GTX 1080 angeblich historischer Bestseller im High-End-Bereich

Rein vom Begriff her magst du recht haben, im Segment des Highend ist sie dennoch nicht. Die Hersteller betiteln nicht umsonst ihre Karten mit entsprechenden Sparten. Genauso wie AMD sagt, die 470/80 sind Mainstreamkarten, würde niemand behaupten, z.B. die 980 (non TI) wäre High-End, auch aktuell.

Auch wenn das einige gern anders sehen würden, die 470/80 ist Mainstream, genauso wie die 1080 Performance ist und die 980 Ti nach wie vor High-End (in der eigenen Generation).

Die begriffe Mainstream/Performance/High-End sind mMn generationsgebunden und nicht release(zeit)gebunden. (also quasi was später kommt und schneller ist, ist auch high-endiger)

Grüße


Das ist so aber nicht korrekt. Die 980 (ohne ti) wurde BEI ERSCHEINEN auch als HighEnd betitelt.



Grundsätzlich ist es aber beunruhigend, falls sich der Bericht bewahrheiten sollte. Die Preise, die dort mittlerweile für eine neue Generation aufgerufen werden, sind schon heftig. Wenn das so weiter geht (und man muss dabei bedenken, wie schnell die Zyklen im Hardwarebereich sind), dann kostet ein kompletter sogenannter Mainstreamrechner in ein paar Jahren 1500-2000 Euro. Wer soll das bezahlen?
 
Schon die 980TI hat sich ja doch recht oft verkauft obwohl die preislich mit über 700€ziemlich hoch lag. So schlecht scheints vielen Deutschen doch nicht zu gehn, wenn sie für ein eigentlich unnötigen Schnickschnack wie ne Grafikkarte oder ein neues Handy mal eben fast ein Tausender hinblättern. Im Grunde isses ja auch egal, soll jeder mit seinem Geld machen was er/sie will, zum Kauf wird keiner gezwungen...
 
Da die 2/3-Chips von Nvidia die jeweiligen Vollausbauten von AMD immer in die Schranken gewiesen hatten, konnte Nvidia halt GK / GM / GP in 2 Stufen veröffentlichen.

Wenn die roten aus ihren tausenden Shadern endlich mal vernünftige FPS herausquetschen würden, wäre das für die Preise am Markt ein Segen.
So duelliert sich aber die 290(X) / 390 mit 2800/2500 Shadern (und bei gleichem Herstellungsprozess entsprechender Größe) mit der 970 mit 1600 Shadern.

Die Fury X kommt bei einer riesigen Chipgröße nicht an der 980 Ti vorbei und gegen den hochgetakteten GP104 sieht sie erst recht kein Land.

Wenn AMD endlich mal das Verhältnis technischer Aufwand / Architekturgröße und Rechenleistung hinbekäme, sähe es bei CPU / GPU Preisen wieder besser aus.
In früheren Zeiten ging das ja mal. Aber das war wohl bevor irgendwelche Kaufleute den Konzern "wertvoller" gerechnet haben, alle Bürogebäude / Fabriken verkauft und zurück gemietet hatten.

Inflationsbereinigt dürften sich, aller Unkenrufe zum Trotz, die Nvidia-Karten im gleichen Preisbereich wie schon vor 10 Jahren bewegen.
Die 7800 kostete zum Start 550€ (2005).
Die 8800 Ultra lag bei 700€ (2007) und war sogar noch der gleiche Chip wie die 8800 (600€ / 2006).

Schon damals gab es Zeiträume, in denen AMD (ATI) nicht viel entgegensetzen konnte. Auf einen Schlag hatte sich das aber mit der HD5850/70 normalisiert.
Genauso wie Nvidia die 970 kurzzeitig für knapp unter 300€ verramschen musste, als der € stark war und die 290 herauskam.

Bleibt zu hoffen, dass mal wieder so ein Wurf gelingt. (Auch wenn ich mir vermutlich keine AMD kaufen werde, weil die mir reihenweise kaputtgingen ;) ).
Die großen Karten ihrer Zeit hatte ich aber alle: Radeon9500@9700, X800XL, X1950XT, HD5850 (naja in der 2. größten Stufe, als Student / Berufsanfänger hatte man ja nicht soviel Kohle).
 
Paar absolute Zahlen wären nett, sonst könnte man ja den Titel "historischer Bestseller" an vielen anderen Dingen fest machen, z.B.

Mittelwert an verkauften Exemplaren zu produzierten Exemplaren ist höher als sonst (geht bei Verknappung recht einfach)
Oder hat sie die meisten Klicks bei z.B. Geizhals innerhalb kürzester Zeit eingefahren?
 
High end sek? Wie blöd ist das System nur geworden? Da wird ein performance Chip als High end abgestempelt! Das ist ja so wie. Ein Corsa Motor 75ps im renn Sport anzupreisen, und dies noch als renn Motor zu verkaufen, ich weiß schwer zu verstehen aber hey, wie behindert ist das ganze nur geworden? Eine fury X ist technisch viel mehr High end, aber reden tut keiner trüber? Kranker mist!
In dem Vergleich müsste der 75PS Corsa dann aber sämtliche 300000 Dollar Boliden auf der Rennstrecke versägen...wo ist denn da der Vergleich. Technisch "High Endinger" wie GP104 geht aktuell nicht. Ist doch völlig egal in wie weit der Chip ausgebaut ist.
Ich kann das Geheule langsam nicht mehr hören. Dazu ist das hier einfach das falsche Forum.
Es zwingt einen ja niemand eine solche Karte zu dem Preis zu kaufen. Die 980Ti gibt es teilweise für knapp die Hälfte und alternativ gibt es demnächst die 480. In nächster Zeit wird jeder Geldbeutel abgedeckt sein.
 
