Nach Grafikkartenwechsel Framedrops in Fortnite

merhuett

PC-Selbstbauer(in)
Moin.

Konnte mich endlich dazu bewegen eine 6700 XT von Powercolor zu kaufen. Diese ersetzt eine RX 570.
Gespeist wird das ganze von einem Be Quiet Straight Power 11 650 Watt. 16 Gb G Skill 3200 als Arbeitsspeicher und ein MSI B450. Befeuert werden mit dem System 2 iiyama 165 HZ Monitore in FHD.

Mein Plan war es mit der neuen Grafikkarte jetzt mal nicht mehr im Performancemodus spielen zu müssen um 150 FPS+ zu haben. Also neue Grafikkarte rein, Treiber gelöscht, neu installiert, Fortnite gestartet, Direct X 11 aktiviert Grafikeinstellungen erst mal auf "Hoch" und Runde Solo gestartet. Dann die Enttäuschung, wenn ich nichts mache natürlich 150-180 FPS, aber sobald ich mich bewege Drops runter bis auf 70. Das macht sich dann auch bemerkbar beim Spielgefühl. Interessant: Während der FPS Drops geht die CPU Auslastung auf 90% hoch.

Dann wieder Performancemodus aktiviert und auch da tut sich das Spiel schwierig die FPS hoch zu halten. Ich weiß nicht ob ich jetzt nur die falsche Erwartung habe aber gefühlt läuft es schlechter als vorher. Habe dann mal GTA 5 gestartet, alles auf Ultra und da hab ich konstant 180-200 FPS.

Ist Fortnite echt so müllig auf AMD Prozessoren optimiert und jetzt bottlenecked mein Ryzen?

Mfg
 
Vllt. habe ich etwas übersehen, aber von welchem Ryzen reden wir denn? Wenn der so alt ist wie die RX 570 sehr wahrscheinlich CPU-Limit. Fortnite ist ein CPU intensives Spiel, wenn man da viele FPS will, braucht man auch eine potente CPU. Würde mit AMD Chill die Min FPS und MAX FPS begrenzen. Evtl. taktet die Karte auch runter.
 
Mein Plan war es mit der neuen Grafikkarte jetzt mal nicht mehr im Performancemodus spielen zu müssen um 150 FPS+ zu haben.

Nachher warst Du vorher schon im CPU-Limit und bist jetzt noch weiter ins CPU-Limit gerutscht.
Schau auf die Auslastung der Graka. Wenn die sich langweilt, hat sie nix mit Deinem Problem zu tun. Hättest Du eventuell schon vor dem Neukauf machen sollen? Hast Du?
 
Vllt. habe ich etwas übersehen, aber von welchem Ryzen reden wir denn? Wenn der so alt ist wie die RX 570 sehr wahrscheinlich CPU-Limit. Fortnite ist ein CPU intensives Spiel, wenn man da viele FPS will, braucht man auch eine potente CPU. Würde mit AMD Chill die Min FPS und MAX FPS begrenzen. Evtl. taktet die Karte auch runter.
Hoppla, Ryzen 5 3600 habe ich. Chill ist aktiviert mit min. FPS 165
 
Naja, mit dem 3600 wirst Du keine stabilen hohen Fps erreichen nachdem Fortnite auf Unreal umgewälzt wurde. Mit 16GB RAM kommst Du scheinbar auch nicht mehr weit, wenn ich mir die aktuellen Videos dazu anschaue. 20GB sind da stellenweise belegt, bei 16GB wird ab 12,8GB vermehrt auf die SSD/HDD ausgelagert, was die Drops erklären würde. GTA würde ich nicht als Vergleich heranziehen, das schaut schon deutlich schlechter aus, wenn man ein wenig auf die Details achtet.

Einfach mal zwei Videos um RAM-Last zu zeigen.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich bin es nochmal:

Macht es Sinn, einen 5800x3d auf das B450 Board zu setzen und den 3000er RAM durch 3600 zu ersetzen?

Oder sollte ich das Board gleich raus schmeißen und ein x570 nehmen wenn ich schon neu hole?

Lg
 
B450 Board zu setzen und den 3000er RAM durch 3600 zu ersetzen?
Ich sag mal was zum Mainbord. Der unterschied ist gering. Dann lieber gleich 32GB und wenn du dann 3.600 Mhz nimmst ist es pase nicht die schlechteste entscheidung. Wenn du aber vor hast 16Gb ram dazu zu kaufen für 3.600 dann macht das wieder keinen sinn. Weil ryzen gerade 3.000er generation dann mit 4 vollen channels auf den mainbord nicht die Taktraten erreicht die du dir wünschen würdest mit 3.000 mhz und höher.

Daher mein Rat. Wenn neue cpu (da bin ich raus) dann Ram gleich 32gb.

Oder sollte ich das Board gleich raus schmeißen und ein x570 nehmen wenn ich schon neu hole?
Reichen dir die Anschlüße von B450 bord nicht mehr? (sowohl intern als nach drausen hin)
 
Macht es Sinn, einen 5800x3d auf das B450 Board zu setzen und den 3000er RAM durch 3600 zu ersetzen?

