GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Bin jetzt mal das Risiko eingegangen und habe mir gestern Vormittag bei Alternate die Zotac GTX 970OC bestellt.
Hatte zwar ~4Tage Lieferzeit und heute komm ich heim und dann hatte ich schon den gelben Zettel des Postboten im Briefkasten.
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Fakt ist aber, Caseking gehört zu den teuren Händler.
Wenn man also nicht gerade in Berlin bei denen um die Ecke wohnt, lohnt oftmals der Kauf per Versand nicht.

Ich stimme dir ja zu. Caseking ist teuer.
Aber dafür haben die auch eine große Auswahl an anderen Sachen die man sonst nur schwer bekommen kann.
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Aber dafür haben die auch eine große Auswahl an anderen Sachen die man sonst nur schwer bekommen kann.
Das stimmt natürlich auch.
Solche kaufe ich dann auch dort.

Gerade was Lüfter, Kühler, Gehäuse angeht, kommt man an denen nicht vorbei.
Alles was mit Beleuchtung zu tun hat, Top.:daumen:

Aber wenn es um CPU's, GPU's geht usw. kaufe ich lieber woanders.
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Kann mich noch an die ganzen selbsternannten Experten erinnern, die lieber noch 1-2 Monate warten wollten, weil der Preis ja ganz bestimmt noch sinkt, "da 320€ ja nur die UVP von Nvidia ist".

Und was haben wir jetzt, was im Vorhinein aber schon klar gewesen sein sollte mit gesunden Menschenverstand? Am 19.9 meine Gigabyte GTX 970 G1 für 322€ inkl. Versand bestellt und einen Monat später sind wir bei 370€! lieferbar und 340€ nicht lieferbar.
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Kann mich noch an die ganzen selbsternannten Experten erinnern, die lieber noch 1-2 Monate warten wollten
Und was hat es damit zu tun? Generell ist so eine Entscheidung richtig da am Anfang Hardware eben generell teuer ist. Nur dieses mal waren die Preise doch etwas geringer als erwartet und die Karte besser als erhofft. Ich sehe da trotzdem kein Problem noch zu warten und es kann ja jeder selbst entscheiden ob und wann er sein Geld verpulvert. Das war bei einigen GTX 770 auch so das die teilweise etwas teurer über den Tisch gingen oder man warten musste
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Nur dieses mal waren die Preise doch etwas geringer als erwartet und die Karte besser als erhofft.
Genau darum geht es. Es war klar, dass der Preis erstmal nicht sinken wird in 1-2 Monaten. Dafür war der Preis zu niedrig und die Nachfrage zu hoch. In 4-12 Monaten nach Release wird es vielleicht wieder billiger, je nachdem was AMD zeigt.

Ich habe kein Problem mit jemanden, der sagt, dass er noch ein halbes Jahr warten möchte und darauf hofft, dass es dann billiger ist.
Hier waren aber Experten unterwegs, die sagten "in 1-2 Monaten ist sie ganz sicher billiger, ich warte". Und jetzt haben Sie den Salat, denn es ist nur teurer geworden.
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Ist schon richtig, jeder der im Vorfeld auch nur annähernd mitbekommen hat was nVidia da auf den Markt bringt und etwas logisches Denken vorweist, wusste dass er entweder sofort zuschlagen sollte oder wirklich etwas länger warten müsse. Ich warte auch nach wie vor, da ich bei PC-Hardware kein "Early Adopter" bin, dazu ist in den letzten Jahren ab und an zu viel schief gelaufen und/oder das P/L-Verhältnis hat nicht gestimmt.

Es ist ja nicht so, dass es keine Karten mehr gibt, die Leute müssen halt nur bereit sein mehr zu zahlen. Ich werde auf jeden Fall nicht mehr als ~300€ für so ein Kärtchen hinblättern und wenn dieser Punkt erreicht ist, wird halt gekauft.
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Hey, gibt es schon irgendwo Messwerte zur Lautheit/Temperaturentwicklung der normalen Zotac GTX 970?
Ansonsten würde ich wohl zu einem der MSI oder Gigabyte Modelle greifen, aber da ich nicht so heiß auf übertaktete Modelle bin, ist die Zotac preislich für mich ziemlich ansprechend, da meine GTX 470 vor einer Woche das Zeitliche gesegnet hat. :)
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Ich habe kein Problem mit jemanden, der sagt, dass er noch ein halbes Jahr warten möchte und darauf hofft, dass es dann billiger ist.
Hier waren aber Experten unterwegs, die sagten "in 1-2 Monaten ist sie ganz sicher billiger, ich warte". Und jetzt haben Sie den Salat, denn es ist nur teurer geworden.
Wer aber wirklich ein Silent Modell will dem bleibt eben nur das abwarten um keinen faulen Kompromiss einzugehen. Bei der 700er Reihe war MSI mit die leiseste Karte und nun eben nicht unbedingt da ist wieder Asus am Zug. Von daher warte ich lieber bis ich sicher weiß welche Modelle man uneingeschränkt nehmen kann, auch wenn es dafür Zeit kostet
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Bin jetzt mal das Risiko eingegangen und habe mir gestern Vormittag bei Alternate die Zotac GTX 970OC bestellt.
Hatte zwar ~4Tage Lieferzeit und heute komm ich heim und dann hatte ich schon den gelben Zettel des Postboten im Briefkasten.

Hey, hast du die Karte schon im Einsatz und kannst was zur Lautstärke sagen? :-)
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

*8 GB Version haben will*

Guckt euch die freien Speicherplätze bei den aktuellen Modellen an ... da könnte ich heulen :heul:

Speicher besorgen und selbst verlöten :D.

Nee im ernst, mir haben die 2GB auf der 680 gereicht. Warum sollte ich jetzt nicht mit den 4GB die nächsten 2 Jahre hinkommen?
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Schlecht programmierte/portierte Spiele (aka Watch Dogs, Mittelerde: Mordors Schatten, vielleicht GTA V und was da noch alles kommen mag) und besonders Anspruchsvolle Spiele (Cryengine 3; Star Citizen, Battlefront [keine Ahnung welche Engine], Witcher 3 etc.)
Gilt denk ich mal nur für die Max. Settings und HD bzw. höher auflösende Texturen, aber ich möchte nach dem Kauf einer neuen GraKa (besonders in einem gewissen Preisrahmen) schon alles auf Max spielen können. Warum sonst aufrüsten/neu bauen :ugly:?
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Ich konnte mich nicht beklagen.

EVGA GTX 980 Superclocked bei Alternate bestellt am Freitag Mittag, 19.September und Montag 22.September in der früh 9uhr hat die Deutsche Post geklingelt :banane:
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Da die EVGA FTW noch immer ohne Liefertermin ist und auch alle anderen 970er ausverkauft, hab ich nun (nach 2x Bestellcanceln weil jeder Shop falsche Angaben machte) meine ZOTAC 970 AMP Extreme für eklige 415 € erhalten. Das passiert mir nie wieder das ich ausversehen die alte Karte 2 Wochen zu früh verkaufe -.-
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Amazon liefert derzeit verfügbare Modelle der Asus GTX 970 Strix aus. Scheinbar kommen die Grafikkarten unmittelbar aus UK. Zumindest lagen bei mir im Karton unzählige Coupons in britischen Pfund. :ugly: Auch der (schlechte) Versand per UPS ist eher ungewöhnlich. Das Paket war total zerdrückt. Innen war zum Glück alles i. O. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen rund 2 Wochen.

Wer sich aktuell für eine GTX 970 interessiert, sollte mal bei Amazon verschiedene Modelle suchen und in den Einkaufswagen legen. Die Preise wechseln teilweise heftig zwischen 350 und 420 Euro. Klar wann man zuschlagen und bestellen sollte. Die MSI liegt z. B. im Moment recht günstig: http://www.amazon.de/gp/product/B00NOP536Y/ref=ox_sc_sfl_title_6?ie=UTF8&psc=1&smid=A3JWKAKR8XB7XF
 
Verstehe den Run auf diese Karten nicht so ganz. Seit wann verkaufen sich Mittelklasse Chips zum High End Preis so gut? Eine GTX 460 hat damals auch keine ~350€ gekostet.

Eine GTX 460 gab es ja auch nicht gleich direkt zum Release einer neuen Geforce Reihe.
Zum Anderen müsstest du dann als Beispiel eher die GTX 470 nehmen.
(Gehe explizit auf die GTX 970 ein ^^ )

Auch wenn jetzt nun die Rollen High-end und Mittelklasse Chip getauscht sind, ist die GTX 970 wie damals auch die GTX 470 genauso fix(er) als die bisherige High-end Chip Reihe. ;)

(Prozentual war die GTX 470 aber im Vergleich zur Vorgänger Generation fixer, als jetzt nun die GTX 970)

Und die gab es zum Release ganz bestimmt nicht ab 300 Euro. :ugly:

Und seit wann sind 300 - 350 Euro ein High-End Preis?? O.o
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Amazon liefert derzeit verfügbare Modelle der Asus GTX 970 Strix aus. Scheinbar kommen die Grafikkarten unmittelbar aus UK. Zumindest lagen bei mir im Karton unzählige Coupons in britischen Pfund. :ugly: Auch der (schlechte) Versand per UPS ist eher ungewöhnlich. Das Paket war total zerdrückt. Innen war zum Glück alles i. O. Von der Bestellung bis zur Lieferung vergingen rund 2 Wochen.

Wer sich aktuell für eine GTX 970 interessiert, sollte mal bei Amazon verschiedene Modelle suchen und in den Einkaufswagen legen. Die Preise wechseln teilweise heftig zwischen 350 und 420 Euro. Klar wann man zuschlagen und bestellen sollte. Die MSI liegt z. B. im Moment recht günstig: MSI GeForce GTX 970 Gaming 4096MB: Amazon.de: Computer & Zubehör

417€ für die MSI?
Entweder haben sich die Preise geändert oder du hast viel Geld zur Verfügung^^

Zumindest bei Amazon steht es für 355€, allerdings erst in Zukunft verfügbar.

https://geizhals.at/de/gigabyte-geforce-gtx-780-ti-ghz-edition-gv-n78tghz-3gd-a1041906.html
~375€ für die Giugabyte GTX 780 TI GHz Edition

https://geizhals.at/zotac-geforce-gtx-780-ti-oc-game-bundle-zt-70505-10p-a1061836.html
~400€ für die Zotac GTX 780 ti OC + Splinter Cell Bundle

Und die Asus GTX 780 ti gibts für 340€
https://geizhals.at/de/asus-gtx780ti-dc2-3gd5-directcu-ii-90yv05a1-m0na00-a1049251.html

Also um 400€ würde ich mir bestimmt keine GTX 970 kaufen. Zum einen weil der Preis nur durch das niedrige Angebot so hoch ist, zum anderen weil es einfach zu viel für diese Karte ist. Und sei sie noch so stark übertaktet.
 
AW: GTX 970 und GTX 980: Aktuelle Situation zur Verfügbarkeit

Dann haben sich die Preise erneut geändert. Um die 350 € kann man zuschlagen. Alles darüber lohnt sich nicht bei der Wartezeit. 2 Wochen sollte man derzeit mindestens rechnen. Ich habe meine für 355 € gekauft.
 
Zurück