GTX 980 Ti Referenz Thermal Limit Frage

Feli88

Kabelverknoter(in)
Hallo zusammen!

Ich habe eine kleine Frage, und zwar habe ich am Donnerstag Abend Overwatch sowie World of Warcraft mit 200% renderscale getestet. In Wow ist nun folgendes passiert, das Spiel lässte sich extrem flüssig spielen doch die GPU erreichte innerhalb weniger Minuten 87°C , worauf ich WoW sofort beendet habe.

Normalerweise wird der Boost Clock bei etwa 82-83°C reduziert, um das Temperaturlimit zu halten, dies war jedoch nicht der Fall, die Karte hielt ihren Boost Takt von 1177 Mhz während sie bei 87°C war. Standartmäßig erreicht die Karte in allen Spiele 83-84°C und pendelt sich bei 82-83°C je nach Spiel ein. Per MSI Afterburner überwache ich meinen Takt, Temperatur, Lüfter, sowie CPU Temperatur. Die Karte ist nicht übertaktet. In der Regel boostet die Karte auf 1202Mhz, ab 61° fällt sie ab auf 1190Mhz, bei etwa 75-76°C auf 1177Mhz und hält den Takt bis 82-83°C, sobald die 83°C überschritten werden, Taktet die Karte kurz runter und erhöht gleichzeitig die Lüftergeschwindigkeit. Fan Speed wurde in meinem Fall erhöht auf bis zu 65% sogar, aber der Takt nicht gesenkt.

Danach hab ich 3DMark gestartet und geschaut, ob dort die gleichen Probleme auftreten, und siehe da wieder über die 83°C hinaus, ohne den Takt herabzusetzen, quasi fast den vollen Boost Takt.
Also gut, startest mal den PC neu dacht ich mir, gesagt getan, und das Problem war verschwunden. Karte hielt wieder die 82-83°C und reduzierte auch wieder ihren boost um das Temp Limit zu halten.

Systeminfos:
4790k @ Stock
GTX 980 Ti Referenz @ Stock
16GB RAM
MSI Z97-G43 REV 3.0
BeQuiet Straight Power E10 600W

Seit Donnerstag trat das Problem gar nicht mehr auf, und ich hatte in der Zeit jede menge Spiele gespielt. Nun meine Frage, was kann das ausgelöst haben? Kann der Treiber verrückt gespielt haben? Ich habe sicherheitshalber MSI Afterburner sowie den Grafiktreiber auch neu installiert (DDU im abgesicherten Modus verwendet). Ansonsten habe ich absolut keine Probleme mit dem System, alles macht was es soll. Nur dieses Ding mit Temp Limit ignorieren beschäftigt mich jetzt schon fast die ganze Zeit. Evtl. kann mir da ein Experte mehr dazu sagen :-)

Vielen Dank im voraus und schönes WE euch allen! :)
 
Das Problem hatte ich im Sommer mit einer EVGA 980Ti SC+ auch und es war auch noch nach einem Neustart vorhanden. Ich habe daraufhin im Afterburner die Maximaltemperatur auf 84°C gefixt und das Powerlimit auf 95% begrenzt.
Allerdings war sie dann immer noch zu laut für meinen Geschmack. So das ich letztendlich eine GTX1080 von Palit (Gamerock) gekauft habe.
 
Hallo! Dankeschön für die Antwort :-)

Ja, das kuriose bei mir war, dass MSI Afterburner 100% Power Target sowie 83°C Temp Limit angezeigt hat, allerdings diese Werte nicht eingehalten hat. Die Grafikkarte lief quasi @ Stock. Es wurde auch kein Thermal Limit angezeigt im MSI Afterburner. Im Diagramm stand es auf 0, statt auf 1. somit lief die Karte bei 87°C. Das ist eben das was ich nicht ganz verstehe, und was mir paar Sorgen bereitet ^^"

MSI Afterburner Screenshot mit den Settings: http://666kb.com/i/dgfcvggplcmyrqhvk.jpg (Alles Standart)
 
Du hast die Priorität auf dem Powerlimit ... Daher versucht er dieses auszuschöpfen und schießt vielleicht übers Temperaturziel hinaus. Stell mal die Priorität auf die Temperatur.
Wenn du den Haken bei Link rausnimmst kannst du auch beides seperat regeln. So habe ich es gemacht um Temperaturvorgabe auf 84°C zu fixen und das Powerlimit auf 95% zu senken.
 
Ja, aber das ist das Standartsetting vom MSI Afterburner, das hatte ich schon die ganze Zeit so eingestellt, Meinst kann passieren, wenn die Karte richtig gepusht wird, dass sie dann mal übers Temp limit hinausschiesst da noch keine 100% Power erreicht sind? Dann werde ich mal deinen Rat befolgen und es sicherheitshalber umstellen auf Temp prio, dachte immer, wenn das gelinkt ist, wird beides beachtet, ich noob :P
 
Das von dir beschriebene Phänomen der deutlich höheren Temperaturen mit Priorität auf Leistung (ohne Link) habe ich ebenso. Über 90 Grad, wenn Vollauslastung anliegt.
 
Oh interessant, welche Treiberversion hast du aktuell drauf und welche Grafikkarte wenn ich fragen darf :)

Wie gesagt, ich hatte das zum ersten mal als ich WoW quasi auf 4k mit max Settings gespielt habe, und da ist die Karte auf 87°C und hat ihren boost Takt nicht verringert, was sie ja normalerweise tun sollte.
 
