Gtx 1080 Ti Zotac

Das Problem ist halt das es nicht nur kein gutes AM4 Board ist, sondern wie ich auf die schnelle gefunden habe das schlechteste im Test aus der PCGH 05/2017. Unter anderem soll wohl die Kühlung mangelhaft sein, das dürfte im Zusammenspiel mit einem 1800X nicht so prickelnd sein.
 
Hier betreibt auch jemand die Karte mit einem 550 Watt Netzteil.Hängt natürlich von der Qualität des Netzteils ab und vom Rest des Systems.Man müsste halt erstmal grundsätzlich wissen ob die Karte läuft.
Schwerer Bug ZOTAC GTX 1080 AMP Extreme! Dota2 Ok scheint keine TI zu sein
Hast du alle Möglichkeiten probiert die Karte anzuschliessen?HDMi,DVI,DP?
Beide 8 pol. Stromanschlüsse angebracht?
Man sollte nicht immer blind drauf loskaufen,wenn was nicht läuft.:rollen:
Hat das Board einen 2 ten Pcie Slot?Den mal probiert?
 
Meine GTX 1080 läuft mit einem i7 3930K und da ist das Bios vom 06.10.2013. Also wesentlich älter als das von deinem alten Board.

Ja, das kann funktionieren, tut es aber nicht auf allen Boards. Ich hab schon GTX1070er Karten in PCs mit X58-Chipsatz eingebaut was sofort ging (Bios von 2009!), andererseits lief eine GTX970 beim PC meiner Frau (P68er Chipsatz) nicht ohne BIOS-Update (danach aber tadellos). :ka:

Bei nem uralt-Board kann die Graka vielleicht die Bandbreite nicht nutzen, aber mehr auch nicht. Natürlich kann es Ausnahmefälle geben, aber das ist sicherlich nicht die Regel.
Nach meiner Erfahnung ist es bei etwa jedem 3. bis 4. PC der ein mehrere Jahre altes Board hat der Fall dass ohne BIOS-Update GTX900/1000er Karten nicht erkannt werden.
Das ist nicht abenteuerlich, ich habe das ständig.
In den releaseNotes von BIOS-Updates steht auch manchmal explizit "improved GPU compatibility" drin.

Es gibt dazu auch tonnenweise Beispiele im Netz...
Solved: bios update GPU compatibility - HP Support Forum - 6408996
Graphics card compatibility with motherboard - Hardware Hangout - Neowin
.
.
.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was für ein Netzteil ist eigentlich verbaut. Ist es ein Bequiet Straight Power was nicht so alt ist sollte es gerade noch so funzen, ist es ein eher günstiges NT gewesen schmeißt Du das lieber gleich weg.
Die Zotac Amp ist glaube bis 375W ausgelegt, der R7 1800X zieht auch um die 130W. Mit den restlichen Komponenten kommt man schon an die Leistungsgrenze des NT, ist es ein günstiges Modell oder auch steinaltes wäre das Verhalten der Grafikkarte vollkommen normal.

Gesendet von meinem ALE-L21 mit Tapatalk
 
Die Zotac Amp ist glaube bis 375W ausgelegt

Das stimmt zwar, die verbraucht sie aber nicht ansatzweise.
Die "Auslegung" dient nur dazu, dass die Karte wenn man sie hart übertaktet nicht wegen dem Powerlimiter drosselt. So lange man nichts manuell ändert verbraucht die Karte in der Praxis rund 250W - mehr wirds erst mit OC (aber selbst da keine 375). Aber auch dann kommt man nicht auf 550W Gesamtleistung mit dem System.

Recht haste allerdings damit, dass man das NT gegen ein modernes tauschen sollte spätestens dann wenn man wirklich mal ein paar MHz auflegen will.
 
Kapitel Zotac kann man schließen Karte geht am Montag zurück zum Verkäufer.

War gerade dort im Laden der Verkäufer hatte leider keine Zeit die Karte zu testen, hat mir angeboten ein 700er Netzteil mitzunehmen und wenn es nicht gehen würde Montag wieder bringen und Geld zurück was ich auch machen werde.

Ärgerlich doch meine Schuld das ich gleich auf den Tip mit dem zu alten Board gehört habe.

CPU will ich behalten, das Board und den Speicher werde ich versuchen zurück zu geben ob das beim Board klappt?

Wenn das klappt bestelle ich die Karte neu sowie ein Board + Speicher da brauche ich Euren guten Rat
 
Alles im ATX-Format was ein "X370" im Namen trägt ist prinzipiell in Ordnung. Welches genau du willst hängt davon ab welche Anschlüsse/Features du brauchst. ;)
Ein sehr gutes P/L-Verhältnis und eine starke Spannungsversorgung für eine solche CPU (mit OC-Reserven) hätte beispielsweise ein ASRock X370 Killer. Das sollte man für ~120 bekommen.
 
Vielen Dank Leute das ihr euch die Arbeit gemacht habt ����



So heute im Laden das Board und den Ram wieder zurück geben können :=) sogar Geld zurück und kein Gutschein ! sieht man inzwischen selten !

und gleich:

Asus Prime X370-Pro AMD X370 So.AM4 Dual Channel DDR4 ATX Retail
16GB (2x 8192MB) G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200 DIMM CL16-18-18-38 Dual Kit
bestellt
 
Zuletzt bearbeitet:
Kapitel Zotac kann man schließen Karte geht am Montag zurück zum Verkäufer.

War gerade dort im Laden der Verkäufer hatte leider keine Zeit die Karte zu testen, hat mir angeboten ein 700er Netzteil mitzunehmen und wenn es nicht gehen würde Montag wieder bringen und Geld zurück was ich auch machen werde.

Ärgerlich doch meine Schuld das ich gleich auf den Tip mit dem zu alten Board gehört habe.

CPU will ich behalten, das Board und den Speicher werde ich versuchen zurück zu geben ob das beim Board klappt?

Wenn das klappt bestelle ich die Karte neu sowie ein Board + Speicher da brauche ich Euren guten Rat

Also, du bist richtig gut darin, wichtige Informationen zu ignorieren. 700 Watt sind KOMPLETTER QUARK! Das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Außerdem ignorierst du die mehrfache Aufforderung, den Namen deines Netzteils zu verraten. FALLS du irgend ein billig-Netzteil benutzt ist das so, als wolltest du einen Ferrari möglichst günstig mit Normalbenzin betanken. Wenn der Ferrari dann stottert, bekommt der dann einen stärkeren Motor? An deinem Problem wird ein noch stärkeres Netzteil nicht das geringste ändern, wenn es kein gutes Markengerät ist. Dann sind aber auch 500 Watt mehr als ausreichend. Was machst du, wenn das super-duper-700-Watt-Ding auch ein Billigprodukt ist und deine High-End-Graka wieder nicht läuft oder dein System instabil ist? Lässt du dir einen 1000-Watt-Chinakracher aufschwatzen?

Mehr als 500 Watt brauchst du für dein System nicht und dann hast du noch jede Menge Reserve. Wenn du es nicht glaubst, schließ mal ein Leistungsmessgerät an. Ich betreibe hier ein System mit fünf Festplatten, einer SSD, einem Blu-Ray-Laufwerk, sechs Lüftern, einer stark übertakteten Core i7-8700k und einer übertakteten GTX 1080 ti und komme selten auf 400 Watt. Entscheidend ist die Qualität deines Netzteils, nicht dessen Leistung!

Munter bleiben!
 
Also, du bist richtig gut darin, wichtige Informationen zu ignorieren. 700 Watt sind KOMPLETTER QUARK! Das wurde hier schon mehrfach geschrieben. Außerdem ignorierst du die mehrfache Aufforderung, den Namen deines Netzteils zu verraten. FALLS du irgend ein billig-Netzteil benutzt ist das so, als wolltest du einen Ferrari möglichst günstig mit Normalbenzin betanken. Wenn der Ferrari dann stottert, bekommt der dann einen stärkeren Motor? An deinem Problem wird ein noch stärkeres Netzteil nicht das geringste ändern, wenn es kein gutes Markengerät ist. Dann sind aber auch 500 Watt mehr als ausreichend. Was machst du, wenn das super-duper-700-Watt-Ding auch ein Billigprodukt ist und deine High-End-Graka wieder nicht läuft oder dein System instabil ist? Lässt du dir einen 1000-Watt-Chinakracher aufschwatzen?

Mehr als 500 Watt brauchst du für dein System nicht und dann hast du noch jede Menge Reserve. Wenn du es nicht glaubst, schließ mal ein Leistungsmessgerät an. Ich betreibe hier ein System mit fünf Festplatten, einer SSD, einem Blu-Ray-Laufwerk, sechs Lüftern, einer stark übertakteten Core i7-8700k und einer übertakteten GTX 1080 ti und komme selten auf 400 Watt. Entscheidend ist die Qualität deines Netzteils, nicht dessen Leistung!

Munter bleiben!

Danke für deine Antwort und deine Mühe :)

ich habe meine Karte und das System läuft wunderbar :)

jetzt wird ein neuer Monitor benötigt nur zum zocken, dieses mal frage ich lieber vorher.

Durch Recherche habe ich bereits paar Dinge selber raus gefunden =

bei der Auflösung möchte ich auf WQHD gehen?!
Reaktionszeit: natrülich so schnell wie möglich
Größe: keine Ahnung habe gehört das ein 24" das beste für gaming wäre ? Sitze ca 50-70 cm vom Monitor.
Panels: keine Ahnung !
Bildrate: sollte über 100 Hz sein

Spezielle Wünsche: Gsync + Blaulicht Filter beides sind Kaufkriterien

Burdget gibt es keins (Frau strickt schon den Strick) deswegen schlagt mal vor was möglich ist :)


Danke im voraus
 
Naja 32 Zoll und 1440p ist nicht so hübsch, da kann man ja fast bei 1080p und 24 Zoll bleiben.
ch finde bei seinen Angaben sollte es schon eher 27/28 Zoll und 1440p sein. Die Auswahl mit Gsync und 144Hz sowei Blaulichtfilter ist da aber sehr überschaubar.

LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 2560x1440 (WQHD), Panel-Besonderheiten: Blaulichtfilter, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland

alternativ gibt es auch noch leckere UWQHDs

LCD-Monitore mit Diagonale ab 27", Auflösung: 3440x1440 (UWQHD), Panel-Besonderheiten: Blaulichtfilter, Variable Synchronisierung: NVIDIA G-Sync Preisvergleich | Geizhals Deutschland
 
Wenn man von einem "UE 28E590 (4K)" kommt, der eigentlich U28E590D heißt und UHD hat, dann ist das wohl so. ;)
 
Zurück