GTX 980 Ti / GTX 1070 + 1080 Classified (Seite 45) Tuning & Optimierungs / Test - Thread + Verbrauchsmessungen in diversen Settings Seite42 <117W ?

AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Dein Thread hat mich doch zuerst angesteckt, nun habe ich zurück angesteckt, passt doch :ugly:
Ich versuche später deinen Firestrike Ultra Score mal zu knacken^^
Bei mir klappt das mit der Minimalspannung leider nicht so ganz wie ich wollte, da unter Last automatisch mindestens 1V angelegt werden, wenn ich zB 0.95V einstelle.
Stelle ich hingegen 1V ein, wird auch diese nicht direkt übernommen, man muss mit einem OC Tool (bei mir Afterburner) erst einmal zB +10mV (oder einen anderen x beliebigen Wert) einstellen, diese übernehmen und wieder umstellen auf 0mV.
Wenn man das nicht tut, taktet die Karte direkt auf meine max Voltage und max Takt rauf...
Erst seitdem ich 1.018V eingestellt habe, muss ich nicht mehr den Umweg über den Afterburner machen und die Karte taktet sofort mit der richtigen (Start)-Spannung.

Für mich ist das eigentlich viel zu hoch und ich wollte die Spannung soweit senken, bis die 1075MHz stabil werden um halt in meinen Tests zu zeigen Referenz FPS vs OC FPS.
Da ich die Spannung aber nicht soweit senken kann und ich bei der funktionierenden Mindestspannung von 1.018V bereits 1266MHz erreiche (ca EVGA SC Niveau), hat sich das erledigt mit Ref vs OC.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Dein Thread hat mich doch zuerst angesteckt, nun habe ich zurück angesteckt, passt doch :ugly:
Ich versuche später deinen Firestrike Ultra Score mal zu knacken^^
Bei mir klappt das mit der Minimalspannung leider nicht so ganz wie ich wollte, da unter Last automatisch mindestens 1V angelegt werden, wenn ich zB 0.95V einstelle.
Stelle ich hingegen 1V ein, wird auch diese nicht direkt übernommen, man muss mit einem OC Tool (bei mir Afterburner) erst einmal zB +10mV (oder einen anderen x beliebigen Wert) einstellen, diese übernehmen und wieder umstellen auf 0mV.
Wenn man das nicht tut, taktet die Karte direkt auf meine max Voltage und max Takt rauf...
Erst seitdem ich 1.018V eingestellt habe, muss ich nicht mehr den Umweg über den Afterburner machen und die Karte taktet sofort mit der richtigen (Start)-Spannung.

Für mich ist das eigentlich viel zu hoch und ich wollte die Spannung soweit senken, bis die 1075MHz stabil werden um halt in meinen Tests zu zeigen Referenz FPS vs OC FPS.
Da ich die Spannung aber nicht soweit senken kann und ich bei der funktionierenden Mindestspannung von 1.018V bereits 1266MHz erreiche (ca EVGA SC Niveau), hat sich das erledigt mit Ref vs OC.

Ha ha, jep andere brauchen dafür Pillen, wir nicht; ).
Das ist natürlich Pech für dich bei so niedriger Spannung soviel MHz zu haben ;)
Ich vermute das es vielleicht doch möglich ist aber alle Türchen gehen halt doch nicht auf und bleiben ein Geheimnis.Das ist halt der Wunsch nach einem Profibios, das es erlaubt so etwas und mehr zu haben. Aber ich finde du, wir sind schon am Ziel angekommen da du jetzt Funktion kennst die du vorher nicht erträumt hast.
Deine persöhnliche Karte auf dich zugeschnitten ist schon etwas besonderes, wie ich finde. Du kennst sie und weißt wie sie sich verhält in allen Spielen und Benches.
Macht halt richtig Bock.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Warum willst du eigentlich die Karte so niedrig haben?
Die SC schafft 1340MHz @ Stock :P.

Dein Thread animiert einen wirklich seine Karte tot zu optimieren.. saß gestern Nacht bis um 2 Uhr schon wieder am PC und hab eingestellt bis meine Augen bluteten :P
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Düvi möchte doch einen Vergleich mit einer SC.
machen. Das brauchen wir ja nicht.
Blutige Augen sind ein gutes Zeichen, willkommen bei den Enthusiasten Nerd.
:daumen:
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Hier mal mein max Score @ Firestrike Ultra^^ NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

@Chrisslyi: Schau die Taktraten der SC an die sie tatsächlich erreicht Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase
Willkommen im Blutaugen Club :lol:


Edit:
Was ich nicht verstehe ist, obwohl ich höher Takte sinkt mein Score?

