GTX 780 kühlerfrage

xRootshellx

Schraubenverwechsler(in)
GTX 780 kühlerfrage

Moin Moin,

Tut mir leid falls ich ein falsches Topic bzw das falsche unterforum für meine Frage ausgewählt habe(bin über das Smartphone online)

Nun zu meiner Frage.

Ich besitze eine NVIDIA GTX 780 mit 3 GB GDDR5 Speicher im Referenzdesign.
Da sie sich wirklich mal auf über 80 Grad aufheizt habe ich mit dem Gedanken gespielt den kühler zu wechseln.
Da ich vom Aussehen, der Kühlleistung und vom Design die kühler von EVGA und MSI ziemlich cool finde dachte ich die jeweilen kühler zu verschrauben.

Allerdings tut sich in mir die Frage auf ob die passen würden.
Normal sind die PCBs ja alle gleich aufgebaut bei der GTX 780 Referenz und Custom Modellen oder ? (Sprich spawas, Chip etc.) dann müsste logisch auch ein Custom kühler von z.b EVGA oder MSI draufpassen ...

Auf kühler von Morpheus oder Arctic will ich nicht ausweichen, da es wie gesagt bei mir auch ums aussehen geht. Mag zwar einigen nicht passen aber das ist mal meine Sache. Daher bitte ich schon einmal vorweg nur um antworten die meine Fragen beantworten.

Ich danke euch schon einmal und wünsche euch einen schönen Samstag Abend.
 
AW: GTX 780 kühlerfrage

Nein die PCBs sind nicht alle gleich.
gerade hochwertigere Modelle haben eine komplette Eigenentwicklung, mit anderer Spannungsversorgung leicht anderen Layout, andere Bohrungen für Base-/Backplates, andere Stromstecker etc.
Einfach einen Kühler von einer anderen Karte raufpacken ist leider nicht.
Wenn du den Morpheus oder Arctic Extreme zb nicht willst bleibt meist nur auf Wasser zu gehen, oder du verkaufst deine und holst dir eben ein Costum Modell
 
AW: GTX 780 kühlerfrage

Wenn der Hersteller einen Custom Kühler verwendet dann auch in den meisten fällen ein Custom PCB. Heist also das die Kühler nicht passen werden.
 
Zurück