GTX 980 Ti schmiert ab

Hi.
Kann es vielleicht doch am Mainboard liegen.
Ich hatte ein ähnliches Problem mit meiner 980ger auf einem z97 Board.
Dort waren die PCI Landes auf 8Lanes eingestellt. Habs auf Auto bzw. 16 eingestellt und zack gings.
Die Power vom NT auch wenn es kein so "hochwertiges" ist sollte trotzdem reichen.
Hast du auch den Biosswitch auf der GPU in der normalen Stellung oder auf dem "Fackel die Hölle ab" BIOS für extremes Übertakten ohne Limit.
War zumindest so bei meiner 780 Lightning.

Ja hätte auch eine NL2 stellung auf einem kleinen schalter, aber der steht in der richtigen stellung.

wo genau lassen sich die lanes umstellen?
Im BIOS hab ich auf die schnelle nichts gefunden.
 
Hast du die Karte mit nur einem Stromkabel vom Netzteil per Adapter angeschlossen oder mit zwei einzelnen Kabeln.
Ich kenne mich mit deinem Board nicht so aus.
Musst du suchen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn der Sound hackt schau mal in den nvidea Einstellungen ob der Sound von der Karte kommt oder dem Soundchip.
Dann müsste der Sound wieder funzen.
Gibt's oft nach einem Soundchip Update.
 
Puh, vielen Dank für die Mühe auch noch so spät in der Nacht, weiß ich sehr zu schätzen!

Ja momentan hab ich die 2 PCIe 8-Pin Stecker in Verwendung und mit einer Brücke von Amazon aus zwei Laufwerksstecker einen PCIe 6 Pin-Stecker gebastelt. Das was mich eben so stutzig macht ist die Tatsache, dass das System etwa 7 Monate einwandfrei funktioniert hat und die Probleme scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht sind.

Ich poste mal ein Bild über die einzigen Einstellungen die ich im BIOS unter PCIe vornehmen kann:
BIOS.png

EDIT:
Habe gerade wieder einen Stresstest mit dem Programm MSI Kombustor laufen lassen und ja.. Artefakte, System eingefroren, also das alte Problem.. nur diesmal lief der Computer weiter und hat die Anwendung geschlossen. Im Eventmanager stieß ich dann auf eine Meldung: "A TDR has been detected. The application must close." und auf diesen Link: OpenGL “TDR detected” Meaning | NVIDIA
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielleicht packt das Kabel die Versorgung nicht mehr oder hat ne Macke.
Ich würde mal schauen ob du ein richtiges Kabel für die GPU bekommst. Beim Netzteil selber ist nichts mehr dabei? Bzw beim Zubehör der Karte?
Die PCI Latenz würde ich auch auf Auto stellen wenn möglich.
Schau dir auch mal die Power Management Geschichten an.
Deaktiviere auch die Grafikeinheit des Chips falls vorhanden.

Kein Problem für die Hilfe. Hatte Nachtschicht und nicht viel zu tun. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Puh, vielen Dank für die Mühe auch noch so spät in der Nacht, weiß ich sehr zu schätzen!

Ja momentan hab ich die 2 PCIe 8-Pin Stecker in Verwendung und mit einer Brücke von Amazon aus zwei Laufwerksstecker einen PCIe 6 Pin-Stecker gebastelt. Das was mich eben so stutzig macht ist die Tatsache, dass das System etwa 7 Monate einwandfrei funktioniert hat und die Probleme scheinbar aus dem Nichts aufgetaucht sind.

Ich poste mal ein Bild über die einzigen Einstellungen die ich im BIOS unter PCIe vornehmen kann:
Anhang anzeigen 919696

EDIT:
Habe gerade wieder einen Stresstest mit dem Programm MSI Kombustor laufen lassen und ja.. Artefakte, System eingefroren, also das alte Problem.. nur diesmal lief der Computer weiter und hat die Anwendung geschlossen. Im Eventmanager stieß ich dann auf eine Meldung: "A TDR has been detected. The application must close." und auf diesen Link: OpenGL “TDR detected” Meaning | NVIDIA
Hat jemand damit schon mal Erfahrungen gemacht?

Hau mal alle Treiber runter und neu drauf.
 
Nein, das Netzteil hat leider keine weiteren PCIe Stecker, ich denke ich werde das be quiet! Dark Power Pro 11 550W ausprobieren, sobald ich wieder flüssig bin.
Die Latenzen lassen sich nur wie folgt einstellen: 32, 64, 96, 128, 160, 192, 224 und 248 PCI Bus Clocks.

Das Powermanagement Setup lässt nur zwei Einstellungen zu: EuP 2013 - enabled | disabled und Restore after AC Power Loss - Power off |Power On | Last State
Das Unterstrichene ist derzeit eingestellt.

Aber ich denke ich habe den Fehler gefunden... Nachdem ich in Afterburner entdeckte, dass er als RAM-Auslastung nur 8GB anzeigt, obwohl ich 16GB verbaut habe, hab' ich mal die RAM-Slots durchgetestet: Slot 2 ist tot. Steckt dort ein Riegel drin, bootet das System nicht. Steck ich einen Zweiten dazu, bootet es zwar, zeigt 16GB an und lässt mich die Latenzen im ControlCenter einstellen, aber Afterburner zeigt wieder nur 8GB als Maximum an.

Wenn das die Ursache das Fehlers ist wird's echt teuer.. Ich hoffe es ist das Netzteil :heul:

EDIT: ein RAM-Test verläuft ohne Fehler :lol: ich dreh' durch.

EDIT2: Nochmal getestet, kein Problem mehr mit dem Slot 2, aber Afterburner zeigt immer noch nur 8GB als Maximum an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich denke auch das es am Netzteil liegt.
Das mit dem Speicher ist glaube ich in Ordnung.
Gib Bescheid wenn alles wieder läuft.
 
@TE: Lass deine CPU mal mit Standardtakt laufen.
Hab ich schon getestet. Standard Takt mit OC-Genie aktiviert, Standard Takt ohne OC-Genie, sogar mit 3GHz Takt. Ich verusch vielleicht noch HT zu deaktivieren.. aber wofür hab ich mir ein Overclocking-System zusammengestellt, wenn es dann nicht funktioniert..

PS: jaaa ich weiß, das Netzteil passt nicht ganz, aber in der ursprünglichen Konfiguration war auch eine weitaus weniger durstige GTX 770.
 
Nein, sowas hab ich nicht, vielleicht ist das eine Funktion der nächsten Serie...

Ich hab's allerdings geschafft, das System stabil zu halten... ganz banal, die Leistungsaufnahme in Afterburner um 10% redzuiert - darauf hätte ich echt früher drauf kommen können. *facepalm*

Ich trau' mich zu behaupten, dass ich doch halbwegs technisches Verständnis besitze, aber mein PC hat mich eines gelehrt: Nichts ist so wie es scheint. Darum frage an die technisch Versierteren: Liegt das nun am Netzteil, oder kann das immer noch am Mainboard liegen?
 
Zurück