Oder sollte ich das Board gleich raus schmeißen und ein x570 nehmen wenn ich schon neu hole?

Lg
Der 5800X3D macht immer Sinn wenn es nur um zocken geht.

Der Speicher ist dem X3D völlig egal.
Wenn dir 16GB nicht mehr ausreichen und die voll laufen kann man über 32GB nachdenken.
Die Speicher Geschwindigkeit wieder rum ist dem X3D egal.
Der profitiert nicht von schnellerem Speicher.

B450 kann man auch noch weiter nutzen.
Außer ein bisschen mehr Bandbreite bei der GPU hast du dadurch keine Nachteile.
Sofern die restliche Ausstattung noch reicht muss man nicht zwingend von B450 auf B550 wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich sag mal was zum Mainbord. Der unterschied ist gering. Dann lieber gleich 32GB und wenn du dann 3.600 Mhz nimmst ist es pase nicht die schlechteste entscheidung. Wenn du aber vor hast 16Gb ram dazu zu kaufen für 3.600 dann macht das wieder keinen sinn. Weil ryzen gerade 3.000er generation dann mit 4 vollen channels auf den mainbord nicht die Taktraten erreicht die du dir wünschen würdest mit 3.000 mhz und höher.

Daher mein Rat. Wenn neue cpu (da bin ich raus) dann Ram gleich 32gb.


Reichen dir die Anschlüße von B450 bord nicht mehr? (sowohl intern als nach drausen hin)

Ein Arbeitskollege meinte ich solle doch ein x570 Board nehmen wegen PCI 4.0, aber denn kann ich auch gleich auf AM5 wechseln wenn ich sowieso alles neu nehme. Anschlüsse reichen natürlich noch, es geht da nur um PCI 4.0. RAM Auslastung liegt in Fortnite ca. bei 11GB. Eine Antwort oben schrieb von "einige haben 20GB Auslastung", aber ist das repräsentativ? Je mehr RAM, destso mehr gönnt sich das System ja auch oder? Würde mir dann einfach nur den X3D holen und 2x 16GB Riegel.
 
Macht es Sinn, einen 5800x3d auf das B450 Board zu setzen
Das einzige, was Sinn macht ^^
den 3000er RAM durch 3600 zu ersetzen?
Nein.
Mehr RAM ist aber immer gut.
Oder sollte ich das Board gleich raus schmeißen und ein x570 nehmen wenn ich schon neu hole?
Macht bei deiner 6700XT auch keinen Unterschied, behalt das board.
 
Je mehr RAM, destso mehr gönnt sich das System ja auch oder? Würde mir dann einfach nur den X3D holen und 2x 16GB Riegel
Kann ich so nicht bestätigen. Auser Browser und Live-Streams mit vielen "Tabs". Da ist es mehr.
Wenn man normalen betriebe hat wird das fast nicht eintreffen auser man hat wie in Anno1800 eine Sehr große stadt die halt viel Ressource fressen könnte.

Sehe es wie @chill_eule sagte.
 
Dx12 getestet?
System neu aufsetzen getestet?

Bei mir läuft Fortnite in fhd alles auf Anschlag super, allerdings auf 1 Monitor.
 
heute :

Episch 45+fps
Hoch 60+fps

also doch etwas träge

Sys:

I7 4770k 4ghz
32gb ram ddr3 1866
Rtx 2080 uvoc
SSD
Win10pro Gfe
 
Zuletzt bearbeitet:
heute :

Episch 45+fps
Hoch 60+fps

also doch etwas träge

Sys:

I7 4770k 4ghz
32gb ram ddr3 1866
Rtx 2080 uvoc
SSD
Win10pro Gfe
Auf 100+ FPS komme ich auch ohne Probleme. Möchte aber möglichst 165 haben um meine Monitore auszureizen. Viele FPS sind in Fortnite ein Vorteil gegenüber anderen Spielern.

An alle anderen:

Der neue RAM ist da, geworden ist es Corsair Vengance 3200 C16. Habe ihn eingebaut und beim Einbau gemerkt, dass die alten Riegel niemals im Dual Channel gelaufen sind, Schande über mein Haupt. ?

Die krassen Framedrops von 120 auf 60 sind jetzt weg! Grafikkarte immer zwischen 90 und 95% Auslastung und CPU dümpelt bei 50-60% rum.

Was mich jetzt noch stört: Ich habe nicht gesehen das es die 3600er von Corsair für nen 5er mehr gibt. Sind allerdings C18. Würdet ihr die zurückschicken und die anderen holen oder nicht? Das einzige was mich davon abhält ist, dass ich kein Freund von zurückschicken bin da der RAM dann einfach geshreddert wird.

Thema Undervolting. Ich hatte die Grafikkarte auf 1140MV (Stock 1200 MV) und eben beim Fortnite starten direkt Treiber reset bekommen. Was ist so realistisch bei der 6700 XT?
 

Anhänge

  • IMG_20230504_123011.jpg
    IMG_20230504_123011.jpg
    3,5 MB · Aufrufe: 6
Zurück