GTX 1060 6G ersetzen durch ?

FuTheBear

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Moin!

Durch ein Upgrade des Monitors auf WQHD (reines Office-Display) ist die Leistung meiner GTX 1060 6G nicht mehr die beste. Da ich aktuell jedoch fast nur World Of Tanks spiele, ist es noch nicht kritisch.

Könnt ihr mir mit eurer Erfahrung Tipps für ein Upgrade geben?

Folgende Punkte sind mir wichtig:
  • Lautheit, im Idle (Netflix) bitte lautlos
  • Effizienz, ich muss die Stromrechnung selbst zahlen - ein Erbsenzähler bin ich jedoch wiederum nicht
  • Preis, >400€ muss echt nicht sein. Ich will für eine GPU keine Niere verkaufen müssen
  • Leistungszuwachs sollte spürbar sein

In absehbarer Zeit möchte ich Tomb Raider, Assasins Creed und vielleicht auch einen LootShooter spielen können. Die Nutzungsdauer der Karte liegt bei max. zwei Jahren. Overclocking und Undervolting sind nicht geplant. CPU= Ryzen 5 2600

Mir ist bewusst, dass es die eierlegende Wollmilchsau nicht gibt. Irgendwo muss ich Kompromisse machen.

Danke im Voraus. Gruß Bear
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Auf Seiten Nvidias:

Gainward GeForce RTX 2060 Phoenix ab €'*'352,77 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

oder halt AMD:

Sapphire Pulse Radeon RX Vega 56 ab €'*'349 (2019) | Preisvergleich Geizhals Deutschland

wenn es ein fühlbares Update zu deiner GTX 1060 sein soll... Keine Ahnung ob nicht vielleicht auch die GTX 1660 Ti "reichen" würde. Mir wär sie im Vergleich zur vorhandenen Graka die Ausgabe nicht wert.

Genug Benches zum vergleichen findest du bestimmt selbst mit Onkel Google;)

Gruß
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

würde mind. auf rty 2070 gehen wegen performance

Die Performance einer RTX 2070 ist echt gut, überschreitet aber die Angabe des TE, dass 400€ nicht überschritten werden sollten. Ich würde auf ein gutes Angebot einer guten Customlösung einer Vega 56 warten. Die Gigabyte ist zwar gerade bei Mindstar auf 280€ runter, die Kritiken sind aber wirklich zwiespalten. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Karte?
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Die Performance einer RTX 2070 ist echt gut, überschreitet aber die Angabe des TE, dass 400€ nicht überschritten werden sollten. Ich würde auf ein gutes Angebot einer guten Customlösung einer Vega 56 warten. Die Gigabyte ist zwar gerade bei Mindstar auf 280€ runter, die Kritiken sind aber wirklich zwiespalten. Hat hier jemand Erfahrungen mit der Karte?
Ich könnte auch eine RTX 2080 bezahlen. Allerdings bin ich nicht bereit, sinnlos einen Aufpreis nur für nVidia oder Raytracing zu zahlen. Stabile, spielbare FPS in WQHD bei geringer Lautheit sollen es bei einem Upgrade aber schon sein.
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Wenn du Zeit hast, warte evtl. auf einen Mindstar. Hab da meine Vega 56 für ~300€ bekommen inkl. der drei Spiele. Habe da auch schon eine Vega 64 Nitro von Saphire für 400€ gesehen. Das wäre beides im Rahmen.

Und mir ging es auch so bei der Wahl der neuen GPU: Nvidia nur ungerne aufgrund verschiedener Faktoren (Preispolitik, Kommunikation mit der 970 und dem Speicher, neue Modelle, die aufgrund des VRAMs nicht zukunftssicher sind etc.). Leisten hätte ich mir auch mehr können, aber ich habe halt auch nur FullHD. Alles über eine Vega 56 wäre bei mir Overkill gewesen. Und durch die Karte habe ich gute Startvoraussetzungen, wenn es doch mal ein WQHD-Monitor werden sollte.

Hast du dich schon für eine grobe Richtung entschieden bzw. wohin tendierst du zur Zeit bei der Auswahl an Grafikkarten?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Hast du dich schon für eine grobe Richtung entschieden bzw. wohin tendierst du zur Zeit bei der Auswahl an Grafikkarten?

