• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Monser

Schraubenverwechsler(in)
Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Hallo,

ich habe ein paar kleine Probleme beim entfernen meiner AMD Radeon R9 200 Seriers Grafikkarte aus meinem H61H2-lM3 v1.2 Motherboard.

Und zwar hat das H61H2-lM3 v1.2 Motherboard keinen simplen Sicherungshebel wie sonst alle Modernen Motherboard's, sondern vermutlich ein Regler zum schieben (Das weiße ende, siehe Bild eins.) der aber leider zur hälfte von der Grafikkarte verdeckt wird... (Bild zwei vom Hersteller zeigt das leere Motherboard ohne Grafikkarte.)

Zuerst und nachdem ich keinen Sicherungshebel gefunden habe, habe ich die Befestigungsschrauben entfernt und versucht die Grafikkarte herauszuziehen; die linke hälfte hat sich gelöst aber die rechte wurde von dem weißen Regler blockiert. Danach habe ich die Grafikkarte wieder ein-gerastert und versucht den Schieberegler nach vorne, hinten, rechts, links und oben zu schieben, aber nichts hat die Grafikkarte von dem Motherboard gelöst.

Meine Frage ist, hat einer von euch Ideen wie man die Grafikkarte von dem Motherboard lösen kann, oder hat einer ein ähnliches Motherboard mit so einem ähnlichen Schieberegler?

Bild 1 (Motherboard mit Grafikkarte): Bild1 — ImgBB

Bild 2 (Motherboard ohne Grafikkarte): Bild2 — ImgBB

Edit: Danke an IICARUS & jhnbrg für die hilfreichen Informationen.
Um die Grafikkarte zu entsichern, muss man den weißen Schieberegler mit halber Kraft nach hinten schieben.
In meinem Fall, musste ich meine beiden Arbeitsspeicherkarten und meinen großen CPU Kühler herausbauen, um genauer an den weißen Schieberegler heran zu kommen und ihn daraufhin mit halber Kraft nach hinten schieben zu können.

Mit freundlichen Grüßen,
-Monser
 
Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Damit du besser dran kommst solltest du den CPU-Kühler ausbauen, dann kommst auch mit dem Finger gut dran. Leider einer der Nachteile mit großen CPU-Kühler. Ist der Kühler schon länger verbaut loht es sieh ehe mal die WLP bei dieser Gelegenheit zu erneuern. Anders wirst du entweder das Mainboard oder die Grafikkarte beschädigen.

Ich kenne jemand der hat es auch mit Gewalt versucht, da ihm nicht bekannt war das dieser Riegel nach hinten geschoben werden muss und hat sich die Verriegelung vom Mainboard raus gerissen. Dabei hat er noch Glück gehabt da die Grafikkarte immer noch problemlos verbaut werden konnte. Nur musste er dann halt ein Kabelbinder darunter machen damit sich die Grafikkarte nicht lösen konnte.
 
AW: Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Danke für die schnelle Antwort, gut zu wissen das man den Regler nach hinten schieben muss und dann werde ich auf jeden Fall vorerst den Kühler ausbauen.
 
AW: Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Kann dir nicht genau sagen ob der nach hinten geschoben werden muss, da ich das Board nicht kenne. Aber wenn du den CPU-Kühler runter hast wirst du besser erkennen können in welche Richtung er sich bewegen lässt. Denn wenn nicht nach hinten, wird der am Hinteren Teil runter gedrückt.
 
AW: Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Um die Karte zu entrigeln muss man den weißen Verschluss rechts in Richtung Mainboard drücken, wenn Schieben nicht geht. Bevor du den CPU-Kühler ausbaust, Versuche mit einem Lineal aus Holz oder Plastik darauf zu drücken.
 
AW: Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Versuche mit einem Lineal aus Holz oder Plastik darauf zu drücken.
Natürlich ist nichts gegen einzuwenden und versucht habe ich es bei mir auch schon mal, aber die Verriegelung hatte immer einen zu hohen Widerstand weshalb ich dann doch das ausbauen des Kühler vorgezogen habe. Am ende war es mir zu gefährlich das ich abrutsche und mir das Mainboard dabei beschädige.
 
AW: Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Natürlich ist nichts gegen einzuwenden und versucht habe ich es bei mir auch schon mal, aber die Verriegelung hatte immer einen zu hohen Widerstand weshalb ich dann doch das ausbauen des Kühler vorgezogen habe. Am ende war es mir zu gefährlich das ich abrutsche und mir das Mainboard dabei beschädige.

Der Vorschlag mit dem Lineal wäre nur als Versuch gedacht. Um sicher zu sein, dass nichts beschädigt wird, würde ich auch CPU Kühler entfernen.
 
AW: Grafikkarte lässt sich nicht entfernen/ausbauen - Hilfe

Habe hier ein Lineal aus Kunststoff da, hat bei mir zumindest nicht geklappt.

Ich hatte auch nicht viel Fläche wo ich ansetzen konnte und ohne den CPU-Kühler konnte ich besser dran kommen. Diese Verriegelungen gehen zum Teil schon sehr schwer zum runter drücken. Werden sie nach hinten geschoben sollte es aber leichter gehen.
 
Zurück