GTX 570 Phantom, lächerlich

AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

ich hab jetzt die Kingston Ram Sticks rausgeholt, GTA IV läuft jetzt flüssiger, aber nach 2 minuten friert das Spiel ein.
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Was ist eigentlich alles im Autostart?
Hast du mal mit CCleaner dein Pc gereinigt und die Registry auf Fehler gescannt?
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Ich hab jetzt mit CC Cleaner die Registry gesäubert GTA IV läuft jetzt flüssiger, die FPS-Drops gehen jetzt bis 28 FPS. Was ist aber jetzt mit meinen 2*2 GB Sticks von Kingston?
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Naja anscheinend harmonieren die beiden unterschiedlichen Kits nicht so gut..
Sonst könntest du auch nochmal einbauen und mit Memtest testen :)
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Ich hab eben Saints Row The Third gezockt und dort gehen die FPS deutlich runter, als noch 8Gb Ram drin waren, waren es noch mehr FPS. Soll ich die Ram Kits wieder einbauen, die neuen Spiele brauchen bzw. profitieren von 8 GB ram oder soll ich mir neue Ram Kits kaufen.
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Du hast zwei unterschiedliche Ram Kits drin/ drin gehabt. Hast du mal nachgeschaut welche Timings dein Mainboard ausgelesen und eingestellt hat? Wenn deine GPU richtig taktet aber die auslastung sinkt, liegt das daran das die Karte nicht mit genug Daten versorgt wird. Das kannst du ein wenig mit Microrucklern verlgeichen. Wenn du zwei Karten nutzt und die eine schneller mit seinen Aufgaben fertig ist, muss diese auf die andere Karte warten, wodurch es zu den Rucklern kommt. Bei dir ist das eben so das deine Graka zu schnell rechnet aber zu langsam mit neuen daten versorgt wird, weshalb sie auf neue warten muss und neue Ruckler entstehen.

Wenn du jetzt zwei verschiedene Arbeitsspeicher Kits hast, die auf unterschliedliche Timings ausgelegt sind, stellt dein Mainboard in vielen Fällen irgend einen müll ein, wodurch mindestens ein Kit mit falschen Timings läuft und das kann fatale folgen haben. Schau also erstmal nach mit welcher Spannung die Kits laufen und welche Timings dafür empfohlen werden. Seh anschließend nach welche Timings eingestellt worden sind.
Am Prozessor sollte es eigentlich nicht liegen, da dieser mit der Ramgeschwindigkeit klar kommen müsste. Letzten endes ist entweder Ram oder Mainboard dran schuld.

Wie Crenshaw dir bereits gesagt hat, kannst du jetzt mal beide Kits einzeln einbauen, die Timings und Spannung im BIOS korrigieren und dann mal testen mit welchem Kit es besser läuft.

