GTX 1070. Aber welche?

Ich selbst hab seit knapp ner Woche die normale Palit Jetstream verbaut und bin mehr als zufrieden. Die Karte kommt ohne OC daher, liegt daher von den Taktraten gleichauf mit der Founders Edition. Habe mich bewusst für die entschieden da es für mich keinen Sinn ergibt, das ich 20 €~ mehr für ne Karte mit OC ausgebe was ich quasi
in 5min selbst einrichten kann. Habe eine eigene Lüfterkurve erstellt und sie von Hand aus hoch getaktet sie liefert mir je nach Game nen Boost von 2025- 2050 ~ womit ich mehr als zufrieden bin und das ganze so gut wie lautlos.

Und ja die Karte bietet ein Dual Bios, ich verlink dir mal unten das Datenblatt der Jetstream.

Von mir gibts definitiv ne Kauf Empfehlung, komme selber von der Roten Seite und es ist meine erste Nvidia Karte seit Jahren und meine erste Karte von Palit und wie gesagt Top :daumen:

Könntest dir aber auch genauso Gut ne Gainward Phönix kaufen oder von Palit ne Gamerock, im Endeffekt sinds die gleichen Karten tun sich nicht wirklich was außer vllt. andere Farben etc. Ich würde mal behaupten mit Karten von Gainward und Palit machst du momentan nichts falsch.

::Palit Products - GeForce(R) GTX 1070 JetStream ::

Lg
 
Wenn man selber übertakten kann ist die Pali Jetstrem/Gamerock wohl vom P/L her ungeschlagen. Leise Kühlung(beste im Test) und gutes OC-Potenzial für einen günstigen Preis.
 
Eine Info noch zur Garantie. Zotac bietet nach Registrierung der Karte eine Verlängerung der Garantie von 2 auf 5(!!!) Jahre an. Palit/Gainward dagegen gewähren nur dem Händler 2 Jahre Garantie. Mindfactory z.B. gibt an den Kunden dann 24 Monate Gewähreistung weiter. Mein Tip: vorab nachfragen bei dem Händler deines Vertrauens.

Ich selbst bin auch noch unschlüssig, aber eine best OC-Variante der Hersteller wird es wohl.
 
Eine Info noch zur Garantie. Zotac bietet nach Registrierung der Karte eine Verlängerung der Garantie von 2 auf 5(!!!) Jahre an. Palit/Gainward dagegen gewähren nur dem Händler 2 Jahre Garantie. Mindfactory z.B. gibt an den Kunden dann 24 Monate Gewähreistung weiter. Mein Tip: vorab nachfragen bei dem Händler deines Vertrauens.

Ich selbst bin auch noch unschlüssig, aber eine best OC-Variante der Hersteller wird es wohl.

Stimmt habe ich auch schon aktiviert beo Zotac.
 
Ganz ehrlich meine Karte gibt keinen Mucks von sich. Das is also ne komische Aussage

Ich hatte inzwischen auch die Möglichkeit die Zotac GTX 1070 AMP Edition zu testen (die normale, nicht die Extreme).

"Keinen Mucks" kann ich so nicht unterschreiben. Bis 60% Fan Speed ist die Karte aber wirklich angenehm leise, ab 70% ist sie dagegen schon deutlich (aus dem geschlossenen Gehäuse) hörbar - für Silent-Fans vermutlich zu laut. Bei Spielen wie XCOM2, bei denen die Karte fast dauerhaft auf 100% GPU-Last läuft, sind diese 70% mit der Standard-Lüftersteuerung leider schnell erreicht.

Meiner Meinung nach muss man bei der Karte auf jeden Fall selber die Lüftersteuerung anpassen, die Default-Settings sind nicht wirklich gut.
 
Ich hatte inzwischen auch die Möglichkeit die Zotac GTX 1070 AMP Edition zu testen (die normale, nicht die Extreme).

"Keinen Mucks" kann ich so nicht unterschreiben. Bis 60% Fan Speed ist die Karte aber wirklich angenehm leise, ab 70% ist sie dagegen schon deutlich (aus dem geschlossenen Gehäuse) hörbar - für Silent-Fans vermutlich zu laut. Bei Spielen wie XCOM2, bei denen die Karte fast dauerhaft auf 100% GPU-Last läuft, sind diese 70% mit der Standard-Lüftersteuerung leider schnell erreicht.

Meiner Meinung nach muss man bei der Karte auf jeden Fall selber die Lüftersteuerung anpassen, die Default-Settings sind nicht wirklich gut.

Hab ich echt noch nicht gehabt. Keinen Ton Hör ich. Ich hör nur meine PSU. Vielleicht bin auch nur einfach nicht empfindlich für sowas. Das ist der erste PC den ich besitze der nicht Laptop ist.

Vielleicht bin ich mit meine 31 schon tauber als der Rest. Vielleicht hab ich glück bei den Lüftern gehbat oder Rise of the Tomb Raider und Battlefront sounds sind einfach so laut, das ich das nich höre.

Vielleicht ningern hier auch welche auf hohem Niveau und machen immer alle Spiele Sounds aus nur damit sie Die GPU hören können.


Soviele Gründe
 
Hab ich echt noch nicht gehabt. Keinen Ton Hör ich. Ich hör nur meine PSU. Vielleicht bin auch nur einfach nicht empfindlich für sowas. Das ist der erste PC den ich besitze der nicht Laptop ist.

Vielleicht bin ich mit meine 31 schon tauber als der Rest. Vielleicht hab ich glück bei den Lüftern gehbat oder Rise of the Tomb Raider und Battlefront sounds sind einfach so laut, das ich das nich höre.

Vielleicht ningern hier auch welche auf hohem Niveau und machen immer alle Spiele Sounds aus nur damit sie Die GPU hören können.


Soviele Gründe

Du bist ja lustig :D - natürlich macht man Lautstärke-Tests mit abgeschalteten Spiele-Sounds. Bei manchen Spielen könnte man mit einer 5.1 Anlage nicht einmal hören, wenn beim Nachbarn eine Bombe einschlägt. Aber auch bei solchen Spielen gibt es i.d.R. ruhigere Passagen, bei der dann die Lüfter unangenehm auffallen können.

Am Alter liegt's sicher nicht, da ich ein paar Jährchen älter bin als du ;) Führ doch mal einen 3DMark Firestrike oder Unigine Heaven Benchmark aus, da klettert die Karte locker über die genannten 70% Lüftergeschwindigkeit (ca. 1600 RPM). Und wie gesagt ist die Zotac dann sehr deutlich hörbar, so dass sie in einem Großteil der Spiele den Ingame-Sound übertönt. Ob einen das nun stört oder nicht ist natürlich subjektiv.

Bei Spielen die nicht dauerhaft 100% Auslastung verursachen wie bspw. AC4 ist das damit kein Problem, die Karte bleibt schön leise. Andere Spiele dagegen wie XCOM2 die es locker schaffen dauerhaft 100% Last zu verursachen laufen zwar flüssig aber die Lüfter sind dann auch ziemlich laut. Jetzt könnte man natürlich Details reduzieren, damit die Karte nicht so am Anschlag läuft und die Lüfter langsamer drehen können, das erscheint mir dann aber arg absurd wenn ich die Leistung der Karte auf Grund der Lautstärke nicht abrufen kann.

Anzumerken bleibt noch, dass man bei der Zotac die manuelle Lüftersteuerung nicht unter 30% einstellen kann, da bei 20% bereits die Mindestdrehzahl unterschritten wird und damit die Lüfter ständig an und aus gehen.

Edit: danke an DaRkn3ss für den Hinweis mit den 0% bei der manuellen Steuerung in Firestorm.
 
Zuletzt bearbeitet:
Am Alter liegt's sicher nicht, da ich ein paar Jährchen älter bin als du ;) Führ doch mal einen 3DMark Firestrike oder Unigine Heaven Benchmark aus, da klettert die Karte locker über die genannten 70% Lüftergeschwindigkeit (ca. 1600 RPM). Und wie gesagt ist die Zotac dann sehr deutlich hörbar, so dass sie in einem Großteil der Spiele den Ingame-Sound übertönt. Ob einen das nun stört oder nicht ist natürlich subjektiv.

Ich hab ne PS4 und nen lappi zuhause die klingen wie ein Fön und selbst die PS4 höre ich erst wenn ich das Game dann abschalte.

Vielelicht war was mit der Karte? Eigentlich will ich auch nich drüber streiten. Meine Karte hör ich nich. Das freut mich.

Das einzige was wirklich schlimm wäre wäre Spulenfiepen.
 
Zudem kann man in Firestorm auch keine 0% einstellen, Mindestwert in der Software ist 10%

1. Stimmt nicht, 0% ist sehr wohl möglich. :)
fire.JPG
nicht über die einstellungen wundern, habe sonst auf auto stehen, wollte es nur mal kurz zeigen.
Wie man links sieht ist 0% eingestellt und er läuft, wie man rechts sieht, mit 0%

2. Könnte man ja MSI Afterburner nutzen.

"Laut" ist sowieso eine individuelle empfindung. Ich höre mein PC, daher ist er nicht stumm. Aber er ist leise.
Jemand der gar nichts hören will würde sagen der ist laut.
Ich wohn aber an einer Hauptstraße von daher hab ich ganz andere probleme als einen hörbaren Lüfter :D
 
"Laut" ist sowieso eine individuelle empfindung. Ich höre mein PC, daher ist er nicht stumm. Aber er ist leise.
Jemand der gar nichts hören will würde sagen der ist laut.
Ich wohn aber an einer Hauptstraße von daher hab ich ganz andere probleme als einen hörbaren Lüfter :D

Haste auch wieder recht mein Wohnzimmerfenster geht auf die Garage des Nachbarn. Letztens Samstag um 7 früh polierte der erst mal an nem Endtopf während der Enkel versuchte das Moped zu starten.
Liegt vielleicht also dran das ih ganz andres gewöhnt bin :lach:
 
1. Stimmt nicht, 0% ist sehr wohl möglich. :)
Anhang anzeigen 906377
nicht über die einstellungen wundern, habe sonst auf auto stehen, wollte es nur mal kurz zeigen.
Wie man links sieht ist 0% eingestellt und er läuft, wie man rechts sieht, mit 0%

Nachdem ich deinen Screenshot gesehen habe, habe ich es selbst noch einmal in Firestorm (2.0.0.009C-Info) probiert. Und du hast Recht: man kann die Linie auf 0% stellen, aber meine Herren - ist diese Software schlecht gemacht. Man hat 1 oder 2 Pixel die man beim Anklicken ganz Unten treffen muss, damit die Linie auf 0% geht. Bei den anderen Prozentwerten klickt man nur auf das Kästchen.

2. Könnte man ja MSI Afterburner nutzen.
Könnte man natürlich, die Hersteller-eigenen Tools sollten imho aber immer besser sein als Fremd-Tools.

"Laut" ist sowieso eine individuelle empfindung. Ich höre mein PC, daher ist er nicht stumm. Aber er ist leise.
Jemand der gar nichts hören will würde sagen der ist laut.
Ich wohn aber an einer Hauptstraße von daher hab ich ganz andere probleme als einen hörbaren Lüfter :D
Meine Rede, etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt ;)

Ich werde demnächst die Möglichkeit haben einen direkten Vergleich mit der EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 zu machen. Mir persönlich war die Zotac Amp jedenfalls zu laut (und heiß) unter Last.
 
Feedbäck erwünscht, Herr Müller!!! :)

Na dann :)

Ich konnte wie angekündigt inzwischen die Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition direkt mit der EVGA GeForce GTX 1070 SC GAMING ACX 3.0 vergleichen, mit dem Fokus auf der Lautstärke und dem Kühlsystem.

Das Ergebnis war für mich überraschend eindeutig. Als Test wählte ich XCOM 2 mit max. Einstellungen bei 1440p, MSAA 2x und den neuesten Treibern (368.95). XCOM 2 eignet sich hier besonders gut für einen Lasttest, da es mit dem von mir verwendeten Savegame durchgehend 100% GPU-Last verursacht und die GTX 1070 an seine Grenzen bringt. Den Test habe ich so lange laufen lassen, bis die Temperatur stabil blieb - in beiden Fällen waren das ca. 5 Minuten.

Hier die Ergebnisse:

Zotac GeForce GTX 1070 AMP Edition
Temperatur: 75°C
Lüfter PWM: 75%
Lüfter RPM: 1730
Takt: 1898 MHz
38,2 FPS

EVGA GeForce GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0
Temperatur: 75°C
Lüfter PWM: 40%
Lüfter RPM: 1200
Takt: 1911 MHz
38,9 FPS

Man sieht bereits, dass die EVGA Lüfter langsamer drehen. Und das hört man auch sehr deutlich ! Die EVGA ist in diesem Szenario um ein Vielfaches leiser. Insgesamt scheint der Kühlkörper der EVGA ein gutes Stück besser zu sein als der der Zotac, was auch die Temperatur-Kurve im 3DMark Firestrike Benchmark-Ergebnis zeigt.

Beide Karten schalten die Lüfter im Idle-Betrieb (genauer gesagt unter einer bestimmten Temperatur) ab. Die Zotac startet die Lüfter aber deutlich früher als die EVGA, die bis 60°C komplett passiv kühlt. Was aber keinen großen Unterschied macht, da auch die Zotac bei 30% Lüftergeschwindigkeit quasi nicht zu hören ist und man über die manuelle Lüftersteuerung dasselbe Verhalten wie bei der EVGA erreichen könnte. D.h. bei niedriger Last geben sich die beiden Karten von der Lautstärke her nichts.

Man muss noch anmerken, dass die Zotac Lüfter erst ab einem PWM Signal von 30% beginnen sich zu drehen, d.h. auch bei manueller Lüftersteuerung kann man keine Werte unter 30% einstellen. Die EVGA Lüfter dagegen beginnen schon bei 5% sich mit 150 RPM zu drehen.

Zuletzt habe ich noch separat die Lautstärke der Lüfter bei 75% und 100% verglichen. Beide Karten sind bei diesen Lüfter-Geschwindigkeiten sehr bis extrem laut. Wobei die EVGA-Lüfter etwas lauter sind und ein höher frequentes Geräusch verursachen als die Lüfter der Zotac. Bei der EVGA spielt das aber keine Rolle, da sie nie diese Geschwindigkeiten erreicht und die Temperatur bereits mit 40% stabil halten kann. Im Gegensatz zur Zotac, die 75% benötigt um unter Dauerlast die Temperatur halten zu können.

Geschwindigkeit stand bei meinen Tests nicht im Fokus, trotzdem natürlich auch dazu ein paar Daten. Erwartungsgemäß haben sich die beiden Karten nicht viel gegeben. Auf dem Blatt ist die Zotac ein klein wenig schneller, in Firestrike war sie bei mir ca. 1% schneller was man aber als Messungenauigkeit verbuchen kann.
Theoretisch ist die Zotac mit seinen 2 8-Pin Anschlüssen und dem höheren Power-Target besser übertaktbar als die EVGA. Davon hat man aber wenig, wenn deren Kühlsystem/Lüfter schon bei den Werkseinstellungen sehr laut wird um die Temperatur halten zu können.

Mein Fazit:
Beides sind solide Karten mit gutem Support (5 und 3 Jahre Hersteller-Garantie), wer aber wert auf die Lautstärke legt, der sollte der EVGA den Vorzug geben. Die EVGA ist momentan etwas (ca. 20€) teurer als die Zotac, bei der Preisklasse fällt das aber nicht mehr besonders ins Gewicht und sie ist den Aufpreis meiner Meinung nach auch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super, vielen Dank für das extrem ausführliche, gut geschriebene und sehr aufschlußreiche Feedbäck.

Schon kurios, daß so ein Monsterkühler wie bei der Zotac hier das Nachsehen hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich deinen Screenshot gesehen habe, habe ich es selbst noch einmal in Firestorm (2.0.0.009C-Info) probiert. Und du hast Recht: man kann die Linie auf 0% stellen, aber meine Herren - ist diese Software schlecht gemacht. Man hat 1 oder 2 Pixel die man beim Anklicken ganz Unten treffen muss, damit die Linie auf 0% geht. Bei den anderen Prozentwerten klickt man nur auf das Kästchen.


Könnte man natürlich, die Hersteller-eigenen Tools sollten imho aber immer besser sein als Fremd-Tools.


Meine Rede, etwas anderes habe ich ja auch nicht gesagt ;)

Ich werde demnächst die Möglichkeit haben einen direkten Vergleich mit der EVGA GTX 1070 SC Gaming ACX 3.0 zu machen. Mir persönlich war die Zotac Amp jedenfalls zu laut (und heiß) unter Last.
Was soll beim zotac tool besser sein, wenn es zu 100 % die gleiche Software wie Afterburner ist bis auf die UI Skin? [emoji12]
 
Haben die Jetstream den selben (sehr leisen) Kühler wie die Gamerock?
Die 1070 Jetstream taktet etwas mehr und hat ein geringeres PL angegeben, aber wenn man von Hand rangeht, sollte das doch auch machbar sein?
Die Karte kostet aktuell nämlich 450€, das wäre für Silentfreaks dann doch wahrscheinlich eine gute Wahl, oder?

Günstiger ist nur die Palit 1070 Dual, von der ich noch nichts gelesen habe - oder kennt jemand einen Test?
 
Haben die Jetstream den selben (sehr leisen) Kühler wie die Gamerock?
Die 1070 Jetstream taktet etwas mehr und hat ein geringeres PL angegeben, aber wenn man von Hand rangeht, sollte das doch auch machbar sein?
Die Karte kostet aktuell nämlich 450€, das wäre für Silentfreaks dann doch wahrscheinlich eine gute Wahl, oder?

Günstiger ist nur die Palit 1070 Dual, von der ich noch nichts gelesen habe - oder kennt jemand einen Test?

Ich kenne leider überhaupt nur zur GameRock einen Test (zumindest zur 1070).
 
Ich warte noch auf die Tests der 1070 in der PCGH Ausgabe 09/2016, den in der 08/2016 wurden nur drei 1070er getestet.
Meine Favoriten bisher sind EVGA SC weil sie anscheinend bei moderater Übertaktung sehr leise ist oder Inno3D iChill X3, da meine GTX770 auch einen iChill X3 hat und dieser sehr leise ist und die Karte gut kühlt. Die Karte wurde bis jetzt jedoch noch nirgendwo getestet (nur die 1080 wo der X3 leise ist jedoch an seine thermische Grenze kommt).
Palit/Gainward sind zwar lautstärketechnisch sehr interessante Karten, aber schlimmstenfalls (je nach Shop): 24 Monate Gewährleistung nein danke :daumen2:
 
Zum Thema Tests: JETZT aktualisiert: Digitales Sonderheft Geforce GTX 1070 / GTX 1080 (18 Modelle im Vergleich)

Dort ist eine Liste der Tests, die in der kommenden PCGH veröffnetlicht werden.

Ich bin aktuell nur auf der Suche nach einer leisen 1070, die nicht 500€ kostet, daher schiele ich auf die Jetstream. Der Kühler sind ja zumindest von den Lüftern her identisch mit der GameRock aus.
Die iChill x3 kostet n 10er mehr, wenn die ähnlich leise ist, wäre die vllt. auch eine gute Wahl.
 
Jetstream hat nur eine andere Kühlerabdeckung und niedrigere Taktraten als Gamerock, sonst sind die Karten gleich

Leider wird die Inno3D X4 nicht getestet, mich hätte schon interessiert was der kleine Quirl nun bewirkt und ob die Lautstärke durch den zusätzlichen Lüfter zunimmt..
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück