GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Entschuldigt das ich hier direkt frage. Nun ich habe vor mir ein PC mit dieser Graka zu kaufen. Lohnt sich das jetzt noch, sind mittlerweile ein paar Treiber von NVIDIA raus die die Speicher Einbußen (das Speicher-Management) bischen mindern bzw. kompensieren können? Oder soll ich lieber die Leistungsstärkere GTX 980 nehmen?
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Nvidia hat reagiert was die Treiber angeht. Was heißt lohnt? Hängt immer von verschiedenen Faktoren ab. Selbst nach dem Bekanntwerden der besonderen Speicheranbindung war die karte preisleistungsmäßig weiterhin noch recht gut. Zumal sie einen guten Verbrauch hat für das was sie leistet. Sicher läßt sich auf lange zeit gesehen bei stärker werdenden Ansprüchen der Grafik nicht vermeiden das auch die langsam angebundenen 512MB befüllt werden müssen, aber ob nun 3,5+ 0,5 oder 4Gb, irgendwann reicht das eben nicht mehr. Nicht wenig Schuld geben viele den Spieleentwicklern die mit dem Vram aasen seit die Konsolen 8GB zur Verfügung haben. Selsbt wenn die nicht alles effektiv nur für die Grafik nutzen können da das System ja auch was davon braucht.

Weitere Benchmarks zur Geforce GTX 970 und dem 3,5-GiByte-"Modus"
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Entschuldigt das ich hier direkt frage. Nun ich habe vor mir ein PC mit dieser Graka zu kaufen. Lohnt sich das jetzt noch, sind mittlerweile ein paar Treiber von NVIDIA raus die die Speicher Einbußen (das Speicher-Management) bischen mindern bzw. kompensieren können? Oder soll ich lieber die Leistungsstärkere GTX 980 nehmen?

Das Problem der GTX970 sind nicht die 3,5GB Speicher, sondern dass die langsamen 0,5 GB von der Software belegt werden, wenn der Treiber das nicht unterbindet.

Exemplarisch in The Witcher 3, kann aber bei jedem anderen Spiel auch passieren:

Anhang anzeigen 831032 Anhang anzeigen 831033 Anhang anzeigen 831034

Solange Nvidia beim Treiber die GTX970 extra berücksichtigt ...

Angenommen ein Spiel belegt 2GB Speicher, ein Teil davon wird in den 0,5GB großen langsameren Block abgelegt, passiert bei der GTX970 so etwas:

831032d1433868450-gtx-970-verkaeufe-sollen-im-februar-stark-eingebrochen-sein-framtimes_the_witc.png 831033d1433868464-gtx-970-verkaeufe-sollen-im-februar-stark-eingebrochen-sein-framtimes_the_witc.png 831034d1433868473-gtx-970-verkaeufe-sollen-im-februar-stark-eingebrochen-sein-framtimes_the_witc.png

Inzwischen wurde die Belegung durch einen neuen Treiber geblockt und die Probleme sind nicht mehr vorhanden.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Angenommen ein Spiel belegt 2GB Speicher, ein Teil davon wird in den 0,5GB großen langsameren Block abgelegt, passiert bei der GTX970 so etwas:

Anhang anzeigen 831032 Anhang anzeigen 831033 Anhang anzeigen 831034

Inzwischen wurde die Belegung durch einen neuen Treiber geblockt und die Probleme sind nicht mehr vorhanden.

Unter DX12 funktioniert das mit dem Treiber aber nicht mehr.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Inzwischen wurde die Belegung durch einen neuen Treiber geblockt und die Probleme sind nicht mehr vorhanden.

Heißt das jetzt, das Spiel die nicht 4GB (oder mehr) VRAM benötigen, nicht mehr auf den langsamen 0,5 GB Block zugreifen?
Eig. gehts mir um GTA 5 (wird erst gekauft wenn RS den SC rauspatched). Kann ich den GTA 5 ohne Ruckler (aber mit allen Spiele interen Verbesserungen/Einstellungen, die das Spiel besser machen [z.B. Grafik, Auflösung, ...]) zoggen?
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Eig. gehts mir um GTA 5 (wird erst gekauft wenn RS den SC rauspatched).

Wie sollen denn dann Leute Zoggen die das Spiel nicht bei Steam gekauft haben? :hmm:

Und ja es läuft super auf meinem Rechner. Alles würde ich jedoch nicht alles stur auf Ultra stellen da der optische Mehrwert in keinem Verhältnis zur benötigten Leistung steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Wie sollen denn dann Leute Zoggen die das Spiel nicht bei Steam gekauft haben? :hmm:

Was hat SC mit Steam zu tun? SC (was Social-Club heißt/ist) ist ein anhängsel von RS (Rockstar) und nicht von Steam! Sprich man muss auch ein SC Acc. haben wenn GTA 5 nicht über Steam zoggt.
Und wegen des Patches mach dir mal kein kopf den wird es bestimmt bei RS zu laden geben.
Fall RS nicht den neuen Patch schon auf die disc macht. Wie bei GTA 4 da musst ich auch erst den Patch suchen, runterladen und installieren (Da wurde nämlich auch der SC scheiß rausgepatched!).

Ganz einfach über Disc oder ohne Disc halt nur über Steam!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Ich glaube viele hier durch schausen den Plan von Nvidia nicht ganz.

Nvidia hat mit der 970 die Kunden belogen und betrogen.
Nicht viele hat es Interessiert sonst wäre mehr Karten zurück gegangen !

Nvidia wie auch die Kunden werden nichts aus diesem "Vorfall" lernen, es ist jetzt schon wieder vergessen was vorgefallen ist.

Dennoch wird Nvidia auch aus diesem ganzen "Vorfall" noch mehr Kapital schlagen.

Die 970er krankt jetzt schon an übelsten Frametimes wenn der Treiber nicht auf die Spiele optimiert wird.

Aktuell passt dieser Umstand noch, da der Treiber auf die 970er angepasst wird für bessere Frametimes und Frameverläufe.
Dennoch glaube ich nicht das es Nvidia für immer machen wird !

Ich traue diesem "Saftladen" sogar zu, mit Absicht diese "speziellen" Optimierungen für diese Karte bald fallen zu lassen.
Zu folge hat es, dass auf der 970 dann viele Spiele einfach an bösen Mikroruckeln oder anderen nervigen Grafikproblemen etc. kranken werden,
was dann zur Folge hat, dass die 970er Kunden die Grafikkarte wechseln werden/müssen.

Und rate mal zu welcher Firma sie dann wieder gehen ?
Klar wieder zu Nvidia, weil sie genau dass, was ich gerade geschrieben habe, die meisten Kunden nicht durchschauen.

Nvidia wird daher 2 mal an diesen "Vorfall" verdienen !

Perfekte Politik seitens Nvidia nenne ich dass, reden ist Silber schweigen ist GOLD !

PS: PCGH 4/15 Seite 28-31 verdammt viel wahres dran !
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Ich glaube viele hier durch schausen den Plan von Nvidia nicht ganz.

Nvidia hat mit der 970 die Kunden belogen und betrogen.
Nicht viele hat es Interessiert sonst wäre mehr Karten zurück gegangen !

Nvidia wie auch die Kunden werden nichts aus diesem "Vorfall" lernen, es ist jetzt schon wieder vergessen was vorgefallen ist.

Dennoch wird Nvidia auch aus diesem ganzen "Vorfall" noch mehr Kapital schlagen.

Die 970er krankt jetzt schon an übelsten Frametimes wenn der Treiber nicht auf die Spiele optimiert wird.

Aktuell passt dieser Umstand noch, da der Treiber auf die 970er angepasst wird für bessere Frametimes und Frameverläufe.
Dennoch glaube ich nicht das es Nvidia für immer machen wird !

