Grafikkartenmarkt: Hersteller erwarten weiterhin sinkende Nachfrage durch Miner, Preise bleiben dennoch stabil

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht warum sie warten. Die Preise gehen runter, die Gamer sind jetzt wieder willig, 4K und WQHD Monitore sind ordentlich abgesackt im Preis, aber sie wollen befeuert werden - ist n guter Zeitpunkt. Im Sommerloch ankündigen, zum Herbst alle Modelle da bis auf Titan/Ti, zum Weihnachtsgeschäft dann die dicken Dinger raushauen. So lange das nicht passiert, gibts von mir keine Nachfrage nach einer neuen GPU. Gebrauchte 1080Ti zählen nicht dazu :-)

Die Massenproduktion von GDDR6 hat erst diesen Monat gestartet. Warum sie warten? Nun keiner hat was von nem Paperlaunch.

Zumindest die FE sollten in ausreichender Zahl lieferbar sein. Wir reden hier schließlich nicht von Titans die in homopatischen Mengen verkauft werden, sondern von den Mainstream Flagschiffen, die in wesentlich größeren Stückzahlen über die Ladentheke wandern.

Was passiert, wenn sie nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind hat ja der Vega-Launch gezeigt ... Lange Gesichter aller Orten und dass obwohl die Kaufwillingen schon bis zu geht nicht mehr in Geduld geprobt wurden.
 
Ok, wenn du einen Käufer hast, der dir genug bietet, kann sich das Downgrade halbswegs auszahlen. Ich werde auch downgraden, aus mehreren Grüden: Mein 650W NT kommt mit der Vega FE nicht klar, obwohl ich nie über 350 Watt mit dem kompletten System gekommen bin. Dann möchte ich kein 850W Netzteil dauerhaft nutzen (damit läuft nämlich alles), aber der wichtigste Grund ist, ich brauche die Power einfach nicht. Habe kaum Zeit zum Zocken, die Spiele machen mir kaum noch Spaß (wenn es hochkommt gefallen mir 1 bis 3 Spiele im Jahr) und mein Monitor zwingt mich eh nicht eine High-End-Karte einzusetzen. Eine Vega 56 die inkl. FC5 etwa halb so teuer wie die Vega FE ist, wird es auch tun. Und selbst die wird 10 mal mehr "idlen" als Spiele berechnen.

Das hört sich eher nach einem defekten Netzteil an oder China Ware.
 
Naja wer sollte jetzt eine Highend-GPU kaufen, wenn seine alte noch gut läuft? Die Menschen sind doch nich doof, die wissen - hey, alle X Jahre gibt es neue Grafikkarten die mit den alten Schlitten fahren. Und sie warten alle brav drauf.
Wer aktuell einkauft, hat dafür seine Gründe (kaputte GPU etc) oder kann nicht warten.
Kurz vor Release hält man eigentlich schon still.

wie gesagt, das ist deine Ansicht aber auch nur deine. Es gibt auch Leute die kaufen jetzt ne GPU weil sie einfach eine neue wollen. Das entscheidet jeder für sich selbst
 
da bin ich mal gespannt wie es mit den Preisen weiter geht, da wird ja momentan wohl eher gegeneinander gearbeitet, Kunde vs Customhersteller vs Nvidia (wegen ihren angeblichen 300000 Chips) ?
 
wie gesagt, das ist deine Ansicht aber auch nur deine. Es gibt auch Leute die kaufen jetzt ne GPU weil sie einfach eine neue wollen. Das entscheidet jeder für sich selbst

Ja klar, aber die meisten Leute wissen - da kommt was frisches, sei es nur ein Automodell was ein Restyling erhält und die Kinderkrankheiten loswird oder eben eine neue GPU wenn der Nachfolger schon die Tür eintritt.

Die Massenproduktion von GDDR6 hat erst diesen Monat gestartet. Warum sie warten? Nun keiner hat was von nem Paperlaunch.

