert aber ne Sekunde bis die Bewegung im Spiel ausgeführt wird.

Bei 100% hängst du jedenfalls am absoluten Limit.
Aber ja wenn die CPU bei 100% ist, ist das schon suboptimal, weil das Spiel ja immer schwankt mit der benötigten CPU Leistung. Es braucht mal mehr und mal weniger Leistung.

Aber OC könnte dann schon ausreichen un die fehlende Leistung wieder herauszuholen.
 
Jedenfalls,b ei mir ist bei Battlefield 1 die CPU mit allen Kernen zu 100% ausgelastet. Was heisst das nun - so soll es sein, oder die CPU ist zu schwach? Danke für die Erklärung :)

Was zu schwach ist, hängt von Deinem Standpunkt ab.
Reichen Dir die FPS? Dann ist wohl nix zu schwach.
Reichen die FPS nicht .. dann ist es wohl zu schwach.

Ich schätze wir reden hier von um die 100 FPS.
Da ist es doch nur noch Auslegungssache was "zu schwach" ist.

ABER .. wir sind genau an dem richtigen Punkt.
Deine CPU ist zu 100% ausgelastet und Du kaufst ne neue Graka.
Warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
@HisN: Hi! Neue GraKa, da der Verkauf der beiden gtx980ti zum jetzigen Zeitpunkt so "mehr oder weniger" die Anschaffung der 1080ti finanziert, wobei ich nun aehnliche Leistung bei weniger Stromverbrauch / nur einer Hitzequelle habe minus der Nachteile des SLI. Deshalb habe ich ja den thread erstellt.
Die neue Karte ist unterwegs und deshalb noch nicht im Betrieb.

@GeChun: Ja, leider sind kleine Mikroruckler drin, aber es ist jammern auf sehr hohem Niveau denn es ist wirklich sehr selten. Was OC angeht - mein i7-4930k ist zu circa 35% aufgedreht, bei mehr wird das System instabil, mehr ist also nicht drin.

Warum bisher keine neue CPU? Meiner Meinung nach war es bis vor kurzem ein schlechter Zeitpunkt, Kaby Lake i7-7770k erschien mir interessant aber alle "Fachleute" rieten mir ab, dass es dumm sei 2017 einen 4-kerner zu kaufen. Also habe ich das mal so akzeptiert .... Jetzt ist Ryzen da aber mein letztes AMD mainboard war eine Katastrophe und deshalb wollte ich kein AMD mehr. Das war allerdings 2002... , vielleicht sollte ich das mal überdenken. Jedenfalls, der 4930k wird treu bei 100% seinen Dienst leisten bis coffeelake oder welcher komische Name auch immer intel für seine CPU mit einem bezahlbarem 6Kerner wählt :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde einen R5 1600x mit B350 Board und 3200er RAM kaufen. Kostet etwa 500-550€. Aber nur falls dir die FPS nicht mehr reichen.
 
Ich würde einen R5 1600x mit B350 Board und 3200er RAM kaufen. Kostet etwa 500-550€. Aber nur falls dir die FPS nicht mehr reichen.

Der i7 4930k ist mit seinen 30% OC( ~4.5Ghz?), wie er schreibt, sicher schneller als ein R5 1600X.
Sogar ohne OC ist die CPU nicht langsamer als ein R7 1800X.
Vergleich.png
 
Hi! Meine MSI Gaming X 1080ti ist heute angekommen und auch bereits eingebaut ... sollte sich also jemand also für eine aehnliche Aktion- nämlich der Ersatz von 2x gtx980 ti mit 1x 1080ti - interessieren, hier das Ergebnis! Fazit: Vom Benchmarking her Verlust, im 'real life' Betrieb ein Gewinn.. Hier einige Erfahrungen:
3d mark - FireStrike Ultra 7054 (Single GPU, kein OC) vs 8147 (SLI, OC). Aber auch: Ghost Recon: Wildlands bei 3440x1440 mit SLI 60fps bei HIGH, jetzt 70fps bei VERY HIGH. Forza Horizon 3, das kein SLI nutzt, läuft mit der 1080ti weiterhin mit 50-80fps, vorher 45-65fps (seltsames Ergebnis, da sollte mehr drin sein), Steep 3440x1440 bei ultra nun circa 85fps vs 65fps. Battlefield One 3440x1440 auf ultra nun statt 60fps sehr erstaunliche 100fps! Yes!!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi! Meine MSI Gaming X 1080ti ist heute angekommen und auch bereits eingebaut ... sollte sich also jemand also für eine aehnliche Aktion- nämlich der Ersatz von 2x gtx980 ti mit 1x 1080ti - interessieren, hier das Ergebnis! Fazit: Vom Benchmarking her Verlust, im 'real life' Betrieb ein Gewinn.. Hier einige Erfahrungen:
3d mark - FireStrike Ultra 7054 (Single GPU, kein OC) vs 8147 (SLI, OC). Aber auch: Ghost Recon: Wildlands bei 3440x1440 mit SLI 60fps bei HIGH, jetzt 70fps bei VERY HIGH. Forza Horizon 3, das kein SLI nutzt, läuft mit der 1080ti weiterhin mit 50-80fps, vorher 45-65fps (seltsames Ergebnis, da sollte mehr drin sein), Steep 3440x1440 bei ultra nun circa 85fps vs 65fps. Battlefield One 3440x1440 auf ultra nun statt 60fps sehr erstaunliche 100fps! Yes!!!!

Schaut doch ganz gut aus.

Ich muss noch eine weile auf meine Asus GTX 1080TI ROG OC warten. Der Auslieferungstermin wurde vom 11.04.17 auf dem 28.04.17 verschoben.

Hab so ein Gefühl, dass es noch länger dauern wird.

Viel Spaß mit deiner 1080TI
 
Zurück