Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Dass Codemasters bei Grid 2 eng mit Intel zusammenarbeitet, ist schon länger bekannt. Dass die Optimierungen für Haswell aber offenbar exklusive Effekte für Intels "Iris Pro 5200" mit Embedded-RAM beinhalten, konnten wir erst anhand unserer Testversion mit Grid 2 nachvollziehen.

[size=-2]Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und NICHT im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt. Sollten Sie Fehler in einer News finden, schicken Sie diese bitte an online@pcgameshardware.de mit einem aussagekräftigen Betreff.[/size]


lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

versteh ich das richtig, wenn ich auf der haswell Grafikeinheit spiele ( die sicherlich zu lahm ist) hab ich nen grafik boni ? der mir mit einer titan/780/7990 fehlen würde ?
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Verstehe ich auch nicht:ka:
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Das ist doch nichts neues. Seit Monaten ist das bekannt.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Es war nicht bekannt, dass das tatsächlich nur auf einer bestimmten Intel-IGP zuschaltbar ist – derzeit ist's aber so.

MfG,
Raff
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

In dem Video tun die ja so als ob das nur Intel CPUs könnten, aber GPUs können das doch auch.
Ach wie ich diese künstliche Beschneidung lieber:ugly:
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Es war nicht bekannt, dass das tatsächlich nur auf einer bestimmten Intel-IGP zuschaltbar ist – derzeit ist's aber so.

MfG,
Raff


Es ist seit der GDC bekannt, dass Haswell exklusiv die 2 neuen Extensions mitbringt. Das wurde groß angekündigt, ist euch das entgangen? Neu ist höchstens, dass Iris Pro Voraussetzung ist. Vermutlich sind die kleineren Haswell Modelle zu schwach.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Die beiden Extensions, ja. OIT und DRA sind zwar Intel-exklusive Implementierungen, OIT gibt's aber auch bei Nvidia wie AMD, die APUs können zudem Zero Copy (ähnlich DRA). Somit finde ich es schon verwunderlich, dass diese Effekte tatsächlich nur auf Intels iGPUs laufen und dann auch nur auf der Iris pro samt eDRAM.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Was für ein Schwachsinn.

Ist also so, als würde ich statt mit einem Ferrari mit einem langsamen Golf fahren der aber geiler aussieht. :lol: Toll. Idiotische Erfindung.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Es ist seit der GDC bekannt, dass Haswell exklusiv die 2 neuen Extensions mitbringt. Das wurde groß angekündigt, ist euch das entgangen? Neu ist höchstens, dass Iris Pro Voraussetzung ist. Vermutlich sind die kleineren Haswell Modelle zu schwach.

Das eine hat ja mit dem anderen nichts zu tun. :devil:
Niemand (!) wusste, dass es keine Alternativimplementierungen für AMD und Nvidia gibt und niemand (!) wusste, dass die erweiterte Grafik nur auf bestimmten Notebooks oder Ultrabooks zu sehen sein wird - sofern das Ganze so bleibt, wie es jetzt aussieht.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Die beiden Extensions, ja. OIT und DRA sind zwar Intel-exklusive Implementierungen, OIT gibt's aber auch bei Nvidia wie AMD, die APUs können zudem Zero Copy (ähnlich DRA). Somit finde ich es schon verwunderlich, dass diese Effekte tatsächlich nur auf Intels iGPUs laufen und dann auch nur auf der Iris pro samt eDRAM.


“The artists working on 'Grid 2' have been requesting this type of effect for years, and prior to this, it wasn’t possible to achieve it at a reasonable cost,” said Clive Moody, senior executive producer at Codemasters Racing. “The fact that this capability will be available to millions of consumers on forthcoming 4th generation Intel Core processors is very exciting to us.”
Intel Haswell Processors Running Grid 2 at GDC 2013 - Legit Reviews

Intel's claim is that current implementations of OIT require unbounded amounts of memory and memory bandwidth (bandwidth requirements can scale quadratically with shader complexity). Given that Haswell (and other integrated graphics solutions) will be more limited on memory and memory bandwidth than the highest end discrete GPUs
AnandTech | Intel's PixelSync & InstantAccess: Two New DirectX Extensions for Haswell


So wie ich das verstehe, wäre das auf AMD/Nvidia nur unter einer unverhältnismäßig teuren Implementierung möglich. Deswegen der Verzicht. Das wurde von Anfang an als Haswell exklusiv dargestellt und so habe ich das aufgefasst. Mit AMD/Nvidia habe ich nie gerechnet. Das ihr so überrascht seid wundert mich wirklich.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Ich habe das nicht so verstanden, dass diese beiden Effekte Intel-exklusiv sind, zumal gerade AMD ähnliche Techniken bietet und man es bei "ausgewachsenen" Grafikkarten zumindest anbieten könnte - als ob GI und F+ nicht auch sehr teuer wären.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Irgendwie sieht Grid2 nicht viel besser aus als Teil1 - INTEL!!:devil:
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Ich habe das nicht so verstanden, dass diese beiden Effekte Intel-exklusiv sind, zumal gerade AMD ähnliche Techniken bietet und man es bei "ausgewachsenen" Grafikkarten zumindest anbieten könnte - als ob GI und F+ nicht auch sehr teuer wären.


Was meinst du mit ähnliche Techniken? Gibt es dazu eine Quelle? Codemasters widerspricht dieser Darstellung.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

OIT gibt's seit vielen Jahren bei AMD und Nvidia, Zero Copy ist AMDs Variante von Intels (später eingeführtem) DRA aka Instant Access.
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Gibt es bereits Vergleichsbilder, die den Vorteil der beiden Optionen zeigen ?

Was kann man sich unter "Intel Order Independent Transparenz" vorstellen ? :D
 
AW: Grid 2: Exklusive Grafikeffekte für bestimmte Haswell-Notebooks?

Das glaubst du doch nicht im Ernst? Intel hat Codemasters einfach ordentlich geschmier..äh..unterstützt und weder AMD noch Nvida konnten da mithalten;)


Ja dann erklär doch mal, weswegen es 2 neue (optionale) Extensions braucht? Wenn das eine normierte dx11 extension wäre, wäre das unter AMD/Nvidia genauso möglich.
 
Zurück