Grafikkartenmarkt: Wachstum von fast 40 % im Vergleich zum letzten Jahr

Schön, dass sich die Mär noch immer hält.
naja, habs bei warzone gesehen,... letze woche mit nem kumpel gezockt. er hat das gleiche system wie ich, nur ne 6800xt. 2x in einer session bluescreen. hat er auch im single player, laut seiner aussage 1x am tag. aber nur in warzone.. sonst rennt alles.
also behaupt eich frech: entweder es liegt am gamme oder am treiber oder an beidem.
ich mag bei amd das performance overlay.
nicht ohne grund würde ich gerne ne 6900xt testen.
hatte seit 2008 keinen amd, auf grund eines streites mit denen geschäftlich, also nix mehr amd im büro oder zu hause.
2019 kam der 3000er ryzen und ich dachte mir nach all den jahren: schau es dir mal an.
der witz: der x570 samt 3950x haben mich voll überzeug, leistung, zuverlässigkeit,.. alles stimmt.
dann sind die auch noch so frech und bringen den 5000er,... und der ist auch noch spürbar schneller und passt auf den sockel, also den auch gekauft und den 3950x hier im forum veräußert.
weiss nicht wann es intel geschafft hat mich von generation zu generation zu schleifen, hab bei intel damals oft gens übersprugen, weil 5% + performance kein kaufargument sind, zumindest für mich.
mich beschleicht das gefühl, die 6900xt könnte das gleiche schaffen wie der Ryzen, aber zum testen für die kohle, da bin ich zu feige :lol:
 
3,12
3,26 4,2
3,42 5,8
3,63 5,8
4,16 12,7
5,06 17,7
5,66 10,6
6,75 16,1
Releasezeitpunkt war September. Zu dem Zeitpunkt ist die Linie aber relativ eben. Erst im Januar ging es steil nach oben und wir hatten zuvor schon mit der Knappheit zu kämpfen.

Lass dir mal die gesamte Kurve der letzten Jahre anzeigen, die Kurve geht hoch als beim Abverkauf der 2000er Super Modelle die Kryptopreise steigen und schon da plötzlich alle Karten vom Markt verschwinden. Eine 2070Super macht plötzlich diesen Sprung von 360€ plus Steuer auf 500€ und da war ich noch ahnungslos warum, hab mich halt gewundert.

Seit Release der 2080 waren das die Wachstumsraten der Miningdifficulty:
+1 Monat nach 3080 Release: 4,2%
+2 5,8%
+3 5,8%
+4 12,7% (3060Ti Release aus dem Dezember schlägt voll ein)
+5 17,7%
+6 10,6% (hier ebbt es kurz ab)
+7 16,1% (nach dem 3060 Miningsperrefail, zieht es wieder unheimlich an über die folgenden Wochen)
 
Das mit den Treibern seh ich genauso, auch wenn einige das vehement abstreiten.
AMD macht eher mal Probleme bei den Treibern.
Nvidia ist besonders stark darin Entwickler/Publisher zu "bestechen", welche ihre Sachen für Nvidia optimieren.

Beim Ryzen gabs Probleme mit der USB 3.0 Unterstützung unter PCIe 4.0, da war vor dem Agesa Update alles voll bei Reddit.

Intel/Nvidia ist in der Hinsicht die etwas sicherere Wahl, davon bin ich überzeugt.
Die Ryzens sind aber aktuell die moderneren Prozessoren und Nvidia ist quasi unkaufbar. Außerdem fallen sie immer mal durch ihre negative Speicher-/Preispolitik auf.
 
Sehr simpel... einfach mal die Historie von Nvidia Launches anschauen.
in den ersten drei Monaten ist die Verfügbarkeit der top Karten traditionell fürn Allerwertesten - egal, was der liebe her Huang so sagt.
In der Zeit beschwerten sich die AIBs auch drüber, dass sie PRO WOCHE ein paar hundert Chips bekamen - was dann unter normalen Umständen nicht mal eine Schicht der Tagesproduktion auslasten würde.
Das würde bedeuten, dass fast gar keine Karte an Miner ging, aber zu dem Zeitpunkt kursierten schon die Gerüchte, dass die AIBs Karten ab Lager an Miner verkaufen. Ich sehe davon nichts im Bild, sorry.
Wir sprechen hier von 3 Monaten. In der Zeit habe ich meine 3090 mittels Bot bei Mediamarkt gesnackt und ich kann dir sagen, dass die öfters Lieferungen mit bis zu 30 karten von einem Modell bekommen haben und das NUR bei Mediamarkt. Siehe: https://www.hardwareluxx.de/communi...s-only-no-spam.1277485/page-317#post-27726417

Wenn es wirklich durch die Coronapandemie gekommen wäre, dann hätte es die Preisexplosion im Frühjahr 2020 gegeben. Stattdessen war die RTX 2080Ti damals für gut 1000€ verfügbar, während die schlechtere RTX 3070 zwischenzeitlich für 1500€ wegging. Es ergibt keinen Sinn, dass die Leute geduldig über ein Jahr warten, nur um sich dann alle zur selben Zeit krampfhaft die schlechtere RTX 3070 zu kaufen, wenn sie doch die bessere RTX 2080Ti haben hätten können und das für weniger Geld.
Doch ergibt es. Die neue Generation war angekündigt und stand kurz vor der Veröffentlichung. Da kauft man halt keine 2080 TI, wenn 1-2 Monate Später die neue Generation kommt.

Wie so oft gesagt: Linus ging von 30% aus, die an die Miner gehen und das ist schon einige Monate her. Die Miner sind das Problem, hinter dem Preisanstieg. Wie schonmal gesagt: beim Klopapier haben 20-30% mehr Nachfrage dazu geführt, dass alles ausverkauft war.
Die Knappheit existiert jetzt schon fast 1 Jahr. Wenn es diese 30% nicht gäbe, hätten viele trotzdem immer noch keine GPUs und dank Scalper und der hohen Nachfrage wären die Preise so oder so explodiert.

Ich habe dir sehr wohl den Graphen der globalen Rechenleistung des Ethereumnetzwerks geliefert und dir ausgerechnet, wieviele Karten da etwa drinstecken. Dann habe ich auch noch den Graphen des Etherkurses geliefert, der sich nahezu perfekt, mit den Preisen der Grakas deckt.
Du kannst da nichts ausrechnen, weil du nicht weißt, welche Hardware da rechnet. Das ist ne reine Vermutung deinerseits und die Rechenlast blieb vom September bis Januar fast gleich.

Klar, das sind Ausweichbewegungen. Wenn die RTX 3070 alleine schon 1500€ kostet, dann ist der Laptop, mit einer RTX 3080 16GB, für 2500€, plötzlich sehr attraktiv.
Die Laptops mit RTX Karten kamen erst viel viel später. Das macht nie im Leben 50% aus, zumal auch Chromebooks davon betroffen sind.

Haben die Leute alle knapp ein Jahr gewartet oder haben die schon im Frühjahr 2020 zugeschlagen? Die meisten, die ich kenne, haben im ersten Lockdown zugeschlagen. Es ist auch relativ dämlich, gut ein Jahr zu warten, wenn man den Krempel jetzt braucht.
Es ist dämlich eine 20xx zu kaufen, wenn die 30xx in 1-2 Monaten rauskommt. Theoretisch kriegst du dann mehr Leistung fürs selbe Geld. Jedenfalls war das früher so, vor der Pandemie. Heißt natürlich nicht, dass es nicht ein paar Turingverkäufe gabt, aber smart war es nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Scorpio78

Lies dich im Hardwareluxx Forum ein.
Diesen Donnerstag ca. 17:32 Uhr +- 30 Minuten.
Paypal einloggen, Add to Kart Skript ausführen und genau in dem Moment, wenn der User "Squarefish" ins Verfügbarkeits-Forum schreibt, dass die Karten da sind auf den Button klicken und Paypal Express Checkout.
20% Chance, dass du eine kriegst, wenn du es genau so machst.
 
@Scorpio78

Lies dich im Hardwareluxx Forum ein.
Diesen Donnerstag ca. 17:32 Uhr +- 30 Minuten.
Paypal einloggen, Add to Kart Skript ausführen und genau in dem Moment, wenn der User "Squarefish" ins Verfügbarkeits-Forum schreibt, dass die Karten da sind auf den Button klicken und Paypal Express Checkout.
20% Chance, dass du eine kriegst, wenn du es genau so machst.
okay,... ist das script offen verfügbar oder muss ich meine "script kiddies" bemühen? :lol:
 
Lange dauert es hoffentlich nicht mehr mit dem Irrsinn. Der Bitcoin ist gerade bei knapp über 25.000€, Tendenz fallend. In den nächsten 2-3 Monaten wird der Markt wahrscheinlich von Gebrauchtkarten überschwemmt werden.
 
Weckt mich wenn eine von den dicken Pixelschubsen bei 300-400 Euro angekommen ist- egal ob grün oder rot!
Ach ne ...lieber doch rot!
Gruß Yojinbo
 
Ich hab die letzten 2 Monate 5x 5700er Karten verkauft. Auf Kleinanzeigen gingen die nicht weg, bei eBay gingen die nicht weg innerhalb Deutschlands. Schalte ich auf innerhalb der EU verkaufen dauert es 5 Minuten und das Ding wird aus nem Land mit niedrigen Strompreisen gekauft. Noch Fragen?
Da interessieren mich mal deine Preise.
Ich würde ne 5700 nämlich mit Kusshand nehmen, viele Andere sicher auch.
Scheinbar sind Scalper so böse, aber bei Gelegenheit macht jeder hier dasselbe.
 
Nvidia kann zwar behaupten eine Menge Karten verkauft zu haben, aber die sind nicht in den Händen der Konsumenten und man wird auch der E3 sehen, dass dadurch das Interesse am PC deutlich abgekühlt sein wird. Achtet darauf für welche Plattform die Hersteller spezifische Features anbieten werden. Ich wette mehr Triple-A Spiele werden irgend ein PS5 Controllergimmick unterstützen als verbesserte Grafikfeatures für den PC.
Das stimmt doch nicht, der GPU Markt ist seit etwa 5-6 Monaten "kaputt", und das wird auch nicht lange so bleiben.
Wegen 5-6 Monaten wird sich keiner in die Hose machen, außerdem lässt sich auch mit Turing, RDNA 1 und Pascal noch super spielen.
Das Interesse am PC von Entwicklern wird immer größer, siehe ganz aktuelle GDC Umfrage (April 2021):
1623168772367.png

1623168798443.png
 
Doch ergibt es. Die neue Generation war angekündigt und stand kurz vor der Veröffentlichung. Da kauft man halt keine 2080 TI, wenn 1-2 Monate Später die neue Generation kommt.

Der Punkt ist, dass es eine selten dämliche Idee ist erst ein halbes Jahr zu warten (waren keine 1-2 Monate) bis die Karten erscheinen, dann nochmal ein halbes Jahr warten und dann für 50% mehr die schlechtere Karte kaufen. Das macht eigentlich niemand. Wenn der Leidensdruck so groß ist, dass man unbedingt eine RTX 3070 für 1500€ kaufen muß, dann hätte es auch ausgereicht um die Leute ein Jahr vorher zum Kauf zu bewegen.

Und wie gesagt: Corona war im Frühling 2020 am schlimmsten, da war der Lockdown am schlimmsten, da hätte man so eine Karte gebraucht und nicht erst bei der zweiten Welle.

Die Knappheit existiert jetzt schon fast 1 Jahr. Wenn es diese 30% nicht gäbe, hätten viele trotzdem immer noch keine GPUs und dank Scalper und der hohen Nachfrage wären die Preise so oder so explodiert.

Blödsinn!

Es gab die RTX 2000er Karten bis zum Erscheinen der RTX 3000er zum regulären Preis. Wie gesagt: eine RTX 2080Ti hat damals gut 1000€ gekostet und war immer breit verfügbar. Kurz vor erscheinen der RTX 3000 haben die Panikverkäufer ihre RTX 2080Ti für 400€ losgeschlagen.

Die Preise waren auch schon am Abflauen, eine RTX 3090 war für 1650€ (150€ Aufpreis) und die RTX 3080 für 850-900€ (150-200€ Aufpreis) erhältlich. Dann kamen die Kryptowährungen.

Scalper verschieben das ganze etwas, wenn der Markt gesättigt ist, dann sinken auch dann die Preise, nur etwas später. Die Preise sind ja, wie gesagt, zwischenzeitlich schon gesunken.

Du kannst da nichts ausrechnen, weil du nicht weißt, welche Hardware da rechnet.

Klar kann man es umrechnen. Man weiß, wieviel so eine Karte Rechenleistung hat und man weiß, wie stark das Netzwerk ist. Damit kann man dann die Differenz ausrechen und durch die Leistung einer Karte teilen. Wenn man die RTX 3080 nimmt, dann hat man das untere Ende der Skala.

Das ist ne reine Vermutung deinerseits und die Rechenlast blieb vom September bis Januar fast gleich.

Mitte Dezember ist sie dann explodiert. Wobei eine Steigerung von 227 THs auf 272 THs ein, Austieg von 20% ist. Man kann ganz klar sehen, wo ein recht großer Teil, der neuen Karten hingewandert ist und man kann am Etherkurs ablesen, was die Preise getrieben hat.

Die Laptops mit RTX Karten kamen erst viel viel später. Das macht nie im Leben 50% aus, zumal auch Chromebooks davon betroffen sind.

Es quillt natürlich in alle Richtungen. Plötzlich ist auch ein Laptop, mit GTX 1650, für 800€, sehr attraktiv. Die Chromebooks dürften tatsöchlich von der Pandemie getrieben worden sein, da ist der Preis, meines Wissens, aber in der ersten Welle explodiert und nicht in der zweiten.

Es ist dämlich eine 20xx zu kaufen, wenn die 30xx in 1-2 Monaten rauskommt. Theoretisch kriegst du dann mehr Leistung fürs selbe Geld. Jedenfalls war das früher so, vor der Pandemie. Heißt natürlich nicht, dass es nicht ein paar Turingverkäufe gabt, aber smart war es nicht.

Wie gesagt, es waren keine 1-2 Monate, sondern 6 Monate. Und wenn man sich schon zusammen reißen kann, ein halbes Jahr zu warten, weil man statt 1000€ nur 500€ hinlegen möchte, dann kauft man erst recht nicht für 1500€. Wenn hingegen der Druck so groß ist, dass man jetzt unbedingt zu diesem perversen Preis kaufen muß, dann hätte es auch gereicht, dass man in der ersten Welle für 1000€ zugeschlagen hätte.

Wie gesagt: die Hauptlast der Pandemie war im ersten Lockdown, wenn man Bedarf gehabt hätte, dann wäre dort gekauft worden. Es wurde auch nicht zu Beginn des zweiten Lockdowns massenhaft gekauft, sondern erst im Dezember, also mittendrin. Die Preise sind jetzt immernoch extrem hoch, obwohl das ganze so gut wie vorbei ist.

Deine Annahmen ergeben einfach vorne und hinten keinen Sinn. Nimmt man jedoch das Mining, dann passt alles perfekt.
 
Da interessieren mich mal deine Preise.
Ich würde ne 5700 nämlich mit Kusshand nehmen, viele Andere sicher auch.
Scheinbar sind Scalper so böse, aber bei Gelegenheit macht jeder hier dasselbe.
Hmm was meinst du genau. Was ich ansetzte als VK? Maximum was der Markt her gibt -10% damit es schnell geht.

