Grafikkarte kaufen: Durchschnittliche Preise bleiben stabil unter den UVP

PCGH-Redaktion

Kommentar-System
Teammitglied
Jetzt ist Ihre Meinung gefragt zu Grafikkarte kaufen: Durchschnittliche Preise bleiben stabil unter den UVP

In einer letztmaligen Analyse zur GPU-Preisübertreibung von 3Dcenter.org zeigt sich, dass sowohl Grafikkarten von AMD als auch Nvidia im Schnitt Listenpreis-Niveau erreicht haben. RDNA-2-GPUs von AMD liegen durchschnittlich zu 14 Prozent unter den UVP und Ampere-GPUs von Nvidia zu 9 Prozent.

Bitte beachten Sie: Der Kommentarbereich wird gemäß der Forenregeln moderiert. Allgemeine Fragen und Kritik zu Online-Artikeln von PC Games Hardware sind im Feedback-Unterforum zu veröffentlichen und nicht im Kommentarthread zu einer News. Dort werden sie ohne Nachfragen entfernt.

Zurück zum Artikel: Grafikkarte kaufen: Durchschnittliche Preise bleiben stabil unter den UVP
 
Durchschnittlich unter UVP bringt mir gar nichts, wenn im angepeilten preis- und leistungsbereich (300 € - RTX 3060) das günstigste modell noch fast 20% über der uvp ist ... Die 1060 hält dann wohl noch länger als erwartet ?
 
Ja, der Artikel verallgemeinert ein bisschen zu viel. Es ist noch viel zu viel über UVP und nicht unter. Außerdem sind 6 Monate eine lange Zeit im Technologiebereich. Da hat Intel schon zwei Generationen an CPUs rausgebracht, haha.
 
Schön, wenn man neue Karten extra hoch ansetzt und dann nachher sagen kann, es sei doch alles im Schnitt unterhalb der UVP. lol
Das ist ja fast so, als wenn Tesla nach den ganzen enormen Preiserhöhungen plötzlich 10% Rabatt gibt und dann von einem super Schnäppchenangebot redet.
Dazu kommt, dass der Preisrutsch kaum in der Mittelklasse (RTX 3060 (Ti) bis -70 (Ti) oder RX 67x0 / 6800 non-XT) ankommt sondern überwiegend die sehr teuren oder sehr billigen Modelle betrifft.
Die 3090 Ti hat viel Wert verloren, dadurch werden quasi alle Karten runtergezogen, obwohl die nur geringfügig herunter gegangen sind.
Eigentlich sehe ich noch immer keine guten Angebote, alles viel zu teuer.
Für die Preise würde ich gerade mal die neuen Karten nehmen, mit dem Wissen, dass die erst einmal 2 Jahre keiner Leistungsminderung unterliegen.
 
Naja, wenn es zu einem Krieg zwischen China und Taiwan kommt und die USA Truppen schicken wollen, wird Taiwan wohl eine Zeit lang umkämpft sein. Durch diesen Krieg fällt die ganze Chipproduktion aus Taiwan weg vom Markt. Dadurch werden soviele Chips vom Angebot genommen, dass die letzte Chipkriese einem Kindergeburtstag gleicht.

Was mich schon vor ein Problem stellt: Im September zur 3060 greifen oder auf die 4060TI mit 10GB warten
 
Naja, wenn es zu einem Krieg zwischen China und Taiwan kommt und die USA Truppen schicken wollen, wird Taiwan wohl eine Zeit lang umkämpft sein. Durch diesen Krieg fällt die ganze Chipproduktion aus Taiwan weg vom Markt. Dadurch werden soviele Chips vom Angebot genommen, dass die letzte Chipkriese einem Kindergeburtstag gleicht.

Was mich schon vor ein Problem stellt: Im September zur 3060 greifen oder auf die 4060TI mit 10GB warten

Ganz klar auf die RTX 4060 Ti - mit 10GB setzen.
 
Die News zeigt ja Mal wieder nur man ist sich für nix zu schade die Preise oben zu halten. Jetzt ist der schwache Euro/Dollar Schuld. Aber wenn es Mal Grunde gibt für vermeintlich fallende Preise, dann passiert laaaaaange nix!
Der Markt ist einfach nur im Arsch...
 
Naja, wenn es zu einem Krieg zwischen China und Taiwan kommt und die USA Truppen schicken wollen, wird Taiwan wohl eine Zeit lang umkämpft sein. Durch diesen Krieg fällt die ganze Chipproduktion aus Taiwan weg vom Markt. Dadurch werden soviele Chips vom Angebot genommen, dass die letzte Chipkriese einem Kindergeburtstag gleicht.

Was mich schon vor ein Problem stellt: Im September zur 3060 greifen oder auf die 4060TI mit 10GB warten
Wenn China Taiwan angreifen sollte, stellte sich die Frage gar nicht mehr. :) Dann wären USA dort gebunden, Nordkorea würde auch nichts mehr halten und hier gibt's Call of Duty als Live Action Roleplay mit einer Immersion und Detailtiefe, da kommt selbst die 4090 Ti nicht ran und das Force-Feedback wird dann echt unangenehm. ;)
 
Wenn China Taiwan angreifen sollte, stellte sich die Frage gar nicht mehr. :) Dann wären USA dort gebunden, Nordkorea würde auch nichts mehr halten und hier gibt's Call of Duty als Live Action Roleplay mit einer Immersion und Detailtiefe, da kommt selbst die 4090 Ti nicht ran und das Force-Feedback wird dann echt unangenehm. ;)

Sollte Taiwan angegriffen werden, dann wird zuerst ein Made in China Problem bestehen was GPUs angeht. Die Chips selbst werden wohl existieren, aber die Endfertigung muss dann woanders aufgebaut werden und alle Marken die wir heute kennen sind dann hinfällig. Ob Taiwan in der Zeit die Produktion abschaltet hängt vom Kriegsverlauf ab.

Mit dem Thema werden wir uns wohl eh die kommenden 10 Jahre beschäftigen müssen. China ist alles andere als billig als Produktionsland geworden. Es wird halt weiter benutzt, weil es ist halt einfach alles dort aufgebaut und man kann sofort loslegen. Anderswo müsste man die Fabriken erst wieder aufbauen und man müsste das Personal dort haben. Made in China ist alles andere als ein Dauerzustand, auf meiner ersten Xbox steht Made in Hungary. Nix ist für die Ewigkeit.

Das wissen auch die heutigen Chinesischen Hersteller, deswegen fühlt sich der GPU Markt auch aktuell so rücksichtslos an. Die merken alle, dass eine Ära zu Ende geht und nehmen noch mal mit was geht. Das verursacht dann diesen fast schon Propagandakrieg um UVPs.
 
Wenn China Taiwan angreifen sollte, stellte sich die Frage gar nicht mehr. :) Dann wären USA dort gebunden, Nordkorea würde auch nichts mehr halten und hier gibt's Call of Duty als Live Action Roleplay mit einer Immersion und Detailtiefe, da kommt selbst die 4090 Ti nicht ran und das Force-Feedback wird dann echt unangenehm. ;)
pfff
China hat Atommwaffen.
Da trauen sich die Amis nicht
 
Wenn China Taiwan angreifen sollte, stellte sich die Frage gar nicht mehr. :) Dann wären USA dort gebunden, Nordkorea würde auch nichts mehr halten und hier gibt's Call of Duty als Live Action Roleplay mit einer Immersion und Detailtiefe, da kommt selbst die 4090 Ti nicht ran und das Force-Feedback wird dann echt unangenehm. ;)
War einer der Gründe jetzt doch noch eine 3060ti mir zu kaufen. Mir hat schon der Angriffskrieg Russlands auf die Ukraine echten Brainfuck bereitet. Bin da um jede Ablenkung erfreut (wenn es aber hauptsächlich bei mir um das rendern/bearbeiten von 4k Videos und eher weniger um daddeln in 4k und high FPS geht (freue mich trotzdem um den Sprung von einer 2060 6GB)).

Sollte es wirklich zum Konflikt China vs. Taiwan/USA kommen sehe ich schwarz, nicht nur für den Weltfrieden in der nächsten Zeit, auch was Lieferketten, Verfügbarkeit, Entwicklung, etc. angeht.

Nordkorea wird auch frei drehen und spätestens wenn dann eine Rakete das amerikanische Festland erreicht ist dann auch die Nato im Spiel.

Im besten Fall bleiben bleibt es bei dem obligatorischen Säbelrasseln aller beteiligten und der durchschnittliche Bürger kann sich bei stabil, aber nun teureren Preisen für Grafikkarten im Gegensatz zu früher, erfreuen;)
 
Neben dem drohenden Taiwankrieg kommt ja noch hinzu, dass nur mal wieder ein Unwetter auf hoher See und/oder die Streiks in den deutschen Seehäfen aufkommen muss. Das hat an sich eigentlich vergleichsweise wenig Auswirkungen, kann aber in meinen Augen dann der berühmte Tropfen sein, der das Fass zum Überlaufen bringt. Dann wäre die Ever Given eine echte Lachnummer gewesen. Oder sehe ich das falsch? Kenne mich da zu wenig aus, und frage aus Neugierde.
 
Sollte Taiwan angegriffen werden, dann wird zuerst ein Made in China Problem bestehen was GPUs angeht.

Sollte China tatsächlich Taiwan angreifen, dann ist Gaming eines unserer letzten Probleme. Wir werden dann mit in dem Krieg hängen, zumindest ökonomisch. Quasi alles, was preiswert sein soll, hat irgendwas mit China zu tunb uns das fällt dann flach. Wenn man sich vergegenwärtigt, wieviel das ist, dann ist Wirtschaft danach so richtig im Eimer.
China hat Atommwaffen.
Da trauen sich die Amis nicht

Die meisten, die sich damit auskennen, sagen das Gegenteil und Joe Biden hat es sogar offiziell bekräftigt.
 
Sollte China tatsächlich Taiwan angreifen, dann ist Gaming eines unserer letzten Probleme. Wir werden dann mit in dem Krieg hängen, zumindest ökonomisch. Quasi alles, was preiswert sein soll, hat irgendwas mit China zu tunb uns das fällt dann flach. Wenn man sich vergegenwärtigt, wieviel das ist, dann ist Wirtschaft danach so richtig im Eimer.
das ist aber ein reines Konsumgüterproblem. Wir werden das als schlimmer wahrnehmen als es ist, einfach weil sehr viele Onlinehändler von denen wir Tech kaufen haben eine Produktpalette die ist 95% Made in China. Da schlägt es natürlich ein.

Es ist aber nicht so, dass wie bei Russland die Energieversorgung umgebaut werden muss. Bei der Nahrungsmittelversorgung spielt China für uns keine Rolle. 10% der Deutschen Exporte gehen nach China, das wäre nicht hübsch wenn die über Nacht verschwinden, aber die werden so oder so verschwinden. Im Gegenteil, wenn die Produktionsketten nach Indien und Vietnam verlagern entstehen dort am ehesten Absatzmärkte für deutsche Exporte. Wir verkaufen ja in erster Linie Güter zur Industrialisierung.

Nvidia hat schon von Jahren die hohe Quote der Endfertigung von Nvidia Produkten in China als Problem im Geschäftsbericht bezeichnet. Aber Gegenmaßnahmen haben sie auch nicht ergriffen, das haben andere wie HP und Dell, die sich bei der Herstellung diversifizieren in Vietnam und Indien. Dort würden die GPUs dann herkommen, aber die Nachfrage würde erneut die verfügbare Menge übersteigen.
 
Zum Ende des Jahres will auch kaum einer, der noch Kohle hat die Reste verwerten!
Selbst ich als Normalverdiener mit einer schlappen Asus Rog Strix RX 6900 XT LC Top Edition im Schlepptau schiele schon seit geraumer Zeit auf eine RX 7900 XT und aufwärts und überlege mir jetzt schon wie groß mein MoRa werden soll xD!!!
 
Tut mir leid, aber langsam nerven mich diese Schlagzeilen. Die Rx 6800 und die xt Version sind weit über der UVP, 100-200 Euro nämlich. Jedes Mal schaut man nach so einem Artikel voller Hoffnung auf Geizhals, um dann wieder enttäuscht zu werden.
 
Zurück