GTX 980 Ti Referenz Thermal Limit Frage

Ich hab nun ca 10 Stunden am Stück alle möglichen Spiele gespielt, WoW, Witcher 3 und Overwatch. Die Karte macht exakt das was sie soll, Temperatur geht nicht über 83°C hinaus. Mit meiner Custom Lüfterkurve sogar nur 71°C. Nun, vielleicht sollte ich mir nicht den Kopf zerbrechen, weshalb einmal die Karte übers Temp Limit hinaus ist. Fand das halt sehr kurios da der Lüfter auf auto gestellt war und trotzdem auf 65% lief, normalerweise pendelt der sich bei 48-52% ein. Und joa, die 87°C haben mich halt kurz geschockt^^
 
Bis auf den einen Sonderfall ist das auch alles im Rahmen und wie es sein soll.
Bei mir ist das in den meisten Fällen auch so, obwohl ich Priorität auf Power Target (100%) ohne Link nutze.
 
Zu meinem Sonderfall, ich glaube ich habe den Übeltäter gefunden, bin mir aber noch nicht sicher, Tests folgen wohl erst heute Nacht.

Ich hatte am vergangenen Mittwoch EVGA Precision installiert, da ich einfach mal schauen wollte was für unterschiede es zu MSI Afterburner gibt. Möglicherweise habe ich damit Mist gebaut :P Und zwar hab ich den "K-Boost" ausprobiert, was dazu führt, dass maximaler Boost Takt anliegt egal bei welcher Auslastung. Danach habe ich EVGA Precision beendet und deinstalliert. Möglicherweise ist ein Parameter hängen geblieben und war noch geladen, ggf. noch in Kombination mit MSI Afterburner. Das könnte die hohe Temperatur erklären und weshalb das Temp Limit von 83°C einfach mal ignoriert wurde, denn nach Neustart wurde das Temp limit wieder eingehalten.

Könnte meiner Meinung nach Sinn ergeben ^^
 
Da kann natürlich was dran sein. Berichte mal wenn es was neues gibt. Ich kann dazu nichts sagen, denn ich habe nie EVGA Precision genutzt, geschweige denn Precision parallel mit dem Afterburner betrieben.
 
Parallell habe ich es auch nicht betrieben, aber ich denke mal weil ich zuerst Settings mit EVGA Precision eiditiert habe, und danach ohne auf default zu stellen, das Programm geschlossen und deinstalliert habe, und dann Afterburner benutzt hab, dass es dadurch zu Konflikte kam.
 
Precision ist im Prinzip der Afterburner, der von EVGA modifiziert wurde, daher ergibt deine Erklärung durchaus einen Sinn.
Oft bleiben außerdem bei Programmen bis zum Neustart Reste im System, weil erst bei Neustart von Windows diese aufgeräumt werden.
Dazu gehören u.a. Dienste die im Hintergrund gestartet worden sind.
Meine "Probleme" damals traten auch in Verbindung mit Precision auf, aber ich bin nie darauf gekommen, dass es daran liegen könnte.
 
So, nach ausführlichen Tests habe ich nun eine interessante Entdeckung gemacht.

1. Test: MSI Afterburner Power Target 112%, Thermal Limit 92°C, Fan Speed manuell auf 85% gestellt und die Karte auf Anschlag gedrückt mit The Witcher 3 maximum Settings inkl Hairworks und aktivem DSR. 99% GPU load, 85% Power Target, Temp 80°C. Das ganze dann mal mit automatischem Lüfter um eben das Thermal Limit zu testen, und siehe da die Karte haut sofort die Notbremse rein sobald 92°C erreicht werden, ja mir ist klar dass 92°C die absolute max Temp für den GM200 Chip seitens Nvidia ist, Shutdown findet bei 98°C statt, nein das wollte ich nicht riskieren. Bei eingestellten 92°C Thermal Limit drosselt die Karte auf 700-800Mhz um das Temp Limit auf keinen fall zu überschreiten. Hier haben wir es also mit echtem Thermal throttling zu tun. Denn boost clock reduzieren ist kein thermal throttling in dem Sinne wie es manche Kandidaten auf diversen Einkaufsportale berichten.