376.33 habe ich auch drauf, wie du an meinem Screenshot sehen kannst. Hmm, du hast Kepler, ich hab Maxwell, evtl Treiber in Verbindung mit Afterburner schuld ? Wobei es bei dir am 3-Way SLI System liegen kann, die mittlere Karte wird da normalerweise gut warm soweit ich das in Erinnerung hab.
 
V-Sync macht auch etwas aus. Die 90 Grad schaffe ich etwa bei Serious Sam 3 auch mit V-Sync wenn alles auf "Maximal" läuft, einschließlich Supersampling. Ohne V-Sync können es nochmal 1,2 Grad mehr sein. Die Last ist aber 90-100% auf allen Karten und die Temperatur der mittleren am höchsten, wobei alle innerhalb von 3 Grad. Mir fehlen leider 2 Backplates, so dass die Ausrichtung der Karten und die Kühlung leider nicht genau gleich sind.

Doom2016 ist mit VSync deutlich darunter. Den Boost habe ich auch noch nicht abgestellt, dazu fehlte mir bisher die Zeit.
 
Bei mir wars, und is es so dass die Karte bei 83°C die bremse zieht, egal wie viel Auslastung, sie taktet dann einfach auf Baseclock oder auf minimal boost sprich 1076Mhz und hält die 82-83°C. Aber als ich eben 200% Renderscale in WoW ausprobiert hab ging sie direkt mal auf 87°C und ignorierte das Temp Limit, lüfter drehe auf 65% hoch.
Hatte das selbe gestern auch mal probiert, halbe stunde WoW in quasi 4k gezockt, Karte hat das Temp Limit eingehalten, sprich 83°C und hat auch dementsprechend den Boost verringert. Ich hab wirklich absolut keine Ahnung wieso die Karte noch bei 87°C fast den max boost gehalten hat.
 
Gelesen habe ich schon mal davon, dass es zu solchen "Aussetzern" gekommen ist. Mit Downsampling per Treiber habe ich das allerdings noch nie probiert.
 
Du meinst es kann zu solchen Aussetzern kommen wenn man künstlich die Auflösung drückt, sprich Renderscale oder DSR verwendet ? DSR hatte ich seither nicht verwendet, nur eben an der Renderscale rumgespielt um mal zu schauen. Aber das ist interessant, dass du sowas schon mal gelesen hast.
 
Nein, ich meine lediglich, dass ein Aussetzen der Kontrollen vom Boost durchaus mal passieren kann. Das Warum ist mir aber nicht bekannt. Ich erinnere mich z.B, daran das der Lüfter trotz 3D nicht gesteigert wurde, was in Überhitzung endete. Das ist 10 Jahre her.
 
Ach das meinst du, ja daran kann ich mich erinnern, genau so wie an den fehlerhaften Treiber vor nicht allzu langer Zeit, 344.xx oder so war das. Der GameReady Treiber für The Division. Der hat so ähnliche Phänomene hervorgerufen ^^
 
Solange die Software (Treiber) Einfluss auf die Hardware hat wird man das nie ganz verhindern können. Es kommt ja auch nur selten vor und Schutzmechanismen gibt es auch noch. Bei mir (in 2006) wurde die Karte 117 Grad heiß, ging auch danach weiter. Nach Neustart setzte dann der Lüfter ein. Im Grunde bin ich auch ein Freund vom Bios Mod, denn dann kann ein Teil der unsinnigen Steuermöglichkeiten ganz umgangen werden. Natürlich viele Tests vorausgesetzt und Anpassung auf eigene Bedürfnisse.

87 Grad sind absolut auch kein Problem, denn erst bei 95 Grad ist das Maximum erreicht und Abschalten wird sie sich wohl erst nahe 100 Grad. Zerstören wird sich die Karte damit sicher nicht. Sorge habe ich eher wegen dem Umstand, das momentan viele Kepler sterben.
 
Bei zwei WoW Gildenmitglieder ist erst vor 3 Monaten ne Titan (Kepler) gestorben, und vor etwa 4 Monate ne GTX 770 :/

Wird denn eigentlich der GPU Boost 2.0 durch die Hardware oder Software gesteuert? Ich meine das macht der Grafiktreiber, oder? Und wenn der mal nen Aussetzer hat, kommt sowas wie bei mir Zustande, denke ich.

Zum Thema Temps, jepp 87°C war noch im Rahmen, nur sehen möchte ich das trotzdem nicht. Die 980 Ti darf glaub ich max. 92°C warm werden.
 
Das Bios steuert die Grundparameter. Innerhalb eines bestimmten Bereiches kann Einfluss über die Software darauf genommen werden. So etwa Lüfter, obwohl ich immer festgestellt habe, dass das Bios feinfühliger regelt, oder Temperatur. Will man dauerhaft dort etwas verändern, so ginge das nur über das Bios.

Der Boost setzt sich aus Temperatur, Lüfter, Stromverbrauch zusammen. Je günstiger die Werte, desto höher der Boost. Der wird allerdings das erste sein, was ich deaktiviert haben will.
 
Das erklärt wieso ich das Temp Limit bei MSI Afterburner bis maximal 92°C hochschrauben kann. Power Limit geht bis 110%. Mehr lässt das Bios also nicht zu ^^
 
In der tat, häufig ist das Powertarget ein großes Ärgernis. Bei viel OC und guter Kühlung wird die Leistung der Karte halt stark begrenzt. Selbst der Lüfter auf 100% fließt in die Berechnungen ein.
90 Grad und mehr finde ich auch nicht gerade ideal.
Scheinbar reagieren die neueren Karten dort auch empfindlicher. Von Fermi kommend kenne ich auch dreistellige Zahlen.
Der Kühler jetzt ist schon ok, deutlich besser als die Vorgänger.
 
Zurück