Das ist wahr, die 980Ti bekommt man in Ebay für ca. 400.00€ und eine neue Classified vom Händler für 529.00€. Diese 980Tis fallen sowas von in den Keller.
Aber die Nachfrage ist dennoch sehr hoch nach diesen Karten da auch so viele angeboten werden.
Wenn man sich das ansieht könnte man ein richtiges Schnäppchen machen für unter 400.00€ Ab und zu habe ich auch schon Referenz-Karten mit einer 3 davor weggehen sehen.
 
Wenn man sich das ansieht könnte man ein richtiges Schnäppchen machen für unter 400.00€ Ab und zu habe ich auch schon Referenz-Karten mit einer 3 davor weggehen sehen.

Manche Modelle kosten ja neu nur noch 440€, bei dem Preisverfall finde ich die Ebay Preise für manche alten Karten ziemlich überzogen.
 
Das durchschnittseinkommen wird aber von Bankern und überbezahlten Gutverdienern extrem weit nach oben gedrückt, anders kann ich mir das nicht ekrlären.
Ich schätze mal den durchschnittsbruttolohn in Ostdeutschland auf 22.000-24.000 und ich kenne niemand der 32.000€ Brutto im Jahr verdient. Das sind in der Region wo ich wohne Chefgehälter.
Vielleicht sieht das in Westdeutschland anders aus.


Ich bin kein Chef aber mein Jahresgehalt beträgt 55000K Brutto. Wie erreicht man sein Gehaltswunsch, weiter Bilden auch mit hohen Alter. Firmen Wechsel Hilft auch viel oder komplett neue Berufsweg einschlagen.
Dazu gehört Mut und Stärke.

Dann könnt ihr auch Grafikkarten über 1000€ Leisten und nicht wegen Preise Meckern.
 
Ich habs ja gewusst. Die geht weg wie warme Semmel und trotz des immer gleichen Preisgejammers, wird sich das halbe Forum wieder ne 1070/1080 holen :D
 
Rein vom Begriff her magst du recht haben, im Segment des Highend ist sie dennoch nicht. Die Hersteller betiteln nicht umsonst ihre Karten mit entsprechenden Sparten. Genauso wie AMD sagt, die 470/80 sind Mainstreamkarten, würde niemand behaupten, z.B. die 980 (non TI) wäre High-End, auch aktuell.

Auch wenn das einige gern anders sehen würden, die 470/80 ist Mainstream, genauso wie die 1080 Performance ist und die 980 Ti nach wie vor High-End (in der eigenen Generation).

Die begriffe Mainstream/Performance/High-End sind mMn generationsgebunden und nicht release(zeit)gebunden. (also quasi was später kommt und schneller ist, ist auch high-endiger)

Grüße

Sehr vernünftiger Kommentar. Der Begriff ist bei Grafikkarten eben per Marketing definiert, so gesehen ist Performance korrekt und der Vergleich hinkt etwas, da die 10xx Generation noch nicht voll veröffentlicht ist. Per klassischer Definition in der Unterhaltungselektronik passt Highend aber einigermaßen und jetzt kommt es:
DER PREIS IST HIGH END und wenn sie trotzdem wie Performance abverlangt wird, ist es eine Meldung wert.
 
Ich habs ja gewusst. Die geht weg wie warme Semmel und trotz des immer gleichen Preisgejammers, wird sich das halbe Forum wieder ne 1070/1080 holen :D

Leider, das treibt eben die Preise hoch, die 1080 Ti wird nicht unter 1000€ zu haben sein eventuell die Symbolischen 999€:P für ~5% mehr Leistung gegenüber der 1080;) oder werden es doch mehr %
 
Im Ansatz schon richtig, wer seine Kaufentscheidung jedoch nur nach der Balkenlänge macht und weitere Kriterien wie Kühlleistung, Lautstärke, Verbrauch, Garantie, Support außer acht lässt und sich nicht umfassend und weitreichend informiert, der hat einen "Fehlkauf" nicht anders verdient.
 
hat aber nichts mit dem Thema 1080 zu tun, den es betrifft primär ASUS und MSI und dann dann AMD und NV GPUs.
 
Diese Meldung kann ich nicht nachvollziehen. Aktuell gibt es laut Geizhals die meisten Modelle nicht zu kaufen. Dadurch habe ich eher den Eindruck das man(n) versucht etwas "schön" zu reden. Ich frage mich: Vor was hat Nvidia Angst das sie das machen müssen?
Dann mach mal die Gegenprobe und schau dir bei Mindfactory die bereits bestellten Karten an.... nun wirst du sehen das alleine dort weit über 1500 Modelle bereits bestellt wurden. Wenn mehr Karten bestellt wurden als sie angeliefert bekommen ist freilich nix verfügbar.
Abgesehen davon lese ich in 2 Foren jeden Tag von Leuten die "heute" eine bekommen.
Eine gut verkaufte FuryX bringt es in einem Jahr auf 250 Verkaufe Exemplare - eine noch nicht verfügbare 1080-Asus-Strix kommt schon auf 470stk.
http://www.mindfactory.de/product_info.php/4096MB-Sapphire-Radeon-R9-FURY-X-Hybrid-PCIe-3-0-x16--Full-Retail-_1007173.html
[url]http://www.mindfactory.de/product_info.php/8192MB-Asus-GeForce-GTX-1080-Strix-OC-Aktiv-PCIe-3-0-x16--Retail-_1062837.html

[/URL]
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück