GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Könnt ihr nochmal kurz erklären, was ihr mit den Frametimes der 980Ti meint?

Was macht die 1070 da besser?
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Kannst ja mal hier lesen:

[Erklärung] Mikroruckler
Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Kurz und knapp gesagt, sobald du das Powertarget der Pascal und Maxwell Karten verstärkt senkst, also ordentlich die Leistungsaufnahme künstlich limitierst bzw einen Riegel vorsetzt, neigen die Maxwell Karten zu einem unruhigeren Bild.
Während es mit den Pascals noch einigermaßen gut möglich ist, kannst du das bei den Maxwell Karten vergessen, es wird einfach zu unruhig.
Schau dir einfach die Ausschläge der MSI Pascal Karten an und einmal die der MSI Lightning Maxwell (980 Ti).
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Neue Karte neues Glück :D
GTX 1070 Jetstream 2000/9000 @ 0,95V

Ich poste mal die Resultate meiner 1070 Jetstream auch hier, damit man den direkten Vergleich hat, am besten macht ihr 2 Tabs auf, dann könnt ihr besser vergleichen.
Fangen wir mal mit dem undervolt Versuch an. Mein Ziel unter 50°C zu bleiben ohne das es zu laut wird, ist gefailed vorerst (Mache noch Tests mit frischer Wärmeleitpaste).
Maximal wurden leider nach dem 3. run Metro LL @ 4K 54°C erreicht, die Lautstärke war für mich noch erträglich mit max 67% Fanspeed bei max 1687 RPM.
Unter 50°C zu kommen und somit die eine Booststufe nicht zu verlieren, ist also nicht machbar mit diesem Lärmpegel.
Gestartet ist der Test bei 2012MHz und ist dann gedroppt auf 2000MHz @ 50°C.
PL habe ich auf 100% belassen, weil ich nur max 150W Verbrauch gewährleisten wollte, warum es beim GPU Z shot bissl höher ist weiß ich auch nicht.
In dem Video könnt ihr ja sehen, bei wie viel % sich mein PL bewegt hat. Habe bewusst beim 3. run bzw kurz davor die Aufnahme gestartet, wegen der erhöhten Wahrscheinlichkeit, dass Fehler auftreten über Zeit.
Hoffe ihr habt nichts dagegen, dass ich die Ergebnisse hier poste, damit meine Stundenlangen Tests mit der 980 Ti auch net umsonst waren und man hier halt gut vergleichen kann,
was potenzielle (gebraucht) Käufer der 980 Ti oder 1070, oder halt die aktuellen Besitzer der Karten interessieren sollte.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


1070 undervolt Metro.png


Metro uv bench result.png



Die 980 Ti hat optimiert für fast die selben FPS rund 310W verbraucht und die 1070 jetzt optimiert unter 150W. (verglichen mit dem 3. run der Ti auf Seite 1)

Gleich gibt es noch einen Firestrike Ultra Resultat, weil ich das mit der Ti auch so gehandhabt hab.
Falls ihr irgendwelche Tipps habt zB bzgl des curve editors, bitte her damit, habe die Karte grad mal 3-4 Std.

Firestrike Ultra Resultat: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Firestrike Resultat: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

meine 980ti läuft stable auf 1400mhz meint ihr mit nem bios mod kann man noch viel raushohlen
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Vllt 5-10% mehr FPS wenn du Glück hast. Dann kannst du jedoch mit mindestens 320W+ Verbrauch rechnen, oder halt noch mehr, je nachdem wie viel Verbrauch du Erlauben willst.
Kannst auch über 400W einstellen, nur dann glüht die Karte, wenn du den Text gelesen hast, solltest du nach dem Sweet Spot Ausschau halten.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

