Grafikkartenmarkt: Wachstum von fast 40 % im Vergleich zum letzten Jahr

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkartenmarkt: Wachstum von fast 40 % im Vergleich zum letzten Jahr

Analysten zufolge konnte der Grafikkarten-Markt im ersten Quartal 2021 um beinahe 40 Prozent im Vergleich zum letzten Jahr zulegen. Das Analystenhaus Jon Peddie Research geht davon aus, dass der Markt auch in den kommenden Jahren weiter wachsen wird. Im Zeitraum 2020 bis 2025 wird von einer jährlichen Wachstumsrate von 2,87 Prozent ausgegangen.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

lastpost-right.png
Zurück zum Artikel: Grafikkartenmarkt: Wachstum von fast 40 % im Vergleich zum letzten Jahr
 
Andere Quellen beharren darauf das es an der erhöhten Nachfrage durch die Korinna Pandemie kommt. Was soll man denn nun glauben ?

Jedenfalls sind in meinem Bekannten, Verwandten, Kollegen und Familien Kreis keine neuen PC Gamer dazu gekommen. Konsoleros spielen immer noch auf ihren Konsolen und nicht Spieler sind diese geblieben.
 
Wie lange sich dieses dämliche Gerücht wohl noch hält.

Andere Quellen beharren darauf das es an der erhöhten Nachfrage durch die Korinna Pandemie kommt. Was soll man denn nun glauben ?
Nvidia und LTT behaupten, dass die Miner nicht das Hauptproblem sind, sondern nur einen kleinen Teil ausmachen.
Nur ein paar schräge User hier im Forum behaupten das Gegenteil, aber keiner von denen kann dir dafür konkrete Beweise liefern.
Es betraf nicht nur GPUs, sondern auch CPUs, Konsolen, Kameras, Drucker etc. Wird das alles von Minern gekauft? Wohl eher nicht. Der Notebookmarkt ist ebenfalls um fast 50% gestiegen.

Jedenfalls sind in meinem Bekannten, Verwandten, Kollegen und Familien Kreis keine neuen PC Gamer dazu gekommen. Konsoleros spielen immer noch auf ihren Konsolen und nicht Spieler sind diese geblieben.
Bei mir schon. Gerade Coronabedingt wurde aufgestockt, weil viele von zu Hause arbeiten.
Ein paar Kollegen haben sich einen neuen Rechner zugelegt und einige andere haben mich vor kurzem gefragt, ob ich ihnen ein System zusammenstelle.
 
Zuletzt bearbeitet:
Andere Quellen beharren darauf das es an der erhöhten Nachfrage durch die Korinna Pandemie kommt. Was soll man denn nun glauben ?
Beides trägt dazu bei. Beispielsweise sind die Mobile-Absätze in der Zeit ebenso signifikant gestiegen und die verwendet sicherlich keiner zum Mining (und hier stecken bis zu zwei GPUs in einem System).
 
Nur ein paar schräge User hier im Forum behaupten das Gegenteil, aber keiner von denen kann dir dafür konkrete Beweise liefern.
Es betraf nicht nur GPUs, sondern auch CPUs, Konsolen, Kameras, Drucker etc. Wird das alles von Minern gekauft? Wohl eher nicht. Der Notebookmarkt ist ebenfalls um fast 50% gestiegen.
Bauholz und Dämmung wird schließlich auch knapp weil es verheizt wird um genug Strom für die Bitcoin-Miner zu liefern. ;)
 
Jedenfalls sind in meinem Bekannten, Verwandten, Kollegen und Familien Kreis keine neuen PC Gamer dazu gekommen.
Es müssen keine neuen Gamer sein. Urlaub ist vielfach flachgefallen, genauso Freizeit-Veranstaltungen wie Konzerte etc. Wer nicht gerade pandemie-bedingt Gehaltseinbußen hinnehmen musste, hat vergangenes Jahr unfreiwillig viel Geld gespart und das vielleicht in den PC investiert.
 
Nvidia und LTT behaupten, dass die Miner nicht das Hauptproblem sind, sondern nur einen kleinen Teil ausmachen.
Nur ein paar schräge User hier im Forum behaupten das Gegenteil, aber keiner von denen kann dir dafür konkrete Beweise liefern.
Es betraf nicht nur GPUs, sondern auch CPUs, Konsolen, Kameras, Drucker etc. Wird das alles von Minern gekauft? Wohl eher nicht.