Mein etwas äterer Score: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Neuer Score: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Mein Grafikscore ist gesunken, ob es was mit den Timings von meinem RAM zu tun hat? Musste da bissl anpassen, da ich 8GB dazu gekauft habe und dort vieles auf auto gestellt habe.
In unserem Benchmarkbereich (Softys Thread) haben viele deutlich geringere Taktraten und erreichen höhere Scores, gibt es da einen Trick, von dem ich nix weiß?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Hier mal mein max Score @ Firestrike Ultra^^ NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

@Chrisslyi: Schau die Taktraten der SC an die sie tatsächlich erreicht Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase
Willkommen im Blutaugen Club :lol:


Edit:
Was ich nicht verstehe ist, obwohl ich höher Takte sinkt mein Score?

Mein etwas äterer Score: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Neuer Score: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Mein Grafikscore ist gesunken, ob es was mit den Timings von meinem RAM zu tun hat? Musste da bissl anpassen, da ich 8GB dazu gekauft habe und dort vieles auf auto gestellt habe.

Danke für das Willkommenheißen im Club ^^.
Ich hatte davor doch die SC, ich weiß wovon ich rede :P.

EDIT: Dann haben die Jungs von PCGH wohl ein schlechtes Exemplar bekommen, ich hatte ohne PT Erhöhung bereits 1340MHz und das ohne selbst Hand anzulegen ^^
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ja du hattest ein besseres Exemplar mit hoher ASIC wahrscheinlich, dennoch ist es durchaus gegeben, dass die nach 30 Minuten ein wenig runter taktet bei einem stärker belastenden Game.
Auf Grundlage des CB Tests, ist mein Ultra Low Takt Bios halt in etwa auf 980 Ti SC Niveau, auch wenn es ggf minimale Taktunterschiede je nach Karte gibt. Sind vllt 1-2% Unterschied.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Soo. Nach langem optimieren hat sich für mich folgendes ergeben;

1430MHz @ 1,155V
1400MHz @ 1,118V
1354MHz @ 1,100V.

Sind solide Ergebnisse und ich bin zufrieden :P.
Danke nochmal für deinen Thread Duvar, jetzt noch den VRAM übertakten und sehen was geht.
Das ist dann aber auch das letzte was ich mit dieser Karte machen werde :D.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Hier mal mein max Score @ Firestrike Ultra^^ NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

@Chrisslyi: Schau die Taktraten der SC an die sie tatsächlich erreicht Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase
Willkommen im Blutaugen Club :lol:


Edit:
Was ich nicht verstehe ist, obwohl ich höher Takte sinkt mein Score?

Mein etwas äterer Score: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO
Neuer Score: NVIDIA GeForce GTX 980 Ti video card benchmark result - Intel Core i7-4770K,ASUSTeK COMPUTER INC. Z87-PRO

Mein Grafikscore ist gesunken, ob es was mit den Timings von meinem RAM zu tun hat? Musste da bissl anpassen, da ich 8GB dazu gekauft habe und dort vieles auf auto gestellt habe.
In unserem Benchmarkbereich (Softys Thread) haben viele deutlich geringere Taktraten und erreichen höhere Scores, gibt es da einen Trick, von dem ich nix weiß?

He du hast ja schon 4k Ultra, och mano dann muss ich ja jetzt mit LN2 Bios übertakten. ;)
Ne Quatsch.
Es kann zum niedrigeren Score alleine durch neuen Treiber versauen.
Ram'Speicher habe ich nur 2133 MHz, so so das kann also helfen höher zu takten?
Ja es gibt da einen Trick den ich aber noch nicht probiert habe, früher habe ich ja mal gebencht.He he sage ich aber nicht bevor es für mich peinlich wird. ha ha
Edit19:55
Hm, aber einen OC Score der GTX 1080 unter 3DMark Ultra werden wir mit 5600 Punkten nie erreichen :(
Gruss
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Man kann auch nicht Alles haben. Seid froh wenn die 980Ti in den nächsten 2-3 Jahren, falls ihr sie solange behalten werdet, immer auf dem Niveau einer 1070 bleibt und nicht abrutscht.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ich muss mich leider aus diesem Thread verabschieden. Habe zwar noch ein Just Cause 3 Video gemacht gehabt, aber da ich meine Karte nun eben verkauft habe (410€ per Abholung), kann ich keine weiteren Infos etc liefern.
Bestelle nun die GTX 1070 Jetstream um 00 Uhr von Mindfactory.
Ihr ollen Maxwell Noobs :lol: ^^ Ab jetzt regiert König Pascal :fresse: (Spaß)
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Als neu oder gebraucht? :P
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Gebraucht natürlich (2 Wochen^^)
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Wieso hast du die Karte jetzt doch verkauft,nachdem du sie doch noch für 281€ bekommen hast?:hmm:
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Warum nicht? Diese 8GB VRAM und diese Spannungen mit denen die 1070 läuft, haben mich verrückt gemacht, meine Karte war halt noch seit Wochen auf ebay eingestellt und nachdem ein Interessent bzw mehrere angefragt haben, habe ich mich durch gerungen zu vk.
Schau hier: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)
Bin einfach gerne am optimieren, die 1070 ist jetzt nicht schneller, vor allem war meine Ti nicht von schlechten Eltern, nur kann man die 1070 extremst optimieren, ohne dass die Frametimes so dermaßen in den Keller fallen,
Siehe hier: Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Weil man manchmal Sachen macht die man später bereut :P :P
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Ach das glaube ich nicht, die machen alle mindestens 1900MHz und das reicht eigentlich schon, denn selbst der Sprung von 1900 auf 2050MHz bringen nur 2 Fps oder so.
GeForce GTX 1070 wielkie porównanie niereferentów! - YouTube
Schau dir mal die Unterschiede an, sind mMn nicht nennenswert. Habe jetzt 449€ für die 1070 gezahlt, also 40€ draufgezahlt.
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Naja,ist dann Jedem selbst überlassen was er macht.Mich hat es nur gewundert,weil ich dachte,nun wo du den Rabatt bekommen hast mit Glück,du dann auch die Karte behälst.

Dann mal viel Spaß mit der 1070!
 
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Warum nicht? Diese 8GB VRAM und diese Spannungen mit denen die 1070 läuft, haben mich verrückt gemacht, meine Karte war halt noch seit Wochen auf ebay eingestellt und nachdem ein Interessent bzw mehrere angefragt haben, habe ich mich durch gerungen zu vk.
Schau hier: GTX 1080/1070 Laberthread (Pascal)
Bin einfach gerne am optimieren, die 1070 ist jetzt nicht schneller, vor allem war meine Ti nicht von schlechten Eltern, nur kann man die 1070 extremst optimieren, ohne dass die Frametimes so dermaßen in den Keller fallen,
Siehe hier: Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme

Die Effizienz ist der einzige Grund wie ich finde eine 1070 auszuwählen. Das Thema der Frametimes ist bei meiner 980Ti erledigt in dem ich den Turbo abgeschaltet habe.
Du weißt aber das die 1070, Stock 4260 3DM Ultra langsamer ist und erst ab 2000 MHz/ 2100 MHz interessant wird und auch Glück brauchst das du aber mit der 980ti hattest.

Dann drücke ich dir mal die Daumen :p
kannst dann ja hier weiter berichten.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Optimierungswahn GTX 980 Ti Bios-Mod Resultate/Videos etc + Mini Erklärung How to Bios mod mit noch veränderbaren Spannungen

Meine Ti wird auf jeden Fall schneller bleiben, selbst die beste 1070 wäre nicht schneller. Da müsste die schon 2200-2300MHz takten und eine die so hoch taktet habe ich nicht gesehen bis jetzt.
Habe also auf jeden Fall eine bissl langsamere Karte gewählt, so ist dass nun mal wenn man ein wahrer extreme pcghler ist :lol:
2000MHz wären schon genug, denke die erreicht man mit fast jeder 1070. Na ja mal schauen wie die so wird.
Eine Ti mit rund 1340MHz ist in etwa so schnell wie eine 1070 mit 2000MHz.

Siehe hier die Taktraten der Gigabyte 980 Ti Gaming und die der 1070 gamerock premium:

Palit GeForce GTX 1070 GameRock im Test (Seite 2) - ComputerBase
Neun Partnerkarten der GeForce GTX 980 Ti im Test (Seite 3) - ComputerBase

Wenn man dann noch alles rauskitzelt aus der 1070 (kaum OC Potential bei dem hohen Werkstakt), wird die ca so schnell wie eine 980 Ti mit knapp 1400-1450MHz schätze ich.
Nur schaut euch den Verbrauch an Palit GeForce GTX 1070 GameRock im Test (Seite 4) - ComputerBase
Hinzu kommt halt dies hier Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
75W verbrauch bei 75% der Leistung möglich bei der 1070, da baut sich also eine kleine Welt auf zwischen den Karten dann.

Ich habe also im Endeffekt "die mehr FPS der 980 Ti" der unglaublichen Effizienz und den +2GB mehr VRAM der 1070 geopfert.

Edit: Habe mal den Stabilitätskiller Just Cause 3 im Startpost eingefügt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück