GTX 1080 will nicht

Oh hilf. Da bin ich mal gespannt ob meine 1070 strix auf meinem ollen p8p67prom läuft. Mein 2600k macht eigentlich noch ne gute figur für sein alter
 
Nutze das ASRock P67 Extreme4 Gen3 mit einer MSI GTX 1080 Aero 8G OC. Bios Version 2.2 und habe keine Probleme.
 
hab version 3701, sollte das neueste sein. im computerbase forum hatte einscheinend jemand das gleiche problem und bei ihm läufts. naja. falls nicht muss halt ein neuer unterbau her. hab eh schon lang nicht mehr gebastelt :devil:
 
Und hier Frage ich mich wieder, wo war der gesunde Menschenverstand. Wenn ich schon eine ältere Hardware besitze, sollte ich erstmal Prüfen ob neuerer Hardware funktioniert.

Entweder Du kaufst ne neurer (gebrauchte) Hardware oder du gibst deine 1080 zurück und nimmst nur "980" (TI)
 
Mein gesunder menschenverstand sagt: wenn die 980ti (war nur eine woche im besitz) läuft mach ich mir bestimmt keine gedanken ob eine 1070/80 läuft.
Und falls nicht muss sowieso ein neuer unterbau her, da ich sowieso mit der grafik unzufrieden war (gtx770)

und noch dazu wie will man das prüfen? Bestellen und probieren und falls es nicht geht : pcgh fragen. Gesagt getan: karte läuft (bei mir zumindest)Hat also der gesunde menschenverstand alles richtig gemacht ;)


zum te:
ebay Kleinanzeigen oder im marktplatz nach einem board suchen. Die sind momentan ziemlich günstig wenn kein geld für neukauf vorhanden ist
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, also doch nachrüsten...

Intel Core i7-6700k scheint mir eine sinnvolle Alternative.
Wäre das MSI Mainboard Z170A GAMING PRO als Board dazu ok? Asus kauf ich auf keinen Fall, egal wie gut die sein mögen. Die haben mich geärgert.

Was ist mit dem CPU Lüfter? Kann ich den Alpenföhn, der den Core i7 2600k bestens gekühlt hat weiterverwenden oder passt der nicht bzw packt der es nicht?

Wie sieht es mit Windows aus? Das werde ich sicher neu installieren müssen. Nun habe ich die kostenlose Windows 10 Upgrade von Windows 7 drauf und besitze kein Windows 10 Installationsmedium.
Wie müsste ich hier vorgehen, wenn ich die bestehende Lizenz nach dem Umbau weiter nutzen möchte? Kostenloses Upgrade ist meines Wissens vorbei.
 
Den Kühler kannst du weiter verwenden, die Bohrungen sind die gleichen.
Schau dir das Asrock Extreme4+ an. Das bietet ein USB 3.1 Frontpanel, das an Sata Express angeschlossen wird -- Lane Sharing beachten -- was ich für eine gute Sache halte.
ASRock Z170 Extreme4+ Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wie sieht es mit Windows aus? Das werde ich sicher neu installieren müssen. Nun habe ich die kostenlose Windows 10 Upgrade von Windows 7 drauf und besitze kein Windows 10 Installationsmedium.
Wie müsste ich hier vorgehen, wenn ich die bestehende Lizenz nach dem Umbau weiter nutzen möchte? Kostenloses Upgrade ist meines Wissens vorbei.

Mach einfach das gleiche nochmal.
Du installierst Windows 7 auf dem neuen Rechner, dann machst du das Upgrade auf Windows 10.
Bis Ende juli ist das weiterhin kostenlos. Wird problemlos funktionieren, da du ja eine original Windows 7 Lizenz hat.
 
Wäre das MSI Mainboard Z170A GAMING PRO als Board dazu ok? A
Ja. Wenns dir zusagt.

Kann ich den Alpenföhn, der den Core i7 2600k bestens gekühlt hat weiterverwenden oder passt der nicht bzw packt der es nicht?
Er passt und packts locker (die neue CPU verbraucht wesentlich weniger als deine alte ;-))

Wie sieht es mit Windows aus? Das werde ich sicher neu installieren müssen.
Nicht zwingend. Es ist "sauberer" es zu amchen, Windows bekommts aber auch ohne Neuinstallation normalerweise hin, die neuen Komponenten alle korrekt anzusprechen.

Nun habe ich die kostenlose Windows 10 Upgrade von Windows 7 drauf [...]
Wie müsste ich hier vorgehen, wenn ich die bestehende Lizenz nach dem Umbau weiter nutzen möchte?

Ein neues Windows kaufen. Die kostenlosen Updates sind hardwaregebunden und laufen nur auf genau dem PC auf dem das Update gemacht wurde (das verschweigt Microsoft natürlich so gut es geht...). Obs da mal wieer irgendwelche Hintertüren gibt oder die Praxis anders aussieht als die offizielle Variante weiß ich nicht, rein formell gesehen läuft deine kostenlose Updateversion auf einem anderen PC aber nicht.
Ich kann mir bei MS aber vorstellen dass es trotzdem geht da die wie gesagt gefühlt täglich ihre Methoden ändern - evtl kannste einfach wieder Win7 installieren und das Update nochmal machen. :ka:
 
Und hier Frage ich mich wieder, wo war der gesunde Menschenverstand. Wenn ich schon eine ältere Hardware besitze, sollte ich erstmal Prüfen ob neuerer Hardware funktioniert.

Entweder Du kaufst ne neurer (gebrauchte) Hardware oder du gibst deine 1080 zurück und nimmst nur "980" (TI)

Wie prüft man denn mit gesundem Menschenverstand, ob eine neue Grafikkarte auf einem vorhandenen Mainboard läuft?
 
Nicht zwingend. Es ist "sauberer" es zu amchen, Windows bekommts aber auch ohne Neuinstallation normalerweise hin, die neuen Komponenten alle korrekt anzusprechen.

Er hat die Windows 10 Upgrade Version. Die ist an die Hardware gebunden, von daher muss er das Upgrade über Windows 7 noch mal durchführen mit der neuen Hardware.
Was aber kein Problem ist, da man das bis Ende Juli noch machen kann.
 
Mann könnte sich voll und ganz auf die ziemlich wenig aussagende supportlist der hersteller verlassen und sinnlos geld ausgeben für ein eigentlich noch gutes system.

Oder option 2, wie es hier eigentlich jeder macht : kaufen testen zurückschicken oder aufrüsten
 
Das Upgrade, wenn man es so nennen will, von einem i72600k zu einem i76700k (der sich nicht richtig übertakten lässt) ist ein wenig schwach, imho.

edit

@Threshold

habe auch die Windoof Update Version von 10 drauf. Ist also ausgemachter Blödsinn, den du uns hier verkaufen willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
In der Aussage ist so viel Käse drin dass es schwerfällt auf alles einzugehen. :schief:

1.) Die Leistungssteigerung ist hier nicht ausschlagggebend, er braucht sowieso ein neues Board
2.) Wie viel schneller der 6700K ist hängt von der Anwendung ab - das kann je nachdem was man macht null sein oder auch doppelt so schnell sein, die 5-10% pro Generation sind MITTELWERTE.
3.) Es geht nicht um den CPU-Wechsel sondern um den Plattformwechsel. Neuere Anschlüsse, effizienteres System und so weiter
4.) Die Übertaktbarkeit hängt wie immer vom Glück beim Sample ab, pauschal zu sagen ein 6700k lässt sich "nicht richtig" übertakten (wie denn dann? falsch übertakten?^^) ist Unsinn.
.
.
.
 
Ich habe die benötigten Teile jetzt bestellt.
Meinen aufrichtigen Dank für die kompetente Beratung.

Was Windows 10 angeht, bin ich gerade dabei mit dem MediaCreationTool von Microsoft einen USB Stick zu betanken. Davon soll sich Windows 10 dann direkt installileren lassen.
Wenn man chip.de glauben darf, dann schluckt das auch einen Windows 7 Key bei der Installation.
 
Wenn man chip.de glauben darf, dann schluckt das auch einen Windows 7 Key bei der Installation.

Offiziell geht das (du kannst Win10 mit nem Win7 Key aktivieren) - aber wie so oft bei dem Laden geht das nicht immer, nur meistens :-D
Probiers halt aus. Ich hatte bisher erst einen Fall wo Windows sich weigerte.
 
also das ist mal perfide
ich habe noch nie ein bios updaten müssen für eine GPU
Wo pcie als standard so was verhindert
Klarer fail vom asus oder gigabyte die sich nicht an pcie standard halten
vermutlich asus
Tausch die gpu um in nen anderen Anbieter vielleicht klappt es dann
neue Plattform wegen einer neueren gpu, dazu noch so unsinnig zu einen c i7 6700k
wenn neuer Unterbau dann x99 und c i7 5820k
alles andere ist rausgeworfenes Geld
Netzteil tauschen.
 
skylake x wird vor 2018 nicht kommen
weil intel sicher den shrink haben will bzw bessere ausbeute
Auf 14nm werden wir min bis 2022 sitzen bleiben
10nm wird sicher nicht kommen, und 6nm ist nicht mal klar ob die Belichtung Technik weiter verwendet werden kann. Materialforschung geht zu carbon über. silizium hat seine grenze erreicht.
Und die x99 Plattform hat keine shared lanes wie skylake s 1151
der einzige chipsatz ohne Begrenzungen ist z170 in etwa mit 20lanes
der chipsatz selber hat keine eigene lanes sondern nur sata ports, lan und usb (lan ist wahlweise weil an einer pcie lane von cpu gebunden)
h170 hat schon 16 lanes an gpu reserviert und je mehr angeschlossen wird werden die lanes an den anderen ports nvm m2 oder pcie Steckplatz von x16 abgezogen
ich würde sagen das x99 besser ist als z170 h170
 
Zurück