Ich habe sogar zwei Richtungen. :rollen:
  1. Wie eingangs angefragt eine GPU mit optimalem P/L-Verhältnis für meine Ansprüche. - Vega 56 hat hier wohl die Nase vorn. Müsste nur ein leises Modell finden. ;)
  2. Nach GTX 460, 660 und jetzt 1060 endlich mal brachiale Leistung für dauerhaft mehr als 60FPS! Das hatte ich bisher nur bei Arcadespielen wie World of Tanks. - RTX 2080, Radeon VII ?:schief:

Bei zweiter Variante stört mich neben dem Preis aber der nVidia-Aufschlag und das aktuell nutzlose Raytracing (meine Meinung^^) und die Effizienz der Radeon VII.
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Relativ leise, genug Power für WQHD, die P/L stimmt, 8GB VRAM. Sapphire RX56 Pulse/Nitro.

Gut, bei der Effizienz kann Nvidia punkten. Aber wer daddelt an 24/7..;)

Gruß
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Ich bin von der Lautstärke her auch mit meiner Red Dragon sehr zufrieden. Sie ist dem Design der Sapphire Pulse sehr ähnlich (kurzes PCB mit mehr Kühlfläche). Habe keine direkten Vergleichswerte, welche nun besser ist, laut einigen Tests sind aber beide gut.
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Hatte die Vega 56 kurze Zeit bei mir im Rechner und war eigentlich recht zufrieden damit wäre da nur dieses dämliche Spulenfiepen gewesen. Kann sein das ich damit auch einfach Pech hatte.

Meine Vega 56 ging dann aber zurück an Mindfactory, aber für 280 Euro ist das Angebot prinzipiell unschlagbar, die Karte kann nämlich einiges.
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Ich bin von der Lautstärke her auch mit meiner Red Dragon sehr zufrieden. Sie ist dem Design der Sapphire Pulse sehr ähnlich (kurzes PCB mit mehr Kühlfläche). Habe keine direkten Vergleichswerte, welche nun besser ist, laut einigen Tests sind aber beide gut.

Hast du denn jemals die Lüfter rausgehört? Ich habe diese noch nicht gehört nur wenn man an der Lüftersteuerung mal gespielt hat :-) Mein Nachbar hat diese jetzt und ich habe ihm geholfen dies einzurichten und zu konfigurieren, also die Karte ist wirklich ein Top Produkt. Einzig die Ausstattung (kein Kabel dabei, keine echte Anleitung) ist zu bemängeln aber ansonsten ist diese Karte wirklich TOP!
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Wenn man Igor glauben kann, in dem Test den ich Post 3 verlinkt habe, dreht die Gigabyte ihre Lüfter auch nur auf ~1300RPM im Gaming Loop. Ich bin mir aber sicher das man diese 1300RPM, oder weniger mit etwas UV erreichen kann.
Wenn nicht stimmt an dem Test was nicht;)
 
AW: GTX 1060 6G ersetzen durch ???

Hast du denn jemals die Lüfter rausgehört? Ich habe diese noch nicht gehört nur wenn man an der Lüftersteuerung mal gespielt hat :-) Mein Nachbar hat diese jetzt und ich habe ihm geholfen dies einzurichten und zu konfigurieren, also die Karte ist wirklich ein Top Produkt. Einzig die Ausstattung (kein Kabel dabei, keine echte Anleitung) ist zu bemängeln aber ansonsten ist diese Karte wirklich TOP!

Wenn man genau hinhört, kann man die Lüfter schon wahrnehmen (aber ich höre auch den Schleudergang von unserer Waschmaschine aus unserer Wohnung im ersten Stock, die im Keller gerade aufdreht, da wir recht ruhig wohnen), aber es war nie störend. Meine alte GTX 970 habe ich auch kaum wahrgenommen. Im IDLE sowieso nicht.
Ich betreibe die Karte aber auch mit recht wenig Spannung. Mit Standardeinstellungen hatte ich auch Spulenfiepen, mit Undervolting auf unter 1000mv und Framelimiter auf ~140FPS kam aber nix mehr. Ich persönlich bin wie gesagt sehr zufrieden, habe auch aber nur die Air Boost von MSI als Vergleich, die in jeder Hinsicht unzureichender war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück