Grafikkarte mit merkwürdigem "Rattern"

Fusselman

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte mit merkwürdigem "Rattern"

Hallo zusammen,

ich habe mir vor kurzem eine Palit 1080TI Super Jetstream gegönnt, welche auch Leistungstechnisch sehr gut läuft.
Jetzt ist mir aber folgendes Aufgefallen: Grade unter Last beginnt die Karte hochfrequent zu "Rattern" - stellt euch das Geräusch wie eine voll ausgelastete, alte Festplatte vor, nur etwas leiser. Alternatives
Geräuschmodell: Eine Mischung aus Geigerzähler und Tinitus.
Die Frequenz des Geräusches ändert sich auch, je nachdem was im Spiel grade passiert. Schließt man das Spiel, hören die Geräusche schlagartig auf.


Es sind definitiv nicht die Lüfter, habe diese mal mit Afterburner auf 100% laufen lassen, man hört nur das leise Rauschen. Habe sie auch mal nacheinander angehalten, das Störgeräusch bleibt.
Baue ich die Alte Grafikkarte ein, bleibt es leise (eine R9 280).

Was kann das sein? Grafikkarte kaputt? Klingt so etwa Spulenfiepen?

Was auch etwas merkwürdig ist: Man muss das Ohr genau in die Richtung drehen, um es wahrzunehmen - ich sitze direkt neben dem Gehäuse, daher fällt es mir auf. Steht man Frontal davor ist es kaum wahrnehmbar.

Alles etwas nebulös, kennt das jemand?
 
AW: Grafikkarte mit merkwürdigem "Rattern"

Das ist Spulenfiepen.
Es gibt zwei Lösungen: Den Kauf widerrufen und eine andere Karte kaufen oder das Netzteil wechseln. Welches Netzteil ist verbaut?
 
AW: Grafikkarte mit merkwürdigem "Rattern"

Setz mal mit dem Rivatuner ein Fps Limit.
Wv Hz hat dein Monitor und welche Auflösung, je nach dem Fps Limit setzen und mal testen.
 
AW: Grafikkarte mit merkwürdigem "Rattern"

Hallo zusammen,

Dann sollte man es eher Spulenknattern nennen, fiepen habe ich mir eher als hochfrequenten, tinitusähnlichen Ton vorgestellt.
Das genutzte Netzteil ist ein Pure Power L8 730W CM, ich hatte auch schon die Vermutung, dass hier das Netzteil jammert,
was mich nur wundert ist dass die Frequenz wie gesagt vom geschehen im Spiel abhängig zu sein scheint.

Im Moment spiele ich (frevel) über den Fernseher mit 60Hz, Durch ativiertes VSync klebt die FPS bei 60, knattert trotzdem vor sich hin.
 
AW: Grafikkarte mit merkwürdigem "Rattern"

Du wirst doch in der Lage sein das Geräusch richtig zu identifizieren? Google mal spulenfiepen und lüfterrattern!
auch solltest du in der Lage sein den Verursacher ausfindig zu machen, entweder kommt es von der Karte oder vom Netzteil.
 
AW: Grafikkarte mit merkwürdigem "Rattern"

Also das Netzteil direkt ist es nicht, aber ich vermute in Kombi mit der Grafikkarte gibt es da ein problem, da die neue Karten die ich heute erhalten habe das gleiche Fiepknattern von sich gibt.
Ich schau mal ob ich ein anderes Netzteil zum testen bekomme.
 
Zurück