Grafikkarte reinigen: Was bringt es?

Naja schwachsinnig ist das nicht. Für das reinigen des Kühlers bei Custom reicht auch ein durchpusten, da geht es eher darum nach ein paar Jahren mal die Leitpaste zu wechseln. Aber klar muss nicht sein, jedenfalls wer keinen Bock darauf hat.:) Es ist ja auch nicht schlecht für die Elektronik, so hält sie eventuell länger.

In meinen Fall hat es die Temperaturen um 5 - 10 °C gesenkt und die Lüfter mussten weniger aufdrehen, mein Temperatur Ziel ist immer so um die 60 - 65 °C. Meine Radeon HD 7870 war so ca 5,5 Jahre im Einsatz und die Karte war immernoch im Top Zustand und so konnte ich sie ohne Probleme für gutes Geld weiterverkaufen.


Es sind halt normalsterbliche nich alle "freaks" denen es auf 3-4 grad ankommt. Ich denke pc freaks braucht man sowas in soeinem hirnlosen video auch nicht erklären die machen das sowieso.

Wie gesagt mir is erst eine Graka kaputt gegangen damals ne 6800 gt und da lags nich an der passte oder nehm lüfter da is einfach der chip defekt gewessen.

Pussten hat immer gereicht und wirds auch in zukunft.
 
Einmal mit Druckluft duchblasen, dabei den Lüfter arretieren und entgegen der Kühlrichtung pusten reicht.

Das allergröbste kriegt man auch ganz rustikal mit dem Staubsauger raus. Wenn das Gehäuse über Staubfilter verfügt, ist das in der Lebensdauer einer Grafikkarte irgendwo zwischen null und ein mal nötig.

Erdung braucht man nicht.

Solange man sich vorher entlädt und dann nicht ewig bastelt und zwischendurch viel rumläuft oder anderweitig eine Aufladung riskiert, sollte das passen, aber so pauschal ist das eine steile These.
 
Das mit der Schraube ist doch Absicht? :what::ugly: Und ja, die Kontaktleise angrapschen ist ein no-go... tz tz tz... :nene::nicken:
 
Ungeerdet an Elektronik zu basteln geht 99mal gut und beim 100sten mal verabschiedet sich ein Bauteil. Ich würd's nicht riskieren, zumal es ja nun wirklich kein Akt ist, vor dem Basteln und ggf. zwischendurch beispielsweise den Heizkörper anzufassen.

Seit ich konsequent auf Staubfilter setze, kommt eigentlich nur noch über lange Zeit sehr feiner Staub ins Gehäuse. Da wir dann alle halbe Jahr mal der Power-Fön meiner besseren Hälfte requiriert, die Düse draufgesteckt und das Innenleben inklusive Grafikkarte freigeblasen.

Gesondert gereinigt werden nur Grafikkarten, die an einen neuen Besitzer gehen.
 
Das Thema lautet:
Wie zerstöre ich eine Grafikkarte, ohne zu wissen warum.

Der Herr Tiefel hat weder ein Erdungsband am Arm noch leitfähige Schuheinlagen (das sieht man nicht).
Eine Erdung findet nicht statt und wird auch nicht erwähnt, soweit ich das Video gesehen habe.
.............................
P.S. Mit der harten Luft geht das in einem Viertel der Zeit. ;)

Bleib mal locker, die Teile können mehr ab, als du denkst.
Erdung ist nicht immer das Maß aller Dinge. ;)
Habe sogar schon mehrfach bei laufendem Rechner Ramsticks aus/eingebaut. :D

Bei der Reinigung mit Druckluft bin ich aber zu 100% bei dir. :daumen:
Ich halte dann aber das Lüfterrad beim ausblasen fest um keinen Strom zu induzieren. ;)

Wow, Kühler demontieren und am Ende eine Schraube über haben :ugly:

Hehe, war auch mein erster Gedanke nach dem Filmchen, Jugend forscht .... :D
 
Habe 12 Grafikkarten für den Miningbetrieb fit gemacht, Wlp gewechselt, sogar einige pads erneuert und mich dabei nicht geerdet. Die liefen jetzt 18 Monate, wurden 3 mal gereinigt und es gab nicht einen Ausfall. So viel also dazu, dass Grafikkarten im Miningbetrieb gerne die Fliege machen oder das es besonderes Glück ist, dass die Grafikkarte nicht hops geht wenn man sich nicht erdet. :)

Super Einstellung. Ähnlich wie beim Autofahren. Ich geh jetzt stramm auf die 1Mio km zu, ohne einen Unfall gehabt zu haben. Da hab ich mich dir ganzen Jahre ja für umme angeschnallt. Ich lass es dann zukünftig einfach. Da hast du mir die Augen geöffnet! Danke dafür!
 
Das Dumme ist, daß man den Durchschlag erst ein paar Monate später merkt und dann gar nicht mehr an den Ein- / Ausbau denkt.

Meine CPU und RAM sind ~8 Jahre alt, das MoBo ebenfalls und hat sogar schon beim Kühlerumbau gebadet, :schief:

Die HD6950 lief nach Umbau ~4 Jahre @H²O und ist noch immer in Ordnung.
Die R9 290 lief 4 Jahre bei mir und nun seit 2 Jahren bei Sohnemann im Rechner@H²O.
Beide Karten sogar mit nem Biosmod zur größeren Schwester. :daumen:
Auch meine aktuelle GTX 1080 @ H²O läuft schon einige Monate ohne Probleme,
noch immer auf dem alten Mobo von 2011.

Ich hatte bisher nur 1 Ausfall und da sind im SLI Verbund vor 12 Jahren von einer der NV-GPUs einfach die Kondensatoren abgefallen. :ugly:

Ich schraube nun seit über 30Jahren und hatte auch beruflich mit Canbus-Platinen zu tun,
wenn du dann im Winter bei -10 Grad auf nem Streuer die Platine wechselst, ist Erdung
das letzte woran du denkst. :D
Und auch diese Platinen haben in der Regel mehrere Jahre gehalten....;)
 
Zurück