Gretchen-Frage PS4 Pro oder Xbox One X kaufen?

Welche Konsole würdet ihr kaufen?

  • PlayStation 4 PRO

    Stimmen: 27 67,5%
  • Xbox One X

    Stimmen: 13 32,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
Ich spiele insgesamt auch lieber mit dem One Controller. Er liegt für mich einfach besser in den Händen. Zudem ist die Akkulafzeit der PS Controller mMn überhaupt nicht überzeugend.
 
Ich kann schon verstehen das Vielen der Dualshock nicht zusagt.
Auch wenn der DS4 wesentlich besser als der DS3 ist, tut man sich als XBOX-Gewohnter doch recht schwer mit dem Umstieg.
Es kommt nicht von ungefähr das der XBOX Controller sehr oft empfohlen wird.
Für mich kommt das schon von ungefähr, denn ich kann bis heute nicht nachvollziehen, was an der asymetrischen Anordnung der Controllerhälften des Xbox Controllers ergonomischer sein soll, bzw. was daran besser sein soll, dass der linke Analog-Stick höher liegt als der rechte. Für mich selbst macht das spieltechnisch keinen nennenswerten Unterschied.

Andersherum wäre der DS4 bei derlei Betrachtungsweise bedingt durch seine symetrische Formation der Steuereinheiten theoretisch für Leute geeignet, die aus irgendeinem Grund die Steuerung lieber spiegelverkehrt nutzen möchten. Das trifft auf manche Linkshänder zu. Gibt ja zu diesem Zweck bis heute auch noch „Linkshänder-Mäuse“
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich bin immer noch ein riesen Fan vom 360 Controller.
Der One Controller kommt da was die haptik angeht, für mich zumindest, nicht ran. Und auch nicht von der Qualität.
Meine One Controller die ich bisher hatte, sowohl an der Box selber als ich noch eine hatte, wie auch am PC, waren immer nach kurzer Zeit am knartschen oder die Sticks fingen an sich abzunutzen uswusf...

Da war der 360 Controller bei weiten Qualitativer...

MS weiß schon warum sie den Elite Controller gebracht haben ;)

Der DS3 fand ich persönlich auch eine Katastrophe.
Der DS4 gefällt mir sehr gut. War zwar erst eine Umgewöhnung wegen der Sticks, insgesamt finde ich ihn aber das bessere Produkt.
Am PC nutzen lässt er sich auch Problemlos und mittels DS4 Windows, was völlig Problemlos im Hintergrund läuft, in allen Spielen nutzen und macht auch in Spielen wie Fifa keine Probleme mit einer anderen Tastenbelegung oder so ein Quatsch.
 
Das Thema Lautstärke ist so eine Sache. Sind sie einfach nur laut, oder haben Sie auch deutlich höre Ausfallraten? Das würde ja darauf schließen lassen dass die Geräte überhitzen. Wenn sie einfach nur laut sind, liegt das an einer Lüfters Steuerung meiner Meinung nach. Und das könnte normal sein, um die Konsole möglichst kühl zu halten. Das wäre dann zwar nervig, aber nicht gefährlich für die Hardware.

Was das Thema Spiele angeht, ja was ich so lese sind die Exklusiv Titel von Sony deutlich ansprechender. Aber ist nicht der Großteil aller Spiele für beide Plattformen verfügbar? Und da habe ich doch dann die bessere Grafik und die bessere Performance auf der Xbox. Daher stellt sich mir die Frage, sollte man nur wegen Exklusiv Titel die Konsole auswählen, wenn viele andere Faktoren wie Zukunftssicherheit, Verarbeitungsqualität, Lautstärke etc. für die anderen sprechen?
 
