News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Zeigt die Liste nicht prozentual und nicht absolut.

Die zeigt doch das zum Beispiel 0,4% der verkauften Gainward Karten zum Garantiefall werden. Oder irre ich
Es ist egal es sagt nichts aus, gar nichts. Man kann daraus nichts ableiten was der Realität entspricht. Da höre ich lieber auf den Moderator der scheinbar auch ein Händler ist, der hatte mit viel mehr als 300 Karten zu tun.
 
Es ist egal es sagt nichts aus, gar nichts. Man kann daraus nichts ableiten was der Realität entspricht. Da höre ich lieber auf den Moderator der scheinbar auch ein Händler ist, der hatte mit viel mehr als 300 Karten zu tun.
Naja, da ich kaum einen privat kenne und auch seine Aussagen erstmal nicht genau einsortieren kann, ist so eine Statistik schon besser. Aber sicher auch nicht das letzte Wort ;)

Ein Händler mit weit mehr als 300 dGPUs ist schon eine Ansage.

Darüber hinaus ist die Aussage der Statistik absolut erstmal da und deren Inhalt kannst du nicht einfach absprechen.

Interessant wäre es dennoch, wie es bei MF, CK, ALternate usw. aussieht.
 
So ein Blödsinn. In welchem Test wird denn bitte groß auf die VRMs, Kondensatoren und sonstigen Kleinkram auf den Platinen eingegangen? Sowas macht Igor mal wenn Karten reihenweise ausfallen. Sonst bekommt man dazu keine Info, oder kannst Du Quellen liefern?

Und natürlich sind viele Bauteile auf den Karten gleich....
Google hilft. Notfalls im englischsprachigen Raum. Natürlich ist das Lückenhaft, aber von so einer schwammigen Grundlage wie hier etwas ableiten zu wollen, ich bitte dich... :schief:
 
Der Inno3D RMA Service war ein absoluter Reinfall, nach 30 Tagen keinerlei Austausch stattgefunden bis der Händler dann glücklicherweise das Geld der GPU wieder zurückerstattete.
 
Die Auswertung eines Händlers ist natürlich nicht sehr relevant.
Neben der eher kleinen Menge schlägt hier eine qualitativ minderwertigere gelieferte Charge, komplett auf die Statistik durch.

Meine persönliche Statistik hat auch nicht mehr relevanz, aber in den 10 Jahren, die ich früher im Computereinzelhandel tätig war, waren kaum eine defekte Grafikkarten zu beklagen.
Die meisten vermeintlichen GraKa Defekte haben sich als Fehler an anderen PC Komponenten erwiesen.

Interessanter finde ich jedoch die langfristige haltbarkeit, die ausßerhalb des Garantiezaitraum liegt - die Auswirkungen hier sind dann ja verheerender.
Ich persönlich hatte in 30 Jahren nur eine nVidia Karte die den Geist aufgegeben hat, selbst uralte Matrox, Tseng Labs und sogar die übertakteten ATI Karten laufen hier immer noch einwandfrei
 
Die Statistik bringt so aus einem einfachen Grund nichts:
Viele Hersteller haben eine Billigversion und eine hochwertige Version im Angebot.
Meine Vermutung ist: Wer keine Billigkarte anbietet, landet automatisch weiter oben (z.B. werden HP und Lenovo nur mittelmäßige Grafikkarten produzieren, die möglichst nicht zurück kommen.)
Ohne Aufschluss über das Modell kann man aus der Statistik nichts nützliches rauslesen und tut nur bestimmten Marken Unrecht.

Es war schon immer dumm, eine Marke zu vergöttern. Fast jede Marke nutzt das aus, indem sie auf dem anderen Gleis Billigprodukte fährt um dieses Klientel zu bedienen, während das hohe Ansehen nur von dem Premiumgleis kommt.
 
Naja, da ich kaum einen privat kenne und auch seine Aussagen erstmal nicht genau einsortieren kann, ist so eine Statistik schon besser. Aber sicher auch nicht das letzte Wort ;)

Ein Händler mit weit mehr als 300 dGPUs ist schon eine Ansage.

Darüber hinaus ist die Aussage der Statistik absolut erstmal da und deren Inhalt kannst du nicht einfach absprechen.

Interessant wäre es dennoch, wie es bei MF, CK, ALternate usw. aussieht.
Ich meinte die Erfahrung über die Jahre hinweg mit Reklamationen statt einer Stichprobe.

Gpus sterben normal nicht nur der Vram stirbt.
 
Mir fällt halt brutal auf, dass viele Menschen hier weder eine Statistik entsprechend verstehen oder richtig deuten. Es fehlen viiiiel zu viele Daten um sich auch nur die kleinste Meinung zu bilden. Und so lange diese relevanten Daten nicht vorliegen, ist das Nonsens.

Ein halb Garer Beitrag wo Halbwissen verbreitet wird.

BTW traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast ? (Achtung Ironie)

Was verstehen wir an der Statistik denn nicht? Ja, die Sample Size von MINDESTENS 300 verkauften Karten könnte größer sein, aber wie viele Karten genau pro Hersteller verkauft wurden steht da doch gar nicht?

Da werden mehrere Hersteller mit Sample Sizes über 1000 dabei sein. Wie viele brauchst Du denn für eine aussagekräftige Statistik?

Google hilft. Notfalls im englischsprachigen Raum. Natürlich ist das Lückenhaft, aber von so einer schwammigen Grundlage wie hier etwas ableiten zu wollen, ich bitte dich... :schief:
Also hast Du mal wieder nichts außer Deiner Meinung.
Ich meinte die Erfahrung über die Jahre hinweg mit Reklamationen statt einer Stichprobe.

Gpus sterben normal nicht nur der Vram stirbt.

Auch der VRAM stirbt selten. Eher Cent-Bauteiler auf der Platine. Und da ist der Score nicht schlecht, letzte 24 Monate, mindestens 300 verkaufte Karten pro Hersteller. Ein dGPU Hersteller kann ja auch mal den Hersteller seiner Bauteile wechseln, somit ist ein 2-Jahres-Zeitraum sinnvoller als über 10 Jahre einen Durchschnittswert zu nehmen.


Schaut euch mal das hier an:

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Hatte vor meiner aktuellen Karte eine 1080ti Phoenix GS von Gainward im Rechner. Die Karte hat einwandfrei gearbeitet, kühl, ruhig und nicht einen Ausfall. Zur Zeit werkelt eine 3080 Suprim, von MSI ebenfalls einwandfrei, sehr leise und ohne Fehler. Ob der Aufpreis gerechtfertigt ist?
Keine Ahnung, momentan denke ich aber über eine 4090 Phantom von Gainward nach. Was man so liest eine feine "preiswerte" Karte.

p.s.: die Antworten, die sich hier auf die Anzahl der verkauften Einheiten beziehen: Denkt mal über Prozentrechnung nach.
 
Leute beruhigt euch mal, die Statistik ist an sich schon okay.

Aber die Anzahl an Samples ist einfach zu niedrig um aussagekräftig zu sein.

Bei einem Boardpartner mit nur 300 verkauften Einheiten beeinflussen wenige kaputte Karten bereits stark die Statistik. Bei einem anderen Hersteller mit nur 300 verkauften Karten sind zufällig gar keine kaputt gegangen. Auf Zehntausende Karten gesehen hätte der aber vielleicht 2% Defektrate.

Eine richtige Erhebung zu diesem Thema würde mich sehr interessieren. Kann hier PCGH nicht mal hart recherchieren? Wäre doch eine tolle Werbung für euch (ebenso wie digi bzw. galax das auch nur macht um woanders erwähnt zu werden)
die RMA-Quote ist micht Sicherheit im verhältnis gesetzt ... da is total Wurst ob nur 300 Stk oder 15000 Stk verkauft. Die Quote bleibt immer gleich wenn man diese in Relation setzt.

eben nicht! Bei niedriger sample size spielt Zufall eine große Rolle.

Warum lachen alle? Glaubt ihr tatsächlich diese Liste sagt irgendetwas aus? Bei 300 Stück? Das ist lächerlich. Aber Selbstbestätigung bei der Markenwahl geht wohl vor, statt kritisches denken.
Wenigstens einer hat es kapiert :-D
 
Nutze eine Gainward momentan, bin da sehr zufrieden.

Hatte zuvor eine Inno3D RTX 4070ti , deren Lüfter ist nach 2 Monaten defekt geworden was laut diversen Foreneinträgen sehr häufig vorkommt.
Ich kann mich erinnern, dass "Zed Up" die Manli Grafikkarten sehr gelobt hat, da diese nur einfache Platinen verwenden.

Vielleicht sind die hochgezüchtigten und zum Teil veränderten Platinen von High End Costum Designs anfälliger?
 
Ich hatte schon so einige Karten gehabt und ich muss zugeben wenn mir Karten gestorben sind dann waren es bis jetzt immer Karten von Gigabyte wieso auch immer. PNY hatte ich nie gehabt aber sehr oft welche von Gainward und die liefen immer gut. Andere Marken wie MSI, Asus und co hatte ich auch aber nie mit einen Defekt
 
Ich bin bisher mit günstigen Palit.. bzw gainwand Karten (sind doch eigentlich bis aufs Logo die gleichen) und zotac
Nie schlecht gefahren.

Man muss nur schauen das man die Versionen mit dem etwas dickeren kühler nimmt und alles ist tutti..
Kein Grund 200+€ extra für ne ROG auszugeben die nix besser kann

Stimmt.
Asus bietet aber auch "günstigere" Karten an.
Auch hier hatte ich bis jezt immer Glück was Lautstärke & Co angeht.
Kaufe aber für meinen Hauptrechner seit ~5 Jahre nur MSI da die gute AIO Karten haben.
(eine RTX 4090 mit 4+ Slots => nein Danke)
------------

Zwischen Platz 1 und 17 sind "nur" 2,1% Unterschied.
Auch mit einer 0,01% Ausfallrate kann man ein Montagsmodell erwischen.
Wichtiger finde ich da die Reaktionszeit der Hersteller.
Fals eine ASRock Karte kaputt geht hat man die sehr schnell wieder.
Eine Gigabyte Karte kriegt man erst nach einem Monat wieder.
 
300 Stück, niedlich. Und lustigerweise ist mir in meinem ganzen Leben nur eine Grafikkarte nach kurzer Zeit wirklich mal abgeraucht und das war vor einer gefühlten Ewigkeit eine Gainward Phantom GS (welche anstandslos getauscht wurde). In dieser Größenordnung hat das doch keinerlei Aussagekraft.
 
Naja, ob ich jetzt zu 97,5% oder 99,6% eine Karte habe, die kein Garantiefall wird, ist mir relativ egal. Wurde ja auch schon genug dazu gesagt, warum diese Statistik nichtssagend ist. Aber immerhin habe ich mich jetzt von 17 auf zwei Tage Bearbeitungszeit verbessert. ;)
 
Doch, kann man. Die Sample Size mit "min. 300" könnte natürlich größer sein, aber trotzdem kann man schon sehen welcher Hersteller vielleicht an "biligen" Bauteilen eher spart. Das Modell ist dabei irrelevant, die Bauteile die kaputt gehen (VRMs, Kondensatoren, Lüfter, etc) sind auf allen Karten "gleich".

Na wenn die Karten am Ende alle gleich sind, brauchen wir ja keine Benchmarks mehr. :lol:
 
Zurück