... mal ne Frage zum Speichertakt. Hat jemand von Euch schon mal einen Takt kleiner als 3300MHz einstellen können. Ich komme da irgendwie nicht tiefer. Steigt eigentlich der Stromverbrauch mit der Erhöhung des Speichertaktes an?
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Es gibt da eher ein anderes Problem, die Speicher-Bandbreite bremst meiner Meinung nach die Karte/GPU aus und daher besser weniger GPU-Takt und mehr Speicher-OC 3700 MHz sind schon gut und auch bei heutigen Speicherchips unbedenklich. Ich könnte daraus 4100 MHz. machen aber nur zum benchen denn ganz so krass bin ich nun nicht drauf. Ich war nie ein Freund von Speicher OC wie man vieleicht merkt, aber im Spiel merkt man wie es flüssiger mit einigen FPS läuft.
Das hätte ich nie gedacht.
Den Speichertakt 200 MHz herabsetzen bringt nichts und reicht nicht mal den Tskt stabieler zu bekommen . Bei alten Karten waren es etwas mehr MHz 30-40 aber das brachte nucht viel.
Bei einer Classified reagiert der Takt garnicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Hab mir jetzt auch ne 1070 bestellt. Vielleicht kommt noch ne zweite dazu :P.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Oh man :lol: Ich zeig euch später nochmal ein Video.
Kann aber das Ergebnis vorweg nehmen, habe 2 FPS geopfert bei Metro LL von 46 avg runter auf 44 und der Verbrauch müsste bei rund 100W nun liegen, die Ti hat da 275W für gebraucht...
1759/9000MHz bei 0.8V.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Jetstream (die normale, also keine Super Jet) max Temp mit letztem Profil 46°C^^
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Wow, das ist ja mal ne Mega Temperatur. Bin am überlegen welche ich mir hole. Ich liebäugle eigentlich für die EVGA 1070 FTW.. aber keine Ahnung wie heiß und laut die wird.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Kauf die, die ist gut, hätte die auch gekauft, nur die hat 520€ gekostet, also ich meine Jetstream für 449€ bestellt hatte.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Kauf die, die ist gut, hätte die auch gekauft, nur die hat 520€ gekostet, also ich meine Jetstream für 449€ bestellt hatte.

OK, mein letzter OT Post jetzt,
was ist besser?

Kannst du mir ne Karte im Preisbereich von 400-470€ was empfehlen?
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Na EVGA FTW dann noch für 25€ 2 Jahre Bonus Garantie dazu kaufen und fertig^^

Hier mal mein sparsamstes Profil Nr.4, Nr.1 habe ich schon eine Seite zuvor gepostet (2000/9000).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.


1070 max undervolt metro.png


max uv settings.png

Firestrike Ultra Resultat: NVIDIA GeForce GTX 1070 video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Verbrauch ca 100W mit diesen Settings @ 4K Gaming. PL pendelt sich knapp unter 70% ein. 150W=100%
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Hm.. aber die ist leider ausverkauft und ich müsste 2 Wochen warten.. oder eben teurer kaufen..
Sind die
Palit Jetstream / Super
oder die
Gainward Phoenix / GS
nicht gut genug?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

@Duvar: nutzt du beim Curveditor eig "L" ? oder schiebst du es dir so zurecht?

ansonsten: selben Ergebnise wie ich in Witcher 3 (scheint Metro ja nicht mehr Stromverbrauch zu generieren)

Hammer die Karte ... Effizient und Pfeilschnell :)
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Beim curve editor ist der erste Punkt bzw dein Startpunkt wichtig, sobald du alle nachfolgenden Punkte unter dem Startpunkt setzt (egal wie weit darunter), wird nach dem akzeptieren alles dem ersten Punkt nach geglättet.
Du kannst es mit gedrückter Strg Taste oder shift taste machen, die haben jeweils einen anderen Effekt.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Beim curve editor ist der erste Punkt bzw dein Startpunkt wichtig, sobald du alle nachfolgenden Punkte unter dem Startpunkt setzt (egal wie weit darunter), wird nach dem akzeptieren alles dem ersten Punkt nach geglättet.
Du kannst es mit gedrückter Strg Taste oder shift taste machen, die haben jeweils einen anderen Effekt.

bei mir hat das da irgendwie immer rum gesponnen und ich konnte nur die Spannungen 0,8V; 0,95V und 1,05V verwenden ^^

deswegen benutz ich jetzt die L-Taste um mir für eine bestimmte Spannung eine Frequenz einzustellen

funktioniert ganz gut
 
Zurück