GTX 980TI SLI versus 1xGTX1080ti

Keines meiner Spiele hat bisher die 6GB VRAM unter 4K komplett voll gemacht.
Witcher 3 läuft zwischen 2 und 4 GB. Star Citizen läuft bei 5 bis 5,5 und Mass Effect Andromeda läuft aktuell auch bei um die 5GB. (Nur auf der Tempest läuft der VRAM aus mir nicht erklärlichen Gründen über.. ).

Sind halt Deine Spiele und Deine Settings. Da frag ich mich doch ob Du bei ME:A auch wirklich schön die Settings maximiert hast. Genug Power bietet Dein SLI doch?
Bei mir z.b. sind fast dauerhaft 8GB (mal ein bisschen mehr, mal ein bisschen weniger) in Benutzung.

http://abload.de/img/masseffectandromeda_2touh6.jpg

Witcher3 war schon immer genügsam, dafür haben wir ja auch mehr Popup, weil die Engine jounglieren muss.

Aber ich kann Dir glaub ich ohne Probleme in 4K einige Games nennen, die deutlich mehr als 6GB VRAM belegen würden (wenn sie denn vorhanden wären).

RoTTR, brauche ich nicht mal 4K für. Das geht schon in FHD.
http://abload.de/img/rottr_2017_03_17_08_4xwu9k.jpg

Wildlands. Geht schon in 2560x1080 über 6GB
http://abload.de/img/grw_2017_03_28_11_10_ekuqu.jpg

Hitman könnte knapp werden.
http://abload.de/img/hitman_2017_02_17_14_afugq.jpg

The Division
http://abload.de/img/thedivision_2017_02_02uuj3.jpg

TitanFall2 füllt das VRAM so richtig.
http://abload.de/img/titanfall2_trial_2016w8ugb.jpg

Civ6 könnte knapp werden
http://abload.de/img/civilizationvi_dx12_2akub2.jpg

Mirrors Edge, ganz haarig
http://abload.de/img/mirrorsedgecatalyst_2jnu4l.jpg

Deus Ex
http://abload.de/img/dxmd_2016_09_08_23_13lxuri.jpg


ich hab noch mehr auf der Pfanne^^
Und wie man an den FPS sieht, sind das jetzt keine unspielbaren Settings, sondern ganz normaler Spielbetrieb in 4K.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Thema mit dem vRAM hatte ich gestern schon erwähnt - der Stammtischspruch "wenn 12 GB voll sind ist die GPU eh zu langsam" stimmt bei der aktuellen TXP/1080Ti noch weniger wie er bei der 980Ti und 780Ti schon falsch war.
mein Post von gestern weil die Direktverlinkung mal wieder streikt schrieb:
Die Titan Besitzer sind meistens länger zufriedener, da sie mit dem vielen Speicher die letzten sind, die an einen Wechsel denken. Mein Eindruck.

Bei der UR-Titan die für damalige Verhältnisse monströs viel Speicher hatte (6 GB wo andere 1-2 GB hatten) war das so.
Bei der TXM die wieder extrem viel Speicher hatte (12 GB wo andere 2-4 GB hatten) war das auch so.
Bei der TXP ists anders, denn die hat noch immer nur 12 GB wo andere auch schon 8-11 haben - und 12 GB ist auch heute nicht monstös viel sondern wenn man die Karte nutzt wofür sie gedacht ist (UHD, Ultra, Mods, ...) schnell voll (siehe Bild - da spiele ich Hitman...). Rechtmäßig hätte die Karte 24 GB gebraucht um den Status ihrer Vorgänger halten zu können.

Anhang anzeigen 947365


Und wie man sieht nein, die GPU ist nicht zu langsam bevor der Speicher voll ist (übliches Stammtischargument) - der Speicher läuft über und ich hab 50 fps und die GPU noch gedrosselt (80% Powertarget)!
 
Da frag ich mich doch ob Du bei ME:A auch wirklich schön die Settings maximiert hast. Genug Power bietet Dein SLI doch?

Hab ich nicht, dazu haben wir uns ja im allgemeinen SLI Thread schon ausgetauscht ;)
normale "Ultra" Settings ohne Anpassung der restlichen Regler (abgesehen von der Reduzierung der Kantenglättung auf FXAA).
Damit fahre ich gefühlt aktuell am besten, weil ich meist auf 60fps bin, gelegentlich aber auch knapp drunter. Weiter maximieren wollte ich deswegen nichts.