Frag mich nicht nach den genauen Temperaturen, aber heiss werden beide Konsolen. Das die laute Konsole langlebiger ist, weil sie intensiver gekühlt wird kannst du daraus nicht schlussfolgern. ;)
 
Was das Thema Spiele angeht, ja was ich so lese sind die Exklusiv Titel von Sony deutlich ansprechender. Aber ist nicht der Großteil aller Spiele für beide Plattformen verfügbar? Und da habe ich doch dann die bessere Grafik und die bessere Performance auf der Xbox. Daher stellt sich mir die Frage, sollte man nur wegen Exklusiv Titel die Konsole auswählen, wenn viele andere Faktoren wie Zukunftssicherheit, Verarbeitungsqualität, Lautstärke etc. für die anderen sprechen?

Natürlich ist der Großteil aller Spiele multiplattform, sprich auf beiden Geräten spielbar (und auf der One X in "besser").
Aber "Perlen" wie UC4, TLoU, Horizon, Ratchet&Clank, TO1886, Bloodborne,
The Last Guardian, SotC Remake, Until Dawn, Gravity Rush 2, Persona 5 und viele mehr hast du eben nur auf der PS.
Und wenn man sich anschaut was da noch kommt:
Detroit, God of War, TLoU2, Spiderman, Death Stranding, FF7 Remake, Days Gone, Ghost of Tsushima usw, da verpasst man imo sehr viele tolle Spiele.

Wobei ich jetzt nicht sagen will das die Xbox garnichts bietet.
Jemand der sich mit "der anderen Seite" beschäftigt kann evtl auch eine tolle Liste zusammen stellen.
 
Ich spiele insgesamt auch lieber mit dem One Controller. Er liegt für mich einfach besser in den Händen. Zudem ist die Akkulafzeit der PS Controller mMn überhaupt nicht überzeugend.
Die Akkulaufzeit des DS4 V1 war auf Grund der zusätzlichen Einrichtungen, wie das Touchpad, der Lichtleiste und des Lautsprechers geringer als die des DS3. Durch deaktivieren des Lautsprechers und Dimmen der Lichtleiste lässt sich einiges an Akkuleistung einsparen. Der DS4 V2 verfügt zusätzlich über einen Akku mit höherer Kapazität, und rund insgesamt min. 50% längerer Laufzeit.

Ich verstehe die Begeisterung für den Xbox Controller immer noch nicht, insbesondere des Xone standard, der schlechter verarbeitet ist als der der X360.

Schon komisch, die PS Controller bis hin zum DS2 galten lange Zeit als die besten Controller und der DS3 soll plötzlich ne Katastrophe gewesen sein. Und ich dacht immer ich hätte zwei „linke Hände“.

Frag mich nicht nach den genauen Temperaturen, aber heiss werden beide Konsolen. Das die laute Konsole langlebiger ist, weil sie intensiver gekühlt wird kannst du daraus nicht schlussfolgern. ;)
Welche Temperaturen erreicht die Pro und welche Temperaturen erreicht die OneX?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was das Thema Spiele angeht, ja was ich so lese sind die Exklusiv Titel von Sony deutlich ansprechender. Aber ist nicht der Großteil aller Spiele für beide Plattformen verfügbar? Und da habe ich doch dann die bessere Grafik und die bessere Performance auf der Xbox. Daher stellt sich mir die Frage, sollte man nur wegen Exklusiv Titel die Konsole auswählen, wenn viele andere Faktoren wie Zukunftssicherheit, Verarbeitungsqualität, Lautstärke etc. für die anderen sprechen?

Wer auf die Art von Spielen steht, die es bei Sony als Exklusivtitel gibt, der bekommt beim Kauf einer PS4 halt einen Haufen erstklassiger Games mit zusammengerechnet unzähligen Stunden Spielzeit geboten.
Aber das musst du selber entscheiden, in wie weit dir eben diese Spiel wichtig sind. Diese Entscheidung können wir dir nicht abnehmen ;)

Der DS4 V2 verfügt zusätzlich über einen Akku mit höherer Kapazität, und rund insgesamt min. 50% längerer Laufzeit.

Ich meine den V2. Was die Laufzeit angeht, reicht der nicht mal ansatzweise an den Controller der Xbox heran.
 