Zumindest die FE sollten in ausreichender Zahl lieferbar sein. Wir reden hier schließlich nicht von Titans die in homopatischen Mengen verkauft werden, sondern von den Mainstream Flagschiffen, die in wesentlich größeren Stückzahlen über die Ladentheke wandern.

Was passiert, wenn sie nicht in ausreichenden Stückzahlen verfügbar sind hat ja der Vega-Launch gezeigt ... Lange Gesichter aller Orten und dass obwohl die Kaufwillingen schon bis zu geht nicht mehr in Geduld geprobt wurden.

Nvidia wird doch auch i-was mit HBM2 liefern können was nu schon auf dem Markt und greifbar ist.

Sollte GDDR6 erst diesen Monat gestartet sein, werden wir doch in diesem Herbst keine vernünftigen Modelle bekommen, gerade wer auf seltenere Karten wie die EVGA FTW/Kingpin oder KFA2 HoF zielt und nicht FE oder Massenware wie ASUS/MSI/Gigabyte mit Standartdesign+bissl mehr Farbe für schöner leuchten.
 
Ja klar, aber die meisten Leute wissen - da kommt was frisches, sei es nur ein Automodell was ein Restyling erhält und die Kinderkrankheiten loswird oder eben eine neue GPU wenn der Nachfolger schon die Tür eintritt.

da würde ich jetzt nichtmal so arg drauf wetten das die meisten das wissen. Wer weis denn wirklich das was neues kommt oder in der Pipeline ist? Wenn überhaupt doch nur die die sich technisch auskennen und in Foren rumschwirren. Aber der normale Hardwarekäufer weis das normal nicht. Wenn er sich nicht informiert.
 
da würde ich jetzt nichtmal so arg drauf wetten das die meisten das wissen. Wer weis denn wirklich das was neues kommt oder in der Pipeline ist? Wenn überhaupt doch nur die die sich technisch auskennen und in Foren rumschwirren. Aber der normale Hardwarekäufer weis das normal nicht. Wenn er sich nicht informiert.

Bei Teilen die zwischen 300€ und 1000€ liegen, informiert man sich schon. Darunter eher nicht, aber da sieht der Markt eh anders aus.
 
Nvidia wird doch auch i-was mit HBM2 liefern können was nu schon auf dem Markt und greifbar ist.

Wohl kaum. Speicherinterfaces für HBM2 und GDDR6 sind total unterschiedlich. Du kannst nicht mal eben den gesamten Chip ändern, nur weil GDDR6 nicht in ausreichenden Mengen vorhanden ist.
Möchte nicht wissen wie oft sich AMD das beim Vega-Release gewünscht hat, dass das geht.

Außerdem, was würde NVidia im Moment zu einem solchen Schritt treiben? Ohne Konkurrenz im Nacken haben sie keine Zeitnot, die zu einem überhasteten Release zwingt. Bis da was für Gamer kommt sind wir 1 Jahr (oder mehr) weiter, während AMD aber auf den Professionellen Markt abziehlt mit Vega 20. Ergo Releasen sie hier zuerst die Karten für den Professionellen Markt, zumal die Quadros auf HBM2 basieren und mit 32 GByte davon ausgestattet sind.

Solltest du zufällig 10.000 € irgendwo rumliegen haben ... Dann geht dein Wunsch in Erfüllung "i-was mit HBM2" zu kaufen. Ob dabei eine gute Gamingerfahrung zustande kommt fragst du dann am besten Titan V-Besitzer deren Karte auf der selben Grundlage besteht (und genauso wenig für Gaming gedacht ist wie die Quadros).
 
Vielleicht wird ja die nächste Vega eine tolle GPU die wieder mithalten kann. Ich bin gespannt.
 
Wohl kaum. Speicherinterfaces für HBM2 und GDDR6 sind total unterschiedlich. Du kannst nicht mal eben den gesamten Chip ändern, nur weil GDDR6 nicht in ausreichenden Mengen vorhanden ist.
Möchte nicht wissen wie oft sich AMD das beim Vega-Release gewünscht hat, dass das geht.

