GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich

Es reicht schon etwas Berufserfahrung zu haben und eine Ausbildung gemacht zu haben. Dann kommt man sehr leicht über diese Werte. Bsp: Steuerfachwirt: nach 6-9 Berufsjahren bis zu 58.000€. Und vergiss dabei nicht, das solche Ausbildungswege enorme Möglichkeiten zur Weiterbildung bieten. Und "hochgezogen" wird der Schnitt auch durch Studierende... BWL Rechnungswesen: durch. Einstiegsgehalt liegt glaube auch so bei 38.000€.(bachelor) Von Juristen wollen wir gar nicht anfangen ;)
Welchen Beruf hast Du gelernt?
Welchen übst Du aus?
Welches Jahresgehalt beziehst Du?
 
Eine 1080 ist gesehen, kein Wunder, nvidia hat sich die Kosten für hbm gespart, DDR5x ist im Grunde eine lach Nummer! Künstlich aufgewertet!
Eine fury X ist trotzdem noch super gut, allein technisch eine sahne Stück! Vega wird zb wieder so ein sahne Stück!
Die deutlich langsamere Karte ist also das Sahnestück? Diese Kompartimentalisierung ist abenteuerlich.
 
Ich bezweifle stark, dass der Steuerfachwirt die 50000 Jahreseinkommen übersteigt. Das ist übrigens keine Ausbildung, sondern eine Aufstiegsfortbildung auf Basis des Steuerfachangestellten. Das Durchschnittsbrutto in Deutschland beträgt laut deutscher Rentenversicherung im Jahr 2016 aktuell 36.267€ (entspricht somit genau einem Entgeltpunkt).
Wen generell Löhne interessieren, siehe http://entgeltatlas.arbeitsagentur.de

Allerdings sollte man für Grafikkarten nicht in eine Neiddebatte abdriften. Sie sind nicht günstig, aber gut
 
Egal ob Low-Mid- oder Highend, ich nehm die beste Leistung für max. 250€, der Rest darf in den Regalen verschimmeln oder als Wixxvorlage für gut betuchte Freaks herhalten.
 
Man kann die eigene Meinung auch weniger vulgär kundtun, ohne gleichzeitig anders Denkende als Freaks zu bezeichnen.

Nicht jeder spielt auf 1080p Monitoren oder gibt sich mit eventuell schlechterer Grafik zufrieden. Entsprechend sollte man hier Verständnis aufbringen und über den Tellerrand hinaus blicken...
 
Wir haben jedes Jahr diese Diskussionen über Geld und Verdienst und es kommt immer wieder das gleiche dabei heraus, nämlich nichts ausser Neid, und nur weil einige mehr verdienen. Ich sage es mal so, das geht niemanden etwas an und über Geld spricht man bekanntlich nicht, wenn man welches hat. Von nichts kommt eben nichts, neben einem Angestelltenverhältnis bin ich zusätzlich auch noch selbstständig. Wenn es nicht reicht muss eben mehr oder doppelt so viel arbeiten.
Ein paar Posts vorher 84 , möchte ich noch sagen, kein Niveau.
MfG
wolflux
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir haben jedes Jahr diese Diskussionen über Geld und Verdienst und es kommt immer wieder das gleiche dabei heraus, nämlich nichts ausser Neid, und nur weil einige mehr verdienen. Ich sage es mal so, das geht niemanden etwas an und über Geld spricht man bekanntlich nicht, wenn man welches hat. Von nichts kommt eben nichts, neben einem Angestelltenverhältnis bin ich zusätzlich auch noch selbstständig. Wenn es nicht reicht muss eben mehr oder doppelt so viel arbeiten.
Ein paar Posts vorher 84 , möchte ich noch sagen, kein Niveau.
Ist mir seit jeher ein Rätsel wieso man die Diskussion um überteuerte Hardware am Einkommen festmacht. Selbst wenn ich 90.000 im Jahr verdiene (Jurist halt :D), ist mir eine 1080 trotzdem zu teuer.

Gerade von den Akademikern mit ihren 50.000+ Gehältern erwarte ich die Fähigkeit komplexere Denkprozesse durchführen zu können. Die braucht man dann, wenn man sich klar macht, dass für manch einen 800 Euro für minimal hübschere bunte Pixel als sie mit 250 Euro möglich wären, möglicherweise schlicht dekadent sind. Und jetzt kommt der Punkt: Wenn sich jemand, der die eben genannte Meinung vertritt vorwerfen lassen darf, er wäre nur neidisch, sagt das mehr über seinen Gesprächspartner als über ihn selbst aus.
 
Wir haben jedes Jahr diese Diskussionen über Geld und Verdienst und es kommt immer wieder das gleiche dabei heraus, nämlich nichts ausser Neid, und nur weil einige mehr verdienen. Ich sage es mal so, das geht niemanden etwas an und über Geld spricht man bekanntlich nicht, wenn man welches hat. Von nichts kommt eben nichts, neben einem Angestelltenverhältnis bin ich zusätzlich auch noch selbstständig. Wenn es nicht reicht muss eben mehr oder doppelt so viel arbeiten.
Ein paar Posts vorher 84 , möchte ich noch sagen, kein Niveau.
MfG
wolflux

Genau diese Einstellung ist mMn das Problem. "Über Geld spricht man nicht" wurde den Menschen seit Generationen eingetrichtert, aber nur im Sinne von Führungskräften und Managern. Keiner will , dass du weißt was dein Arbeitskollege verdient; schon gar nicht dein Chef oder ein "Manager" deines Betriebes. Und nicht wegen dem aufkommenden Neid, sondern sonst könnte der "Werksvertrag"-Kollege erkennen, dass er nach Strich und Faden verarscht wird. "Gleiches Geld für gleiche Arbeit" gilt schon lange nicht mehr. Genau so wenig wie "man verdient, was man verdient".

Das schließt aber nicht aus aufzustehen und sich mit dem was man bekommt eben nicht zufrieden zu geben. Der größte Fehler ist es, wie ein Roboter jeden Morgen zur Arbeit zu gehen und immer das gleiche zu machen, ohne an sich selbst zu arbeiten, sich fortzubilden um weiterzukommen.

Und was du uns mit "Wenn es nicht reicht muss eben mehr oder doppelt so viel arbeiten" sagen willst ist mit ein Rätsel. Gerade dann wechsle ich lieber den Arbeitgeber, als mich komplett kaputt zu machen.

Wirklich nicht böse gemeint, vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt, aber ich finde du hast eine sehr eigenartige Lebenseinstellung.
 
Das nVidias Preise seit einigen Jahren immer überzogener werden müsste inzwischen allen klar sein...
Nur traurig das Leute sowas auch noch kaufen.

Wäre so ein Trend durch nVidia vor noch mehr als 5 Jahren gestartet, würde es für neue Karten jedes % Mehrleistung zur Vorkarte mit genau dem gleichen % Mehrkosten entstehen.

500€ Karte in Jahr X
Nächste Generation 20% Mehrleistung und ein Preis von 600€
600€ Karte in Jahr Y
Nächste Generation 20% Mehrleistung und ein Preis von 720€
720€ Karte im Jahz Z
Nächste Generation 20€ Mehrleistung und ein Preis von 844€

Dann wären wir heutzutage bei noch utopischeren Preisen als wir es jetzt sind bei Mittelklasse Chips und die günstigere Fertigung (Flächenmäßig) würde nVidia zusätzlich in die Hände spielen und nicht mehr uns als Kunde entlasten bzw. die Preise in ähnlicher Höhe halten, aber hey die Leute scheinen immer teurere Karten zu feiern, ganz unabhängig von Gehalt oder was auch immer. Also teurer = Besser und das wohl immer :lol:
 
Genau diese Einstellung ist mMn das Problem. "Über Geld spricht man nicht" wurde den Menschen seit Generationen eingetrichtert, aber nur im Sinne von Führungskräften und Managern. Keiner will , dass du weißt was dein Arbeitskollege verdient; schon gar nicht dein Chef oder ein "Manager" deines Betriebes. Und nicht wegen dem aufkommenden Neid, sondern sonst könnte der "Werksvertrag"-Kollege erkennen, dass er nach Strich und Faden verarscht wird. "Gleiches Geld für gleiche Arbeit" gilt schon lange nicht mehr. Genau so wenig wie "man verdient, was man verdient".

Das schließt aber nicht aus aufzustehen und sich mit dem was man bekommt eben nicht zufrieden zu geben. Der größte Fehler ist es, wie ein Roboter jeden Morgen zur Arbeit zu gehen und immer das gleiche zu machen, ohne an sich selbst zu arbeiten, sich fortzubilden um weiterzukommen.

Und was du uns mit "Wenn es nicht reicht muss eben mehr oder doppelt so viel arbeiten" sagen willst ist mit ein Rätsel. Gerade dann wechsle ich lieber den Arbeitgeber, als mich komplett kaputt zu machen.

Wirklich nicht böse gemeint, vielleicht hast du dich nur ungeschickt ausgedrückt, aber ich finde du hast eine sehr eigenartige Lebenseinstellung.
Ich glaube er meinte es einfach anders. Man sieht es z.B. in China ganz anders. Da zeigt man Respekt vor dem Erfolg des anderen. Da versucht man sich anzustrengen etwas selber zu erreichen, was man bei anderen sieht. In Deutschland redet man lieber den anderen schlecht. A la wäre ich in der Position könnte ich es besser und hätte auch das Geld oder die sind sowieso überbezahlt oder halt, ich mach mich nicht freiwillig kaputt. Wenn jemand einen dicken Wagen fährt, wird er als Angeber oder Bonze abgetan. Da läuft halt in Deutschland etwas falsch und genau so laufen auch dann die Diskussionen dazu ab. Deutsche (bin übrigens auch einer) wollen gerne alles, aber ohne Arbeit und dazu noch bitte umsonst. Man will ja nicht sein hart verdientes Geld dafür ausgeben müssen.
Ich stimme dir aber zu, dass das "man soll nicht über Geld reden" eine Unsitte in diesem Lande ist. Das kommt aber nicht von Managern und Chefs, sondern eben aus der oben benannten Neidkultur anstelle des Respekts vor dem anderen.
 
Ist mir seit jeher ein Rätsel wieso man die Diskussion um überteuerte Hardware am Einkommen festmacht. Selbst wenn ich 90.000 im Jahr verdiene (Jurist halt :D), ist mir eine 1080 trotzdem zu teuer.

Gerade von den Akademikern mit ihren 50.000+ Gehältern erwarte ich die Fähigkeit komplexere Denkprozesse durchführen zu können. Die braucht man dann, wenn man sich klar macht, dass für manch einen 800 Euro für minimal hübschere bunte Pixel als sie mit 250 Euro möglich wären, möglicherweise schlicht dekadent sind. Und jetzt kommt der Punkt: Wenn sich jemand, der die eben genannte Meinung vertritt vorwerfen lassen darf, er wäre nur neidisch, sagt das mehr über seinen Gesprächspartner als über ihn selbst aus.

Dekadent ist irrelevant für ein Hobby imho, aber hier ist auch jedem klar, dass NV die Preise anpassen würde, wenn der Absatz nicht stimmen würde. Aber auch so wird sich die Karte (1080) in wenigen Monaten bei unter 600 Euro einpendeln, einfach weil sie für diesen Preisbereich konstruiert wurde.
 
Dekadent ist irrelevant für ein Hobby imho, aber hier ist auch jedem klar, dass NV die Preise anpassen würde, wenn der Absatz nicht stimmen würde. Aber auch so wird sich die Karte (1080) in wenigen Monaten bei unter 600 Euro einpendeln, einfach weil sie für diesen Preisbereich konstruiert wurde.

Konstruiert ist diese Karte als simpler shrink einer bereits seit Jahren fertigen Architektur. D.h. (so gut wie) gar nicht. Und genau das ist letztlich auch der Punkt bei der Preisgestaltung. :schief:
 
Wie gut, dass du dich so gut mit den Problemen eines solchen Prozesses und dem Boardlayout auskennst. Vielleicht braucht Nvidia ja noch einen fähigen Mitarbeiter ;-)
 
Wie gut, dass du dich so gut mit den Problemen eines solchen Prozesses und dem Boardlayout auskennst. Vielleicht braucht Nvidia ja noch einen fähigen Mitarbeiter ;-)

Eigentlich ohne Worte.

Aber Du kannst gerne den Gegenbeweis dafür, dass die Anzahl der posts offenbar keine Rückschlüsse auf die Qualität der Aussagen zulässt, dadurch antreten, dass Du die vermeintlichen Entwicklungen bei Pascalkarten erwähnst...Ich bin gespannt. :rolleyes:

Ps.: Ich habe starke Zweifel, dass mich nVidia aus meinem jetzigen Job weglocken könnte...:-)

Pps.: kleiner Denkanstoß
Detaillierte Effizienzbetrachtung - GTX 1070/1080 vs. GTX 980 Ti: Effizienzanalyse & Leistungsaufnahme
 
Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich ohne Worte.

Aber Du kannst gerne den Gegenbeweis dafür, dass die Anzahl der posts offenbar keine Rückschlüsse auf die Qualität der Aussagen zulässt, dadurch antreten, dass Du die vermeintlichen Entwicklungen von Pascalkarten erwähnst...Ich bin gespannt. :rolleyes:

Ps.: Ich habe starke Zweifel, dass mich nVidia aus meinem jetzigen Job weglocken könnte...:-)
Dir ist glaube ich einfach nicht klar, wie viele Sideeffekts selbst kleinste Änderungen an so komplexen Strukturen mitbringen können. Die natürlich nicht das Maß einer Neukunstruktion erreichen, aber trotzdem nicht was ist, was ein Praktikant mal am Samstag zusammenklickt. Ich weiß nicht, was du momentan machst. Aber mir hat in dem Bereich schon der Part gereicht, den ich im Studium vor Jahren kennenlernen durfte, um einen gewissen Respekt vor der Arbeit zu bekommen und es nicht als "einen einfachen Shrink" abzutun.
 
Schon klar. Nur die damit getriggerte Marktentwicklung wird (leider) alle treffen. :-(

Jungs, was macht Ihr in drei, vier Monaten, wenn die tatsächlichen Highend-Lösungen kommen....
Ne trifft nur Käufer.

Gebraucht verkaufen und für etwas Aufpreis wieder High-End fahren. So wie es eben seit Jahrzehnten läuft.
 
Dir ist glaube ich einfach nicht klar, wie viele Sideeffekts selbst kleinste Änderungen an so komplexen Strukturen mitbringen können. Die natürlich nicht das Maß einer Neukunstruktion erreichen, aber trotzdem nicht was ist, was ein Praktikant mal am Samstag zusammenklickt. Ich weiß nicht, was du momentan machst. Aber mir hat in dem Bereich schon der Part gereicht, den ich im Studium vor Jahren kennenlernen durfte, um einen gewissen Respekt vor der Arbeit zu bekommen und es nicht als "einen einfachen Shrink" abzutun.

Mir ist im Gegenteil völlig klar, was es in den letzten ca. 15 Jahren an Architekturwechseln imGraKa-Markt gab und was dafür jeweils aufgerufen wurde. Das reicht vollkommen. Mir scheint, dass mancher vielleicht manchmal den Wald vor lauter Bäumen nicht mehr sehen kann.

Ps.: Und was waren die "sideeffects"-auslösenden Architekturverbesserungen jetzt nochmal? Klassisches Tripplebuffering? Sorry, genau das ist Marke "Praktikant". Plus Marketingabteilung natürlich. DARIN halte ich die Jensen-Truppe allerdings tatsächlich für unbestritten "gut".
 
Zuletzt bearbeitet:
Der "einfache Shrink" ist natürlich nicht so einfach - dass NV hier bewusst Performance liegen lässt für Volta ist aber ebenso offensichtlich.

Die GTX1080 macht Boden gut durch eine für einen Mittelklassechip sehr hohe Shaderanzahl bei vergleichsweise extremem Takt.
Betreibt man die Karte mit den Taktraten eines Maxwell-Chips und vergleicht ihn mit einem Chip von ähnlich vielen Shadern (etwa einer 980Ti) wird schnell klar, dass die Pascal-Architektur keinen Millimeter schneller als Maxwell ist - der Performanceboost kommt fast ausschließlich von den Möglichkeiten des neuen Fertigungsprozesses - an der IPC wurde nichts gemacht.

Natürlich wird es hier Verbesserungen geben und natürlich hat NV die bereits entwickelt - aber die gibts dann mit Volta. Da so schnell kein neuer Fertigungsprozess ansteht aber die nächste generation wieder schneller sein soll wird hier eben wieder architektonisch aufgeblasen wie damals von Kepler zu Maxwell in 28nm. Man hätte das, wenn man wollte bzw. unter massivem Druck gestanden hätte auch jetzt schon tun können (dann wäre die GTX1080 wohl 50% schneler als die TitanX geworden) aber ohne Druck gleich das ganze Pulver zu verschießen ist halt dämlich, da kann man doch an zwei generationen verdienen. ;)
 
Zurück