gtx 1060 gegen gtx 980 TI tauschen?

HAbe die gtx 980 ti nun verbaut.

Habe in BAttlefield 5 auf FHD und Ultra rund 40 Prozent mehr Frames.
Kann nun sogar den Renderscale auf 125 schrauben auf Ultra ohne Probleme.


Nur ist die gtx 980ti von msi sehr sehr schwer,
Man sieht das sie minimal abhängt entlang des PCI.
Habe die Schrauben extra schon etwas strammer.

Ich denke das lässt sich nicht vermeiden oder?
Die wiegt ja ne tonne :D
 
HAbe die gtx 980 ti nun verbaut.

Habe in BAttlefield 5 auf FHD und Ultra rund 40 Prozent mehr Frames.
Kann nun sogar den Renderscale auf 125 schrauben auf Ultra ohne Probleme.


Nur ist die gtx 980ti von msi sehr sehr schwer,
Man sieht das sie minimal abhängt entlang des PCI.
Habe die Schrauben extra schon etwas strammer.

Ich denke das lässt sich nicht vermeiden oder?
Die wiegt ja ne tonne :D

Ne kleine Angelschnur hilft auch, ist fast unsichtbar und lässt sich irgendwo durchziehen. Schnell, günstig, unauffällig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber schaden tut das nichts ?
Also im Sinne von Board oder Karte nimmt Schaden?

Also mal im Ernst ich bin begeistert.
Die Karte ist aus 2015 soweit ich weis aber das Teil rennt wie die Hölle.

Ich bin von 75 Fps im Schnitt auf über 120 Fps hoch.

Habe mit der MSI Gaming APP den OC Modus aktiviert.

Klingt doof aber das Gefühl was *altes* zu haben stört iwie,ich wis klingt doof :D
 
HAbe die gtx 980 ti nun verbaut.

Habe in BAttlefield 5 auf FHD und Ultra rund 40 Prozent mehr Frames.
Kann nun sogar den Renderscale auf 125 schrauben auf Ultra ohne Probleme.


Nur ist die gtx 980ti von msi sehr sehr schwer,
Man sieht das sie minimal abhängt entlang des PCI.
Habe die Schrauben extra schon etwas strammer.

Ich denke das lässt sich nicht vermeiden oder?
Die wiegt ja ne tonne :D

Da sollte aber noch gut was gehen, wie hoch taktet die Karte denn?
 
auf 1136 also nicht wirklich hoch...

Aber ich MUSS da nichts machen mit dem schief?
Das Teil ist gerade wieder zu, ich hab so schön die Scheibe geputzt das keine störenden abdrücke von innen sind.
Da geht nix kaputt wenn die durchhängt?
 
auf 1136 also nicht wirklich hoch...

Aber ich MUSS da nichts machen mit dem schief?
Das Teil ist gerade wieder zu, ich hab so schön die Scheibe geputzt das keine störenden abdrücke von innen sind.
Da geht nix kaputt wenn die durchhängt?


1136 ist ein Witz, mehr als 1,4 sind recht sicher drinnen, das ist dann noch mal mehr als 20% Leistung.
Nein, meine hängt auch durch, seitdem ich den Kabelbinder entfernt habe, doch das ist nicht schlimm.
 
Dann lasse ich SIe mal hängen :D

Kenne mich mit OC eben nicht aus und bevor ich da Hand anlege..

Gibt es werte die zu 100 prozent laufen und sagt mir einer wie ich die einstellen kann?
 
Zuletzt bearbeitet:
1400 MHz sollte schon drin sein.
Gibt Karten die machen 1500 MHz, gibt welche die machen sogar mehr.

Meine AMP! Extreme lief "nur" mit 1480 Mhz.

Allerdings wenn deine mit 1400 MHz läuft ist die Karte doch top von der Leistung her.
Man muss halt auch bedenken wenn die Karte Richtung 1500 Mhz geprügelt wird, dann muss man auch 300 Watt+ Verbrauch in Kauf nehmen.
Muss jeder selber wissen, was ihm da wichtiger ist.
 
Diese clockspeeds sind für eine 980ti wirklich sehr niedrig, da geht mit dem Kühler noch mehr.
1400 sollten drin sein.
Damit läuft meine 980ti Matrix @stock. Ist allerdings ein selektierter Chip und verbraucht dabei 280w+ mit oc @1500mhz eher 330w.

GPU oc ist extrem einfach und bei NV ziemlich idiotensicher.
Einfach den slider für Powerlimit in msi afterburner ganz nach rechts +bisschen mit dem extrem eingeschränkten Vcore spielen.
Dann noch den Vram schrittweise übertakten und gut ist.

@sunyego
Als jemand der fast alle Karten besitzt über die du immer schreibst, kann ich bei deinen Posts oft echt nur den Kopf schütteln.

Aber nur zu deiner Information.
Hawaii war NIE ein Gegenspieler der 980ti.
Zum erscheinen war es die 780ti und preislich die 780.
Später gieng es mit r9 390/x gegen die gtx 970.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gibt es da eine Idiotensichere Anleitung mit werten die stabil sind bei dem Chip?

Nein.
Jeder Chip ist unterschiedlich und du musst die passenden Einstellungen für deine GPU finden.

Komplett idiotensicher mit Werten die sicher funktionieren ist @stock.
Beim overlocking hat es höchstens Werte die "bei vielen" gut funktionieren.
 
Ja solche Werte meine ich ja..
die Evt nur 80 prozent des Möglichen abdecken aber mehr als stock bieten und somit sowieso eine Verbesserung darstellen...

Bin sowieso überrascht das eine Karte die paar Jahre auf dem Buckel hat solche Werte Stock ballert.
Im Vergleich zur Gtx 1060 ist das ein deutliches Plus, obwohl man ja deutlich ältere Hardware verbaut,
 
Ja solche Werte meine ich ja..
die Evt nur 80 prozent des Möglichen abdecken aber mehr als stock bieten und somit sowieso eine Verbesserung darstellen...

Bin sowieso überrascht das eine Karte die paar Jahre auf dem Buckel hat solche Werte Stock ballert.
Im Vergleich zur Gtx 1060 ist das ein deutliches Plus, obwohl man ja deutlich ältere Hardware verbaut,

Ist halb der alte Klassenprimus, zudem hat die 980ti auch dick OC Reserven gehabt und ne menge Rohleistung, das hilft immer über die Zeit.
 
1136MHz sind in der Tat nicht sehr viel. Meine Classy taktet bei einem Powerlimit von 60% (180W) genau so hoch. Ohne Begrenzung (out of the Box) versucht die Karte @1430MHz zu erreichen.
Beim Nvidia Inspector kann man sehr schön sehen was im Bios für den Höchstwert hinterlegt ist. Schau mal nach. nvidia inspector download - Google-Suche
Mafia.png
mafia3_2016_11_26_09_33_25_637.jpg mafia3_2016_11_26_09_43_44_812.jpg mafia3_2016_11_26_09_48_21_458.jpg mafia3_2016_11_26_09_38_51_773.jpg
Wie hoch Du die Karte eventuell takten kannst mußt Du einfach testen. Aber mehr wie 1136MHz sollten schon drin sein.
 
zum Übertakten such dir doch bitte nen entsprechenden thread als Anleitung. und übertakte bitte nicht mit so drolligen Sachen wie "OC scanner" oder so nen Mist. nimm den MSI afterburner.
kannst die fps noch auf die Hz des Monitors limitieren, das spart Strom und hält die Temps unten.
 
Zurück