Ich traue diesem "Saftladen" sogar zu, mit Absicht diese "speziellen" Optimierungen für diese Karte bald fallen zu lassen.
Zu folge hat es, dass auf der 970 dann viele Spiele einfach an bösen Mikroruckeln oder anderen nervigen Grafikproblemen etc. kranken werden,
was dann zur Folge hat, dass die 970er Kunden die Grafikkarte wechseln werden/müssen.

Und rate mal zu welcher Firma sie dann wieder gehen ?
Klar wieder zu Nvidia, weil sie genau dass, was ich gerade geschrieben habe, die meisten Kunden nicht durchschauen.

Nvidia wird daher 2 mal an diesen "Vorfall" verdienen !

Perfekte Politik seitens Nvidia nenne ich dass, reden ist Silber schweigen ist GOLD !

PS: PCGH 4/15 Seite 28-31 verdammt viel wahres dran !

Dem ist kaum nopch etwas hinzuzufügen. Zwar mag davon nix bewiesen sein, aber möglich ist es.
Das die Treiber in absehbarer Zeit nicht mehr angepasst werden, ist sogar mehr als sicher :daumen2:
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Weißt du warum ich mehr Nvidia- als Radeonkarten kaufe.

Weil einfach zu wenige Spielfirmen mit Radeon Werbung machen bzw. ihr spiele auf Nivida speziallisieren. Ich glaube das bei Hitman Absolution , bei BF 3 und/oder 4 und auch bei The Witcher 3 eine Nvidia Werbung beim Start (also wenn man die spiel .exe ausführt) kommt. Selbst bei XCOM (1) steht "PhysX by Nvidia", das ist das einzige Spiel was ich selber besitze bzw. installiert habe!
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Nvidia Optimiert eh nur die Letzten 2 GPU Generationen mit ihren Treiber, macht auch keine Sinn noch ältere Karten auf aktuelle Spiele zu Optimieren.
Irgendwann ist, wie beim Motor auch, die maximale Leistung erreicht und dann bringt Tuning nichts mehr.
Eher liegt das Problem bei den Spielen, die müssten besser auf die Ressourcen der Grafikkarten hin Optimiert werden und nicht anders herum.
Oder gibts jetzt Spiele die nie mehr ein Patch brauchen.
Das Nvidia etwas schwieg zur Speicheranbindung der 970 war mies, aber das hebt auch nur die Jenigen die Ahnung davon haben.
Der Rest der PC Benutzer hat einfach nur ne 970 im Fertig PC und Gut. Die wissen garnicht was wir alle haben, Ihr glücklich Unwissende. :D
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Weißt du warum ich mehr Nvidia- als Radeonkarten kaufe.

Weil einfach zu wenige Spielfirmen mit Radeon Werbung machen bzw. ihr spiele auf Nivida speziallisieren. Ich glaube das bei Hitman Absolution , bei BF 3 und/oder 4 und auch bei The Witcher 3 eine Nvidia Werbung beim Start (also wenn man die spiel .exe ausführt) kommt. Selbst bei XCOM (1) steht "PhysX by Nvidia", das ist das einzige Spiel was ich selber besitze bzw. installiert habe!

BF 4 läuft auf AMD Karten mit Mantel und läuft daher auf AMD Karten besser als auf NVIDIA Karten.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Auch ich habe mir damals eine gtx970 zugelegt.
Die Karte ist bis heute gut.
Ja gut so, wir reden hier ja nicht von Frischkäse.

Die Karte ist doch gerade eben erst released worden, also noch nichtmal ein Jahr alt.
Wenn man Faktoren wie Leistungsaufnahme und die dadurch entstehende Hitze noch in Betracht zieht , ist die GTX 970 in diesem Preisbereich die beste Wahl. Und der Treibersupport bei Nvidia ist auch erste Sahne , gerade wenn neue Spiele herauskommen.
schön zusammengefasst.
Ist halt immer die Frage, wie wichtig einem diverse Faktoren sind:
Hitze ist mir wichtig, weil ich einen quasi lautlosen PC will. Ich bin hier aber auch schon belehrt worden, dass es Custom Designs geben soll, die angeblich eine Radeon 290X auf das Verbrauchsniveau runterholen welches man von Maxwell gewohnt ist. So ganz glaub' ichs noch nicht aber wird für mich eh erst wieder zur 16/14nm Generation interessant.

Treiber sind mir in Spielen nicht so wichtig: ich bin gerne ein Bastler, suche Workarounds. Ich habe jetzt seit 15 Jahren ATI/AMD, bin es gewohnt immer mal wieder Problemchen zu umgehen. Da gabs übrigens auch mit Nvidia ab und an Problemchen, ist nicht so, dass das ganze AMD only ist. AMD hat halt einige wenige mehr davon, aber nicht bedeutend.
In der Arbeit wiederum brauche ich Treiberprobleme gar nicht - dann ist natürlich Nvidia die erste Wahl. Bei Spielen nehmen sich die Treiber wenig (außer die Early Access Titel, man muss leider sagen, dass AMD hier einen riesigen Rückstand hat, durch ihre "wir entwickeln Treiber erst für Spiele die heraußen sind" Policy.
Imo deutlich sinnvoller als die Aussage des Analysten wenige Tage (
s000.gif
) nach Bekanntwerden der Angelegenheit.

Offizielle Zahlen, wie sich die Sache auf die Verkäufe ausgewirkt hat, wirds leider nie geben.
Ich kann nur hoffen, dass das NV mächtig zu spüren bekommen hat, auch wenn ich nicht so recht dran glaube.
Ist irgendwie eher unwahrscheinlich, hast du recht: 95% der Käufer informieren sich nicht, die merken dann eben auch nicht, dass es an den 3.5 statt 4 GB RAM liegt FALLS es mal ruckelt. Und falls es denn mal in 4k Ruckelt greifen sie halt doch eher zur 980 statt zur 290X, wenn die eingebaute 970 sonst keine Mucken macht.
Umgekehrt sind solche Karten doch schon was für eine Käuferschicht, die sich oft auch informiert. Vielleicht sinds bei solchen also nicht 5% wissende, sondern 15%

Was nervt ist: als die 970 und 980 eingeführt wurden, hat man gesehen wie Nvidia mit wenig chipfläche viel Leistung bringt und AMD von der Effizienz und Effektivität her völlig überholt hat. Bis heute wartet man von AMD auf eine Antwort, obwohl Maxwell jetzt kein Überraschungswurf war. Schon mit der 750 sah' man, wohin die Reise geht und Nvidia hats auch schon über 1 Jahr davor gesagt, was man von Maxwell erwarten kann.
Ich will endlich einen großen Sprung bei AMD sehen, will wieder aufrüsten und nicht zu einer 4 Jahre alte Architektur "aufrüsten" (was mehr ein parallelrüsten ist)
schau dir mal an wie groß die Schiffe sind und wie viele Polygonen die brauchen, tendenziell steigt auch der VRAM Verbrauch , Star Citizen ist höhere Auflösungen ausgelegt -> mehr VRAM verbrauch

Wenn nicht noch ordentlich optimiert wird, ist es egal: wird auf beiden Karten nicht vernünftig laufen, sowohl auf der 970 nicht, als auch auf der 290X. Auf letzterer sieht es trotz mehr RAM sogar schlechter aus.
Weil halt RAM nicht gleich RAM ist, liegt ja auch daran wie eine Architektur und der Speicher diesen Verwaltet (das ist bei Fiji gerade wohl die größte Herausforderung)

Early Access Benchmarks: Nvidia liegt in der Testphase teils deutlich vor AMD (Seite 3) - ComputerBase
Solange Nvidia beim Treiber die GTX970 extra berücksichtigt ...
Genau DAS ist ja leider das große Fragezeichen hinter der 970 - wie lange wird Nvidia das tun?
Muss es für jedes Spiel extra gemacht werden, ist zu befürchten: nicht allzu lange.
Ist es eine einfache Funktion die quasi sagt "benutzt doch bitte stets nur 3.5 GB" dann ists eher egal
Unter DX12 funktioniert das mit dem Treiber aber nicht mehr.
Aha, interessant. Klär mich auf, übernimmt plötzlich die API die Treiber/Speicherverwaltung?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Also wenn man die monatlichen Steam-Zahlen als Indiz nimmt, sieht man jetzt keinen Februar-Einbruch der 970-Zuwächse:
http://i.imgur.com/FqvaVvo.png

Diesen oder spätestens nächsten Monat dürfte die GTX 970 (bisher 3,05% der DX11-GPUs) die GTX 760 (bisher 3,3%) ablösen und damit die populärste Nvidia-Karte in der Steam-Statistik sein, während die komplette R9-200-Serie endlich die 1-Prozent-Hürde packt.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Weißt du warum ich mehr Nvidia- als Radeonkarten kaufe.

Weil einfach zu wenige Spielfirmen mit Radeon Werbung machen bzw. ihr spiele auf Nivida speziallisieren. Ich glaube das bei Hitman Absolution , bei BF 3 und/oder 4 und auch bei The Witcher 3 eine Nvidia Werbung beim Start (also wenn man die spiel .exe ausführt) kommt. Selbst bei XCOM (1) steht "PhysX by Nvidia", das ist das einzige Spiel was ich selber besitze bzw. installiert habe!

Gefährliches Halbwissen.
BF4 hat dick AMD-Werbung drauf.
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Gefährliches Halbwissen.
BF4 hat dick AMD-Werbung drauf.

Naja wie ich geschrieben habe: "Ich glaube", weil ich es nicht weiß und diese BF Games wegen abneigung zu ORIGIN oder besser gesagt zu EA nicht besitze/zogge. Siehe hier, hier siehst du alle Spiele die von/durch Nvidia unterstütz werden/wurden (Ich weiß aber nicht wie weit das zurück geht)!
 
AW: GTX 970: Verkäufe sollen im Februar stark eingebrochen sein

Ich denke aber das das nur die wenigsten Entwickler machen werden.
Der Entwickler übernimmt nicht die Speicherverwaltung. WENN einer so viel Zeit und Geld investiert, dann eben genau nur deswegen, um Limitierungen auszugleichen damit. Ansonsten wird das weiterhin brav der Treiber machen.
DX12 macht den Treiber ja jetzt nicht arbeitslos. Es ermöglicht den Entwicklern gezielt hardwarenahe zu programmieren. Es ermöglicht dann direkteren Zugriff. In der Realität werden die wenigsten die Speicherverwaltung genau angreifen sondern auf vorgegebene Pfade zurückgreifen. Und die kommen halt vom Hersteller.
Naja wie geschrieben habe: "Ich glaube", weil ich es nicht weiß und diese BF Games wegen abneigung zu ORIGIN oder besser gesagt zu EA nicht besitze/zogge. Siehe hier, hier siehst du alle Spiele die von/durch Nvidia unterstütz werden/wurden (Ich weiß aber nicht wie weit das zurück geht)!
Sind eigentlich eher die jüngeren Spiele.
Nvidia hat wirklich eine Tradition mit Herstellern sehr nahe zusammenzuarbeiten. Das geht noch bis in die 90er zurück.

Rein Neugierde halber sollte ich aber mal die ganzen alten TWIMTBP Titel anwerfen und schauen, ob sie auch auf heutigen Nvidias noch gut laufen, oder ob sie inzwischen völlig ignoriert werden vom Treiber und laufen wie Grütze
 
Zurück