News Grafikkarten: Welcher Hersteller hat die höchste Ausfallrate?

Also ich habe jetzt von Asrock nur ein Mainboard, bin damit aber hoch zufrieden.
GPU ist KFA2 und läuft auch seit Day one ohne zu mucken.

die GPU davor eine Palit, das selbe, ich musste auch noch nie eine DPU wieder zurück schicken.
Auch die Vorletzte GPU davor, wieder das selbe^^ nie Probleme gehabt (Marke kann ich mangels Karton nicht mehr zuordnen.)

Ach ja, ich hatte auch keine der Karten jemals übertaktet. Höchstens mal UV.
Ich kann mich über meine Sapphire Radeon auch nicht beklagen.
Läuft seit April 2022 absolut zuverlässig.
 
Also Gainward und Palit hätte ich auf den vorderen Plätzen nie vermutet. Also preisgünstig UND langlebig? Wirklich sehr interessant. Da kommt dann die Frage auf, wozu teurere Karten kaufen? Ggf. wegen besserer Lüfter? Andererseits binden viele gerade die HighEnd Modelle auch gerne mal in WAKÜ-Kreisläufe ein. Da spielen diese Lüfter dann gar keine Rolle mehr.

Auf welcher Datengrundlage ist die Auswertung denn erfolgt?
 
Hatte mit Sapphire nie Probleme gehabt. Aber die letzte Karte die ich von AMD (und Sapphire) hatte war ne R7 250X. Vielleicht machen die heutzutage mehr Müll.
 
"auf den Plätzen 16 und 17 sind Asrock und Sapphire"

Wen könnte das auch verwundern. :lol:
Joa, die Dreckskarten wollen einfach nicht mit dem GeeeeFoooorsch Treiber. Zurück damit. ;-)

Mir ist noch nie eine Grafikkarte eingegangen. Ok, ich kaufe vermutlich auch weit überdurchschnittlich viele, womit sich die Nutzungsdauer entsprechend aufsplittet...
 
Also Gainward und Palit hätte ich auf den vorderen Plätzen nie vermutet. Also preisgünstig UND langlebig? Wirklich sehr interessant. Da kommt dann die Frage auf, wozu teurere Karten kaufen? Ggf. wegen besserer Lüfter? Andererseits binden viele gerade die HighEnd Modelle auch gerne mal in WAKÜ-Kreisläufe ein. Da spielen diese Lüfter dann gar keine Rolle mehr.

Auf welcher Datengrundlage ist die Auswertung denn erfolgt?

Steht doch im Text?

Für die ermittelte Ausfallrate der Grafikkarten kommt eine Garantiefallquote zum Einsatz, die den Anteil von Geräten eines Herstellers in Prozent angibt, für die innerhalb von 24 Monaten auf den Garantieanspruch zurückgegriffen worden ist. Basis dafür sind die bei Digitec Galaxus in der Kategorie "Grafikkarten" verkauften Produkte des infrage stehenden Herstellers. Die Mindestgrenze der verkauften Grafikkarten liegt bei 300 Einheiten.

Für alle die die Grafik nicht aufrufen können:

1693389310183.png


Welcher Chip auf den Karten verbaut ist spielt bei der RMA auch keine Rolle. Die GPUs an sich gehen ja nicht kaputt, bzw. nur dann wenn bereits ein anderes Teil vorher eine Fehlfunktion / einen Defekt aufweist.

An der Statistik kann man also, zumindest grob bei einer minimalen Sample-Size von 300 Karten pro Hersteller, erkennen wie qualitativ die Bauteile sind die die Hersteller verwenden. Kondensatoren, VRMs, Boards, Lüfter, usw usw... Das sind die Teile die kaputt gehen und die Karte sterben lassen, nicht die GPU an sich. Vielleicht ab und an mal ein GDDR Baustein, aber da denke ich auch dass es eher selten vorkommt. Meist gehen die Cent-Bauteile kaputt.
 
Wobei ohne genaue Daten, ist das auch ziemlich schwammig.
Für ein exaktes Ergebnis müsste ja von allen die gleiche Menge verkauft worden sein, da steht aber nur „mind 300 verkaufte Einheiten“ um in der Statistik zu sein.
Also Gainward 301 Verkäufe, MSI 1500 Verkäufe oder was? Denk dir ne Zahl zwischen 1-5 und mach so eine Liste…
Ohne exakt gleiche Anzahl zb Daten aus einheitlich 1000 Verkäufe, ist das wenig, eigentlich gar nicht, brauchbar.

MSI, Asus verkauft sicherlich deutlich mehr als Gainward, INY und co. ergo mehr RMA.
 
Ich habe die letzten Jahre nur EVGA Karten genutzt, was ja leider nicht mehr gehen wird in Zukunft. Ein Mal ist mir eine Karte abgefackelt (1080 Ti) und ein Mal hat ein Lüfter innerhalb der ersten Wochen seltsame Geräusche gemacht (3080 Ti). Mit der erweiterten Garantie wurden mir jeweils innerhalb einer Woche eine neue Karte zugesandt (AT) und das ist für mich voll okay. Der Kundenservice war da immer sehr bemüht einem schnell und effizient weiter zu helfen.

Allerdings macht es nochmal einen Unterschied, ob man die Abwicklung über den Zwischenhändler macht bei dem man die Hardware erworben hat oder direkt über den Hersteller. Mir ist schon vor Jahren mal von einem Händler gesagt worden, dass ich ihn gerne überspringen kann, weil der Prozess sonst nur unnötig in die Länge gezogen wird. Sprich man würde die defekte Karte zum Zwischenhändler schicken, welcher sie dann dem Hersteller schickt und dasselbe wieder retour, was dann natürlich ewig dauern kann.
 
Und wieder eine Statistik die (wenn man genau darüber nachdenkt) nichts aussagt.
Ohne die Modelle zu wissen oder was der Grund der Rücksendung war, kann man genau gar nichts ableiten.
 
Die Liste kann auch entstanden sein weil Leute die Karten durch Spulenfiepen zurücksenden.

Auch werden Marken die öftergekauft werden logischerweise auch öfter zurückgesendet.

Die Liste sagt gar nichts aus.
Warum lachen alle? Glaubt ihr tatsächlich diese Liste sagt irgendetwas aus? Bei 300 Stück? Das ist lächerlich. Aber Selbstbestätigung bei der Markenwahl geht wohl vor, statt kritisches denken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wieder eine Statistik die (wenn man genau darüber nachdenkt) nichts aussagt.
Ohne die Modelle zu wissen oder was der Grund der Rücksendung war, kann man genau gar nichts ableiten.

Doch, kann man. Die Sample Size mit "min. 300" könnte natürlich größer sein, aber trotzdem kann man schon sehen welcher Hersteller vielleicht an "biligen" Bauteilen eher spart. Das Modell ist dabei irrelevant, die Bauteile die kaputt gehen (VRMs, Kondensatoren, Lüfter, etc) sind auf allen Karten "gleich".
 
Doch, kann man. Die Sample Size mit "min. 300" könnte natürlich größer sein, aber trotzdem kann man schon sehen welcher Hersteller vielleicht an "biligen" Bauteilen eher spart. Das Modell ist dabei irrelevant, die Bauteile die kaputt gehen (VRMs, Kondensatoren, Lüfter, etc) sind auf allen Karten "gleich".
So ein Blödsinn. Wer wissen will wo billig bestückte Platinen zu finden sind sollte lieber gute Tests büffeln und Bauteile sind keineswegs auf allen Karten gleich.
 
So ein Blödsinn. Wer wissen will wo billig bestückte Platinen zu finden sind sollte lieber gute Tests büffeln und Bauteile sind keineswegs auf allen Karten gleich.

So ein Blödsinn. In welchem Test wird denn bitte groß auf die VRMs, Kondensatoren und sonstigen Kleinkram auf den Platinen eingegangen? Sowas macht Igor mal wenn Karten reihenweise ausfallen. Sonst bekommt man dazu keine Info, oder kannst Du Quellen liefern?

Und natürlich sind viele Bauteile auf den Karten gleich....
 
die RMA-Quote ist micht Sicherheit im verhältnis gesetzt ... da is total Wurst ob nur 300 Stk oder 15000 Stk verkauft. Die Quote bleibt immer gleich wenn man diese in Relation setzt.

Ich kann aber bestätigen das ich mit Gigabyte und Sapphire schon defekte hatte, meine Gainwards aber bisher deutlich besser gehalten haben

Leadtec GeForce 8800 GTX = geschrottet bei Assassins Creed (1) DX10
Sapphire Radeon HD5850 Toxic = während Nutzungsdauer kein Defekt
Gigabyte GeForce GTX 780TI GHZ Edition = während der Nutzung von 2 Jahren 3x zur Reperatur eingeschickt
Sapphire Radeon R9 390 = 1x Reperatur während Nutung von 2 Jahren
Gigabyte GeForce GTX 1080 Ti Aorus Extreme = kein defekt während Nutzungsdauer von 2 Jahren
Zotac GeForce RTX 3070Ti = keine Probleme während der Nutzungszeit ca 3 Monate
MSI GeForce RTX 3090TI Suprim X = keine Probleme während der Nutzung von 3 Monaten
Gainward GeForce RTX 4090 Phantom = keine Probleme seit Einsatz (11 Monate)

also kann ich aus meiner Warte die Statistic "bestätigen"
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Liste kann auch entstanden sein weil Leute die Karten durch Spulenfiepen zurücksenden.

Auch werden Marken die öftergekauft werden logischerweise auch öfter zurückgesendet.

Die Liste sagt gar nichts aus.
Zeigt die Liste nicht prozentual und nicht absolut.

Die zeigt doch das zum Beispiel 0,4% der verkauften Gainward Karten zum Garantiefall werden. Oder irre ich
 
Mir fällt halt brutal auf, dass viele Menschen hier weder eine Statistik entsprechend verstehen oder richtig deuten. Es fehlen viiiiel zu viele Daten um sich auch nur die kleinste Meinung zu bilden. Und so lange diese relevanten Daten nicht vorliegen, ist das Nonsens.

Ein halb Garer Beitrag wo Halbwissen verbreitet wird.

BTW traue keiner Statistik, welche du nicht selbst gefälscht hast ? (Achtung Ironie)
 
Zurück