2. Test: Komplette stock settings, kein Afterburner, außer für Temperaturüberwachung. Selbe The Witcher 3 Settings, Karte boostet bis 82-83°C und fährt dann den Takt leicht runter, hält aber mit der automatischen Lüfterkurve stolze 1177 Mhz, was 177Mhz boost entspricht. Max Temp bleibt bei 83°C und dort pendelt sich die Karte auch ein.

3. Test: MSI Afterburner, Karte overclocked +150Mhz core, +250Mhz Speicher, ja ich bin vorsichtig bei einer Ref. Karte. Power Target Max, Temp Limit Max. Lüfterspeed auf 90% manuell gesetzt und gib ihm hart. Karte erreichte 84°C bei 1310Mhz. Mit Autolüfterkurve habe ich das ganze nicht probiert, ist mir ein wenig zu "gefährlich".

4. Test: Und nun kommen wir zu EVGA Precision. Karte zuvor wieder auf stock gesetzt, Thermal Limit 83°C, Power Target 100%. Selbstverständlich im Afterburner, apply gedrückt, Afterburner geschlossen und EVGA Precision gestartet. Power Target gecheckt, Temp Limit gecheckt, 100%/83°C. Standarttest gemacht mit stock Settings, Karte erreichte gewohnte 83°C bei 1177Mhz in The Witcher 3. Spiel geschlossen und K-Boost aktiviert, Karte taktete sofort auf 1202Mhz, auch im idle. Witcher 3 gestartet, nach 5 Min war die Karte bei 87-88°C bei 1177Mhz-1202Mhz. Der Takt wurde zwar minimal abgesenkt und die Lüfterdrehzahl erhöht, aber die Spannung wurde auf maximum gehalten. Spiel beendet, PC neugestartet, alles wieder im grünen Bereich.

So, nun frage ich mich wieso der K-Boost das Thermal Limit einfach mal ignoriert und sich quasi denkt "ach ich scheiß mal drauf" ? Das soll normalerweise nicht so sein. Keine andere Software lässt es zu dass das Thermal Limit überschritten wird, außer ich drücke es mit Afterburner auf 92°C.

Habe schlussendlich das EVGA Tool komplett entfernt und nochmal einen check nur mit dem AB gemacht, alles im grünen Bereich. Thermal Limits werden eingehalten, Power Target ebenso. Somit schließe ich auf EVGA Precision als Übeltäter, zumindest bei meiner Karte. Das ist ne Gigabyte GTX 980 Ti, aber Referenzkarte ist Referenzkarte, sollte keine Rolle spielen. ^^
 
völlig normale temps... hatte auch mit msi afterb. eine lüfterkurve ertsellt damit die lüfter von anfang an mitlaufen und dann langsam hoch. unter last hat man die zotac aber dann trotzdem deutlich gehört.
seit ich den arctic hybrid drauf hab ist ruhe und max 55 grad unter last.
 
Beim K Boost ist es scheinbar gewollt, dass die Karte auf maximalen Boost springt (auch in 2D). Dazu lässt sich einiges im Internet lesen. Jacob von EVGA hat auch bestätigt, dass dann die Temperaturen nochmal etwas höher sind. Da alles innerhalb der Spezifikationen läuft gibt es keinen Anlass zur Sorge. K Boost orientiert sich nur am Maximum aller Werte, so habe ich es zumindest verstanden.
 
Jepp, so ähnlich habe ich das auch vernommen. Nunja, mir wurde schon oft geraten ich solle zu Aftermarketvarianten greifen, sprich MSI, Gigabyte oder EVGA mit Custom PCBs und Customkühler. Aber verwende seit eh und je das Referenzdesign. Natürlich muss ich mit höhren Temperaturen leben oder weniger OC Potential, aber die Zeiten wo jedes Teil ans maximum übertaktet werden muss, sind lange vorbei. Und ich muss sagen, mir ist noch nie irgendwas an einer Referenzkarte kaputt gegangen. Seit der 700er Serie hab ich nur Ref. Karten in meinem System.
 
Zurück