Außerdem, was würde NVidia im Moment zu einem solchen Schritt treiben? Ohne Konkurrenz im Nacken haben sie keine Zeitnot, die zu einem überhasteten Release zwingt. Bis da was für Gamer kommt sind wir 1 Jahr (oder mehr) weiter, während AMD aber auf den Professionellen Markt abziehlt mit Vega 20. Ergo Releasen sie hier zuerst die Karten für den Professionellen Markt, zumal die Quadros auf HBM2 basieren und mit 32 GByte davon ausgestattet sind.

Solltest du zufällig 10.000 € irgendwo rumliegen haben ... Dann geht dein Wunsch in Erfüllung "i-was mit HBM2" zu kaufen. Ob dabei eine gute Gamingerfahrung zustande kommt fragst du dann am besten Titan V-Besitzer deren Karte auf der selben Grundlage besteht (und genauso wenig für Gaming gedacht ist wie die Quadros).

Klar haben sie keinen Zeitdruck, das hat die Lederjacke aber noch nie dran gehindert, Titans rauszubringen und kräftig zu verdienen.
Zumal man locker eine gamingGPU mit HBM2 machen kann anstatt ne pure workstationGPU. Da muss nicht das ganze Speicherinterface umbauen, Nvidia wird auch was auf HBM2-Basis schon rumliegen haben.

Es gab bei Grafikkarten einen schönes Releasecycle, man konnte vorhersagen - yo, da kommen die wieder, jetzt gibt es Leistung. Hat sich irgendwie verlaufen. Nur während bei CPUs das ganze verständlich ist und die Probleme bekannt sind, sollte das bei GPUs nicht vorkommen, da sie nicht betroffen sind.
 
Ich denke es wird nicht mehr allzulange dauern, gestern erst meine 1080 Ti verhökert und kurzfristig auf die GTX 1060 umgesattelt und dann wird gleich bei der FE zugeschlagen.
 
Vielleicht wird ja die nächste Vega eine tolle GPU die wieder mithalten kann. Ich bin gespannt.

wäre zu wünschen, ich glaube aber nicht daran. amd hat angeblich vega mehr oder weniger hinten runter fallen lassen, um für andere dinge wie konsolen etc mehr kapazität zu haben. deshalb dieser lieblose umgang mit vega. amd konzentriert sich anscheinend nicht mehr so sehr auf high end, mehr auf midrange, was die gpus angeht. bringt ihnen anscheinend deutlich mehr. angeblich wird navi ja auch nur im midrange segment sein. wer weiß.

nvidia kann deshalb auch machen was sie wollen, haben im high end consumer gpu markt fast ne art monopol. nvidia sitzt laut neusten meldungen noch auf der ganze menge pascal chips. die müssen erst mal raus. kein wunder dass die nächste gen sich hinzieht.
 
ja irgendwo schade, im CPU Bereich haben sie teilweise echt tolle Sachen inzwischen. Wenn ich da an einen Ryzen 2400G denke mit Vega 11 drin, das ist ne tolle CPU sogar zum Spielen geeignet auf MIttel. Wenn jetzt noch ne gescheite Vega dazu kommen könnte auf 1080 Niveau zu nem ordentlichen Preis würde ich nen komplett AMD PC haben

gestern erst meine 1080 Ti verhökert

haste nen ordentlichen Preis rausgeholt? Ebay oder Forum? Man hört ja zurzeit soviel falsches zu der Preisentwicklung
 
Klar haben sie keinen Zeitdruck, das hat die Lederjacke aber noch nie dran gehindert, Titans rauszubringen und kräftig zu verdienen.
Zumal man locker eine gamingGPU mit HBM2 machen kann anstatt ne pure workstationGPU. Da muss nicht das ganze Speicherinterface umbauen, Nvidia wird auch was auf HBM2-Basis schon rumliegen haben.

Ja haben sie und sogar schon released: Nennt sich Titan V und kostet schmale 3100 €: Der leistungsstarkste PC-Grafikprozessor der Welt | NVIDIA :

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Wie du bist nicht bereit diesen Preis aufzubringen und kannst aus diesem Grund auf die fürs Gaming nicht relevanten Tensor Cores verzichten? Nun dann musst du wohl oder übel auf den Release der neuen GTX Reihe warten die allerdings auf GDDR6-RAM ausgelegt sind.

