Grafikkartenmarkt: Wachstum von fast 40 % im Vergleich zum letzten Jahr

eine in der Form selten gesehene perfekte Einheit aus Zitat, Kommentar und Profilbild
Nur ists halt komplett Fake News.
Mining macht nen verschwindend kleinen Teil aus.
Reicht schon wenn ne Nachfrage nach Toilettenpapier kurzfristig steigt, schon ist alles weg.
Schätze 10%, maximal.
 
Zuletzt bearbeitet:
...
Es betraf nicht nur GPUs, sondern auch CPUs, Konsolen, Kameras, Drucker etc. Wird das alles von Minern gekauft? Wohl eher nicht. Der Notebookmarkt ist ebenfalls um fast 50% gestiegen.
...
Das Thema war der Grafikkartenmarkt und abgesehen davon: warum sollten Schulen oder Firmen sich bzw. Ihre Angestellen fürs Homeoffice bzw. Digitallearning mit aktuell so dermaßen teuren GPUs ausstatten?
Wahrscheinlich müsste mal wirklich mal schauen, ob nicht vielleicht doch Lowcost-GPUs bzw. APUs genaus zulegen konnten. Wäre auf jeden Fall mal einen Blick wert.
_____

Topic: passt gut zu meinem Gefühl, dass PC-Gamer-GPUs zwar produziert werden, jedoch nicht bzw. mittlerweile immer noch kaum bei den Gamern ankommen ..:motz:
 
Also wenn man bedenkt, dass der Grafikkartenmarkt im Consumerbereich gefühlt um 60% gesunken ist, sind demnach ja die Verkäufe im Mining-Segment um ganze 100% gestiegen.
Ich kenne eigentlich nur Leute, die eigentlich kaufen wollten, aber dann nicht haben (konnten).
Wenn ich also rund 10 Leute von Steam und dem Umfeld nennen könnte und kein Gegenbeispiel, wo das so ist, dann ist das in meinem Umfled ja sogar ein Totalausfall, oder?
Also vermutlich wäre alleine durch die Consumer ein 40% Wachstum entstanden, weil ja viele noch gute Karten hatten und fast niemand wirklich eine RTX 2000 oder so benötigt hat. die ja kaum Mehrleistung gebracht und trotzdem teuer war.
Jetzt will jeder eine RTX 3000 oder RX6000 haben, aber keiner bekommt eine (zum vernünftigen Preis).
Und wenn die Miningfarmen noch mehr Karten hätten kriegen können, die wären auch alle ratzekal weggekauft worden.
Demnach hätten die Grafikkartenhersteler auch 500% mehr Umsatz machen können, wenn es Bauteile gegeben hätte.
Denn für die Miner ist das eine Wertanlage.
Kaufen, kaufen, kaufen, Coins an Kleinanleger überteuert abgeben.
Davon noch mehr Karten kaufen, kaufen, kaufen, noch mehr Coins an Kleinanleger verticken und den Gewinn noch mehr steigern.
Und am Ende steigen so viele Kleinanleger mit ihrem hart verdienten Geld in den Goldrush mit ein, und wenn am Ende das Mining nicht mehr lohnt und alle schnell die Gewinne einfahren und aussteigen, ja dann verlieren wohl ausgerechnet die KLeinanleger ihre "Wert"anlage un dmacen die Verluste.
Denn bei diesem russisch Roulettespiele muss man quasi jederzeit mit einem deutlichen Kurssturz rechnen müssen.
Jetzt haben sich die Werte ja stellenweise schon wieder knapp 30-50% reduziert.
Hätten die Anleger richtige Aktien gekauft, z.B. von AMD, dann kann man ja einfach warten, bis so einer Firma mal wieder Aufwind durch einen großen Wurf gelingt (Bulldozer->Ryzen, Aktie im Hochflug), aber bei so einem wertlosen Stück Papier äh reine Digitalzahl, da sehe ich Schwarze, wenn man da auf die LAngzeitwirkung hofft und nur mal alle paar Monate oder gar Jahre mal nachschaut, ob der Verkauf nun lohnt.
 
naja, habs bei warzone gesehen,... letze woche mit nem kumpel gezockt. er hat das gleiche system wie ich, nur ne 6800xt. 2x in einer session bluescreen. hat er auch im single player, laut seiner aussage 1x am tag. aber nur in warzone.. sonst rennt alles.
also behaupt eich frech: entweder es liegt am gamme oder am treiber oder an beidem.
ich mag bei amd das performance overlay.
nicht ohne grund würde ich gerne ne 6900xt testen.
hatte seit 2008 keinen amd, auf grund eines streites mit denen geschäftlich, also nix mehr amd im büro oder zu hause.
2019 kam der 3000er ryzen und ich dachte mir nach all den jahren: schau es dir mal an.
der witz: der x570 samt 3950x haben mich voll überzeug, leistung, zuverlässigkeit,.. alles stimmt.
dann sind die auch noch so frech und bringen den 5000er,... und der ist auch noch spürbar schneller und passt auf den sockel, also den auch gekauft und den 3950x hier im forum veräußert.
weiss nicht wann es intel geschafft hat mich von generation zu generation zu schleifen, hab bei intel damals oft gens übersprugen, weil 5% + performance kein kaufargument sind, zumindest für mich.
mich beschleicht das gefühl, die 6900xt könnte das gleiche schaffen wie der Ryzen, aber zum testen für die kohle, da bin ich zu feige :lol:
Vielleicht sollte er mal schauen, ob ihm da irgendwas anderes das Warzone zerschießt... immerhin habt ihr andere Systeme - sprich andere Software.
3rd Party Tuning tools sind z.B. aktuell nicht sehr gut zu sprechen auf die AMD Karten.
Kann mich erinnern, dass bestimmte Versionen des MSI Afterburners sehr zicken.
Treiber und Hardware sind in einem PC halt nicht alles.
 
Das würde bedeuten, dass fast gar keine Karte an Miner ging, aber zu dem Zeitpunkt kursierten schon die Gerüchte, dass die AIBs Karten ab Lager an Miner verkaufen. Ich sehe davon nichts im Bild, sorry.
Wir sprechen hier von 3 Monaten. In der Zeit habe ich meine 3090 mittels Bot bei Mediamarkt gesnackt und ich kann dir sagen, dass die öfters Lieferungen mit bis zu 30 karten von einem Modell bekommen haben und das NUR bei Mediamarkt. Siehe: https://www.hardwareluxx.de/community/threads/der-nvidia-ampere-verfügbarkeitsthread-links-only-no-spam.1277485/page-317#post-27726417
Nu musst du mir mal erklären, inwiefern deine persönliche Erfahrung der generellen Aussage widersprechen.
Auch wenn sie mal 30 Karten eines Modells bekommen, hat der Großhändler die halt entsprechend beliefert.
Mit der MediaSaturn Marktmacht schafft man es schon, ein wenig Priorisierung bei Bestellungen zu bekommen.
Außerdem liefern Großhändler selten nur einzelne Karten aus.
Da werden die Bestellungen dann teilbeliefert und dann nicht jeder Kunde gleichzeitig, wenn keine Ware da ist.
Und "öfters" ist schon mal ne ganz andre Hausnummer, als die üblichen Paletten, die sie pro Woche bekommen.
Es gibt immerhin mehr als genug Bilder aus der Zeit - auch hier im Forum - die eben die lächerlich geringe Liefermengen zeigen.
Eine Fertigungsstraße bei einem AIB schafft unter normalen Umständen eine vierstellige Zahl an Karten pro Tag.
Es gibt Videos u.A. von Kyle Bennett, der zum Beginn des Launchs der 3080/3090 mal bei MicroCenter vorbeigefahren ist und Leute seit einer Woche vor dem Eingang campten, weil sie auf ein Gerücht einer Lieferung hofften... an dem Tag kamen dann unter 10 3090 und 5 3080 an, wenn ich mich recht erinnere.
Aber das kannst du ja einfach bei seinem Kanal nachsehen.

Edit:
Nennt mir mal einen Grund warum die wieder billiger werden?
Die Leute mit Ahnung steigen vor dem Crash aus - sind meist auch eher die großen Miner, die dann sowieso einen großen Einfluss auf die Kurse haben und mal wieder einige Coins in reale Währungen tauschen wollen.
Hardware etc. will immerhin mit offiziellen Zahlungsmitteln bezahlt werden.
Außerdem möchte man auch irgendwann mal was vom virtuellen Reichtum haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde ne 5700 nämlich mit Kusshand nehmen, viele Andere sicher auch.
Echt...schon mal geschaut was die gebraucht so kostet?
Aber da bewahrheitet sich wieder die Doppelmoral hier im Forum. Während man von Anfang an die RTX 3070 gehatet hat, ist man nun bereit für eine alte gebrauchte Karte (ohne neue Features), die auch noch über 60% langsamer ist, mehr zu bezahlen als meine RTX 3070 gekostet hat :lol:.
 
Anfangs ist das Angeobt bei einem neuen Produkt immer dünn, sehr dünn. Warte ein paar Monate, damit sich die Preise einpendeln und NVIDIA mit dem Liefern hinterher kommt!
Warst du die letzten Monate auf´m Mond :wow: ?
Echt...schon mal geschaut was die gebraucht so kostet?

Aber da bewahrheitet sich wieder die Doppelmoral hier im Forum. Während man von Anfang an die RTX 3070 gehatet hat, ist man nun bereit für eine alte gebrauchte Karte (ohne neue Features), die auch noch über 60% langsamer ist, mehr zu bezahlen als meine RTX 3070 gekostet hat :lol:.
Ich glaube kaum das Schinken eine 5700 für 700+€ kaufen würde, so hat er das sicher nicht gemeint :rolleyes:
 
Ich glaube kaum das Schinken eine 5700 für 700+€ kaufen würde, so hat er das sicher nicht gemeint :rolleyes:
Recht viel billiger bekommt er die aber nicht....ausser @Gurdi macht ihm einen Sonderpreis.
Besonders viel Spielraum wird da aber auch nicht sein. Die Leute für die er verkauft wollen sich ja zum Großteil ihre neue Karte dadurch finanzieren.
Man kann doch nicht die ganze Zeit über 8GB Krüppel Ram lästern und dann selbst eine alte gebrauchte Karte,
die auch nur 8GB VRam hat, in Erwägung ziehen. Zudem ist die Karte kaum schneller als seine GTX 1080.
Er kann ja machen was er will, wie jeder andere auch, aber dann sollte man den Kaufentscheid anderer genauso respektieren.

Ich hab meine RTX 2070 super ja auch nicht ersetzt weil ich in 1440p nicht mehr spielen konnte. Aber die Mehrleistung von 30-40% haben mich durch den Verkauf der RTX 2070 super gerade mal 189€ gekostet. Solche sinnlos überteuerten Preise wie momentan würde ich auch nicht zahlen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber da bewahrheitet sich wieder die Doppelmoral hier im Forum.

Man muss halt auch sehen, wo das Forum hier am Durchschnitt vorbeigeht. Laut Steam benutzen 67% der User 1080p als Auflösung. Laut PCGH Umgrafe sind es 16%, alle anderen sind drüber. Die Meinungen ob 8GB genug sind werden da schnell den Siedepunkt erreichen, besonders weil auch die Ansicht in welchem Zeitraum man sich eine neue Karte kauft weit auseinadergehen. Wenn dann Nvidia selber noch den "oh sh!t" Button drückt und ausgerechnet die 3060 mit mehr Speicher ausstattet als selbst die 3080, dann ist Forumparty für den Rest der Generation garantiert.

Es ist halt einfach ein weiterer Teil unseres Lebens, den wir Hyper-Normalisiert haben. Kein Begriff den jeder kennt, aber wenn ihr allein die ersten zwei Minuten in dem Video schaut wisst ihr genau was es ist, weil ihr absolut alltäglich damit in Berührung kommt. Tragischerweise nicht nur bei Grafikkarten

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Ich glaube manche schätzen den Einfluss duch die Miner und Scalper bzgl. der Verfügbarkeit viiiel zu gering ein.
10% aller Karten/Chips gingen an die Miner... zu tief gestapelt imho, aber wer weiß...

Aber, viele Miner sind auch Scalper, vergesst das nicht... die kaufen die Karten und minen oder verkaufen weiter mit Aufschlag, was halt mehr Profit verspricht.
Und es gibt nicht nur ETH... viele gambeln und minen neuere Coins und hoffen auf nen pump... oder switchen alle paar Tage, bla bli blup...

Sehr traurig alles für uns Gamer...
 
Man muss halt auch sehen, wo das Forum hier am Durchschnitt vorbeigeht
Hätten wir normale Preise und jeder könnte sich sein Wunschmodel kaufen, hätten wir das ganze gehate garnicht.
Abgesehen von den eingefleischten Forenkriegern beider Seiten :ugly:.

Viel geflame und gehate kommt doch von den gefrusteten potenzielen Käufern, die ihre eigene Geiz ist Geil Mentalität (die hoffnung es wird noch billiger) daran gehindert hat rechtzeitig, noch zu humanen Preisen, zuzuschlagen. Nun wird der Frust ins Forum getragen.
Wenn man rechtzeitig gehandelt hat, konnte man durchaus einigermaßen günstig aufrüsten.
RTX 2070 super/RTX 3070 =189€ und GTX 1080Ti/RX 6800 =329€.
 
Ist seit mehreren Tagen lagernd. Warum kauft die kein Miner, wenn sich alles lohnt?

Ist eigentlich ganz einfach: eine 6800/XT schafft 1 zu 1 die gleichen MH/s und ist günstiger. Bis zum Gewinn müssten dann 300+ Euro weniger wieder "reingerechnet" werden. Die 6900XT nimmt man dann nur wenn es wirklich nichts anderes gibt für weniger Geld.
 
10% aller Karten/Chips gingen an die Miner
Woher hast du die 10%?

Ist eigentlich ganz einfach: eine 6800/XT schafft 1 zu 1 die gleichen MH/s und ist günstiger. Bis zum Gewinn müssten dann 300+ Euro weniger wieder "reingerechnet" werden. Die 6900XT nimmt man dann nur wenn es wirklich nichts anderes gibt für weniger Geld.
Du siehst das falsch. Die Karte wird irgendwann wieder verkauft, also machst du Gewinn, sobald du die Differenz zwischen Kaufpreis und Verkaufspreis drin hast.
 
Zuletzt bearbeitet:
Echt...schon mal geschaut was die gebraucht so kostet?

Aber da bewahrheitet sich wieder die Doppelmoral hier im Forum. Während man von Anfang an die RTX 3070 gehatet hat, ist man nun bereit für eine alte gebrauchte Karte (ohne neue Features), die auch noch über 60% langsamer ist, mehr zu bezahlen als meine RTX 3070 gekostet hat :lol:.
Leg dir keine Worte in den Mund. Weder verbreite ich Hass in irgendeiner Form noch bin ich bereit jeden Preis zu zahlen.
Hättest du drauf kommen können denn zu überhöhten Preisen könnte ichdie 5700 ja jederzeit kaufen. Demnach hätte ich dann schon eine. Nein, hier ging es um eine fair bereiste Karte aus dem Forum. Ob und wo genau sich seine und meine Preisvorstellungen treffen würden wir aber selbstverständlich in PNs ausmachen und nicht im Thr3ad diskutieren.
Behält deine Vorurteile also für dich und streite mit den anderen Kindern die sich für Marken interessieren.
 
Behält deine Vorurteile also für dich und streite mit den anderen Kindern die sich für Marken interessieren.
Ob fair bepreist oder nicht..die alte RX 5700 hat trotzdem nur 8GB Vram die Dich so stören.
Wiel ich so Marken orientiert bin, habe ich ja momentan die RTX 3070 und die RX 6800 verbaut. Angetrieben von einem Intel i9 7920X und einem R9 3900X.
 
Ich kann ja mal schaun was sich machen lässt,derzeit lehne ich aber solche Anfragen ab weil der Markt sich verändert gerade. Das ist mir derzeit zu unsicher, die Nachfrage der Miner bricht langsam weg, es kommen neue Modelle auf den Markt und generell scheint es mir als würde die Blase langsam Schrumpfen.

Die 3070 werde ich evtl. wieder verkaufen sofern sich das lohnt und mir davon ein LHR Modell holen in der Hoffnung mir da den EK wieder schön zu rechnen. Andereseits sind die LHR Modelle auch am Ende eigentlich weniger Wert, weil bei einem erneuten Miningboom würde man auf der Karte sitzen bleiben bzw. kaum einen guten Gebrauchtkurs bekommen. Bei der sehr geringen Leistungsdifferenz (vermutlich) von 70 zu 70Ti also auch ein Seilakt.
 
Ob fair bepreist oder nicht..die alte RX 5700 hat trotzdem nur 8GB Vram die Dich so stören.
Hat sie und zufrieden wär ich damit nicht.
Allerdings hab ich auch nen 4K TV neu und stosse bei einigen Spielen an die Grenzen der 1080. Mit für mich erträglichen Einstellungen lande ich trotzdem manchmal in den 30ern. Die 20 % mehr hieven das dann auf ein für mich spielbares Niveau.
Lohnen tut sich das nicht wirklich, aber es ist eben ein Grenzfall zwischen "eingeschränkt spielbar"(30er FPS) und "damit kann ich auf jeden Fall gut leben" (40er FPS). Davon ab kann meine Freundin die 1080 vererbt kriegen, was ein schöner Bonus ist und 2 Fliegen mit einer Klappe schlägt .
Der Hauptantrieb dabei ist, dass ich es aufgegeben habe diese Generation noch eine Aktuelle Grafikkarten zu einem annehmbaren Preis zu bekommen. Was bedeutet, ich muss eine Lösung finden mit der ich noch min 2 Jahre auskomme. Die 5700 für mich und die 1080 für meine bessere Hälfte leisten das. Dann erden eben die nächsten Jahre auch keine neuen Spiele geholt, die Bibliotheken quellen sowieso über.
Natürlich ist das nicht optimal für mich. Aber eben eine Lösung.

Edit: Und ja ich hab mal gesagt, ich kaufe keine Karte mehr unter 16 GB.
Das war aber, als ich noch mit der UVP (und einer Lebensdauer über 4 Jahren in meinem PC) für die 6800 gerechnet habe. Tja, das war ein Reinfall aber nicht vorherzusehen (für mich).
Jetzt suche ich nur eine Möglichkeit möglichst lange ohne Neukauf auszukommen. Ich nehme auch die 1080ti oder ähnliches.

@Gurdi: Versteh ich, die Anfrage war eher nur halb ernst gemeint :).
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück