Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Maxicus

PC-Selbstbauer(in)
Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Hey Leute,

ich hatte demnächst vor mein altes, viel zu kleines Einsteigergehäuse gegen etwas größeres zu tauschen. Ausgesucht habe ich mir das im Titel beschriebene Corsair Carbide Air 540 ATX.
Gerade weil es einen schönen Airflow ohne störende Elemente bieten soll, hat es mich angesporchen. (Mein Zimmer wird gerade im Sommer immer heiß, da sollte die Luft im PC nicht gerade stehen)

Aber so ein "Flow" will ja erstmal erzeugt werden. Das Gehäuse kommt mit 3 Lüftern (AF140L-Lüfter in 140 mm) daher. Zu diesen hab ich bisher aber sehr durchwachsene Berichte gelesen, von super, bis mieß war alles dabei.
Also wollte ich mal den Rat der erfahrenen einholen. Ich möchte natürlich eine möglichst hohe Kühlleistung. Maximal 5 Lüfter a 140 mm passen ins Gehäuse (2 Oben, 2 Vorne, 1 Hinten) Der AIO Kühler der Graka muss auch noch irgendwo hin.
Mein Mainboard ist ein Asus Corsair Formula IV, Anschlüsse für besagte Kühllösungen sind dort zu hauf vertreten, auch 4 Polig.

Meine Fragen wären erstmal: Lohnt es sich vorne oder hinten vielleicht noch größere Fans zu nehmen, ich weiß ja nicht ... 160mm oder so?
Den Graka Lüfter lieber hinten oder oben hin?
Was für Lüfter nehme ich am besten, reichen die Stock Kühler oder sollte ich andere nehmen - vorschläge? LEDs sind nicht notwendig, aber Rot ist okay.

Vielen Dank vorab für die Hilfe

LG Maxicus
 
AW: Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Vorne und hinten sind doch nur maximal 140mm möglich? :what:

An und für sich würde ich die vormontierten erst probehören, und dann nach Bedarf austauschen.
Es sei denn, du bist sehr geräuschempfindlich - dann würde ich doch lieber direkt zu ein paar Alternativen greifen (wobei noch das Budget pro Lüfter zu benennen wäre).
 
AW: Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

@Trash123

Das TT Core X9 scheint mir ein bisschen zuuuuu groß zu sein, bzw etwas schmucklos von außen. Außerdem ist der Preis ja gleich nochmal 30€ höher.

@ DerKabelbinder

Das Budget für die Lüfter ist erstmal nebensächlich, ein paar Vorschläge wären gut. Ich weiß klingt komisch wenn ich sage die 30€ drüber sind zu viel. Aber ich würde mit alles anschauen und dann für mich entscheiden ob es sich lohnt da den einen oder anderen Euro mehr zu investieren.

Ich bin eigentlich nicht so geräuschentfindlich, wofür hat man bitte Boxen und Kopfhörer. :) Aber son Spulenfiepen oder megamäßiges Rören finde ich dann doch too much.
In der Produktbeschreibung standen dimmer die Doppelgrößen (280mm und 240mm) mit dabei - natürlich dann auf 1x pro Seite begrenzt. Deswegen dachte ich, vielleicht passt ja auch ein größerer, der dann wieder langsamer Dreht, sprich leiser ist, bei gleichem Luftdurchsatz.
 
AW: Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Sehr cool danke, übrigens nettes Wortspiel. Sehen auch schick aus.

Bleibt noch die Frage: Ich kann meinen Prozessorlüfter nur hochkant anbringen. Der Lüfter Schaut entweder in Richtung Deckel (unpracktisch weil wärme auf die Grafikkarte trifft) oder eben Richtung Grafikkarte und Leitet so die Warme Luft nach oben ab. Das schlauste wäre es doch jetzt, Oben 2 Lüfter anzubringen die warme Luft aus dem Geäuse saugen und den Graka Lüfter an die hinterseite, sehe ich das richtig ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Die Breite von 240 bzw 180mm bezieht sich wohl auf die maximale Länge des Radiators.
Theoretisch würde man natürlich auch größere Lüfter reinbekommen, allerdings hat nur die linke Hälte Mesh, während die rechte geschlossen ist.

Die vorinstallierten AF140L stammen anscheinend aus der Budget-Sparte Corsairs - ist für vormontierte Lüfter ja auch nicht weiter verwunderlich.
Zwar basieren die auf den normalen 140ern, ich kann mir aber gut vorstellen, dass diese eine wesentlich höhere Serienstreuung aufweisen.
Vielleicht können andere dazu mehr sagen, die bereits in Besitz eines Corsairs sind.

Wenn du jedenfalls sehr gute und leise Lüfter haben willst, dann würde ich folgende empfehlen:
- Be Quiet Silent Wings 2
- Fractal Venturi HF-14
- Noctua NF-A14 bzw. P14s redux (günstiger, dafür aber ohne Zubehör/Entkopplung)

Etwas günstiger kämen auch die Wingboost 2 infrage, wenn du brauchbare 4-Pin-Anschlüsse hast.
Die haben zwar einen geringeren Luftdurchsatz, sind dafür aber angenehm leise.

Das wären soweit die besten Modelle, die ich empfehlen könnte.
Wenn du nicht all zu viel ausgeben möchtest, dann tun es aber auch ein paar Pure Wings 2 o.Ä.
 
AW: Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Gibt's auch mit unterschiedlichen Farbakzenten (blau, rot, orange, etc...) Musst halt schauen, was nachher besser zum System passt.
 
AW: Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

<-- Gehäuse siehe Signatur

die 240 bzw. 280 bzw. 360 beziehen sich natürlich nur auf die Radiatoren. Du wirst allerdings ein paar Dinge beachten müssen wenn du "nur" 140er Lüfter verbauen möchtest (größere kannst du gleich vergessen).

Ich selber habe 4*120 + 2*140 in dem Gehäuse verbaut. Mir gefällt die Front mit 3*120 einfach besser als mit 2*140.
Beim hinteren Lüfter musst du auf den Rahmen achten wenn du einen 140er verbauen möchtest, sonst ist da ein Metallteil im Weg (Die Corsairs haben nämlich keinen quadratischen Rahmen).

Ansonsten kommt es auf deinen Geschmack an, ich bin mit den Enermax TB-Silence ganz zufrieden, die laufen aber bei mir auch nur auf ~700 RPM. Bei maximaler Drehzahl hebt das Gehäuse vermutlich ab.
 
AW: Große Lüfter für Corsair Carbide Air 540

Danke nochmal für die vielen Antworten und Anregungen, Gehäuse ist bestellt und sollte bald ankommen.
 
Zurück