GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich

Die Geforce GTX 1080 hat aktuell die Leistungskrone am Grafikkartenmarkt inne und soll angeblich Rekordverkäufe vorweisen können. Dies führt vielerorts zu einer schlechten Lieferbarkeit und hohen Preisen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich
 
"soll die seit rund drei Wochen erhältliche Geforce GTX 1080 die sich am besten verkaufende High-End-Grafikkarte aller Zeiten sein"

Wundert das denn irgendjemanden ernsthaft nachdem es seit März 2015, also seit weit über einem Jahr keine (Single-GPU) Grafikkarte zu kaufen gab die schneller war als das Topmodell TitanX?
Nach so langer Zeit hat das entsprechende Klientel erstens wieder mächtig Bock auf aufrüsten und zweitens mehr als genug Geld gespart. Es wäre ein Wunder gewesen wenn die Karte sich NICHT verkauft hätte wie geschnitten Brot. Bei den länger vergangenen Generationen war die Wartezeit schlicht bei weitem nicht so lang, auf den 28 und 40nm-Nodes haben wir ja gefühlte Ewigkeiten verbracht gegenüber früher.

Wartet mal ab bis Vega und der GP102 kommen - da wirds wieder kein halten geben wenn die die GTX1080 wie erwartet deutlich schlagen. Und zwar völlig egal ob die Karten dann 500, 1000 oder 1500€ kosten.
 
"soll die seit rund drei Wochen erhältliche Geforce GTX 1080 die sich am besten verkaufende High-End-Grafikkarte aller Zeiten sein"

Wundert das denn irgendjemanden ernsthaft nachdem es seit März 2015, also seit weit über einem Jahr keine (Single-GPU) Grafikkarte zu kaufen gab die schneller war als das Topmodell TitanX?
Nach so langer Zeit hat das entsprechende Klientel erstens wieder mächtig Bock auf aufrüsten und zweitens mehr als genug Geld gespart. Es wäre ein Wunder gewesen wenn die Karte sich NICHT verkauft hätte wie geschnitten Brot. Bei den länger vergangenen Generationen war die Wartezeit schlicht bei weitem nicht so lang, auf den 28 und 40nm-Nodes haben wir ja gefühlte Ewigkeiten verbracht gegenüber früher.

Wartet mal ab bis Vega und der GP102 kommen - da wirds wieder kein halten geben wenn die die GTX1080 wie erwartet deutlich schlagen. Und zwar völlig egal ob die Karten dann 500, 1000 oder 1500€ kosten.

Das könnte stimmen.
Ist nur schlecht für die restlichen Käufer, wenn diese Mid. Class GPU Grafikkarte sich so gut verkauft aufgrund dieser Tatsachen...,
zieht Nvidia nur die falschen Konsequenzen und erhöht die nächste Generation nochmal...
 
Marktwirtschaftlich sind das die richtigen Konsequenzen. Wenn der Markt bereit ist für die nächste Titan 1999$ zu zahlen wäre man ja blöd sie billiger anzubieten. :ka:
Die nächste GTX1080Ti wird auch kaum nur ein dreistelliges Preisschild haben (höchstens die psychologisch viel günstigeren 999$ halt^^).
 
Und dann wundern sich die Leute wieso Nvidia die Preise hochzieht.

Ganz einfach:
Die Nachfrage ist vorhanden!

Würde die Karte schlecht weggehen wären die Preise niedriger.

Meine Custom 1080Ti für 750 Euro kann ich wohl eh vergessen.:ugly:
 
"soll die seit rund drei Wochen erhältliche Geforce GTX 1080 die sich am besten verkaufende High-End-Grafikkarte aller Zeiten sein"

Wundert das denn irgendjemanden ernsthaft nachdem es seit März 2015, also seit weit über einem Jahr keine (Single-GPU) Grafikkarte zu kaufen gab die schneller war als das Topmodell TitanX?
Nach so langer Zeit hat das entsprechende Klientel erstens wieder mächtig Bock auf aufrüsten und zweitens mehr als genug Geld gespart. Es wäre ein Wunder gewesen wenn die Karte sich NICHT verkauft hätte wie geschnitten Brot. Bei den länger vergangenen Generationen war die Wartezeit schlicht bei weitem nicht so lang, auf den 28 und 40nm-Nodes haben wir ja gefühlte Ewigkeiten verbracht gegenüber früher.

Wartet mal ab bis Vega und der GP102 kommen - da wirds wieder kein halten geben wenn die die GTX1080 wie erwartet deutlich schlagen. Und zwar völlig egal ob die Karten dann 500, 1000 oder 1500€ kosten.

