GTA 4 - Episodes from Liberty City im Test: Verbesserte Engine plus Sechskern-CPU- und Fermi-Benchmarks

Ich lese das auch immer zu gern.. irgendwas muß ich falsch machen..

Ich hab nen I7 920 -3,84 ghz und eine gtx 295

Es läuft alles andere als gut, mit dem neuen Patch hat es sich sogar noch verschlechtert. Ruckelfrei sieht anders aus..^^ Hab (noch) nen 22 Zöller sprich also 1680*1050..
 
Mit oder ohne ENB Mod?
Nutz mal bitte die Benchmark Szene und poste den Inhalt des Files :)

An der 295er sollte es keineswegs liegen, ich vermute eher es stimmt was mit dem Ram oder der CPU nicht.

Aber ich würde sagen mach evtl mal einen extra thread auf, sonst wird das hier zu sehr OT. :)
 
Ram hab ich erst ausgetauscht, kam das gleiche bei raus. Cpu denke ich als letztes..

Wenns da wirklich etwas gebe..vielleicht Mainboard !?


Edit
Der Benchmark geht nicht, der läd sich tod.
Reflexion auf Hoch und Nachtschatten auf mittel. Der Rest ist maximum -dann hab ich einbrüche bis 35 FPS, die wiederum etwas langsamer erscheinen mögen durch die Multi GPU.


Edit
Benchmark ging nun doch, aber muß ihn im Pausemenu starten wärend das Game schon geladen hat. Ist aber nicht zu vergleichen mit im Spiel FPS^^

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 64.04
Dauer: 37.26 Sek
CPU-Auslastung: 36%
Systemspeicher-Auslastung: 54%
Videospeicher-Auslastung: 99%
Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x8
Nachtschatten: Mittel
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100
Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 295
Video-Driver Version: 197.45
Soundkarte: Lautsprecher (2- Logitech G35 Headset)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz
File ID: Benchmark.cli
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das so lese kann ich gut verstehen, das die Spieleentwicklung für den PC nur noch sekundär erfolgt. Bei den diversen Problemen und in Folge dessen viele verärgerter Kunden ist dieser Schritt eigentlich ja nur logisch. Was schade ist, wie ich finde.
Wer aber hat heute noch die Kapazitäten, nach Release eines Titels die Hälfte der Leute in den Support zu schicken...:(
 
Ram hab ich erst ausgetauscht, kam das gleiche bei raus. Cpu denke ich als letztes..

Wenns da wirklich etwas gebe..vielleicht Mainboard !?

"Videospeicher-Auslastung: 99%" ... Schonmal daran gedacht, dass es am Videospeicher der GTX 295 liegen könnte, welcher mit 896 MB doch etwas schwachbrüstig ist für GTA IV mit höchsten Einstellungen!? Der rote Text im Grafikmenü spielt auch zart darauf an...
 
Zuletzt bearbeitet:
"Videospeicher-Auslastung: 99%" ... Schonmal daran gedacht, dass es am Videospeicher der GTX 295 liegen könnte, welcher mit 896 MB doch etwas schwachbrüstig ist für GTA IV mit höchsten Einstellungen!? Der rote Text im Grafikmenü spielt auch zart darauf an...


Nein ich denke die 295er ist bestimmt nicht zu schwach, im Game wird wieder nur mal eine hälfte des Speichers angezeigt. Der Rote Text ist schnuppe..wiedermal ein Fehler des Spiels. Zumal man die Sperre ja auch mit ner Textdatei aufheben muß. Es ging hier ja auch um ein Vergleich zum Dualcore und ner "eigendlich" schlechteren Graka.
 
Nein ich denke die 295er ist bestimmt nicht zu schwach, im Game wird wieder nur mal eine hälfte des Speichers angezeigt. Der Rote Text ist schnuppe..wiedermal ein Fehler des Spiels. Zumal man die Sperre ja auch mit ner Textdatei aufheben muß. Es ging hier ja auch um ein Vergleich zum Dualcore und ner "eigendlich" schlechteren Graka.

Deine 295er ist eine Dual GPU Karte. Da bei SLI jede Karte den Speicher für sich braucht, hast du nicht der doppelte Speicher, sondern nur den Speicher 1x zur Verfügung. Dann gibt es so Hersteller die frech schreiben, die Karte hätte 1792MB Speicher, de facto sind es aber nur 896MB!
 
Deine 295er ist eine Dual GPU Karte. Da bei SLI jede Karte den Speicher für sich braucht, hast du nicht der doppelte Speicher, sondern nur den Speicher 1x zur Verfügung. Dann gibt es so Hersteller die frech schreiben, die Karte hätte 1792MB Speicher, de facto sind es aber nur 896MB!

2 Speicher bedeuten 1792.. Die Benchmaks sprechen für sich.. sonst würde die 295er ja schlechter ausfallen als jede andere Karte. Heißt ja Doppel GPU Karte, also wird diese im Treiber und Gpuz auch so angezeigt..
 
Das ist doch lächerlich was PC Hardware hier schreibt! Ich Spiele Gta ja Gta!mit nem e8400(4ghz) alles auf full 1920*1080 und es ist super spielbar(gtx280 amp).Also was hier immer über Quadcore geschrieben wird(nur fullest mit quadcore)Dualcore läuft wunderbar
 
Es sind 41 fps,Flüssig.Ok der garfikspeicher geht nur bis 896(die karte hat bekanntlich 1000)und verkehr ist auf 50% sonst ist alles auf full.Und ab 30fps läuft es ja flüssig wozu brauche ich 50fps?zuviel konsole gespielt?
 
Ich hab ja noch ne Gtx285 hier rumfliegen, hab eben getestet:

Statistiken
Durchschnittliche FPS: 60.82
Dauer: 37.03 Sek
CPU-Auslastung: 41%
Systemspeicher-Auslastung: 58%
Videospeicher-Auslastung: 96%

Grafikeinstellungen
Videomodus: 1680 x 1050 (60 Hz)
Texturenqualität: Hoch
Qualität Schatten: Hoch
Reflexionsauflösung: Hoch
Qualität Wasser: Sehr hoch
Texturenfilter-Qualität: Anisotropisch x8
Nachtschatten: Mittel
Sichtdistanz: 100
Detaildistanz: 100

Hardware
Microsoft® Windows Vista" Home Premium
Service Pack 2
Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 285
Video-Driver Version: 197.45
Soundkarte: Lautsprecher (2- Logitech G35 Headset)
Intel(R) Core(TM) i7 CPU 920 @ 2.67GHz

File ID: Benchmark.cli


Es fällt auf das die GPU Auslastung weniger ist. Aber teilweise habt ihr Recht, ob eine 295er oda ne 285er macht nicht in allen Games nen Unterschied.
Hier ist es Gefühlt gleich. Die 285er machte aber ca3 Fps weniger nach Messung von Fraps.

Kein Vorteil hab ich allerdings in Metro2033, Bad Company2 messen können. Nur wars etwas mehr zittrig in BC2.

Nur in Just Cause2 ists langsamer mit ner 285er aber mit ner 295er nicht sauberer..

Ist also sone Sache..
Was aber zählt ist die Bandbreite der 295er, heißt das sie nur besser ist wenn auch ein sehr Leistungshungriges Game läuft -Wie ich bei Shift und 3D Vision kombi bemerkte.. dies nur klief mit 2 295ern auf Maxi Einstellungen.

Edit: Ein Wiederspruch eigentlich da Gta ja hungrig ist.. -Kann also nur an unseren Programmierern liegen die warscheinlich Geld von Nvidia bekommen..^^



Also ich hab ja keine schlechte FPS Zahl aber Flüssig läufts trotzdem nicht.. troz der 35 - 40 FPS im schnitt.
Und vom Enb Series Mod will ich gar nicht erst reden..^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Es sind 41 fps,Flüssig.Ok der garfikspeicher geht nur bis 896(die karte hat bekanntlich 1000)und verkehr ist auf 50% sonst ist alles auf full.Und ab 30fps läuft es ja flüssig wozu brauche ich 50fps?zuviel konsole gespielt?

Alles auf Maximum? Welche Auflösung? Auch Sichtdistanze?

Es ist schon sehr nen Unterschied ob die Reflexionsauflösung um 1 Schritt verändert wird.

Zudem, hatte ich vorm Jahr auch noch nen 6850er Cpu (auf 3,8ghz) und die Gtx285.. lief nicht wirklich gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ spy303

Mit 896M bist du von maximalen Details weit entfernt. Und ja, GTA4 mit 30 Fps ist eine schwammige Sache. Mit 50 Fps läuft das deutlich weicher :)
 
2 Speicher bedeuten 1792.. Die Benchmaks sprechen für sich.. sonst würde die 295er ja schlechter ausfallen als jede andere Karte. Heißt ja Doppel GPU Karte, also wird diese im Treiber und Gpuz auch so angezeigt..

Nichts für Ungut, aber du solltest dich vielleicht nochmal zum Thema Multi-GPU belesen.
 
Yo mag sein, etwas ist da auch dran wie ihr sagt, die Leistung im Spiel ist für ne 295er im vergleich zur 285er zu schwach, sollte zwar nicht doppelt so hoch liegen aber schon mehr als ich hier sehe.
 
"Sehr hohe" Schatten sind der absolute Performance-Killer. Damit brechen bei schnelleren Fahrten immer mal wieder die FPS auf 5-10 ein. Dagegen sind Sichtweite und AF ein Witz.
 
Zurück