GTX 1080 gainward Phoenix Takten?

2250MHZ bei 1.025 ?!?!? :wow:
wenn du mir das noch verifizieren könntest, GPU-Z screen, dann hast du den heiligen Gral der 1070er gefunden.

nicht das ich dir nicht glauben möchte... aber ich habe bis jetzt keine 1070 gesehen die nahe der 2200MHz bei 1,093v waren...
Oder hast du den VoltMod von Roman verwendet ? :P

besten gruß Liqu

Da geht noch mehr bei weniger Spannung: gpuz2.png aber nur mit nem älteren Treiber.

Die 2250MHz @1.025V schaffe ich jetzt nicht mehr mit dem aktuellen Treiber (hier ist bei 2160 Schluss).
Aber was mit älteren Treibern geht siehst du ja oben^^
 
Diese Taktraten sind allesamt Quark. Siehe den Thread von mir bzw was danach alles gepostet wurde.
Auch die 2303MHz meiner Karte waren murks, obwohl Firestrike etc durchlief, wie man sieht.
 
Ich habe ja auch gesagt Benchmarks sagen nichts aus.
@Duvar: Welcher Takt läuft bei dir noch stabil in Spielen?

Ich habe jetzt gerade nochmal getestet: wildlands.jpg
Mehr geht nicht. Dafür läufts jetzt sogar bei 1V :what:

EDIT: OSD ist leider etwas verpixelt durchs kompriemieren.
Hier nochmal in normaler Qualität: wildlands.png - directupload.net
 
Es kommt drauf an wie man die Curve macht, da kann man bissl tricksen .
Versuch mal ohne die Curve den höchsten Takt einzustellen, dann werden schnell aus den in meinem Fall 2303MHz nur noch 2126 oder so, je nach Game/Auflösung etc kann es vllt noch bissl schwanken.
Ich hab schon lange keine 1070 mehr, aber so knapp über 2100MHz sind schon realistisch bei der 1070.
In meinem Thread wurde ich darauf aufmerksam gemacht, Stichwort Videoclock, müsst ihr selbst mal danach googlen.
 
Ohne Curve habe ich es nie versucht. Warum auch.
Bis auf Wildlands und AC Syndicate verwende ich nur das 2000MHz-Profil. Reicht mir.
Was hat es denn mit Videoclock auf sich? Ich finde da keine gute Erklärung dazu..
 
Interessanter Beitrag, danke Duvar.
Wieviel MHz mehr Speichertakt sind bei einer Custom 1080 so drin?
Meine Phoenix GLH läuft derzeit bei 2GHz@0,975V und Speicher ist noch auf Standard 1315MHz.
Würde gerne mit Spannung und Takt weiter runter und das mit Speicher OC kompensieren, nur fehlt mir da mal ein grober Referenzwert, wo ich beim Speicher anfangen kann ;)
 
Na schau halt wann es abstürzt bzw es zu bunten Bildfehlerchen (Artefakten) kommt.
Ich hab immer +500 rum eingestellt bei meinen 1070ern und 1080ern.
Benchen konnte ich mit weitaus höherem Speichertakt, aber zum 24/7 Gebrauch war/bin ich mit +500 zufrieden.
Musst das natürlich mal mit deiner Karte testen, also mal +500 einstellen und mal paar Games oder paar Benchmarkruns laufen lassen um die Stabilität abzuchecken.
Meine Karten liefen alle in der Regel mit 0.825V + 500 Speicher und GPU Takt soviel wie geht. Kannst mit deiner ja mal testen ob rund 1797MHz laufen.
Oder mal meinen Thread schnell überfliegen, da habe ich ja einige Karten getestet, kenne die Werte auch nicht mehr alle auswendig:
http://extreme.pcgameshardware.de/g...80-ti-verbrauchsmessungen-45.html#post8924174
 
Ja super, danke dir. 500MHz sind ja schonmal ein guter Ausgangswert.
Deinen Thread kenne ich, der hat mich damals schon dazu veranlasst die Kurve anzupassen :)
Der Verweis auf deinen Post ist gut, denn nehme ich mal als groben Anhalt, so dass ich am WE mal wieder (statt Ryzen RAM OC) an der GTX fummel :D
 
Interessant :)
Hab nun 1835MHz@0.85V und den Speicher auf 5560MHz. Beim Hitman Benchmark kostet es mich im Vergleich zur unveränderten Phoenix 1080 GLH gerade mal 4% Leistung. Dafür beträgt TDP nur noch 60-67% und Lüfter laufen mit unter 900RPM deutlich leiser als Standard, die nach 90 Sekunden Benchmark schon mit 1200RPM laufen und die Karte runterdrosselt.
Gegenüber meinem bisherigem Setup 1974MHz@0.975V nur 2% langsamer, aber auch 20 Prozentpunkte weniger TDP und 200RPM weniger Lüfterdrehzahl.
 
Willkommen im Club der Optimierer^^
Auf jeden Fall gute Werte und wegen den paar Prozentchen braucht man keinen Aufriss machen, denn die merkt sowieso keiner.
 
Hallo zusammen!

Wollt eigentlich einen neuen Thread starten aber ich denke, mein Thema passt hier gut dazu:

Als bisher stiller Leser habe ich nun eine Verständnisfrage zum Übertakten des Speichers einer GTX1080.

Mein aktuelles System:

i5 3570K @4,2
32GB RAM 1,5v 1600mhz XMP
Asrock Z77 Pro4-m
be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Benq BL3200PT @ 2560 x 1440 60Hz

Meine Graka habe ich von einer Gainward GTX670 Phantom 2GB auf eine Gainward GTX1080 Phoenix (kein GS oder GLH) ausgetauscht.
Ich weiß, dass die CPU hier teilweise zum Flaschenhals wird, diese wird aber im kommenden Jahr ausgetauscht.

Ich habe meine GTX670 normal mit Afterburner übertaktet, aber auch mit mod-BIOS und hatte auch einen anderen Kühler verbaut. Habe also schon etwas Erfahrung mit OC.

Die 1080 von Gainward ist wirklich ein super Teil. Sehr gut verarbeitet und zumindest bis 40% Lüfterspeed erträglich leise.
Da, wie schon erwähnt, meine CPU sowieso zum Flaschenhals wird und ich es gerne leise und kühl habe, habe ich die 1080 mit der seit Pascal neuen Takt/Volt Kurve
auf stabile 1860mhz bei 0,925v eingestellt.
Mehr war bei dieser Spannung nicht möglich und ich bleibe lieber dabei als dass ich jetzt noch stufenweise mit der Spannung höher gehe und noch mehr Zeit investiere.
Das Powertraget habe ich auf 120% erhöht und die Lüfterkurve auf Standard belassen.
Übertaktet wird ausschließlich mit Afterburner.

Das Powertarget bleibt bei Games dann deutlich unter 100%. Also eher im Bereich um die 60%. Bei Furmark geht es jedoch auf ca. 90%.

Die Karte bleibt mit gut 60°C bei 25% Lüfterspeed sehr leise (Wildlands, 100% CPU-Auslastung). Bei Furmark erreicht sie gut 70°C bei 35% Lüfterspeed.


Nochdem der Takt ausgelotet war, wollte ich mich dem Speicher widmen:
Bei der 670 habe ich den Schieber einfach so weit nach rechts gezogen, bis die Karte instabil war.
Bei der 1080 bin ich jetzt bei den max. möglichen +1000mhz angekommen und sie läuft stabil mit 6005mhz (die in GPU-Z Speicherbandbreite steigt dann von 320.8GB/s auf 384.3GB/s).
Beim Heaven Benchmark steigt der Score von 3000 auf 3200 Punkte (3100 Punkte wenn ich nur +500mhz übertakte).

Das sich hier so weit übertakten lässt hat mich dann noch etwas stutzig gemacht, denn Nvidia verlangt für die 11Gb-Variante ja um einiges mehr Geld bzw. warnt MSI bei Ihrem BIOS-Update auf diese Geschwindigkeit vor einem instabilen System.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Powertarget mit erhöhtem Speichertakt wieder ansteigt. So komme ich nun auf knapp 110% bei Furmark und knapp 79% in Wildlands. An den Temperaturen und der GPU-Spannung ändert sich nichts.

Laut GPU-Z ist ein GDDR5X Speicher von Micron verbaut (keine Ahnung ob das etwas bedeutet).


Was ist eure Meinung dazu?
Erhöht sich hier die Spannung des Speichers?
Ist es dann überhaupt sinnvoll diesen zu übertakten?
Warum liest man nur von maximalen Speichertakten bei ca. 5600mhz?

Zum Thema GPU clock OC liest man ja jede Menge, über den Speicher spricht eigentlich niemand.


Danke schon mal für eure Mühen!


LG KL
 
Hallo zusammen!

Wollt eigentlich einen neuen Thread starten aber ich denke, mein Thema passt hier gut dazu:

Als bisher stiller Leser habe ich nun eine Verständnisfrage zum Übertakten des Speichers einer GTX1080.

Mein aktuelles System:

i5 3570K @4,2
32GB RAM 1,5v 1600mhz XMP
Asrock Z77 Pro4-m
be quiet! Straight Power E9 CM 680W
Benq BL3200PT @ 2560 x 1440 60Hz

Meine Graka habe ich von einer Gainward GTX670 Phantom 2GB auf eine Gainward GTX1080 Phoenix (kein GS oder GLH) ausgetauscht.
Ich weiß, dass die CPU hier teilweise zum Flaschenhals wird, diese wird aber im kommenden Jahr ausgetauscht.

Ich habe meine GTX670 normal mit Afterburner übertaktet, aber auch mit mod-BIOS und hatte auch einen anderen Kühler verbaut. Habe also schon etwas Erfahrung mit OC.

Die 1080 von Gainward ist wirklich ein super Teil. Sehr gut verarbeitet und zumindest bis 40% Lüfterspeed erträglich leise.
Da, wie schon erwähnt, meine CPU sowieso zum Flaschenhals wird und ich es gerne leise und kühl habe, habe ich die 1080 mit der seit Pascal neuen Takt/Volt Kurve
auf stabile 1860mhz bei 0,925v eingestellt.
Mehr war bei dieser Spannung nicht möglich und ich bleibe lieber dabei als dass ich jetzt noch stufenweise mit der Spannung höher gehe und noch mehr Zeit investiere.
Das Powertraget habe ich auf 120% erhöht und die Lüfterkurve auf Standard belassen.
Übertaktet wird ausschließlich mit Afterburner.

Das Powertarget bleibt bei Games dann deutlich unter 100%. Also eher im Bereich um die 60%. Bei Furmark geht es jedoch auf ca. 90%.

Die Karte bleibt mit gut 60°C bei 25% Lüfterspeed sehr leise (Wildlands, 100% CPU-Auslastung). Bei Furmark erreicht sie gut 70°C bei 35% Lüfterspeed.


Nochdem der Takt ausgelotet war, wollte ich mich dem Speicher widmen:
Bei der 670 habe ich den Schieber einfach so weit nach rechts gezogen, bis die Karte instabil war.
Bei der 1080 bin ich jetzt bei den max. möglichen +1000mhz angekommen und sie läuft stabil mit 6005mhz (die in GPU-Z Speicherbandbreite steigt dann von 320.8GB/s auf 384.3GB/s).
Beim Heaven Benchmark steigt der Score von 3000 auf 3200 Punkte (3100 Punkte wenn ich nur +500mhz übertakte).

Das sich hier so weit übertakten lässt hat mich dann noch etwas stutzig gemacht, denn Nvidia verlangt für die 11Gb-Variante ja um einiges mehr Geld bzw. warnt MSI bei Ihrem BIOS-Update auf diese Geschwindigkeit vor einem instabilen System.
Mir ist jetzt aufgefallen, dass das Powertarget mit erhöhtem Speichertakt wieder ansteigt. So komme ich nun auf knapp 110% bei Furmark und knapp 79% in Wildlands. An den Temperaturen und der GPU-Spannung ändert sich nichts.

Laut GPU-Z ist ein GDDR5X Speicher von Micron verbaut (keine Ahnung ob das etwas bedeutet).


Was ist eure Meinung dazu?
Erhöht sich hier die Spannung des Speichers?
Ist es dann überhaupt sinnvoll diesen zu übertakten?
Warum liest man nur von maximalen Speichertakten bei ca. 5600mhz?

Zum Thema GPU clock OC liest man ja jede Menge, über den Speicher spricht eigentlich niemand.


Danke schon mal für eure Mühen!


LG KL

+1000mhz Memory? Das ist schon sehr merkwürdig. Das hat damals mal meine GTX 970 mit Samsung ram mit viel Mühe geschafft aber eine 1080? Da hast du aber sehr viel Glück gehabt


Zum 1080 ocn. Meine Karte geht nur bei Eisigen Temperaturen auf unter 40° und erreicht dann auch nur 2164mhz als Maximum. Stabil sind nur 2150 MHz. Sobald die Temperatur aber die 37° übersteigt, geht alles den Bach runter und ich Lande bei 2050mhz@60+ Grad. Speicher ging mal bis + 500mhz aber mittlerweile gehen nur noch +250mhz. Also: Je kälter die Karte bzw die Raumtemperatur, desto besser die Performance. Allerdings ist es nicht lustig in Schneeausrüstung (leider keine Polarausrüstung vorhanden) vor dem PC zu sitzen.
Leider gibt's erst bei absolut 0 richtig viel Takt
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja das mit den Temps ist so eine Sache. Auch meine 1080er nimmt den Takt schon sehr früh ein wenig zurück. Aber nicht schlimm.

Zum VRAM:
Habe die normale Gainward Phoenix GTX1080 und konnte wie bereits erwähnt den Speichertakt sehr weit anheben. +1000mhz haben sich in der Praxis dann aber doch als instabil erwiesen und ich musste auf +950mhz reduzieren. Damit hatte ich dann einen Takt von 5900mhz in Afterburner.
Habe soeben das GLH-Bios geflasht um auch bei normalen Anwendungen ohne Turbo Takt (Videoschnitt, obs was bringt sei dahingestellt-ich kanns einfach) einen etwas höheren GPU-Takt zu haben und durch den höheren Speichertakt dieses BIOS darf ich nun nur mehr +650mhz in Afterburner einstellen um auf 5900mhz zu kommen. Damit läuft es wieder wie früher.

LG KL
 
Zurück