Über die PS5 können wir sagen, dass Sony korrekterweise angibt noch nie so schnell so viele Konsolen verkauft zu haben.

Die PS4 hatte nach 10 Monaten 10 Millionen Stück verkauft und das auf der Gamescom gefeiert. Die PS5 hat nach 4 Monaten 7,8 Millionen Stück verkauft. Das ist definitiv Rekord, ABER, Sony wollte 10 Millionen Stück in dem Zeitraum verkaufen und das hat nicht ganz geklappt wegen einem Engpass. Aber der Engpass ist nicht der Unterschied zwischen Konsole vergriffen und Konsole erhältlich, sondern zwischen 7.8 Millionen vergriffen und 10 Millionen vergriffen. Weil die Nachfrage da ist.

Der Rest der Engpässe betraf den Home-Office Bereich. Webcams, Laptops, MiniPCs, Drucker, alles was man für ein HomeOffice braucht. Hier war es aber so, dass man für 10-20% Aufpreis IMMER etwas bekommen hat was den Zweck zu 100% erfüllt und nur schlimmstenfalls nicht die bevorzugte Marke ist.

Was die Miner mit dem GPU Markt gemacht haben ist einzigartig im Vergleich zu einer kleinen Home-Office Verknappung, oder der PS5. Das merkt man auch an der Reaktion der Spielehersteller. Oft für tot erklärt, sind Konsolen wieder oberste Priorität weil der Markt stark wie nie ist und das Produkt in den Händen der Spielekonsumenten.

Nvidia kann zwar behaupten eine Menge Karten verkauft zu haben, aber die sind nicht in den Händen der Konsumenten und man wird auch der E3 sehen, dass dadurch das Interesse am PC deutlich abgekühlt sein wird. Achtet darauf für welche Plattform die Hersteller spezifische Features anbieten werden. Ich wette mehr Triple-A Spiele werden irgend ein PS5 Controllergimmick unterstützen als verbesserte Grafikfeatures für den PC.
 
Nvidia und LTT behaupten, dass die Miner nicht das Hauptproblem sind, sondern nur einen kleinen Teil ausmachen.
Nur ein paar schräge User hier im Forum behaupten das Gegenteil, aber keiner von denen kann dir dafür konkrete Beweise liefern.
Es betraf nicht nur GPUs, sondern auch CPUs, Konsolen, Kameras, Drucker etc. Wird das alles von Minern gekauft? Wohl eher nicht. Der Notebookmarkt ist ebenfalls um fast 50% gestiegen.
Nvidia hat das auch beim letzten Mining Boom behauptet, nur um danach zu sagen, dass sie gar nicht wüssten, an wen die AIB Karten verkauft werden - woher auch?
Außerdem gab es dann später Berichte um die Bilanzierung, dass nämlich statt 200 Mio über 1 Mrd USD eigentlich dem Mining hätte zugeschrieben werden müssen.
Daher ist Nvidia jetzt nicht wirklich eine der glaubwürdigsten Quellen für die Behauptung, Miner hätten kaum Einfluss.
Wenn dem so wäre, bräuchte es doch auch keine LHR Karten.
 
joah, gutes geschäft wenn man direkt an miner verkauft,... oder wie kann mann es erklären das eine privat person ein paar tage nach release ein "paar" 3060 ti bekommt und ein paar monate später im "bundle" verkauft?

Anhang anzeigen 1366276Anhang anzeigen 1366277
Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Wie der sehr gut informierte und stets unvoreingenommene User "owned139" bereits unlängst vermeldet hat, handelt es sich hier lediglich um unspekatuläre Einzelfälle.
Dem irrtümlich platzierten Verkaufshinweis "Get into cryptomining [...]" zum Trotz, werden hier lediglich Überbestände der zügellosen Produktion des Herstellers NVIDIA zu marktgerechten Preis angeboten, um auch sozial benachteiligte Gamer zu erreichen.
 
momentan versuchen einige ihre 3080 ti's für um die 2200 euro auf ebay los zu werden,...
zum vergleich mindfactory jetzt gerade.. die verkaufen seit 11 uhr heute morgen und seit 12 uhr hat sich an den verkaufszahlen nichts geändert:
1623160140848.png
 
@Khabarak @4thVariety Im Newsartikel steht aber auch, dass der Notebook-Sektor um 49% gewachsen ist.
Auch Miner? Natürlich haben bei den GPUs auch Miner zugegriffen, aber ich glaube nicht, dass sie der Hauptgrund für die Knappheit sind. Ich würde sogar soweit gehen und sagen, dass wir ohne Mining heute immer noch keinen RTX Karten zu vernünftigen Preisen kriegen würden.

Ich meine schau dir das Steam Survey an. RTX 3070-3090 sind dort viel viel häufiger vertreten als RDNA2. Alle RDNA2 Karten kommen auf 0,46% bei DX12 und Ampere 3070-3090 auf 2,75%. Das ist mehr als das 5x. Könnte nicht einfach die hohe Nachfrage schuld sein? Ist das wirklich so abwegig?

Ach Quatsch, laut unseren Experten spielt Mining keine Rolle
Hör auf Lügen zu verbreiten oder wir beide kriegen ein persönliches Problem. Ich habe das NIRGENDS behauptet.

Bitte weitergehen, hier gibt es nichts zu sehen.

Wie der sehr gut informierte und stets unvoreingenommene User "owned139" bereits unlängst vermeldet hat, handelt es sich hier lediglich um unspekatuläre Einzelfälle.
Dem irrtümlich platzierten Verkaufshinweis "Get into cryptomining [...]" zum Trotz, werden hier lediglich Überbestände der zügellosen Produktion des Herstellers NVIDIA zu marktgerechten Preis angeboten, um auch sozial benachteiligte Gamer zu erreichen.
Achso. Notebooks steigen um 49%, Konsolen, Kameras etc. auch, aber nur bei GPUs sind es einzig die Miner? Was ist das bitte für ein dämliches Argument?!

Ich bin mal auf eure Ausreden gespannt, wenn die Miningblase platzt und es trotzdem kaum GPUs gibt bzw. nur zu überteuerten Preisen. Wer dann wohl der Schuldige ist...
 
Könnte nicht einfach die hohe Nachfrage schuld sein? Ist das wirklich so abwegig?
Es ist schlicht eine Mischung aus allem, die Miner haben die Preise aber massiv getrieben weil für Sie die Karten bis Preis X rentabel sind. Der normale Konsumermarkt hätte irgendwann abgeschaltet und das hätte sich eingependelt, da die Miner aber weitergekauft haben gab es keinen Stop und auch die Scalper arbeiten mehr oder minder für die Miner.

Es gibt keinen rationalen grund eine 5700XT z.B. für 900 Euro zu kaufen.
momentan versuchen einige ihre 3080 ti's für um die 2200 euro auf ebay los zu werden,...
zum vergleich mindfactory jetzt gerade.. die verkaufen seit 11 uhr heute morgen und seit 12 uhr hat sich an den verkaufszahlen nichts geändert:
Anhang anzeigen 1366278
Ohne Miner bleiben die Dinger liegen.
 
Es ist schlicht eine Mischung aus allem, die Miner haben die Preise aber massiv getrieben weil für Sie die Karten bis Preis X rentabel sind. Der normale Konsumermarkt hätte irgendwann abgeschaltet und das hätte sich eingependelt, da die Miner aber weitergekauft haben gab es keinen Stop und auch die Scalper arbeiten mehr oder minder für die Miner.
Ich würde eher behaupten, dass es Scalper sind, die günstig alles aufkaufen und teuer verkaufen. Genau das selbe gab es bei den Konsolen auch und genau das siehst du regelmäßig im AH von WoW, aber das kann es bestimmt nicht sein ;)
Bei Mediamarkt und co. haste zum Release die 3080/90 fast zur UVP bekommen. Ich weiß das, denn ich habe meine dort ergattert. Auf Ebay gabs dir ersten Angebote mit 200-x € Zuschlag. Natürlich passt sich der Markt dementsprechend an. Alles andere wäre ja dämlich aus Verkäufersicht.

In Deutschland haben wir doch auch das Problem und wer betreibt hier bitte Mining im großen Stil? Das lohnt sich, dank unserer hohen Strompreise, am wenigsten und trotzdem gibt es auch hier kaum Karten.

Es gibt keinen rationalen grund eine 5700XT z.B. für 900 Euro zu kaufen.
Doch hohe Nachfrage und ein niedriges Angebot.
 
Zurück