GT Sport

Bin ich etwa der einzige der ein massives Problem mit dem Fahrverhalten der Autos hat?
Ich hab gestern Abend ein paar Stunden mit der Demo verbracht und anschließend im Frust und Schock einen Rantpost im PCG Forum hinterlassen.

Hat hier niemand sonst solche merkwürdigen Probleme der "Physik" feststellen können?
Ich hätte mich ja bis gestern Abend schon fast als eingefleischten GT Fanboy bezeichnet, diese Zeit scheint aber nun vorbei zu sein.

Also ich müsste jetzt nochmal explizit drauf achten. Aber gerade bei den Übungen mit den langsameren Autos wäre mir das glaub aufgefallen. Ich habe ne relativ große Totzone bei Gas und Bremse. Das liegt aber an meinem Lenkrad. Ist bei anderen Spielen auch so. Ansonsten ist mir das gestern nicht aufgefallen.

Ich habe gestern sogar getestet wann GT Beschleunigung registriert weil ich noch überlege was wegen meinen Pedalen zu machen. Da habe ich auch nur minimal beschleunigt. Erst wenn der Balken für die Beschleunigung reagiert, reagierte auch die Drehzahl des Wagens. Vielleicht teste ich das heute Abend auch noch mal mit nem GT3 Fahrzeug.

Chemenu schrieb:
Dass das Spiel bei jedem 2. Punkt im Menü (Settings, Belohnungen, Spielerprofil) komplett abstürzt ist ja schon wirklich eine Frechheit, aber das Fahrverhalten der Autos geht einfach gar nicht.
Auf diesem kleinen Ovaltrack passieren auch sehr merkwürdige Dinge, die ich mir überhaupt nicht erklären kann. Da fährt man innen über den Apron, ein klarer Fahrfehler, das Auto bricht auch kurz mal aus, fängt sich dann jedoch wieder und bekommt so einen Boost dass man anschließend 2 bis 3 Autos überholen kann. Fast wie nach dem Drift bei Mario Kart.

Das hatte ich auch noch nicht. Eher habe ich immer zu tun den Wagen dann auf der Strecke zu halten und verliere ordentlich an Tempo. Aber Ovale mag ich eh nicht so.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist die Demo bereits abgelaufen?
irgendwie kann sich das spiel nicht mit dem internet verbinden und somit kann man auch nur im main menu rum ganmeln
 
bei mir das gleiche.. jetzt wo ich zuhause bin und es auf der pro testen könnte .. bei neogaf sagen m anche das sie jetzt wieder on sind (eu) Deutschland scheint aber down zu sein...
edit : bin jetzt online. hab mehrfach im menü wiederverbinden gemacht nach dem 5. mal gings dann.. :D
 
Ja geht jetzt auch bei mir.

Ich kann nur jedem empfehlen, während ihr am fahren seid auf Optionen zu gehen, ganz nach unten zu scrollen um auf Detaillierte Einstellungen zu gehen und danach die Verfolger Perspektive anzupassen, Kamera Empfindlichkeit auf 0.0 stellen, dann ist die Verfolger Kamera nicht Steif und unspielbar.

wer auch immer aus dem Team entschieden hat die Voreinstellung auf "stock im A.RSCH" zu stellen, gehört gefeuert.
generell ist alles sehr unlogisch und viel zu kompliziert gestaltet.
 
Hier das Video. Hab mal nur einen kurzen Clip zu dem Throttle Problem raus geschnitten damit der Upload schnell geht.
Insgesamt hab ich ca. 15 Minuten nur damit verbracht die Physik Merkwürdigen zu testen. Ich schau mal ob ich den Boost-Bug in dem Oval auzfzeichnen kann.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Chemenu: das sieht echt komisch aus. Vorallem beschleunigt er ja im ersten Gang bei dir trotz nur 1/4 Gas bis in den Drehzahlbegrenzer... lol

@ fatlace

Warum? Die Heckkamera soll sich ja in Relation zum Auto nicht bewegen. Nur so kann ich schnell fahren und merke rechtzeitig, wenn das Auto sich bewegt / anfängt zu rutschen etc.
 
ist halt ein Bug aber einer der wohl kaum bei nem Rennen auftreten wird da man da ja solche Spielchen wohl kaum treibt..
Es geht nicht nur um das Anfahren aus dem Stand. Die Gasannahme ist generell sehr komisch und fühlt sich manchmal auch fast so an wie ein massives Turboloch, zuerst kommt nix und dann plötzlich drehen die Reifen durch als würde man Vollgas geben.

Gerade ein weiteres Highlight erlebt bei der Spezialmission mit dem Subaru Group B (Zeitrennen bei dem man in engen Kurven die Handbremse nutzen soll):
Ich bremse, lenke nach rechts, ziehe bei ca. 30 km/h die Handbremse um das Heck ausbrechen zu lassen -> das Fahrzeug rutscht auf einmal über alle 4 Reifen nach links von der Kurve weg wie auf Glatteis.
Oder das Auto weigert sich bei ca. 20 km/h einzulenken solange man nicht leicht Gas gibt. Und nein, das ist kein normales Untersteuern von einem Front- oder Allradantrieb, sondern eine "magische Kraft" die das Auto am rotieren hindert.
Das alles ist total willkürlich und hat mit Physik nichts zu tun. Jedes Need for Speed oder Ridge Racer verhält sich da glaubwürdiger, weil die wenigstens konsequent unrealistisch und in sich stimmig sind.

Ich bin wirklich schon unzählige Sims und Arcade Racer gefahren aber sowas verqueres hab ich noch nicht erlebt.
 
Es geht nicht nur um das Anfahren aus dem Stand. Die Gasannahme ist generell sehr komisch und fühlt sich manchmal auch fast so an wie ein massives Turboloch, zuerst kommt nix und dann plötzlich drehen die Reifen durch als würde man Vollgas geben.

Gerade ein weiteres Highlight erlebt bei der Spezialmission mit dem Subaru Group B (Zeitrennen bei dem man in engen Kurven die Handbremse nutzen soll):
Ich bremse, lenke nach rechts, ziehe bei ca. 30 km/h die Handbremse um das Heck ausbrechen zu lassen -> das Fahrzeug rutscht auf einmal über alle 4 Reifen nach links von der Kurve weg wie auf Glatteis.
Oder das Auto weigert sich bei ca. 20 km/h einzulenken solange man nicht leicht Gas gibt. Und nein, das ist kein normales Untersteuern von einem Front- oder Allradantrieb, sondern eine "magische Kraft" die das Auto am rotieren hindert.
Das alles ist total willkürlich und hat mit Physik nichts zu tun. Jedes Need for Speed oder Ridge Racer verhält sich da glaubwürdiger, weil die wenigstens konsequent unrealistisch und in sich stimmig sind.

Ich bin wirklich schon unzählige Sims und Arcade Racer gefahren aber sowas verqueres hab ich noch nicht erlebt.

Also ich hab nichts dergleichen bemerkt - kann es sein das dein Lenkrad nicht funktioniert? Fahr mal mit dem Controller nur zum testen. Oder es handelt sich um eine verbuggte Unterstützung für dein Lenkrad..wie auch immer - teste mal mit Controller

Edit:
Hier mal des erste Video von mir - Dragon Trail 2 Runden plus Replay von der PS4 Pro YouTube

Ich konnte jetzt normale PS4 und die Pro vergleichen und die Pro Version sieht tatsächlich erheblich besser aus. Es wird glaube ich mehr und bessere Vegetation dargestellt - aber ich kann mich auch irren. Aber es sieht auf gar keinen Fall besser aus als alles andere ( wie mancherorts behauptet wird) . Es ist ein 60fps Game und das sieht man auch. Die Vegetation allgemein sieht schlechter aus als zb bei Driveclub wo es glaube ich überhaupt keine Pappaufsteller Bäume gibt. Aber das Spiel macht auf viel richtig grafisch - das AF ist super - und generell gibts wenig Aliasing. Die Beleuchtung hat schon einen sehr photorealistischen Touch.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich hab nichts dergleichen bemerkt - kann es sein das dein Lenkrad nicht funktioniert? Fahr mal mit dem Controller nur zum testen. Oder es handelt sich um eine verbuggte Unterstützung für dein Lenkrad..wie auch immer - teste mal mit Controller.
Ich hab ausschließlich mit Controller gespielt. Ich hab zwar ein CSL PS4 Wheel, aber da spiele ich dann eher AC, R3E, Dirt Rally usw. am PC. Auf Umbau hatte ich jetzt keine Lust. Bisher war ja auch jedes GT einwandfrei mit Controller zu spielen.
 
Ich hab ausschließlich mit Controller gespielt. Ich hab zwar ein CSL PS4 Wheel, aber da spiele ich dann eher AC, R3E, Dirt Rally usw. am PC. Auf Umbau hatte ich jetzt keine Lust. Bisher war ja auch jedes GT einwandfrei mit Controller zu spielen.

eben dieses ja auch - ich zocke auch mit Controller. K.A. was bei dir schief läuft. Wenn in den ganzen Tests nicht einer etwas darüber schreibt dann ist es:
A: behoben
oder
B: es trat nur bei dir auf...
 
Zuletzt bearbeitet:
das selbe hatte ich auch bei den zeitrennen mit dem
ken block ford, ich hab zich versuche gebraucht bis ich da überhaupt bronze bekommen habe.
ohne traktionskontrolle geht da auch einfach gar nix vorwärts, alles dreht durch aber nix kommt vorran, und das mit allrad?
 

Habe gestern die Sachen die du beschreibst versucht nachzustellen. Habe extra den Controller genommen und nicht das Lenkrad. Was soll ich sagen. Bei mir passiert nichts von dem was du beschreibst. Allerdings habe ich nicht den M6 GT3 genommen sondern den Mercedes AMG GT3. Bei mir geht der Balken zur Gasannahme ganz langsam hoch und das Auto beginnt dann auch langsam damit Gas anzunehmen. Also praktisch genau das Gegenteil von dem was in deinem Video passiert. Vielleicht liegt es am Auto. Hattest du das auch bei anderen Fahrzeugen?

BTW. Das GT3 beim anfahren etwas träge sind ist normal. Real haben die ja auch ne Traktionskontrolle und ABS. Zumindest sind die GT3 in Assetto Corsa auch ordentlich zickig wenn man wirklich alle Fahrhilfen komplett abschaltet.
 
Was mich an tierisch nervt sind die KI Arschgeigen. Ich wurde beim 30 Runden Rennen sicher 6 mal oder so abgeschossen und hab deswegen Plätze verloren. beendet hab ich das Rennen als fünfter. Wäre sicher der erste Platz ohne den Mist möglich gewesen.
Achja, hier hab ich das komplette rennen hochgeladen:
YouTube Teil 1
YouTube Teil 2
YouTube Teil 3 + die Rallymission und 2 Fahrzeuggewinne
 
Habe gestern die Sachen die du beschreibst versucht nachzustellen. Habe extra den Controller genommen und nicht das Lenkrad. Was soll ich sagen. Bei mir passiert nichts von dem was du beschreibst. Allerdings habe ich nicht den M6 GT3 genommen sondern den Mercedes AMG GT3. Bei mir geht der Balken zur Gasannahme ganz langsam hoch und das Auto beginnt dann auch langsam damit Gas anzunehmen. Also praktisch genau das Gegenteil von dem was in deinem Video passiert. Vielleicht liegt es am Auto. Hattest du das auch bei anderen Fahrzeugen?

BTW. Das GT3 beim anfahren etwas träge sind ist normal. Real haben die ja auch ne Traktionskontrolle und ABS. Zumindest sind die GT3 in Assetto Corsa auch ordentlich zickig wenn man wirklich alle Fahrhilfen komplett abschaltet.

Der Mustang Gr. 3 hatte bei mir genau das selbe Problem.

In AC fahre ich auch alles ohne Fahrhilfen und hab überhaupt keine Probleme. Das verhält sich jedes Fahrzeug so wie man das auch erwarten würde. Da kann man auch mit Wheelspin losfahren ohne dass sich das Auto gleich wie ein Kreisel dreht.
 
Das 30 Runden Rennen habe ich mir auch angetan. Schlimm ist es wenn man die Kraftstoffmischung runter nimmt um Sprit zu sparen. Dann fehlt einem auf den Geraden der Speed. Dann kommt die KI mit einem Affenzahn angesaust und man muss tierisch aufpassen das man nicht abgeschossen wird. Die Divebomben (schreibt man das so?) auch wie verrückt. Wobei ich sagen muss das es schon cool ist wenn die KI unheimlich spät bremst um einen zu überholen dann aber die Kurve nicht bekommt weil es zu spät war. Die fahren als auch durchaus mal letzte Rille und drüber hinaus. Leider dabei nicht immer Fair. Ich bin in dem Rennen Dritter geworden. Aus eigenem verschulden aber. War locker erster. Trotz drei vier Drehern. Das Rennen ist echt nicht schwer. Leider habe ich in der letzten Runde festgestellt das mein Sprit wohl knapp nicht reichen wird. Habe dann die Kraftstoffmischung auf 4 umgestellt und weil ich etwas panisch wurde habe ich Mist gebaut und bin rausgeflogen. Dann war ich Dritter. Man habe ich mich geärgert. Aber gut, in der Vollversion muss man das Renne ja eh nochmal fahren.

Der Mustang Gr. 3 hatte bei mir genau das selbe Problem.

In AC fahre ich auch alles ohne Fahrhilfen und hab überhaupt keine Probleme. Das verhält sich jedes Fahrzeug so wie man das auch erwarten würde. Da kann man auch mit Wheelspin losfahren ohne dass sich das Auto gleich wie ein Kreisel dreht.

Dann liegt das entweder an deinem Controller oder dein Spiel ist Buggy. Man liest auch im Netz absolut nichts zu solchen Problemen und ich denke das wäre doch aufgefallen. Komplett ohne Fahrhilfen kann ich auch in GT die GT3 fahren. Nur wie gesagt sind die dann deutlich zickiger und man muss mit mehr Gefühl Gas geben. Das ist aber bei Assetto Corsa auch so. Da kann ich nun mal nicht aus dem Stand Vollgas drauflatschen ohne das es Wheelspin ohne Ende gibt. Ab einer gewissen Geschwindigkeit hat man dann genug Downforce um kontrollierter fahren zu können. Auch das ist in GT Sport so.

Also wie gesagt. Das Verhalten bei dir ist definitiv nicht i.O. nur liegt das dann wohl nicht am Spiel generell sondern eher hast du einen Fehler an Hardware oder Software. Ich sage nicht das GT ne super Simulation ist aber was das Fahrverhalten angeht ist es einfach so das sich zumindest bei mir die GT3 ähnlich Verhalten wie bei AC.

Du darfst natürlich auch nicht vergessen, dass wenn du am PC mit Lenkrad fährst, dann auch noch mit Fanatec, du viel mehr Gefühl hast als bei GT Sport mit Controller. Abgesehen davon ist das Verhalten welches in deinem Video zu sehen ist definitiv ein Bug den aber anscheinend kaum einer hat. Ich würde ja sagen melde ihn einfach und gut ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
wo konnte man denn die Kraftstoffmischung ändern? Ich hab das während dem Rennen nicht abgerafft. Beim Boxenstop gabs ja nur Reifenart und wie viel Sprit man wollte oder?
 
Zurück