Ich meine den V2. Was die Laufzeit angeht, reicht der nicht mal ansatzweise an den Controller der Xbox heran.
Der Xbox Controller selbst hat erst mal keine Laufzeit. Die ist nämlich abhängig von den Batterien/Akkus, die man verwendet. Ich verwende Ansmann Akkus mit 2500 mAh Kapazität. Klar, dass die DS4 (1000 mAh) generell nicht heranreichen, aber sie kommen dessen weit näher als vorher.

Die Situation wäre zudem anders, wenn der Xbox Controller über ähnliche zusätzliche Features vefügen würde wie der DS4, zumal bereits jetzt die Laufzeit des Xbox Controllers nicht dem zweieinhalbfachen des DS4 entspricht. Die V2 sind aber dahingehend alles andere als unanehmbar, da Sony offensichtlich nun energieeffizientere Bauteile verwendet.
 
Naja mal ab von der "Controller"-Diskussion, ich sitze nicht täglich Stunden an der Konsole, von daher habe ich kein Problem die regelmäßig aufzuladen. Gefallen tun mir beide, liegen auch beide gut in der Hand.

Ganz ehrlich, was mich bisher an der PS4 Pro abhält ist die besagte "Lautstärke" aus Angst, die könnte schnell kaputt gehen, da Sony auch nur 1 Jahr Garantie gibt, MS jedoch 2. Daraus folgere ich jetzt mal etwas flapsig: "Sony verkauft Schrott-Hardware und will schnell aus der Haftung raus. Und MS steht hinter der angebotenen Qualität, was für die längere Haftungsdauer spricht."

Irgendjemand hatte ja den genialen Vorschlag, sich jetzt eine PS4 Pro zu holen und später die One X gebraucht günstig zu erwerben. Unter den o. g. Gesichtspunkten wäre es da nicht besser sich jetzt das qualitativ "bessere" Produkt zu holen und dann ggf. eine günstige PS4/PS4 Pro später um die guten Exklusivtitel zu spielen und den ganzen Rest dann auf der One X?
 
Der Xbox Controller selbst hat erst mal keine Laufzeit. Die ist nämlich abhängig von den Batterien/Akkus, die man verwendet. Ich verwende Ansmann Akkus mit 2500 mAh Kapazität. Klar, dass die DS4 (1000 mAh) generell nicht heranreichen, aber sie kommen dessen weit näher als vorher.

Die Laufzeit der DS Controller ist einfach nicht überzeugend!
Da gibt es für mich, wenn ich DS und Xbox Controller vergleiche, gar keine Diskussion. Selbst mit billigen Batterien kommt man mit dem One Controller deutloch länger hin, mit dem Play & Charge Kit sowieso.
 
Ich halte die Laufzeit für erträglich, zumal der DS4 trotz aller Features immer noch leichter ist als der Xbox Controller inkl. Batterien.

Ganz ehrlich, was mich bisher an der PS4 Pro abhält ist die besagte "Lautstärke" aus Angst, die könnte schnell kaputt gehen, da Sony auch nur 1 Jahr Garantie gibt, MS jedoch 2. Daraus folgere ich jetzt mal etwas flapsig: "Sony verkauft Schrott-Hardware und will schnell aus der Haftung raus. Und MS steht hinter der angebotenen Qualität, was für die längere Haftungsdauer spricht."
Halte ich für eine sehr wage Behauptung. Meine PS3 Slim kaufte ich ein Jahr vor der Xbox 360 Slim. Meine PS3 läuft bis heute, meine X360 gab vor 2 Jahren trotz geringerer Nutzung den Geist auf. Meine alte PS4 war keinen Düsenjet und feiert ihren dritten Geburtstag, allerdings nicht bei mir, sondern bei einem guten Freund. Meine PS4 Pro macht auch keine Anstalten zum „richtig laut werden“, oder heiss werden. Mal sehen, wie sich meine Xbox One S dagegen schlägt, bzw. ob sie bis zum Kauf der One X durchhält...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hardware -> Xbox
Software (Spiele) -> PS

Ist leider so... Würde mich wenn dann aber auch für die PS4 (Pro) entscheiden.
 
Ich halte die Laufzeit für erträglich, zumal der DS4 trotz aller Features immer noch leichter ist als der Xbox Controller inkl. Batterien.

Das Gewicht stört mich nicht, dass die DS Controller nach einer längeren Session jedes Mal an die Strom Tränke müssen aber schon.

PS:

Der DS4 V2 verfügt zusätzlich über einen Akku mit höherer Kapazität, und rund insgesamt min. 50% längerer Laufzeit.

Hast du dazu mal eine Quelle?
Denn laut diesem Bericht hat sich an der Akku Kapazität nichts geändert:

PS4: Sony stellt DualShock-4-Controller mit neuen Funktionen vor
 
Das Thema Lautstärke ist so eine Sache. Sind sie einfach nur laut, oder haben Sie auch deutlich höre Ausfallraten? Das würde ja darauf schließen lassen dass die Geräte überhitzen. Wenn sie einfach nur laut sind, liegt das an einer Lüfters Steuerung meiner Meinung nach. Und das könnte normal sein, um die Konsole möglichst kühl zu halten. Das wäre dann zwar nervig, aber nicht gefährlich für die Hardware.

Was das Thema Spiele angeht, ja was ich so lese sind die Exklusiv Titel von Sony deutlich ansprechender. Aber ist nicht der Großteil aller Spiele für beide Plattformen verfügbar? Und da habe ich doch dann die bessere Grafik und die bessere Performance auf der Xbox. Daher stellt sich mir die Frage, sollte man nur wegen Exklusiv Titel die Konsole auswählen, wenn viele andere Faktoren wie Zukunftssicherheit, Verarbeitungsqualität, Lautstärke etc. für die anderen sprechen?

Ja der Großteil der Spiele ist multiplattform aber wieviel Singleplayer Spiele gibts den heutzutage noch die das Budget eines God of War, Last of Us oder Spiderman haben ? Bei mir ist es mittlerweile so das ich fast nur mehr Sony Exklusivtitel spiele das liegt am Japan Support (bspw Persona) oder am Storyfokus und der Ausrichtung auf erwachse-nere Storylines (Last of Us, Detroid usw). Ich kann mit einem Sea of Thieves nix anfangen.
 
@the_move Habe ja gesagt, das es eine übertriebene Behauptung ist. Jedoch kann einem der Unterschied in der Vergabe der Garantie schon zu denken geben. Es mag schon sein, das die Sony-Konsolen generell lauter sind, dafür aber ihre Kühlarbeit ordentlich verrichten und die Konsolen dadurch genau so "langlebig" sind, wie eine Vapor-Chamber gekühlte One X.

Tja, kann mich leider immer noch nicht entscheiden. Die meisten von euch stellen ganz klar in der Vordergrund, das Sony eben durch seine Exklusivtitel das bessere Gesamtpaket darstellt. Das leuchtet mir auch ein. Jedoch schielt der Enthusiast in mir immer wieder auf die One X.
 
@the_move Habe ja gesagt, das es eine übertriebene Behauptung ist. Jedoch kann einem der Unterschied in der Vergabe der Garantie schon zu denken geben. Es mag schon sein, das die Sony-Konsolen generell lauter sind, dafür aber ihre Kühlarbeit ordentlich verrichten und die Konsolen dadurch genau so "langlebig" sind, wie eine Vapor-Chamber gekühlte One X.

Tja, kann mich leider immer noch nicht entscheiden. Die meisten von euch stellen ganz klar in der Vordergrund, das Sony eben durch seine Exklusivtitel das bessere Gesamtpaket darstellt. Das leuchtet mir auch ein. Jedoch schielt der Enthusiast in mir immer wieder auf die One X.

Die meisten Sony exclusives sehen aber trotz schwächerer Hardware auf der PS4 Pro besser aus, als die allermeisten Xbox One X exclusives und auch besser, als die allermeisten Multiplattform spiele.

Die One X mag zwar die stärkere Hardware haben und Multiplattform Spiele in höherer Qualität darstellen können, als die PS4 Pro. Dafür investiert Sony aber auch mehr Geld in die Technik der Exclusives.


Ob heutzutage Spiele generell gut oder schlecht aussehen wird zunehmend zur Budgetfrage. Und hier lässt sich Sony nicht lumpen. Durch das, was bei den Exclusives an Aufwand betrieben wird, kann man die fehlende Rohleistung locker wieder wett machen.
Oder anders herum. Was hilft die stärkste Hardware, wenn die Entwickler nur halbherzige Spiele "hinrotzen".

Also wenn du von "enthusiast" und "bester Grafik" Sprichst, dann musst du die Playstation Exclusives mindestens genauso im Auge haben, wie die höhere Leistung der OneX (welche sie natürlich in quasi jedem Spiel zeigen kann).


Es bleibt natürlich trotzdem ne sehr schwere Entscheidung. Keine Frage. Schließlich werden die meisten Spiele die du spielst womöglich Multiplattform Spiele sein und keine Exklusivspiele. So betrachtet würde die OneX natürlich unterm Strich den größten Mehrwert bieten. Aber das muss man eben abwägen, ob einem die PS exklusives nicht doch leichte Abstriche bei Multiplattform Titeln wert sind...
 
Hast du dazu mal eine Quelle?
Denn laut diesem Bericht hat sich an der Akku Kapazität nichts geändert:
PS4: Sony stellt DualShock-4-Controller mit neuen Funktionen vor
Die Kapazität ist gleich, der Energiekonsum ist verringert. Beim V2 ist die LED z.B. insgesamt schwächer als beim Vorgänger, aber wohl noch kräftig genug, um von der Kamera erkannt werden zu können. Mit abgeschaltetem Lautsprecher und gedimmter Lichtleiste halten meine V2 gut 13-14 Stunden. Die V1 meiner vorherigen Playstation haben unter den gleichen Voraussetzungen etwa 10 Stunden mitgemacht.

PS4-Controller: Akku-Laufzeit verlangern - so geht's - CHIP

Manche machen auch den Controller auf und klemmen die LED komplett ab, um die Laufleistung zu erhöhen. Wem das nicht reicht braucht seinen Controller nicht ungedingt an der Konsole anzuschließen. Ne Powerbank und USB Kabel z.B. erhöhen auch die Laufzeit..,

Mal nen Vergleich...
Mit den 2500mAH Batterien ausgestattet halten meine Xbox Controller rund 30+ Stunden. Der DS3 hielt fast genauso lange mit 1000mAh Akku...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Dass der One Controller schwerer ist sollte normal sein. Seine Vibrationsmotoren sind auch stärker und vorallem 4 Stück mit den Impulstrigger.
Kenne einige Games auf beiden Platformen und das Feedback ist beim One halt mehr gegeben.

Von der Laufzeit ist drr DS4 V2 auch nicht viel länger. Selbst zwei Stück da. Vernünfige Akkus in One halten um einiges länger bei mir. oft 2-3 Tage mehr.

Gibt es für mich auch nichts was mich da umstimmt.

Form und Gewicht sind natürlich Geschmacksache. Ebenso die Anordnung von Stick und Button.
Für Prügler mag ich fast den DS4 lieber. Bei Shooter und Renngames ist der One etwas vorn.
Der Switch Pro hat auch was für sich und Läufzeit ist sehr hoch. Nur die digitalen Trigger sind halt nicht für alle Genre geeignet.

Am PC habe ich natürlich freie Wahl. Da ist es auch positiv das Arcade Stick und Lenkräder lönger unterstützt werden. Konsole bräuchte man wie Früher einen Adapter für die Controller.
 
Zurück