Hast du die Spur einer Ahnung von Chipdesign? Da wirfst du nicht mal eben den Chip über den Haufen und designst innerhalb von ein paar Tagen einen neuen, nur weil sich GDDR6 verzögert.

Wäre es so einfach, dann hätte AMD mit ihrer Vega nicht so lange bis zum Release gebraucht.
 
Ich denke es wird nicht mehr allzulange dauern, gestern erst meine 1080 Ti verhökert und kurzfristig auf die GTX 1060 umgesattelt und dann wird gleich bei der FE zugeschlagen.

LOOOOOOOOOOOOOL. Dein Inventar weißt doch 3x 1080, 4x1070, 1x RX Vega 64, 1x RX 480, 1x R9 Fury, 2x1080 Ti und eine Titan V auf.

Dann mach doch stattdessen die Titan V rein:ugly:. Eine 1060 besitzt du außerdem gar nicht. Das muss mir entgangen sein:lol:

Ich brech auseinander. Du bist echt der Beste. Naja ich füge die 1060 in die Liste ein:devil:
 
LOOOOOOOOOOOOOL. Dein Inventar weißt doch 3x 1080, 4x1070, 1x RX Vega 64, 1x RX 480, 1x R9 Fury, 2x1080 Ti und eine Titan V auf.

Dann mach doch stattdessen die Titan V rein:ugly:. Eine 1060 besitzt du außerdem gar nicht. Das muss mir entgangen sein:lol:

Ich brech auseinander. Du bist echt der Beste. Naja ich füge die 1060 in die Liste ein:devil:

Haha, das ist echt ein bisschen zum Fremdschämen:ugly: Schön ins eigene Fettnäpfchen getreten. Bitte hör auf das mit zu zählen:lol:

Erinnert mich daran wie ich als kleiner Junge immer behauptet habe ich hätte zu Hause eine echte Rakete mit der ich regelmäßg rumfliege.

Zum Thema: Was Nvidia bringt interessiert mich persönlich nicht weil ich Freesync habe. Von daher who cares.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie du bist nicht bereit diesen Preis aufzubringen und kannst aus diesem Grund auf die fürs Gaming nicht relevanten Tensor Cores verzichten? Nun dann musst du wohl oder übel auf den Release der neuen GTX Reihe warten die allerdings auf GDDR6-RAM ausgelegt sind.

Hast du die Spur einer Ahnung von Chipdesign? Da wirfst du nicht mal eben den Chip über den Haufen und designst innerhalb von ein paar Tagen einen neuen, nur weil sich GDDR6 verzögert.

Wäre es so einfach, dann hätte AMD mit ihrer Vega nicht so lange bis zum Release gebraucht.

Blah TitanV blah.
Klar gibt es die. Das ist aber eine reine Workstation-GPU. Nur weil man damit zocken kann, heißt das ja nicht das sie dafür optimal wäre.
Eine beschnittene Version davon für 1000€ rum würde weggehen wie nix, da Vega einem brutal in die Eier getreten hat und sonst nur die alten Titans oder die 1080Ti in Frage kommen wenn man WQHD 144Hz oder 4K zocken mag ohne an den Einstellungen viel rumzufummeln.
 
hä ? Mir war garnicht klar das man mit nem freesync Monitor keine Nvidia GPUs nutzen kann.

Kann man, nur Freesync funzt nicht. Freesync: AMD (eventuell Intel sollten die das i-wann wollen), G-Sync - Nvidia, nicht andersrum. Monitore damit funktionieren natürlich mit jeder Quelle, aber die Technologie ist dann nutzlos, wenn die GPU sie nicht unterstützt. Was bei Freesync nicht so weh tut (kostet ja nüscht), ist bei G-Sync anders (da gibts nen merklichen Aufpreis für G-Sync).
 
Zurück