• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte meines Rechners aufrüsten

Restpostenkatze

Kabelverknoter(in)
Aktuelle PC-Hardware
MPG x570 Gaming Plus

Ryzen 7 3700X

RTX 3070

32GB G.Skill RAM

1TB Samsung 970 Evo Plus

Noctua NH-U12

3X Noctua NF-A12

3X Lian Li Uni Fan SL 120

2X Corsair Airguide 120mm

Be Quit! Straight Power 11 750W
Ich möchte
Aktuellen PC aufrüsten
Monitor(e)
1x 1080P 60Hz
1x 1080 120 Hz
Budget
1
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Hallo zusammen.
Ich möchte die Grafikkarte meines Rechners aufrüsten. Aktuell nutze ich eine RTX 3070.

Gespielt wird bei mir immer nur auf Full HD, da ich (noch) keinen 4K Monitor besitze, aber vielleicht ändert sich das dieses Jahr noch.

Ich bin ebenfalls flexibel, ob die GraKa nun von Nvidia oder AMD kommt.

Bitte die Eingabe bei "Budget" nicht beachten, da die Preise ja stark varrieren. Ich bin, was den Preis angeht, auch flexibel.
Allerdings muss es keine 4090, da ich den Mehrwert für meine Art des zockens, dort nicht sehe.


Ich hatte vielleicht an eine 4070 gedacht. Anbei noch ein Bild des Rechners, damit ihr sehen könnt wie viel Platz dort drin ist, bezüglich der neuen GraKa.

Der Prozessor wird dieses Jahr wahrscheinlich auch noch erneuert, mit einem 5800x3D.

1683984434156.png

 
Eine 4070 ist sicher nicht schlecht. Auch wenn die Karte für Full HD Total Unterfordert sein wird. Solltest du wirklich einen neuen UHD Monitor später kaufen wollen würde ich aber auch von einer 4070 oder 4070TI eher abraten. Dann besser die nächst höhere Klasse (4080/90) Kaufen. Die haben den passenden VRAM und mehr Leistung für UHD.
Aber schaue auch auf die Maße der Karten. Dein Tower schaut verdammt eng bzw klein aus.
 
Eine 4070 ist sicher nicht schlecht. Auch wenn die Karte für Full HD Total Unterfordert sein wird. Solltest du wirklich einen neuen UHD Monitor später kaufen wollen würde ich aber auch von einer 4070 oder 4070TI eher abraten. Dann besser die nächst höhere Klasse (4080/90) Kaufen. Die haben den passenden VRAM und mehr Leistung für UHD.
Aber schaue auch auf die Maße der Karten. Dein Tower schaut verdammt eng bzw klein aus.
Also das mit dem UHD Monitor ist nur ein Gedanke, Full HD reicht mir eigentlich vollkommen aus.
Puh, die Maße haha. Das Case ist ein Corsair iCue 4000X White.
 
Für fullHD würde ich dir eine RX 6700/XT empfehlen, wobei ich der Meinung bin, dass hierbei eine 3070 noch ausreichen sollte. Ich würde aber noch etwas warten, am 25.05. kommen die neuen RX 7600er raus.
 
Ich würde die 3070ziger noch weiter nutzen solange du in Full HD unterwegs bist.Jetzt da eine obere High End GPU-klasse reinhauen und das bei Full HD ist mehr als unsinnig.Mehr sinn würde da bringen ,wenn du deine CPU auf 5800x3D wechselst.Da wirste sehen was das allein schon auswikt bei Gaming.Bei mir hat das fast um die hälfte mehr Frames in Gaming gebracht.Und das mit der gleichen GPU wiezuvor in WQHD Auflösung in Gamingmodus.Hab aber einen UHD 4K (3.840 x 2.160)Monitor.
 
Danke erstmal für eure Ratschläge. Schätze dann werde ich mal noch etwas mit der Grafikkarte warten, dafür aber die Tage die CPU wechseln. Ich bin da allerdings ein Laie. Ist das sehr schwer?
 
Ist das sehr schwer?
Nein, das schaffst Du. Ist wirklich unkompliziert. Im Zweifelsfall bei YouTube mal Videos über CPU-Wechsel schauen.

Bei Sockel AM4 sollte man allerdings den Kühler nach dem abschrauben etwas nach links und rechts drehen, um sicher zu stellen das sich die CPU vom Kühler gelöst hat.
Ansonsten kann es schlimmstensfalls vorkommen das die CPU noch am CPU-Kühler klebt und dann aus dem Sockel gerissen wird, was zu verbogenen Pins der CPU führt.

! Wichtig ist allerdings vor dem CPU-Wechsel ein Bios-Update auf die neueste Version aufzuspielen (MSI-Seite...).
Dann erkennt Dein Mainboard die neue CPU von Anfang an und es gibt null Probleme:daumen:.

(Durch die Flashback-Option Deines Mainboards wäre es auch nachträglich möglich ein neueres Bios aufzuspielen, das ist aber (etwas) komplizierter)

Ich habe übrigens das selbe MSI-Board und bin sehr glücklich mit dem Wechsel auf den 5800x3D ;).
 
Ich verlinke Dir noch mal Tests von PCGH, da ist die 4070 nur ca. 29-32% schneller, Rasterizing und (!) Raytracing:

Für mich persönlich wäre das zu wenig FPS+ in Bezug auf den Preis.
 
Ich frag mal anders, bei welchen Spielen reicht denn die Leistung nicht mehr?
Bisher reicht die Leistung eigentlich noch aus. Ging mir eher darum, dass ich mir für die Zukunft weniger "Sorgen" machen muss.

Bei Spielen wie The Last of Us, ging mir der VRAM aus. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob das was mit einer schlechten Portierung zutun hat.

Da ich bisher nur selbst den RAM gewechselt habe, ist das wechseln der CPU sehr schwer? Sollte ich das lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt?
 
Da ich bisher nur selbst den RAM gewechselt habe, ist das wechseln der CPU sehr schwer? Sollte ich das lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt?
Das bekommst du hin. Wenn du dich in nem Hardwareforum anmeldest bin ich da überzeugt von.

Kühler lose schrauben, dann vor dem Abziehen etwas versuchen zu drehen, damit die Wärmeleitpaste "bricht".
Ansonsten kann es passieren, dass die CPU am Kühler hängen bleibt und du ein paar Pins verbiegst (am alten Chip).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin sogar der Meinung, dass AM4 da die Top Plattform zum "üben" ist, da du wenn du was verbocken solltest meist nur die alte CPU beschädigst (da Pins an der CPU.)
Aber auch das bekommt man mit Rasierklingen wieder gerade :ugly:

Bei den anderen Sockeln kanns passieren, dass du in Sockel eckst, dann ist das Board hin und die neue CPU bringt dir nix mehr.

Ansonsten kann halt echt absolut nichts schief gehen, sofern du nicht mit dem Schraubenzieher ins Board stichst oder so.

Vorher eben Bios Update machen und einfach ne Stunde zeit nehmen,
nachher dauerts nur 5 Minuten aber du bist dann einfach ruhiger, weil du Zeit hast.

Hast du Wärmeleitpaste da?
Bei Spielen wie The Last of Us, ging mir der VRAM aus. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob das was mit einer schlechten Portierung zutun hat.
Weil viele Fragen hier im Forum nach neuer GPU und Spielen dann Warzone oder Anno 1800, da wärst du maximal im CPU Limit...
Aber Doof ist halt, dass dein PC noch "zu gut" ist...
Da wirds halt immer teuer wenn man noch mehr Leistung haben möchte :D
 
Das bekommst du hin. Wenn du dich in nem Hardwareforum anmeldest bin ich da überzeugt von.

Kühler lose schrauben, dann vor dem Abziehen etwas versuchen zu drehen, damit die Wärmeleitpaste "bricht".
Ansonsten kann es passieren, dass die CPU am Kühler hängen bleibt und du ein paar Pins verbiegst (am alten Chip).

Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.

Bin sogar der Meinung, dass AM4 da die Top Plattform zum "üben" ist, da du wenn du was verbocken solltest meist nur die alte CPU beschädigst (da Pins an der CPU.)
Aber auch das bekommt man mit Rasierklingen wieder gerade :ugly:

Bei den anderen Sockeln kanns passieren, dass du in Sockel eckst, dann ist das Board hin und die neue CPU bringt dir nix mehr.

Ansonsten kann halt echt absolut nichts schief gehen, sofern du nicht mit dem Schraubenzieher ins Board stichst oder so.

Vorher eben Bios Update machen und einfach ne Stunde zeit nehmen,
nachher dauerts nur 5 Minuten aber du bist dann einfach ruhiger, weil du Zeit hast.

Hast du Wärmeleitpaste da?
Paste wollte ich mir Montag oder Dienstag besorgen, zusammen mit der CPU. Ich wollte die Arctic MX-5 nehmen, taugt die was?
 
Paste wollte ich mir Montag oder Dienstag besorgen, zusammen mit der CPU. Ich wollte die Arctic MX-5 nehmen, taugt die was?
Ja die ist gut.
Die Arctic MX-4 ist aber ebenfalls sehr gut und eventuell günstiger.
PS: Die Temperaturunterschiede zwischen beiden Pasten sind für Dich absolut zu vernachlässigen.
Bei der MX-4 weiß ich aber, dass sie auch über einige Jahre gute Ergebnisse erzielt (sprich nicht frühzeitig aushärtet und dann deutlich schlechter wird).
 
Paste wollte ich mir Montag oder Dienstag besorgen, zusammen mit der CPU. Ich wollte die Arctic MX-5 nehmen, taugt die was?
Die nehmen sich alle nicht viel, hab selber Actic MX4 da,
solange die nicht alt ist oder lange offen war sind die fast alle gut.

Wer kennt noch das Ding?
Eingebundener Inhalt
An dieser Stelle findest du externe Inhalte von Youtube. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt.
Für mehr Informationen besuche die Datenschutz-Seite.
 
Bisher reicht die Leistung eigentlich noch aus. Ging mir eher darum, dass ich mir für die Zukunft weniger "Sorgen" machen muss.

Bei Spielen wie The Last of Us, ging mir der VRAM aus. Jetzt weiß ich aber auch nicht, ob das was mit einer schlechten Portierung zutun hat.

Da ich bisher nur selbst den RAM gewechselt habe, ist das wechseln der CPU sehr schwer? Sollte ich das lieber jemanden machen lassen, der sich damit auskennt?
Mal ne Frage... um was machst du dir eigentlich diese "Sorgen"? Das plötzlich keine Hardware mehr verkauft wird, wenn dir dein Rechner wirklich mal zu langsam wird?

Leg das Geld zur Seite, damit es dann noch hast oder eben mehr hast, wenn du es dann für ein Upgrade benötigst. Und kauf dir erst was, wenn dir deine Leistung nicht mehr ausreicht. Alles andere ist Quark und unnötig. Du bekommst später bessere Teile zum gleichen Geld, je nachdem wann das sein wird. Außer du sagst, das ist so ne haben wollen Sache... Dann kannst gerne Geld rauswerfen.
 
Zurück