Grafikkarten: All-Time-Favoriten der PCGH-Redaktion

Also wirklich viele der Karten sind keine All-Time Favoriten. Tut mir leid, aber Karten wie die 9800GT, sind vieleicht derzeit gute Karten, gehören aber def. nicht zu irgendwelchen All Time Karten. Genauso , HD2900XT, GF FX.

Absolute All Time kann man bspw. die erste Voodoo Karte nennen, sie hat das 3D Gaming überhaupt erst ermöglicht. Die Vodoo 2 gilt auch noch, da eigentlich nie ein so großer Performance Sprung erzielt wurde. Einzig die Vodoo 6000 kommt von 3dfx noch in dieses Ranking.

Bei ATI, kann man sicherlich die 9700pro nennen, die sicherlich zu dem besten gehört was der Grafikkartenmarkt je erblickt hat. Dann vieleicht noch die X1900XT. Die neuen Karten kann man def. noch nicht als All Time erachten. Auch wenn die HD5870 sicherlich einen wichtigen Schritt bedeutet, kann man nicht von All Time sprechen, dafür braucht es Zeit um die Lage einschätzen zu können.

Bei NV tummeln sich auch nicht ganz so viele All Time Karten, die Geforce 2 Ultra könnte man davon sprechen, die Geforce 4 TI 4200 kommt noch in den engeren Rahmen, da sie entsprechend gut war in ihrer Zeit und viel Leistung für wenig Geld bot. Zu guter Letzt kann man dann bei der 8800GTX davon sprechen, denn sie ist wirklich beeindruckend, selbst so viele Jahre nach erscheinen bildet sie immer noch das obere Mittelklasse Segment der NV Reihe, auch wenn unter neuen Namen.
 
Also wirklich viele der Karten sind keine All-Time Favoriten.

Die Redakteure haben ihre Favoriten gelistet. Der Artikel hat keinen Anspruch auf "Korrektheit" (die sich nicht einfach aufstellen lässt). Nun hast du deine Favoriten aufgelistet. Die sind auch nicht falsch. ;)

und wieder kein Kyro-Fan dabei :(

Die Hercules 3D Prophet II mit Kyro 2 hätte ich genannt, wenn sie mir eingefallen wäre. Der Geforce-2-Killer (manchmal, dann aber mächtig ;)).

MfG,
Raff
 
AW: Es kann nur einen geben ...

... und der heißt nach wie vor:

VOODOO.

Der erste 3D-BESCHLEUNIGER überhaupt.
Die Voodoo-Karten haben bei mir als altem PC-Hasen damals ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.
Der Unterschied zum Pixelbrei des Restes der Welt war einfach unglaublich.
Die Flimmerfreiheit und Kantenglättung und waren einfach eine neue Qualität.
Die Bewegungen waren flüssig und die Objekte sahen zum ersten mal real aus.
Man konnte die Tiefe des Raumes SEHEN.

Im 2D-Bereich war eigentlich immer Matrox vorn.
Als dann die Voodoo 3 kam, war das auch erledigt.
Die Radeon 9500 ist mir auch in guter Erinnerung.
Die lief als 9700er freigeschaltet mit dem RIVA-Tuner wie Schmidt's Katze.
Ich muss dich korrigieren.
Die Voodoo war nicht der erste 3d beschleuniger.
2D Performance der Matroxkarten war mit der V3 erledigt, stimmt
 
Die 2D-Performance der Matrox-Karten war schon zu Voodoo1-Zeiten kein Bringer mehr - 2D konnten bis dahin alle. Matrox hat sich durch eine überlegene Ausgangsqualität hervorgetan und daran hat sich auch nie wieder was geändert. "erledigt" hat sich das erst mit dem Umstieg auf DVI - und somit für einige bis heute nicht.

Er will sagen, dass nur deshalb die 8800GTX noch obere Mittelklasse ist ;)

Was aber ne etwas merkwürdige Sichtweise ist. Die Leistungsklasse einer Grafikkarte orientiert sich an den anderen verfügbaren Grafikkarten (sonst hätte es ja 12 Monate nach der Crysisveröffentlichung keine einzige Oberklassekarte gegeben). Dass die 8800GTX sich 38 Monate später noch immer in der unteren Mittelklasse platziert (näher an HD57xx denn an HD56xx), hat nichts mit den Anforderungen von Spielen zu tun (dass man heute mit der unteren Mittelklasse wieder ganz gut Spielen kann schon eher)

Ich frag mich nur gerade, ob das sooo exotisch ist? Wie würde sich z.B. eine 7900GTX gegen eine HD4750 schlagen? Oder eine Gf2ultra gegen eine 9600pro? Eine 9700pro sollte eine 6600GT problemlos schlagen und muss sich vor der 7600GS nicht verstecken. Eine x1950XTX könnte auch ein würdiger Gegner für eine GT240 sein.
Wirklich außergewöhnlich an der 8800GTX ist eigentlich nur, dass sie auch 3 Jahre nach erscheinen noch die aktuellsten Spiele in vollen Umfang unterstützt - aber das liegt eher an der lahmen Entwicklung von DirectX, nicht an der Karte.
 
Die 2D-Performance der Matrox-Karten war schon zu Voodoo1-Zeiten kein Bringer mehr - 2D konnten bis dahin alle. Matrox hat sich durch eine überlegene Ausgangsqualität hervorgetan und daran hat sich auch nie wieder was geändert. "erledigt" hat sich das erst mit dem Umstieg auf DVI - und somit für einige bis heute nicht.



Was aber ne etwas merkwürdige Sichtweise ist. Die Leistungsklasse einer Grafikkarte orientiert sich an den anderen verfügbaren Grafikkarten (sonst hätte es ja 12 Monate nach der Crysisveröffentlichung keine einzige Oberklassekarte gegeben). Dass die 8800GTX sich 38 Monate später noch immer in der unteren Mittelklasse platziert (näher an HD57xx denn an HD56xx), hat nichts mit den Anforderungen von Spielen zu tun (dass man heute mit der unteren Mittelklasse wieder ganz gut Spielen kann schon eher)

Ich frag mich nur gerade, ob das sooo exotisch ist? Wie würde sich z.B. eine 7900GTX gegen eine HD4750 schlagen? Oder eine Gf2ultra gegen eine 9600pro? Eine 9700pro sollte eine 6600GT problemlos schlagen und muss sich vor der 7600GS nicht verstecken. Eine x1950XTX könnte auch ein würdiger Gegner für eine GT240 sein.
Wirklich außergewöhnlich an der 8800GTX ist eigentlich nur, dass sie auch 3 Jahre nach erscheinen noch die aktuellsten Spiele in vollen Umfang unterstützt - aber das liegt eher an der lahmen Entwicklung von DirectX, nicht an der Karte.

Wohl eher an der Konsolenfixiertheit der Entwickler als an DirectX :D
 
Kult sind für mich, Karten die ich bisher besaß und die mir viel Freude bereiteten:

Voodoo 1 (wie zuvor geschrieben, der größte schritt nach vorn, von Software Pixel Texturen zur wahren 3D pracht)

ATI Radeon 9700PRO (4 Pixel Pipelines auf nem Wakü 1700XP@2400MhZ (JIHUB Stepping), 400MhZ FSB, das ganze anno 2002... war nicht die Norm!

Gefurz 6800LE (Pipeline mod, schnell und Günstig!)

Radeon 3870x2, meine aktuelle... es gibt besseres, aber mich fasziniert so etwas
 
Also wirklich viele der Karten sind keine All-Time Favoriten. Tut mir leid, aber Karten wie die 9800GT, sind vieleicht derzeit gute Karten, gehören aber def. nicht zu irgendwelchen All Time Karten. Genauso , HD2900XT

Les mal genau, das ist eine 2900XTX, die ist schon ein wenig selten (war vorm halben Jahr eine in der Bucht drin, hab aber irgendwie nicht geschaltet - hab selber gedacht wäre ein Fake).

Zu den Legenden gehört auch die 8800Ultra, wäre meine nicht schon im VRAM Himmel könnte die immer noch problemlos aktuelle Games sauber und gut darstellen.

Sowie andere seltene Teile wie die Geminis von Gecube oder Sapphire X1950 Pro Dual. :D
 
hm, die 9700pro war genial, aber auch die x800/x850pro die sich mit glück zu einer x800/x850xt freischalten ließ und die man dann mit nochmehr glück auf eine platinum edition hochtakten konnte...eine x1950xtx werkelt noch heute in einem familien-pc und leistet dort sogar an einem 22" tolle dienste - einfach unglaublich dieser nachbrenner (o-ton damals der fachpresse :D )
 
@PCGH Ralf: Sorry war nicht böse gemeint, wollte halt nur sagen, dass für mich viele der Karten nicht zu den Karten gehören an die ich mich in den nächsten 5 Jahren noch erinnern werde.

@Zoon: Auch die XTX ist keine besonders tolle Karte, auch wenn sie vieleicht selten ist. Selten sind auch alle Matrox Karten, aber deswegen noch keine All Time, oder??
Die ATIs waren zu der Zeit einfach unter aller Würde und haben alles was sie sich mit der 9xxx und der X19xx aufgebaut haben einfach kaputt gemacht. Ein Glück das ihnen nicht das gleiche wie 3dfx passiert ist, sonst würden wir heute noch mit ner GF7xxx (würde dann wahrscheinlich auch schon den 23sten Namen haben) rumlaufen.

Aber wie gesagt, alle Karten sind wahrscheinlich auch mit persönlichen Erinnerungen gespickt und deshalb für den einen eine All Time und für den anderen eine 08/15 Karte.
 
AW: Es kann nur einen geben ...

..
Die Voodoo-Karten haben bei mir als altem PC-Hasen damals ein Lächeln ins Gesicht gezaubert.....

Die Bewegungen waren flüssig und die Objekte sahen zum ersten mal real aus.
Man konnte die Tiefe des Raumes SEHEN.

Das kann man so unterschreiben. Ein Großteil des Geldes welches mir meine Eltern da gelassen hatten, wurde schön am zweiten Tag in eine V2 umgesetzt. Den rest der 2 Wochen musste ich mich von getoastetem Brot ernähren.

Letztendlich saßen wir vor Turok in Ultrarealistischer 3D Grafik.
SiS 6326 AGP + Voodoo2... einfach Hammer..

Ersetzt wurde das Gespann von einer Geforce 256, der Aha Effekt blieb aus und das Ding hat auch noch das doppelte der v2 gekostet - ich war so enttäuscht.

mfg
chris
 
...Zu den Legenden gehört auch die 8800Ultra, wäre meine nicht schon im VRAM Himmel könnte die immer noch problemlos aktuelle Games sauber und gut darstellen....

Dem schließe ich mich an. Von all den Karten die ich bisher hatte erinne ich mich gut an meine Voodoo Banshee, welche mir sehr gute Dienste geleistet hat. Der Rest der folgte war solide aber im nachhinein auch nicht mehr als das. Die immer noch aktuelle 8800 Ultra hingegen hab ich seit Release der Karte und sie läuft, läuft und läuft. Größtenteils immer noch in hoher Auflösung + SSAA. Solang wie sie verweilte bisher noch keine Grafikkarte in meinem Rechner und wird mir daher in Erinnerung bleiben wenn dann (in ferner Zukunft...) mal der Fermi Einzug hält. Schon allein den absurden Anschaffungspreis werd ich nie vergessen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die einzige Karte, die es überhaupt in diese Kategorie schaffen sollte, ist die Radeon 9800 Pro.
Das war jahrelang die absolute Ausnahmekarte. Nie wieder gab es etwas vergleichbares. Liegt aber auch daran, dass man heute schneller die Karte wechselt.
 
Hercules Geforce 2 MX (aber nicht diese 200/400-Varianten) mit Passivkühler. Einfach nen fetten Lüfter draufgespaxt und das Ding ließ sich in den Himmel übertakten. Was hatten wir schöne Zeiten mit Q3, BF42 & Co. *schnüff*
 
Ati Radeon HD 4870 512: Konnte schon zur Veröffentlichung mit super P/L-Verhältnis und gleichzeitig sehr guter Performance überzeugen[/qute]
Klingt doppelt gemoppelt.
In P/L fließt gute Performance mit ein. (zumindest für mich)

Aber sehr nette Übersicht. Mir fehlt jedoch GeForce 6xxx Reihe die war damals auch sehr gut.
 
Zurück