GTX 1070 und RTX 2080 SLI?

Ayax

Kabelverknoter(in)
Guten Abend zusammen,

ich hab überlegt mir eine RTX 2080 oder RTX 2080ti zu kaufen.
Momentan hab ich noch eine GTX 1070 drin. Die tut es ja eigentlich noch ganz gut denke ich mir.

Somit stellt sich mir die Frage, ob es möglich ist diese beiden Grakas im SLI zusammenlaufen zu lassen und ob das überhaupt Sinn macht (und welche von beiden RTX sinnvoller ist).

Mein restliches System:
Asus Prime Z270-A
i7 7700K (nicht übertaktet)
16 GB RAM
750W Bequiet Netzteil

Vielen Dank für Eure Hilfe :D

Ayax
 
SLI nein! Die Turing generation unterstützt "SLI" in dem Sinne eh nicht das Kind ist umgetauft.
zusätzlich müssten es für eine vollständige DualGPU funktion sowiso 2 identische GPU´s sein Du könntest die 1070 wohl noch für PhysX berechnung drin lassen aber das ist absolut irsinnig. Die 2080 hätte genung Kraft und benötigt keine Unterstützung bei Phys X, und die 1070 viel zu leistungsfähig dafür, und Geldverschwendung ist es noch dazu
 
Zuletzt bearbeitet:
Immer dieses stumpfe nachgeplapper "SLI ist Tot" es gibt Szenarien in dennen Multi GPU nicht nur Hilfreich sogar effektiv ist. Wenn ich auf dem 4K Beamer Spiele nehme ich immer die 1080Ti aus dem 2 Rechner(Fotos/Videos/3D Anwendungen) um 60fps als minimum zu halten.Ehr mehr. Für den normalen User ist es sinnbefreit aber eben nicht für jeden. Und es wird tatsächlich öfter und effektiver unterstützt als oft gedacht wird.
 
Immer dieses stumpfe nachgeplapper "SLI ist Tot" es gibt Szenarien in dennen Multi GPU nicht nur Hilfreich sogar effektiv ist. Wenn ich auf dem 4K Beamer Spiele nehme ich immer die 1080Ti aus dem 2 Rechner(Fotos/Videos/3D Anwendungen) um 60fps als minimum zu halten.Ehr mehr. Für den normalen User ist es sinnbefreit aber eben nicht für jeden. Und es wird tatsächlich öfter und effektiver unterstützt als oft gedacht wird.

wieviel von 100 nutzen denn sli? 0,1 wenn überhaupt? also behaupte ich mal das sli einfach tot ist.
 
@Ossi
Nein, für meinen wqhd monitor. Da schafft die 1070 manchmal keine 60 fps, wenn die Einstellungen zu hoch sind.
 
Meine 2080TI stemmt in FHD keine 60 FPS mehr, wenn die Einstellungen zu hoch sind.
Die dicke Karte macht keinen Nobrainer aus den PC-Games^^

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c.jpg
 
Das ist ja schon irgendwie traurig.. hieß es nicht, dass die 4k alleine stämmen?
Davon habe ich ja nichts, wenn ich meine Einstellungen dafür zurückschrauben muss.

Das heißt jetzt nicht, dass ich in 4k zocke, aber den Unterschied zwischen FHD und WQHD sieht man schon deutlich.
 
Auch die alten Karten haben schon 4K gestemmt.

gta5_2017_06_22_17_46tguz5.jpg

Das Problem sitzt halt 30cm vor dem Bildschirm und will nicht "seinen Einstellungen" zurückschrauben.

Das ist alles.
Wobei das doch eigentlich (im Gegensatz zu den Konsolen) den PC auszeichnet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Meine 2080TI stemmt in FHD keine 60 FPS mehr, wenn die Einstellungen zu hoch sind.
Die dicke Karte macht keinen Nobrainer aus den PC-Games^^

gta5_2018_10_03_23_24h3c3c-jpg.1018251


Nur mal interessehalber, hast Du da SSAA aktiviert? In UHD mit maximalen Details reicht eine GTX 1080Ti, welche ja nochmals 30-40% langsamer als die 2080Ti ist, eigentlich für knapp 60-80 Fps aus. Wenn man dann in UHD natürlich SSAA anschaltet kommt man auf die knappen 20-30 Fps mit der 2080Ti. Sprich 8xSSAA in 1080p. Obwohl, dann wäre die Treppchenbildung zu heftig. Verat mal bitte Dein Geheimnis...:)
Aber tendentiell würde ich eine 2080Ti für 1440p nicht zwingend als oversized betrachten. Den 7700k empfinde ich eher als etwas undersized für die 2080Ti, da man teils schon einen 8700k OC oder darüber benötigt um die Karte richtig zu befeuern.
 
Ich hab jeden Regler den ich im Game gefunden habe nach ganz rechts gezogen.
Da gehört Resolution Scale (also internes SSAA) natürlich dazu^^

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
SLI geht nur mit baugleichen Karten. Dazu ist Mutli GPU halt tatsächlich ziemlich tot. Nutzt kaum einer und dementsprechend haben die meisten Entwickler halt auch eingestellt dafür ihre Spiele zu optimieren.
 
Zurück