Böse? Kann man so sehen, ich verkaufe die ja nicht für mich sondern für Bekannte und refinanziere damit dann deren neue Karte die ich dann verbaue und tweake. Da kauf ich dann ebenfalls nach P/L was der Markt hergibt, im Gegensatz zu manchen Forenkriegern interessiert es die meisten nicht ob NV oder AMD, mache haben natürlich was spezielles im Blick. Hauptsache die Leistung stimmt. Bevorzugt kaufe ich aber Karten mit Tweaker Potential, wie die 70er, 6800er etc. Je nach Bekanntheitsgrad hab ich dann so 0€ über nen Kasten Bier oder nen Fuffi. Für die Arbeit die ich damit habe, ist das Geschenkt. Kann ich auch nur machen wegen Heimarbeit. Nebenbei mache ich dann auch mal nen Artikel draus.

Das System was ich da beschreibe, die hohen Eträge aus den alten Karten, machen die hohen Preise auf dem Markt ja auch erst möglich. Die Miner refinanzieren das indirekt dadurch.

Am Ende würde ich behaupten, ich helfe vielen die eine Karte haben wollen sich in dem dynamischen Markt zu behaupten statt den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern oder sich über den Tisch ziehen zu lassen. Warum sollte ich meine Expertise nicht auch nutzen?

Anhang anzeigen 1366314

hier laden die Laptops der Aussendienst-MA wahrscheinlich :ugly:
Krass, da fehlen mir die Worte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist schlicht eine Mischung aus allem, die Miner haben die Preise aber massiv getrieben weil für Sie die Karten bis Preis X rentabel sind. Der normale Konsumermarkt hätte irgendwann abgeschaltet und das hätte sich eingependelt, da die Miner aber weitergekauft haben gab es keinen Stop und auch die Scalper arbeiten mehr oder minder für die Miner.

Es gibt keinen rationalen grund eine 5700XT z.B. für 900 Euro zu kaufen.

Ohne Miner bleiben die Dinger liegen.

So ein Kommentar hab ich gesuchgt, bin der gleichen Meinung. Das Nachfrageproblem wird wohl nicht zum Großteil durch Miner verursacht, aber der eklatante Preisanstieg zu einem großen Teil schon.
Ich kenne keine Studien dazu, aber die Preiselastizität von Minern schätze ich exorbitant niedriger ein, als die von Gamern. Eigentlich ja eh klar, wenn sich eine Graka für 2000+€ in wenigen Monaten abbezahlt hat und danach Reingewinn in die Kasse spült, kauft man die auch.
Wernn eine Graka für ein Hobby/Freizeit/Leidenschaft daheim plötzlich 2000€ statt 800€, dann werden sich das nicht viele leisten können und wollen.
 
Eigentlich ja eh klar, wenn sich eine Graka für 2000+€ in wenigen Monaten abbezahlt hat und danach Reingewinn in die Kasse spült, kauft man die auch.
Wernn eine Graka für ein Hobby/Freizeit/Leidenschaft daheim plötzlich 2000€ statt 800€, dann werden sich das nicht viele leisten können und wolle
Was viele auch vergessen, die Miner müssen nicht den Kaufpreis einspielen, die machen das so lange die Party läuft und springen dann zeitig ab. Die haben am Ende das Teil für Null benutzt und in der Zeit Profit gemacht.

Eine 3080 wird nicht über Nacht wertlos.
 
Was viele auch vergessen, die Miner müssen nicht den Kaufpreis einspielen, die machen das so lange die Party läuft und springen dann zeitig ab. Die haben am Ende das Teil für Null benutzt und in der Zeit Profit gemacht.

Eine 3080 wird nicht über Nacht wertlos.
Für Null würd ich jetzt nicht sagen, da muss man wirklich früh bzw. rechtzeitig abspringen, was für den Großteil nicht möglich ist. Wenn die Stromkosten nicht zu hoch sind, ist es außerdem noch auf "längere" Sicht rentabel, auch wenn die Preise etwas fallen. (Also mehr als ein paar wenige Monate)

Erinnere mich noch an ein paar sehr günstige GTX 1070 Karten von einem Freund, der nicht geschafft hat die Karten rechtzeitig zu verkaufen.
 
Hmm was meinst du genau. Was ich ansetzte als VK? Maximum was der Markt her gibt -10% damit es schnell geht.

Böse? Kann man so sehen, ich verkaufe die ja nicht für mich sondern für Bekannte und refinanziere damit dann deren neue Karte die ich dann verbaue und tweake. Da kauf ich dann ebenfalls nach P/L was der Markt hergibt, im Gegensatz zu manchen Forenkriegern interessiert es die meisten nicht ob NV oder AMD, mache haben natürlich was spezielles im Blick. Hauptsache die Leistung stimmt. Bevorzugt kaufe ich aber Karten mit Tweaker Potential, wie die 70er, 6800er etc. Je nach Bekanntheitsgrad hab ich dann so 0€ über nen Kasten Bier oder nen Fuffi. Für die Arbeit die ich damit habe, ist das Geschenkt. Kann ich auch nur machen wegen Heimarbeit. Nebenbei mache ich dann auch mal nen Artikel draus.

Das System was ich da beschreibe, die hohen Eträge aus den alten Karten, machen die hohen Preise auf dem Markt ja auch erst möglich. Die Miner refinanzieren das indirekt dadurch.

Am Ende würde ich behaupten, ich helfe vielen die eine Karte haben wollen sich in dem dynamischen Markt zu behaupten statt den Kopf in den Sand zu stecken und zu jammern oder sich über den Tisch ziehen zu lassen. Warum sollte ich meine Expertise nicht auch nutzen?
Oh ich meinte gar nicht, dass du "böse" bist :). Ich wollte nur aufzeigen wie sinnlos das Gemecker über Scalper aus dem Blickwinkel ist. Jeder verkauft eben um den Marktpreise herum und wird damit dann selbst zum Scalper, wenn man sagt Scalper sind diejenigen, die die Karten zu überhöhten Preisen privat verkaufen. Die Adressaten der Kritik sollten mMn Händler und Hersteller sein, die Warteliste nicht auf die Reihe kriegen.

Ansonsten zeigt dein Beispiel natürlich gut was du meintest, scheinbar gehen die Karten zu Marktpreisen fast nur an Miner.

Übrigens nett von dir was du da tust. Sollte demnächst mal wieder jmd aus deinem Bekanntenkreis was ähnliches wie eine 5700 loswerden wollen wär ich interessiert :)
 
Für Null würd ich jetzt nicht sagen, da muss man wirklich früh bzw. rechtzeitig abspringen, was für den Großteil nicht möglich ist. Wenn die Stromkosten nicht zu hoch sind, ist es außerdem noch auf "längere" Sicht rentabel, auch wenn die Preise etwas fallen. (Also mehr als ein paar wenige Monate)

Erinnere mich noch an ein paar sehr günstige GTX 1070 Karten von einem Freund, der nicht geschafft hat die Karten rechtzeitig zu verkaufen.
Klar eine Null ist nicht garantiert, aber ein Gewinn auch nicht ausgeschlossen. Die die schon früh eine Ampere zu 800-900 erworben haben, die konnten durchminen und werden die Karte egal was kommt sogar mit Gewinn verkaufen. Fest steht, die Miner merken als erstes wann es Zeit ist das sinkende Schiff zu verlassen. Wir paar Hanseln hier vielleicht auch noch, aber Papa Bernd wird es nicht (rechtzeitig) merken, der sieht eine recht günstige Karte auf Kleinanzeigen oder eBay und kauft dann. Bis die Händler nachziehen dauert es.

Ansonsten zeigt dein Beispiel natürlich gut was du meintest, scheinbar gehen die Karten zu Marktpreisen fast nur an Miner.
Nur an Miner ist sicher auch nicht richtig, aber ich würde schon behaupten die definieren am Ende den Marktpreis. Warum günstiger verkaufen wenn man mehr bekommen kann?
Blut ist halt dicker als Wasser.
 
Zurück