Ich hab mein System vor 2 Tagen von 4GB auf 8Gb aufgerüstet. Eingebaut habe ich ein Nahezu identisches Kit und das bereitet bereits Probleme. Das alte Kit war Kingston HyperX 4GB Kit PC3-10700 CL9 1.5V. Hab das ein zweites mal bestellt, jedoch das Falsche erhalten. Es kam Kingstom HyperX 4GB PC3-10700 CL7 1.65V. Nach dem Einbau war das Komplette System instabil. Jedes Programm, selbst Firefox ist nach kurzer zeit abgestürzt. Nachdem ich im Bios nachgeschaut habe, waren die Timings vom neuen Ram also 1,65V mit CL7 eingestellt, mit dem der alte Ram nicht klar kam. Hab auf CL9 mit 1.5V umgestellt und siehe da, alles Läuft besser.
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Danke für dein Post. Das könnte mir wirklich helfen. Das Problem ist nur, dass ich im Bios nur bei DRAM Configuration, wo AUTO, SDP usw steht nicht weiß, ob es für alle Ram Speicher gilt. Woher weiß ich das?
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Die Werte die du im BIOS auslesen kannst, sind die Timings die für alle eingebauten Riegel gelten. Schreib dir den Irgendwie auf. Dann kannst du mal unter SPD in CPU-Z nachsehen, welche die empfohlenen Timings für die Riegel sind. Verlgeich dann mal die verschiedenen Slots die du auswählen kannst. Wenn die Werte die du nun aus dem BIOS hast, nicht mit den Werten aus CPUZ-Z übereinstimmen hast du schonmal eine Fehlerquelle ausfindig gemacht.
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Danke Tuerkay für deine Antwort. Ich hab jetzt nur zwei Fragen undzwar, bei CPU-Z wenn ich auf die einzelnen Slots gehe ist bei Slot 1 Kingston, Slot 2 Corsair, ist die Reihenfolge egal ? In Mainboard hab ich beide nebeneinander. Kingston Kits sind nebeneinander und die Corsair Kits. Die zweite Frage ist bei CPU Z steht Jedec1, 2, 3, 4. Dort stehen mehrere Latenzen auf welche muss ich mich beziehen auf das vierte ?
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Wenn du 4 Gleiche Ramriegel hättest, währe es natürlich egal was in welchem Slot ist. Da es aber zwei Verschiedene Kits sind sollte Jedes Kit eine Farbe von den Slots nehmen. Die Farben der Slots auf dem Mainboard zeigen an was zusammengehört. Müsste bei dir also immer abwechselnd Kingston, Corsair, Kingston, Corsair sein. Sonst besteht die möglichkeit das dein Arbeitsspeicher nicht mehr im Dualchannel, sondern im Singlechannel Betrieb arbeitet, was einen großen Verlust an Leistung mit sich bringt.

CPU-Z zeigt dir jetzt 4 Verschiedene Timinggruppen an. Drüber steht Frequenzy, was dir zeigt für welche Geschwindigkeit welche Timings empfohlen werden. Wenn dein Arbeitsspeicher jetzt mit 1333MHz läuft schaust du auf die Spalte mit 667MHz Frequenzy.

Um BIOS Update musst du dir keine Sorgen machen. Wenn ich das auf der Gigabyte HP richtig sehe besitzt dein Board einen Dual BIOS. Der Vorteil dabei ist, das du im Falle eines Problems oder Abbruchs des Update einen BIOS "vernichtest" hast du immernoch den zweiten Backupchip, den du so oder so nicht bearbeiten kannst und kannst mit dessen hilfe das andere BIOS wiederherstellen. Damit du dir nich zu große uzmstände machst, lädst dir am besten @BIOS von der Gigabyte seite runter und lässt den das BIOS Online suchen und Updaten. Achte dabei darauf das du keine anderen Anwendungen im Hintergurnd laufen hast. Das Update kann ein wenig dauern und dein System bleibt ein zwei mal hängen aber das ist normal.

GIGABYTE - Mainboard - Socket AM3 - GA-870A-UD3 (rev. 2.1)
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Schau auf die Ram Riegel, oder ließ bei den Herstellern nach. Nimm um sicher zugehen die höheren Timings und dann kannst du ggf. beginnen den Ram nach deinen Bedürfnissen zu übertakten.

Ach und vergiss Saints Row the Third, das schafft deine 570er in Full-HD auf max. Settings nur wenn du sie weit über 900MHz übertaktest.
Nimm Tests/Spiele bei denen du die Auslastung selbst skalieren kannst, nicht Sachen welche die Karte normal überfordern.
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Also ich hab nur den Startpost gelesen, hab um die Zeit keinen Bock alles zu lesen :D
Also ich hab auch einen 1055T, jedoch ne 6950 2GB als GPU.
Bei mir hat das Spiele auch fast immer unter 30FPS, da hat auch OCen, Treiber installieren usw nichts geholfen.
Jedoch hat ein Kollege von mir nen i5-750@ stock mit ner HD5870 2GB, also so ziemlich gleichschnelle Karte wie meine 6950, aber er spielt auf einer noch höheren Auflösung als ich, nämlich 1920x1200, mit max Details, sogar Sichtweite usw auf 100, und er meint dass er es flüssig spielen kann.
Daher denke ich dass es irgendwas mit der CPU sein wird, irgendwie verträgt sich GTA mit AMD CPUs nicht so doll.
Dann muss man auch noch sagen, dass GTA nicht besonders gut programmiert ist.
Also vergiss lieber GTA, oder spiel mit niedrigeren Einstellungen.:daumen:

@bfgc: Bitte WTF? Ich spiele Saints Row The Third mit selber CPU und 6950 2GB @Full HD und Max Details und hab konstant 60FPS!?
Weiß auch nicht was an der Grafik von Saints Row so aufwendig sein soll, dass man ne Karet so hoch jagen müsste um es spielen zu können?
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

@bfgc: Bitte WTF? Ich spiele Saints Row The Third mit selber CPU und 6950 2GB @Full HD und Max Details und hab konstant 60FPS!?
Weiß auch nicht was an der Grafik von Saints Row so aufwendig sein soll, dass man ne Karet so hoch jagen müsste um es spielen zu können?

Tja, gtx 580 mit 850/2100MHz und bei max. Settings DX11 stößt sie nicht selten an 99%, quasi volle Auslastung.
Keine Ahnung ob es an der Kooperation mit AMD liegt, aber meine 570er sieht mit 850/2100MHz kein Land und die CPUs dösen vor sich hin.
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

es gibt nichts einfacheres als bei gigabyte boards das bios zu updaten!!!


von deren hp (oder der mitgelieferten cd) das program @bios installieren. dann das tool starten. bios sichern. bios updaten per internet, update neues bios, server aussuchen, dein mainboard suchen und auswählen und schon läuft der rest!!

wenn das mit dem internet update nicht geht dann musst du dir das bios von der gigabyte homepage laden. wieder program starten. dann update neues bios wählen. das heruntergeladene bios file suchen und na klar anklicken/wählen. und schwups es geht.


hier noch mal eine anleitung auf englisch

@BIOS


denk dran das du nach dem updaten erst mal wieder alles im bios neu einstellen musst. wie z.b. deine ram timings, boot priority, ahci und halt sonst alles was man da so einstellen kann.



sach mal warum verwendet man verschiedene speicher kits!!?? kann ja nicht funktionieren (naja zumindest in den meisten fällen). mal ganz ehrlich wenn etwas günstig ist bei pc hardware dann ist es speicher ;-). also anstatt zu mischen einfach komplett neu kaufen. jaja ich weiß nicht jeder hat soviel geld zur verfügung aber ey mal ganz ehrlich wer solch eine art rechner hat den sollten die paar euros für speicher auch nicht mehr jucken


mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

Danke für alle Beiträge, die haben mir sehr geholfen. Vor 2 Tagen hab ich schon ein Bios-Update gemacht. Ich hab die Timings eingestellt für die Ram-Speicher. Wie schaffst du konstant 60 fps? Sinken die nicht wenn du mit dem Auto fährst in Saints Row The Third?
 
AW: GTX 570 Phantom, lächerlich

mmh, kumpel spielt saints-row in FullHD mit ner Gigabyte 560ti und nem 955 BE @3,4 Ghz mit 4 GB DDR3 auch flüssig...ich mit der 6950/2G und X6 1090t sowieso...Spiel ist aber buggy ohne Ende...freezt von Zeit zu Zeit, aber ruckeln tut es nicht.

GTA4 läuft optimal (@FullHD) bei mir. Hab ja ein vergleichbares System (X6 1090t @3,3 Ghz momentan)... irgendwas stimmt bei dir überhaupt nicht.

Könnte mir hier entweder nicht-optimale Bios-Settings (RAM ?) oder vielleicht sogar das Netzteil (?) als Hemmschuh vorstellen.

Versuch doch mal div. Benchmarkwerte zu ermitteln und mit ähnlichen Systemen zu vergleichen (3DMark, Cinebench, AIDA64 usw.) vielleicht bringt dich das auf die richtige Spur?

Mit deinem System solltes du jedes Spiel ordentlich zocken können. KOrrekte Treiber und Config vorrausgesetzt.
 
Zurück