GTX 1060

die msi ist leider zu teuer.desweiteren habe ich mich doch gegen palit/gainward ,der garantie wegen ,entschieden.nun warte ich auf gute angebote für die gtx 1060 ,bis zum 23.8 den dann wir die evga 1060 sc bei caseking und mindfactory auf lager sein.
 
Auch keine schlechte Entscheidung. Bin mal gespannt was die EVGA SC so leistet. Kannst ja evtl. mal nen Benchmark posten. Täte mich interessieren, ob die mehr schafft als die 4481 Graphics Score im TimeSpy Benchmark meiner Palit Dual.
 
Natürlich wird die paar einzelne % mehr sc haffen, weil sie nen stärkeren werks-OC hat.

Aber der Kühler scheint deutlich besser zu sein als der der Palit Dual ^^


Warum die Palit? Wegen der 10€ Ersparnis. Die EVGA scheint mir in keinem Fall besser zu sein, außer dass sie so genial klein ist: Der Lüfter geht nicht aus im Idle, die Temperaturen und Lautstärken sind gut, aber auch nicht bemerkenswert. Deswegen lieber 2 Lüfter und dann selbst nach den eigenen Bedürfnissen die Lüftersteuerung anpassen.
EVGA hat ein Bios nachgereicht, wo die Lüfter im Idle aus gehen (selbst wenn nicht, <1000 rpm hört man NICHT bei ner GPU.), und wo mehr Temperatur zugelassen wird zugunsten von leiseren Lüftern. Mehr dazu, unten.

Das klappt leider nicht, wenn der Kühler "schrott" ist ^^ (ok schrott ist übertrieben... eine 1060 kann nicht genug hitze ausstoßen, damit es auf staubsauger level kommt.)
Siehe CB Test. trotz riesen Kühlkörper, 3 Heatpipes und 2 Lüftern ist die karte weder Leiser, noch kühler als die Founders. Für mich fail.

ich hatte die Palit Dual für knapp 3 Wochen hier, hab sie aber zurückgeschickt.
Kleine werte von mir. Als Last mal den Valley 1.0 Benchmark:

- Fractal Design Define R5. Beide Lüfter auf 490-530 rpm. Unter Last600-650 rpm.
- Thermalright Macho HR02 Rev B. Auf 340 rpm. Unter Last 500-600 rpm.
- Raumtemperatur etwa grob 28°C.

Palit Dual: 75-76°C unter Last, bei ner Lüfter drehzahl von 1860-2000 rpm. Je nachdem. 1-2°C höher, und schon springt der Lüfter locker um 100 rpm hoch. Echt üble Lüftersteuerung...
Das ist vll 0.5 dB weniger als die Founders, und Temperatur werte sind auch im gleichen bereich +- 2 grad~. siehe CB Test.
Wenn ich die Lüfter auf 1560 rpm drossel, sind es bereits 80-81°C.
Weiter hab ich es nicht probiert. Aber ich wette, bei "silent" 1100-1200 rpm dürfte die Temperatur auf 85-88°C hoch, vll sogar knapp 90°C.
Der Kühler scheint nicht so pralle zu sein, und die Lüfter haben wohl nen schlechten statischen Druck oder so.. kA genau. Aber die Lüfterdrehzahl wirkt sich ENORM auf die Temperatur aus. Paar 100 rpm weniger, und schon schießt die Temperatur hoch.
Wer mit sowas kein Problem hat, kann da gern ne Lüfterkurve erstellen.
ALLEINE der Preis von 279€ rechtfertigt dieses Modell. Kühler ist ne enttäuschung (bemessen an der größe und den 2 Lüftern)

EVGA SC: Review: NVIDIA and EVGA GeForce GTX 1060 Video Card Review - Page 11 of 14 - Legit ReviewsTemperature & Noise Testing
Hier sind es knapp 1500 rpm von dem einen Lfüter (und kleinerem Kühlkörper). Temperatur unter Last auf 60°C. Das sind um WELTEN bessere werte als die Palit Dual. Eigentlich unlogisch. Aber Palit scheint das Kühlsystem verkackt zu haben leider...
Beachte: In dem Review hat es wohl ne Raumtemperatur von 20°C gehabt, weil die karte im idle 22°C hat.
Mit Silent Bios steigt die Temperatur auf 74°C, bei ner Fan speed von rund 1000 rpm. Das ist Silent. Das dürfte locker nur halb so Laut sein wie die Palit Dual, bei halbwegs vergleichbarer Lautstärke. Zumindest aber 80%~ Leiser bemessen an gleicher Lautstärke:.
Das bestätigen auch andere. Einer im CB Forum (ok leeres Gehäuse, nur Netzteil + GPU drin. Das ging dann an nen Laptop) hatte hier <70°C, und GPU Lüfter auf 860 rpm etwa~

Daher, die EVGA SC ist besser. 50% länger garantie (und bessere Garantieleistungen), stärkerer werks-OC, DEUTLICH besserer Kühler/lüfter, und kompakter. Das für 10€ ist mehr als geschenkt. Daher ist die Palit Dual nur was für sparfüchse die es nicht silent brauchen, und nicht warten können. Die EVGA ist in allen Punkten besser. :daumen:

Hab menie Palit Dual daher auch zurückgeschickt, und wollte die EVGA SC. Hab ne Woche gewartet, und der Lieferzeitpunkt hat sich ständig verschoben, schließlich auf 23. August.. Hatte dann keine Lust mehr auf die warterei, und hab in den halb-sauren Apfel gebissen, und die nachfolgende MSI gaming X 6g geordert, für 331€~ (inkl. versand):

MSI Gaming X 6g:
65-66°C unter Last. Mehr hab ich noch nicht gesehen. Lüfter langweilt sich bei 860-900 rpm~. selbst 1000 rpm sind unhörbar.
Verglichen zur Palit Dual sind das locker 25°C, vll sogar 30°C kühler, wenn man die Palit Dual Lüfter auf 1000-1100 rpm Festnagelt.
Ich bin zufrieden... hat sich zumindest halb definitiv gelohnt. Ein paar zehner kann man via Wiederverkaufswert rausholen, und der rest locker durch das deutlich zufriedenere Gefühl, eine unhörbar leise karte zu haben.

Laut CB Test ist die Palit Dual doppelt so laut, und hat 6°C mehr.


Im Großen und ganzen würde ich persönlich empfehlen.... Die MSI muss es echt nicht sein, wenn man nicht bereit ist, 330€ auszugeben. Aber die 10€ für die DEUTLICH (!!!) bessere EVGA SC sind geschenkt, da der Palit Dual kühler defintivi "billig" ist. Sofern man warten kann.... ^^

Falls nicht, dann zumindest die 20€ ausgeben für die Palit Jetstream / Gainward Phönix. Diese sind unter last paar °C besser als die DUAL modelle, und das bei einer Lüfter drehzahl von <1100 rpm. Also auch ein deutlicher Mehrwert und damit DEUTLICH mehr silent potenzial in sachen Lüfterkurve.
 
Schöne Übersicht, muss ich sagen. Ich lasse mich gerne von Fakten überzeugen. Die EVGA SC scheint wirklich ein schönes Gesamtpaket zu sein, freut mich dass es gelungen ist, eine kleine Karte so gut abzurunden!

Auf die absoluten Temperaturen würde ich dennoch nicht so viel geben, weil es einfach mehrere verschiedene Testsysteme sind (siehe alleine einen Temperaturunterschied von 5°C bei der Founders Edition in den von dir aufgeführten Tests; Auf LR zeigen sie 12°C Unterschied bei den Idle-Temperaturen, das klingt auch nicht sehr vertrauenswürdig).

Würde mich auch freuen, wenn die Leute weniger Augenmerk aufs Werks-OC legen, weil das einfach irrelevant ist, da diese Werte deutlich unter dem liegen, was die Karten leisten können.

Meine Karte wurde gemoddet und overclocked, sonst hätte ich mir vllt die EVGA SC auch nochmal überlegt. Aber so schlimm finde ich den Lüfter der Palit nicht, man muss halt selbst den Lüfter steuern. Bei mir steht er Still bis 50°C, bleibt möglichst lange bei 50% weil das noch immer lautloser Betrieb ist und steigert sich dann bis 75% unter Last, wobei er dann schon hörbar wird, aber nicht unangenehm für den Lüfter einer Übertakteten GraKa.

Sicher kein Luxuslüfter, aber dafür gefällt mir das PCB der Karte sehr gut, gute Verteilung der Spannungswandler und der Ram-Bänke, das zeigt mir, dass Palit eine gute, kostengünstige Karte produziert hat. Habe noch keinen Blick aufs PCB der EVGA SC werfen können.
 
Zurück