Gretchen-Frage PS4 Pro oder Xbox One X kaufen?

Welche Konsole würdet ihr kaufen?

  • PlayStation 4 PRO

    Stimmen: 27 67,5%
  • Xbox One X

    Stimmen: 13 32,5%

  • Anzahl der Umfrageteilnehmer
    40
Hallo!
Ich bin nun stolzer Besitzer eines 4K TV‘s und stehe vor der Entscheidung mir eine der genannten Konsolen zu kaufen. Nun brauche ich eure Erfahrungen mit den Geräten. Ich beabsichtige nicht UHD-Blurays zu kaufen, streame lieber Filme. Außerdem würden mich die Exklusivtitel der PlayStation etwas mehr ansprechen, jedoch ist der Großteil der Spiele doch eher Multiplattform wo sich die höhere Rechenleistung der One X bemerkbar machen sollte. Wie seht ihr das, wie sind eure Erfahrungen? Was würdet ihr kaufen?

Die X bietet mehr Features und ist deutlich leiser, VRAM-hungrige Spiele sehen auch teilweise deutlich besser aus. Ansonsten wirst du bei den Mulitplattformtiteln nicht viel Unterschiede sehen.
Wenn du allerdings mehr Wert auf Exklusivspiele legst führt meiner Meinung nach kein Weg an der PS4 vorbei, über das zukünftige Spiele-Lineup von MS können wir nur spekulieren aber so wie es derzeit aussieht wird die diesjährige E3 zeigen wo die Richtung hingeht. Forza Horizon 4 und ein neues Fable scheinen ziemlich fix zu sein alles andere ist aktuell nicht mehr als ein Gerücht.

Müsste ich mich entscheiden würde ich die Pro nehmen.
 
Nein ist er nicht wenn du das nicht siehts dann stimmt was nicht mit dir.

Wenn du hier im Forum provozieren möchtest bitteschön aber ohne mich.

Du hast eine Haltlose Behauptung hier gepostet die weder dem jenigen Hilft der sich hier erkundigen will, noch hilft sie der Allgemeinheit. Ich habe bereits mit ein paar Argumentaten aufgezeigt, dass es sehr wohl Kaufpunkte für die One X gibt.

Wenn du mit Konsolen nichts anfangen kannst bzw. dich selbst künstlich auf eine Plattform beschränken willst ist das deine Entscheidung. Dies macht aber weder den PC noch die Xbox/Playstation besser/schlechter.

Ich kann also guten Gewissen sagen, mit mir ist alles in bester Ordnung ;)

P.S. Ich hoffe für dich, das du dein Problem mit deinem PC und deinem Monitor lösen konntest. Andernfalls fällt das spielen eher schwer wenn der Bildschirm schwarz bleibt...
 
Zuletzt bearbeitet:
Das eine K.I. die Kontrolle über das Fahrzeug verliert ist dämlich, wobei die Frage ist, ob das auch regelmäßig geschieht. Passiert es gelegentlich wäre es sogar realistisch. K.I. Gegner, die ein auf der Straße befindliches Hindernis nicht umfahren können, geschweige ein langsamer fahrendes Fahrzeug überholen riechen dagegen umso mehr nach Script.

Ich habe ja geschrieben dass die Drivatare auch nicht die Hellsten sind. Aber halt hier und da nicht ganz so extrem wie in GT Sport Karriere. Fahrfehler machen die auch aber fliegen halt nicht ganz so häufig von der Strecke. Leicht Cheaten tun sie ebenfalls. Trotzdem gibt es zumindest Positionswechsel und nicht immer die selben Karren in jeder Klasse hintereinander. Auf höheren Schwierigkeitsgraden stellen sie sich auch fähiger an. Video mit niedriger KI Stufe gibt es genug. Da sind die auch unfähig. Bei GT kannst aber für die Karrieren nicht mal umfangreiche Einstellungen wählen. Weder Rennlänge, KI Fähigkeit noch den Gummiband-Boost abschalten. Geht nur in Custom Einzelrennen.
Daher ist für mit GT Sport in Sachen Darbietung etwas schlimmer als Forza.
Die spannensten Rennen hatte ich eher bei Project Cars (2) bis jetzt. Zumindest wenn man da die Stärke und Aggressivität richtig wählt. Fahrverhalten finde ich da nicht ganz so berauschend. Perfekte Renn-KI gibt es so gut wie eh nicht. Trotzdem können sich bei paar Games da einiges summieren.

Hoffe einfach dass man da bei GT noch Mal ansetzt. Glaube jetzt eh nicht dass gerade Renn-Games hier über die Entscheidung welche Konsole bestimmen.^^
 
Das hängt von Dir und Deinen Spielen ab.
Gibt es die games nur für die PS dann eben die.
Willst Du die Konsole auch als Mediencenter dann die One! ( Wenn denn mal kodi wieder Richtig darauf läuft )

Naja, hab mir vor nem Jahr aus dem Grund eine One gekauft, um sie eben auch als Medien Center zu mißbrauchen.
Seit die Exklusiven durchweg auch für den PC kommen und ich hauptsächlich auch auf den PC spiele, ist die One verschwunden und habe ich mir eine PS4 Pro, hauptsächlich für die Sony Exklusiven zugelegt.

Was soll ich sagen? Auch als Medien Center enttäuscht sie mich nicht.
Die Pro ist im Idle ebenso wenig zu hören wie die One (zumindest meine, ich weiß das es eine gewisse Streuung gibt) und da der PS3 Media Server wie auch Plex laufen und es Netflix wie auch YouTube gibt, dient sie ebenso als Mediencenter.

Besser gehts meiner Meinung nach nicht.
Ganz abgesehen davon das MS mit den Exklusiven leider ja sehr abgebaut hat... ich bin großer Xbox Fan gewesen, und gab der Xbox immer den Vorzug gegenüber der PS.
Aber was Sony da an exklusiven hat und dadurch das die paar Exklusiven der One auch auf den PC kommen hat die Xbox leider jegliche Daseinsberechtigung in meinem Wohnzimmer verloren.

Kann eigentlich nur nachvollziehen wenn sich jemand ne Xe kauft, wenn eben kein Leistungsstarker PC vorhanden ist und man auf die paar Exklusiven ala Halo / GOW / Forza steht (was ich auch tue, ohne Frage. Aber wie oft erscheinen die?)
 
Also, ich habe keine leistungsstarken PC zu Hause um die Xbox Exklusiv Titel zu spielen. Jedoch scheint es mir so, dass PlayStation bessere Single Player Exklusiv Titel hat. Bei Xbox scheint doch alles sehr stark auf Multiplayer ausgelegt zu sein, siehe Sea of Thieves. Und da komme ich überhaupt nicht mehr rein. Aufgrund der privaten, familiären Situation bin ich eher jemand der hin und wieder mal ein Stündchen in Ruhe zocken will ohne auf online Multiplayer etc. angewiesen zu sein. Stellt sich also wirklich die Frage, sind spiele wichtiger als die Hardware? Zu meinem PC Zeiten, hatte ich immer das beste und leistungsstärkste was zur Verfügung war. Das war auch der Grund warum ich mich von diesem Hobby verabschiedet habe. Es war einfach zu kostspielig.
 
Klingt fast immer als ob man gezwungen ist am PC immer das Lestungsfähigste zu haben.
Sowas ist ja persönliche Einstellungssache. Selbst mittelklasse PC Hardware hält einen 6-7 Jahreszyklus schon mal aus mittlerweile.
Spielchen der besseren Hardware hast in den letzten Jahren verstärkt auch auf Konsole. Wer da die beste Leistung immer will hat 2013 die PS4 gebraucht, dann die Pro umd vor Kurzem die One X. Wenn in 1 1/2 oder 2 Jahren die PS5 tatsächlich ansteht müsste man wieder wechseln.
Wie viel Leistung man über welchen Zeitraum will muss man Selber wissen.
Man konnte ja schon 2013 PC mit höhen Kosten erwerben die aber Heute die One X noch überbieten.

Sicher sollte das Softwareangebot zu einem Großteil in die Kaufentscheidung reinspielen. Hardware ohne die richtigen Games hat wenig Nutzen. Einige Leute haben halt dann mindestens zwei Plattformen um mehr abzudecken. Kommt ja auch nicht alle 2-3 Monate immer ein Exklusivtitel raus auf nur einer Plattform.
 
Also, ich habe keine leistungsstarken PC zu Hause um die Xbox Exklusiv Titel zu spielen. Jedoch scheint es mir so, dass PlayStation bessere Single Player Exklusiv Titel hat. Bei Xbox scheint doch alles sehr stark auf Multiplayer ausgelegt zu sein, siehe Sea of Thieves. Und da komme ich überhaupt nicht mehr rein. Aufgrund der privaten, familiären Situation bin ich eher jemand der hin und wieder mal ein Stündchen in Ruhe zocken will ohne auf online Multiplayer etc. angewiesen zu sein. Stellt sich also wirklich die Frage, sind spiele wichtiger als die Hardware? Zu meinem PC Zeiten, hatte ich immer das beste und leistungsstärkste was zur Verfügung war. Das war auch der Grund warum ich mich von diesem Hobby verabschiedet habe. Es war einfach zu kostspielig.

Dann würde ich dir zur Playstation 4 Pro raten. Die Singleplayer Spiele ala Uncharted 4, Horizon Zero Dawn, Schadow of Thrones Kolossus und co. überzeugen meist auf ganzer Linie und Unterhaltung einen Super :) Zudem benötigst du kein Online Abo (PS Plus/Xbox Gold).

Ich persönlich habe beide Konsolen Zuhause stehen. Beide haben ihre Vor- und Nachteile. Von der Leistung her ist die Xbox One X schon super aber die Pro muss sich nicht Verstecken.

Grüße
 
Würde es dir was ausmachen die Vor- und Nachteile kurz aufzuzeigen?

@KuroSamurai117 Ich bin halt Enthusiast und wollte immer die beste Hardware haben! Ein bisschen kommt das jetzt bei den Konsolen auch durch. In Vergleichsvideos muss ich sagen, kann ich keinen großen Unterschied zw. PS4 Pro und Xbox One X sehen, bei stehenden Bildern vielleicht aber in Bewegung fallen mir die Texturunterschiede echt nicht so ins Auge. Jedoch scheint die One X auch mehr Support für 60fps zu bieten. Gerade bei Witcher 3 finde ich das sehr ansprechend z. B..
 
Die X bietet die meiste Zeit eine bessere Auflösung und soweit ich weiß mehr Spiele mit 60 fps Support. Mich würden die dauerhaften 30 fps stören, weswegen ein Fernseher mit TrueMotion welches 60 fps simuliert, gut wäre.
 
Also, ich habe keine leistungsstarken PC zu Hause um die Xbox Exklusiv Titel zu spielen. Jedoch scheint es mir so, dass PlayStation bessere Single Player Exklusiv Titel hat. Bei Xbox scheint doch alles sehr stark auf Multiplayer ausgelegt zu sein, siehe Sea of Thieves. Und da komme ich überhaupt nicht mehr rein. Aufgrund der privaten, familiären Situation bin ich eher jemand der hin und wieder mal ein Stündchen in Ruhe zocken will ohne auf online Multiplayer etc. angewiesen zu sein. Stellt sich also wirklich die Frage, sind spiele wichtiger als die Hardware? Zu meinem PC Zeiten, hatte ich immer das beste und leistungsstärkste was zur Verfügung war. Das war auch der Grund warum ich mich von diesem Hobby verabschiedet habe. Es war einfach zu kostspielig.

Das "Problem" ist oftmals, du kannst zwar theoretisch mit recht günstiger PC-Hardware spielen, nur macht man das meistens nicht.^^
Ich musste auch ständig upgraden, und zwar einfach nur weil man es konnte.
Das ging ganz schön ins Geld. Aber gut, für sein Hobby muss man eben auch mal was hinlegen.

Heute kann ich mit einem PC nichts mehr anfangen. Ich dachte eigentlich immer da kommt irgendwann nochmal ein HTPC ins Haus, aber mittlerweile sehe ich schwarz das das je nochmal kommen wird.

Ich spiele auch zu 80% Singleplayer Games, und da bin ich mit der Playstation rundum glücklich.
Spiele wie UC, TLoU, GoW, Bloodborne, TO1886, Horizon und all der geile Shit welcher noch angekündigt ist, treffen genau meinen Geschmack.
Die XBox Games sind für mich so uninteressant, das ich selbst als Nicht-PC Gamer keine XBox will, da mich Forza nicht anspricht, genau so wenig wie Crackdown, Sea of Thieves und wie sie nicht alle heißen. Auch Halo gefällt mir nicht mehr.

Es gibt zwar hin und wieder ein paar Perlen wie Ori and the blind Forest, aber das ist mir einfach zu wenig.
 
Würde es dir was ausmachen die Vor- und Nachteile kurz aufzuzeigen?

@KuroSamurai117 Ich bin halt Enthusiast und wollte immer die beste Hardware haben! Ein bisschen kommt das jetzt bei den Konsolen auch durch. In Vergleichsvideos muss ich sagen, kann ich keinen großen Unterschied zw. PS4 Pro und Xbox One X sehen, bei stehenden Bildern vielleicht aber in Bewegung fallen mir die Texturunterschiede echt nicht so ins Auge. Jedoch scheint die One X auch mehr Support für 60fps zu bieten. Gerade bei Witcher 3 finde ich das sehr ansprechend z. B..

Ich hab knapp 200 Stunden Witcher 3 auf der X gespielt, das Spiel sieht toll aus und läuft deutlich besser als auf der Standard-One die 60 fps hast du aber nur außerhalb von Städten und Dörfern und sonstigen Gegenden wo wenig NPCs vorhanden sind. Das Exklusivspieleproblem der Xbox wird sich auch nicht so schnell beheben lassen da man sicher schon Spiele für den Launch der nächsten Konsolengeneration zurückhalt, auch wenn die Marketingmaschine von MS immer behauptet man glaubt nicht mehr an Generationen.
 
PS4 - einfach wegen der allen anderen Systemen übergelegenen Grafik in Exclusivspielen - was da hingezaubert wird findet man nichtmal in Vergleichbarer Form auf dem PC, Xbox oder sonst wo.
PS4 + Switch ftw.
 
Würde es dir was ausmachen die Vor- und Nachteile kurz aufzuzeigen?

X1X Vorteile: Höhere Roh-Hardwareleistung, UHD-BD ROM, bessere Verarbeitung, i.d.R. geräuschärmer, Xbox Live wies bisher mehr Triple-A Titel auf, die monatlich gratis der eigenen Bibliothek dauerhaft hinzugefügt werden können,...

X1X Nachteile: Höherer Anschaffungspreis, geringere Verbreitung von Xbox in Europa und allgemein, geringe Anzahl von Inhouse-Titeln, kaum neue IPs, noch dazu mit oft geringerer Tragweite und medialer Präsenz, der Xbox Live Product Sale ist oft spärlicher als beim Konkurenten,...

PS4 Pro Vorteile: günstigere Anschaffungskosten, höhere Verbreitung in Europa, mehr relevante Inhousetitel vorhanden oder kurz vor Release, Inhouse-Titel zeigen i.d.R ein grösseres öffentliches Interesse, insgesamt grössere Aufmerksamkeit bei japanischen Spieleentwicklern (Atlus), i.d.R. viele Sonderangebote im PSN Store, PSVR (falls Interesse an Virtual Reality besteht), Festplattenwechsel ohne Garantieverlust möglich,...

PS4 Pro Nachteile: Geringere Hardware-Rohleistung (Beachte jedoch hardwaregestützes Checkerboarding durch Object-ID-Buffer, sofern die Anwendung diesen verwendet), oftmals Probleme mit auffällig hoher Lüfterlautstärke, kein UHD-BD ROM, PS Plus wies meist überwiegend Indie-Titel als Gratisspiele auf, Nutzungsrecht der Gratisspiele erlischt mit Ablauf des Abos (kann jedoch nach einer Unterbrechung wiedererlangt werden), ...
 
Keine Ahnung ob es schon Thema war, aber wie Lautstärkeempfindlich bist du? Wenn du mit einer kleinen Turbine als Spieleplattform ein Problem hast bist du bei Sony falsch. Schon mal die Controller in der Hand gehabt? Vielleicht geht es dir wie mir und du müsstest bei der PS noch mal einen Hunderter für einen alternativen Controller drauf legen. :ka:
 
So schwer ist die Entscheidung ja eigentlich nicht, wenn man diese Anhand der verfügbaren Spiele trifft, wie hier ja oft vorgeschlagen wird.

Wenn man nicht gerade 13 Jahre alt ist und das nächste Weihnachten noch sooooooo unendlich weit entfernt liegt und Taschengeld gibt es erst wieder nächsten Monat,
dann kann man sich ohne Probleme jetzt z.B. die PS4pro kaufen und in einigen Jahren dann die Xbox One X gebraucht holen und dann alle interessanten Titel nachholen.

Was leben wir doch in paradiesischen Gamerzeiten.
 
Keine Ahnung ob es schon Thema war, aber wie Lautstärkeempfindlich bist du? Wenn du mit einer kleinen Turbine als Spieleplattform ein Problem hast bist du bei Sony falsch. Schon mal die Controller in der Hand gehabt? Vielleicht geht es dir wie mir und du müsstest bei der PS noch mal einen Hunderter für einen alternativen Controller drauf legen. :ka:
Die Dual Shock 4 sind was Ergonomie betrifft eine andere Nummer als die Dual Shock 3, und selbst die DS3 waren absolut bequem, wenn man wusste, wie man sie zu halten hat, sprich „locker in den Fingerbeugen“, anstatt „verkrampft die Holme umgreifen“. Ich habe genug Leute gesehen, die genau diesen Fehler machten.

Außerdem waren sie leichter, und die intern verbauten Akkus, die ich normalerweise als Nachteil zähle, haben eine verdammt hohe Lebensdauer. Meine DS3 sind nun über 6 Jahre alt und zeigen batterietechnisch keinen Kapazitätsabfall.

Zudem haben die Analogsticks XOne Standard Controller eine geringere Qualität als die der X360 Controller. Bei den DS hingegen verhält es sich umgekehrt, gerade in Bezug auf den DS4 V2. Aber MS will ja schließlich den Elite Controller verkaufen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ich kann schon verstehen das Vielen der Dualshock nicht zusagt.
Auch wenn der DS4 wesentlich besser als der DS3 ist, tut man sich als XBOX-Gewohnter doch recht schwer mit dem Umstieg.
Es kommt nicht von ungefähr das der XBOX Controller sehr oft empfohlen wird.
Und bei der Lautstärke verstehe ich auch das gerade PC-Spieler lieber zu One(X) greifen, wenn man eher silent PCs gewohnt ist.
 
Zurück