Grafikkartentreiber wie am besten neu installieren nach neuer Grafikkarte ?

Niza

PC-Selbstbauer(in)
Nabend

Mein Bruder bekommt jetzt eine RTX3070 Ti und seine Alte GTX970 geht in Rente.
Windows 10 ist installiert.

Muss ich den Nvidia Treiber komplett runterschmeißen und das dann ink. Nvidia GeForce Experience ( inkl abmelden von GeForce Experience) ?
Oder erkennt GeForce Experience die Neue Grafikkarte automatisch und installiert einfach den Treiber neu ?
Wie gehe ich da am besten vor ?

Und bei neuinstallation besser in dieser Reihenfolge ?
Treiber deinstallieren - alte Karte raus - neue Karte rein und Treiber installieren ?
Dann mit GeForce Experience ?

Habe bei Windows 10 noch nie eine alte Grafikkarte mit einer neuen Grafikkarte ersetzt.
Letztes mal war das als Windows 7 noch installiert war und damals war es ohne GeForce Experience.

Bin für jede Antwort dankbar.

Mfg :
Niza
 
Zuletzt bearbeitet:
Und bei neuinstallation besser in dieser Reihenfolge ?
Treiber deinstallieren - alte Karte raus - neue Karte rein und Treiber installieren ?
Wenn man die alten Treiber restlos entfernen will, damit diese nicht zu irgendwelchen Konflikten führen können.... ja!
Mein Bruder bekommt jetzt eine RTX3070 Ti
Da hier lediglich die auf der Grafikkarte verbaute GPU benannt ist -> beim Kartenhersteller nachsehen, welcher Treiber für das jeweilige Kartenmodell empfohlen wird. Geforce Experience schaut lediglich bei NVidia nach den Referenztreibern. Die können passen, müssen es aber nicht. (Deshalb ist die GPU-Bezeichnung alleine nicht ausreichend.)
 
Da hier lediglich die auf der Grafikkarte verbaute GPU benannt ist -> beim Kartenhersteller nachsehen, welcher Treiber für das jeweilige Kartenmodell empfohlen wird. Geforce Experience schaut lediglich bei NVidia nach den Referenztreibern. Die können passen, müssen es aber nicht. (Deshalb ist die GPU-Bezeichnung alleine nicht ausreichend.)
Veto, man nimmt natürlich immer den offiziellen Treiber von nvidia!

Die aktuelle Version für beide Karten ist gleich, also brauchst du den eigentlich nichtmal deinstallieren. Einfach die neue Karte und es sollte funktionieren.
 
Hat super funktioniert.
Musste nicht einmal neu installieren.
Habe es aber trotzdem gemacht allerdings im GeForce Experience.
Da der Treiber eh veraltet war.
War richtig einfach über GeForce Experience neusten Treiber zu installieren.
Vielen dank
Mfg :
Niza
 
Zurück