GTX 1080 Ti Laberthread

Is ja bissl Engine spezifisch, wie Shader etc ausgelastet werden. Siehe auch anno 2070, dass die meiste Hitze entstehen lässt.

Aber nein, destiny ist nicht meins. Wäre es nicht besser, die Voltage zu erhöhen und die Karte für dieses Spiel dann auf Standard laufen zu lassen?
 
Aktuell läuft das Game (Destiny 2) mit ~1730/5900MHz mit 0.825V, dies ist dennoch in etwa Custom Design Niveau.
Wenn man sich hier mal zB anschaut, dass die FE, welche mit geringerem Takt als meine Karte läuft und zusätzlich ohne Speicher OC läuft (in Games), aber dennoch nicht sooo weit entfernt ist von einem sehr sehr schnellem Custom Design, dann vermute ich mal, dass meine Karte mit jetzigen Settings in etwa auf dem Niveau einer Asus Strix ist in etwa. EVGA GeForce GTX 1080 Ti FTW 3 Elite im Test - ComputerBase
Wegen den wenigen Prozentpunkten Unterschied will ich nicht unbedingt die Spannung hochjagen. Mein Speicher OC bügelt den Taktverlust (GPU Boost-Takt) gegenüber einer zB Asus Strix wieder wett.

Edit: Sry nehme alles zurück, zumindest teilweise. Hab später noch gesehen, dass mein Profil nicht auf 0.825V eingestellt war, sondern 0.8V.
Dennoch musste ich mit dem GPU Takt minimal zurück rudern, es laufen nun 1759/6000 stabil mit 0.825V und max 60°C bei knapp über 1500RPM Lüfterspeed.
GPU Power max 88% aber im Schnitt so 70% eventuell minimal weniger. Bei 70% wären es 175W Verbrauch, geht eigentlich.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es eigentlich für den Shunt Mod ( z.B. der8auer) eine Alternative zum Liquid Metal?
Korrodiert Silberlack ähnlich wie die Wärmeleitpasten (z.B. Thermal Grizzly Conductonaut)?
Jemand Erfahrungen damit gemacht?

Zur INFO:
Mein Resume nach 1 Jahr! (Shunt Mod)
1. Nach ein paar Monaten muss man neu auftragen weil das TDP wieder steigt! (das Zeug trocknet auch lagsam)
2. Auch mit (wenig)Thermal Grizzly korrodieren die Lötstellen.
Bei mir fiel einer der 3 shunts nach genau einem Jahr ab!
3. Ich habe ihn einfach wieder angelötet ^^ Die Karte läuft wieder ganz normal ohne Fehler!

Halt (erstmal) ohne die Mod...

mfg
 
Ich hab heute dazu ein älteres Video vom Roman gibt zum Them Shunt Mod und abgefallene Shunts.
Muss wohl ein bestimmtes Flüssigmetal sein dass es die Lötstelle angreift.
 
Wenn du genau diese Shunts (also 3neue) direkt auf die alten bereits vorhandenen Shunts lötest, dann hat das quasi den gleichen Effekt
Resistenz halbiert sich -> Karte denkt wieder sie würde weniger power brauchen.
Sollte auch noch nicht ausreichen um die Karte in den Safemode zu bringen.
 
Ich hab heute dazu ein älteres Video vom Roman gibt zum Them Shunt Mod und abgefallene Shunts.
Muss wohl ein bestimmtes Flüssigmetal sein dass es die Lötstelle angreift.

Wie ich sagte... der Roman erzählt was vom Pferd denn ich habe auch seine Thermal Grizzly Conductonaut benutzt UND es nur ganz sauber oben drauf...nichts seitlich.
Trotzdem greift auch diese über längere Zeit die komplette Lötstelle an.

Hat knapp 10 Moante gehalten...letzte woche hatte ich nur noch 2/3 Spannung und die Karte taktete mit 1000Mhz.
Zum glück hab ich gleich reagiert...der shunt war augenscheinlich nur 1seitig ab. Bei der Montage merkre ich dass er nur noch durch das Liquid einseitig dranklebte.

Wie gesagt gelötet jetzt läufts 100%

PS: Und wo bekommich solche minishunts?
Bzw. Ein Silberlackstift (zum Schaltkreise malen tuts nicht?)...da trocknet auch der Lack und soll dennoch leiten.
Das ist bei dem Conductonaut nämlich auf Dauer auch rückläufig
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du genau diese Shunts (also 3neue) direkt auf die alten bereits vorhandenen Shunts lötest, dann hat das quasi den gleichen Effekt
Resistenz halbiert sich -> Karte denkt wieder sie würde weniger power brauchen.
Sollte auch noch nicht ausreichen um die Karte in den Safemode zu bringen.

Wo gibts denn geau diese shunts? hab schon 5MO gesucht oder auch 10MO....finde aber nichts das SO aussieht wie die.

Hast du´s so gemacht?
 
0,005R, 0,005Ohm Mess-Widerstand,2512 2Watt,1% 75ppm,WW25NR005FTL,100 St=14,98€ | eBay
ich hab die gefunden. Die sehen so aus wie die auf meiner Karte, auch 0,005 Ohm. Werde ich vllt irgendwann machen, danach hab ich eben 97 shunts übrig :ugly: .
Selber gemacht hab ich es noch nicht, hab dafür das xoc bios. Aber ich hab einen extreme overclocker darüber sprechen hören als alternative zu Liquidmetal.

Hab auch ein gutes Video dazu gefunden.
YouTube

Edit: hab die Shunts auch mit 20 Stück pro Verkaufseinheit gefunden^^.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte meine FE auch mit ner potenten Wakü (30 Grad) ausgestattet.
Hat sich für mich aber nicht wirklich gelohnt... ist mir auch zu viel Geddöns drumrum.

Jetzt hat sie einen Accelero Xtreme III drauf und auch top temperarturen (45-50 G).
Und für den OC is das echt Wurst

PS: Thx für den Link
 
Ja. Wobei ich die Heatkillerspiele wie Mass Effek A. oder Witcher3 jetzt nicht so lang getestet habe.
Dafür WoTanks 1.0 auf ultra 8h und Assasins Creed Origins sowie Far Cry5 so ca. 3h am Stück.

Ich schätze mal das es bei den anderen 2 bestimmt auf Dauer 5-6 Grad mehr sind.
Und im Sommer wirds nochmal mehr sein.
Aber der Accelero ist wirklich ein mortz Kerle mit dicken Kupfer Pipes...der ist schon ganz oben bei den Custom-Luftkühlern. Er ist halt hässlich^^
 
Zuletzt bearbeitet:
0,005R, 0,005Ohm Mess-Widerstand,2512 2Watt,1% 75ppm,WW25NR005FTL,100 St=14,98€ | eBay
ich hab die gefunden. Die sehen so aus wie die auf meiner Karte, auch 0,005 Ohm. Werde ich vllt irgendwann machen, danach hab ich eben 97 shunts übrig :ugly: .
Selber gemacht hab ich es noch nicht, hab dafür das xoc bios. Aber ich hab einen extreme overclocker darüber sprechen hören als alternative zu Liquidmetal.

Hab auch ein gutes Video dazu gefunden.
YouTube

Edit: hab die Shunts auch mit 20 Stück pro Verkaufseinheit gefunden^^.

Thx für die Info.
Zu den Widerständen.
In den OC Foren Wird dem Liquid Mod ein Widerstand von 0,002 bis 0,003 nachgesagt.
Dann würden ja zwei 0,005Ohm = 0,0025 ganz gut hinkommen.

Oder doch zur Sicherheit 0.006er?

Wenn der Widerstand zu niedrig wird geht die Karte ja in den Safemode ist kar...aber ganz abgesehn davon sollte der Widerstand ja auch nicht so viel niedriger sein als eben mit Liquid.
Das Ding soll ja noch n bissel halten.

Gibts die 20er auch über Ebay?

Die Karte verkauf ich diesemal eh nicht wenn die neue Generation kommt und ich upgrade.
Werde sie als Notfallkarte behalten.
 
So.
Funktioniert!

Shuntmod ohne Liquid Metal!
[Nach Reperatur durch Korrosion von Thermal Liquid Conductonaut! _thx an der8auer ...nein das korrodiert nicht is klar ;) ]

2 mal einen 6M0 shunt auf die 5M0 shunts geklebt. (Heißkleber oder halt Hochtemperatursilikon_schwarz)
1mal auf den abgefallenen Bereich einen 4MO gelötet (da hatte ich vorher den 5MO festgelötet der abgefallen war durch die starke Korrosion des Thermal Liquid Conductonaut!)

Die Karte lässt sich - was ja klar war genauso übertackten wie mit dem Liquid... 2050/6055 in meinem Fall. Nicht mehr und nicht weniger. TDP bei ca 50%

PS: der eine Shunt ist so *hässlich* vertikal mit Draht gelötet weil ich durch die Enge dort nicht sauber anlöten konnte... war mir zu gefährlich.
Macht aber überhaupt keinen Unterschied! Man könnte auch alle 3 so löten und dann isolieren.
PPS: 2x 5MO shunts sind zu niedrig = Safemode.
Wer auf nummer sicher gehn will nimmt 6MO bzw. 7MO+...
 

Anhänge

  • SHUNTMOD no Liquid.jpg
    SHUNTMOD no Liquid.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 163
  • 20180118_211738.jpg
    20180118_211738.jpg
    2,1 MB · Aufrufe: 76
Zuletzt bearbeitet:
Hat noch jemand die (Gigabyte) Aorus 1080 Ti Extreme Edition und beobachtet reproduzierbare Game Crashes, wenn der OC-Mode über das Aorus Tool verwendet wird?

Sobald die Karte voll ausgelastet wird (4K, Max. Detail), fliege ich aus dem Spiel mit einer Fehlermeldung. Ich konnte das in jedem Spiel beobachten: Prey, Dishonored 2, Elex, Far Cry 5, GTA V.

DDU habe ich schon im abgesicherten Modus laufen lassen und alles neu installiert, der Fehler tritt aber weiterhin auf.
 
Naja dann verträgt die Karte den Takt wohl nicht mit den Einstellungen die das Tool anlegt. Hast du wohl einen schlechten Chip erwischt.
 
Hat noch jemand die (Gigabyte) Aorus 1080 Ti Extreme Edition und beobachtet reproduzierbare Game Crashes, wenn der OC-Mode über das Aorus Tool verwendet wird?

Sobald die Karte voll ausgelastet wird (4K, Max. Detail), fliege ich aus dem Spiel mit einer Fehlermeldung. Ich konnte das in jedem Spiel beobachten: Prey, Dishonored 2, Elex, Far Cry 5, GTA V.

DDU habe ich schon im abgesicherten Modus laufen lassen und alles neu installiert, der Fehler tritt aber weiterhin auf.

Wie Gurdi schon geschrieben hat, die Karte macht den Takt schlicht nicht mit. Könnte sogar ein Garantiefall sein, da Gigabyte den Takt glaube ich sogar garantiert.
 
Besten Dank für die Antworten, dann ist das wohl ein RMA-Fall.

Offenbar brechen die wahnwitzigen +20 MHz GPU der Karte offenbar das Genick.

Ich hab' auch schon probiert, den GPU-Takt auf Standardwerten zu lassen und dafür nur den VRAM-Takt auf das "OC-Mode" Maß anzuheben, da wird die Karte aber auch sporadisch instabil.
 
Zurück