Ich glaube, dass mit dem großen 102 schon ein sehr großer Bereich des Leistungsspektrum abgegriffen sein wird. Alleine die Chipgröße ist schon verdammt groß, für die erste Generation von Grafikkarten im neuen Fertigungsprozess. Ich denke nicht, dass es nach dem 102 nochmals in diesem Fertigungsprozess vergleichbare Leistungssprünge gibt. Die kolporierten 50% auf ne 1080 wäre schon ein Brett. Die veranschlagten 1000€+ dann auch gar nicht so übertrieben. Eigentlich kann Nvidia da auch ne 2 dranschreiben, gibt ja wahrscheinlich wieder keine Alternative. Da ich aber eh bei 350€+ aussteige, ist mir das herzlich egal. Das Beste ist eben immer unverhältnismäßig teuer, oder wie rechtfertigt jemand die Luxuspreise bei technischen Dingen, Uhren oder auch Autos? Letztendlich wird niemand zum Kauf gezwungen. Zudem ist der Verkaufswert dann bei Ebay auch höher, außer AMD bringt wieder nen Preiskiller wie die 480 :D
 
High end sek? Wie blöd ist das System nur geworden? Da wird ein performance Chip als High end abgestempelt! Das ist ja so wie. Ein Corsa Motor 75ps im renn Sport anzupreisen, und dies noch als renn Motor zu verkaufen, ich weiß schwer zu verstehen aber hey, wie behindert ist das ganze nur geworden? Eine fury X ist technisch viel mehr High end, aber reden tut keiner trüber? Kranker mist!
 
Wahrlich schwer zu verstehen, da sind wohl die Emotionen mit dir durchgegangen. Egal. Im Moment ist die 1080 Highend, denn es gibt keine leistungsfähigere marktreife Karte. Nur weil Ti und Titan auch zur Produktfamilie gehören, ist die 1080 jetzt nicht von dem Begriff Highend ausgenommen. Wandel der Zeit. Oder ist die 980Ti jetzt higher End, als eine 1080?
 
Wenn ein Wagen mit einem Corsa Motor mit 75 PS die schnellsten Zeiten auf der Piste schafft, ist er wohl das momentane High End. (War nen blödes Beispiel von dir)
Natürlich ist die 1080 in meinen Augen auch kein High End aber welcher Marketingfutzie würde auf diese Bezeichnung freiwillig verzichten, nur weil es ein paar Leute anders sehen.^^
 
Naja finde ich nicht das es ein blödes Beispiel wahr, ist halt schwer zu verstehen!
 
Dieses Jahr reicht noch meine Sapphire Radeon R9 390 Nitro. Hoffe Anfang nächsten Jahres sind die Preise etwas besser und die Lieferbarkeit
 
Eine 1080 ist gesehen, kein Wunder, nvidia hat sich die Kosten für hbm gespart, DDR5x ist im Grunde eine lach Nummer! Künstlich aufgewertet!

Eine fury X ist trotzdem noch super gut, allein technisch eine sahne Stück! Vega wird zb wieder so ein sahne Stück!

Emm Viele amd Karten wurden schon damals zu unrecht beleidigt, zb war eine hd7990 über eine 690, aber trüber geredet wurde nicht, es war ein sahne Stück, aber niemand kaufte sie, komisch nur das viele auf eine 690 gestiegen sind, obwohl bekannt war das eine 7990 über sie war.
 
Nö. War nicht schwer zu verstehen, aber wenn ein 75 PS Motor schnellere Zeiten liefert als alle anderen dann ist es wirklich High End in Sachen Leistung.^^ (Also jetzt auf Motorsport bezogen) Auch wenn sich da noch stärkere Motoren angekündigt haben, die den 75 PS Motor abhängen werden, ist es nunmal der Beste in der Zeit. Aber da es sich auch nicht wirklich auf die IT-Branche anwenden lässt find ich halt das es kein gutes Beispiel ist. Kauf den Motor später wenn die anderen draussen sind, da wird der Preis auch etwas nach unten gerutscht sein...
 
Erstaunlich, generelle Knappheit der GTX 1080, nur in Deutschland nicht (zumindest die Founders Editions). Hohe Preise bei Händlern bzw. überhöhte bei ebay, nur in Deutschland wird die Founders Edition ab ~720€ statt 789€ (UVP) verkauft. Ja irgendwie ist in Deutschland alles anders oder die Gesetztmäßigkeiten des Marktes (Nachfrage, Angebot und Preisbildung) sind ausser Kraft bei Pascal. Wir Deutschen sind aber auch schlaue Konsumenten, damit hat Nvidia nicht gerechnet, ha!
 
Bisschen warten bis die 1080 ti rauskommt und die 1080 wieder verfügbar ist und im Preis dropt und zuschlagen.
 
Zurück