Aber nochmal zum Thema:
Natürlich ist der VRAM ein wesentlicher Vorteil.
Und wenn man jetzt vor der Wahl stünde, sich neu entweder zwei 980Ti (oder von mir aus zwei 1070er) oder eine 1080Ti einzubauen, dann würde ich auch ohne Zögern zur 1080Ti raten. Absoluter "no-brainer".
Ob sich der Aufwand jetzt lohnt, wenn man schon ein 980Ti-SLI System hat, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Ich werde mit meinem System noch die durchaus beachtliche Power weiterhin voll ausreizen und dann erst eine Generation weiter wieder investieren. Im Laufe der nächsten 12-18 Monate werde ich daher gezwungen sein, den Regler bei den Texturdetails gelegentlich mal ein wenig runterzuschrauben, um den VRAM nicht zu überfluten. Aber daran wird die Welt auch nicht zu Grunde gehen :)
 
Wow, danke für Eure Antworten. Sehr hilfreich ... Chukku hat übrigens einen sehr guten Punkt genannt, der nervige Verkauf der Karten (ich habe keine Freunde, die an PCs interessiert sind, es bleibt nur eBay) und das schreckt mich am meisten. Übrigens zu meinen Erfahrungen (ich bin NICHT technikversiert): SLI geht meistens gut wenn ich meinen UW Monitor mit g-sync benutze bei 3440x1440. Das sieht anders aus wenn ich meinen TV mit 4k verwende (der wesentlich größer ist und im Wohnzimmer steht), vieles ist nicht flüssig (e.g. Skyrim Remastered, Shadow Warrior 2). Jedenfalls hier noch etwas zu den Games: Jemand im Thread brachte auf, das Division in 4k nicht laufen würde mit den beiden Karten in SLI; Stimmt nicht - läuft gut wenn man nicht auf Ultra spielt und ein paar Einstellungen runtergeht (im Uebrigen ein Fehlkauf - es macht mir keinen Spass!).

Hier die Spiele die ich derzeitig zocke und Performance mit SLI von 2xgtx980ti
Shadow Warrior 2 : keine Freude am 4k TV da rukelig, mit UW-gsync sehr gut
Ghost Recon: Wildlands (schlechte Kritiken, mir gefaellt es wirklich. Halt nicht mehr 2h am Stück): Nervige Microruckler aber ansonsten 4k bei 60fps / High bei 3440x1440)
NieR: Automata (nach Benutzung eines Patches aus dem Netz): Überraschend gut nach all der Kritik, 60fps in ultrawilde und am 4k TV

In der Vergangenheit spielte ich dje beiden Metros (die ubnrigens fast perfekt sind, als Spiel) wobei es Mikrostutter gab, Fallout 4 (sehr gut auch am TV mit 4k), Forza Horizon 3 (frame drops bei 4k aber nie unter 50), Tomb Raider (lief gut seitdem ich die Karten aufgebohrt, vorher neija), Doom (perfekt bei 100fps in UW, gsync).
 
Zuletzt bearbeitet:
ich hab das aufgebracht, und Du hast nur die Hälfte gelesen.
DX12 ...
Da funktioniert das SLI nicht bei Division.
D.h. Du spielst in DX11, oder Du beobachtest nicht richtig. (Unter DX12 wird nur eine Karte ausgelastet).

Wobei ich damit hinausmöchte ist eigentlich nur folgendes: Viele Beobachten ihr SLI nicht richtig, und merken gar nicht das es nicht läuft (also nur eine Karte benutzt wird) und sagen dann: Läuft doch.
Aber im Grunde genommen läuft es nicht^^

Das mit ebay kann ich übrigens bestens nachvollziehen. Da hab ich auch immer null Bock drauf. Wir sind einfach keine Krämer-Seelen^^
Aber sich ewig an seine alte Hardware klammern macht es natürlich nicht besser.
 
Hi HisN, haha ich habe deinen Beitrag gelesen, ihn aber nicht richtig verstanden :). Ja, ich spiele mit DX11, soweit ich weiss eigentlich alle Spiele denn DX12 Spiele stürzen bei mir regelmäßig ab - zum Beispiel Sniper Elite 4. Hast du jemals die nicht unerhebliche Mehrausgabe einer Titan gegenüber über einer "normalen" Karte bereut?
 
Nein, ich konnte 6 Monate mit der Leistung der Titan X zocken, bevor diese Leistung im Mainstream ankommt, und bekomme noch den Titan X Bonus beim Verkauf. Auch wenn der "Verlust" natürlich immens ist. In der Regel finanziert ein SLI ja eine Single-Karte der nächsten Generation ohne Verlust, wenn man sich nicht so lange daran klammert.

Genau so bei der Titan X (Maxwell) davor, der Titan Black davon, der Titan X davor, bei denen teilweise die Zeit-Differenz noch größer war.

Und nebenbei hatte ich von fast allen genannten Karten auch immer ein SLI, d.h. ich rede nicht nur so von Hörensagen :-)
 
Ich hab gehört hier möchte jemand eine Titan X verkaufen ??? *derp*

Nein im Ernst, wenns dir taugt behalte dein SLI und warte.
Vllt. ist Vega ja der heilige Gral der Pixelschubsen und wenn nicht kannste immernoch ne 1080Ti holen
 
Dann läuft dein System für 300 Steine Mehrkosten etwas runder, naja. Also ich komme bei noch jeden AAA Titel mit 6 GB aus, 4K, AA, (Ultra). Natürlich gibt es unsinnige verbuggte Spiele wie ROTTR die auf ultra Texturen unglaublich viel VRAM benötigen und auf hohe Texturen nur 4,5 - 5 GB. Und einen Unterschied konnte ich bei ROTTR zwischen Ultra und Hoch nicht festellen. Mann muss schließlich auch nicht bei jeden unsinnigen Spiel den Regler auf max drehen.
Ich glaube ich werde in meinen nächsten Leben Spieleentwickler. Dann würde ich mit absicht die Engine so aufblasen, dass die Leute Ihre Grafikkarten wie die Unterhose wechseln.
 
Warum ist es unsinnig für die Leute die genug VRAM haben hochaufgelöste und niedrigkomprimierte Texturen anzubieten?
Ich hab das Gefühl dass es nur dafür da ist, das jemand, der diese Texturen nicht benutzen kann, sie als Flame-Argument (verbuggt, unsinnig) zu gebrauchen weiß. Einfach weil es von seiner Warte aus keinen Sinn macht.
Das es Leute gibt, die das für ein Feature halten ist wahrscheinlich bei dem Gedankengang gleich hinten runtergefallen.


Es ist verbuggt und unsinnig wenn ein Game mehr als 120 FPS stemmt?
Es ist verbuggt und unsinnig LOW als Gesamteinstellung anzubieten?
Es ist verbuggt und unsinnig wen ein Game weniger als 1GB auf der Platte einnimmt?

Ein bisschen Toleranz wäre schön. Aber alles was auf der eigenen Kiste nicht läuft ist sowieso immer gleich "Verbuggt, Unsinnig und nicht Optimiert" ... Sorry wenn ich da schon wieder auskekse, aber ich kanns einfach nicht mehr hören.
 
Unsinnig ist es dann, wenn sich keine oder kaum sichtbare Verbesserungen der Texturen ergeben wie z.B. in ROTTR. Man kann natürlich auch ein funktionfähigen Programmcode mit hunderten von Fehlern programmieren, gut ist dieser dann aber noch lange nicht.
 
Die Stelle ist willkührlich. Ich hab nicht danach gesucht.
Einfach hingestellt und den Unterschied zwischen High und Ultra im VRAM-Gebrauch gemessen.

Wenn es einen Eindruck von mehr Details und mehr Schärfe schafft, dann mag ich es. Lupe hin oder her.

Das es aus Deiner Sicht "nicht nötig ist" .. ist für mich gar kein Problem.
Mich stört nur die Formulierung "unsinnig und verbuggt", denn es ist weder das eine noch das andere (aus meiner Sicht jedenfalls nicht^^). Denn es gibt einen sichtbaren Effekt, und es stürzt nicht ab bzw. produziert andere ungewollte Effekte. Also ist es nicht verbuggt.
Es ist einfach nur zu viel für Deine Kiste. Ganz simpel.
 
Ein fehlerbehafter Programmcode oder eine aufgeblasene Engine, die aber funktionstüchtig ist, stürzt werder ab und noch produziert diese irgendwelche sichtbaren Fehler. Benötigt aber mehr Ressourcen.
Ist mir relativ egal ob dieser Mist zuviel für meine "Kiste" ist.
 
Ein fehlerbehafter Programmcode oder eine aufgeblasene Engine, die aber funktionstüchtig ist, stürzt werder ab und noch produziert diese irgendwelche sichtbaren Fehler. Benötigt aber mehr Ressourcen.
Ist mir relativ egal ob dieser Mist zuviel für meine "Kiste" ist.

Schwerer Fehler! Hätte Crytek so gedacht als sie Crysis programmiert haben, dann würde den PC-Gamern ein sehr wichtiges Argument fehlen: "Aber Crysis sah 2007 schon um längen besser aus ..." .Das Spiel hat jedes System jener Tage (inklusibe SLI) an seine absolute Kotzgrenze gebracht. 60 FPS in 720p mit Maxed out Settings ... nicht dran zu denken:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Und selbst heute noch wird seine Grafik gelobt und als leuchtendes Beispiel angeführt.
Gut ein paar Texturen sollte man mal aufpolieren, aber es sieht heute noch klasse aus:
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Zurück