PC startet nicht mehr, Lüfter und RGB an Lüfter funktionieren noch

enareay

Schraubenverwechsler(in)
Hallo zusammen

Ich habe seit 2 Tagen das Problem, dass mein PC kein Bild mehr zeigt und die Peripherie, also Maus und Tastatur, kein Strom mehr bekommen (denke ich, da die RGB´s daran nicht mehr funktionieren). Die Lüfter funktionieren beim einschalten tadellos, auch beim RAM funktioniert das RGB, bei der Graphikkarte funktionieren die Lüfter ebenfalls. Das Problem ist aufgetreten nach dem ich versucht habe den PC aus dem Ruhemodus wieder zu starten. Da ich zuerst einen Fehler am Motherboard vermutet habe, habe ich das Bios geflashed und geresetet. Als das auch nichts gebracht hat, habe ich ein neues Motherboard bestellt und den ganzen PC einmal auseinander genommen und mit dem neuen Motherboard wieder zusammengesetzt.
Nun habe ich aber immernoch den gleichen Fehler.
Meine Specs sind:
- Aorus B550 Elite ax V2
-AMD Ryzen 5 5600x
-Samsung SSD 1TB
-Gigabyte GeForce RTX 3060 Gaming OC LHR
-BeQuiet Netzteil 750W
-2*Corsair Vengeance Pro 16GB
-Plus eine Seagate Baracuda HDD, die aber nicht das Bootmedium ist.

Welche nächsten Schritte könnte ich noch vornehmen?
Meine nächste Idee wäre ein neues Netzteil zu versuchen, aber da die Lüfter noch Strom kriegen weiss ich nicht ob dies nicht unnötig ausgegebenes Geld wäre.

Vielen Dank für die Hilfe schon im Voraus.
 
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Wenn sie einen Defekt aufweist, kann sie ebenfalls den Start deines Rechners verhindern.
 
Hallo,
hast du schonmal einen anderen Port an der Grafikkarte getestet sowie ein anderes Kabel und einen andere Port am Monitore ? (bzw sogar einen anderen Monitore?)

2. Welche boards hast du den nun zuhause ? Und habe beide ein Aktuelles Bios ? machen B550 Boards erkennen de 5600x nicht direkt.
 
Hallo,
hast du schonmal einen anderen Port an der Grafikkarte getestet sowie ein anderes Kabel und einen andere Port am Monitore ? (bzw sogar einen anderen Monitore?)

2. Welche boards hast du den nun zuhause ? Und habe beide ein Aktuelles Bios ? machen B550 Boards erkennen de 5600x nicht direkt.
Ja habe ich, meine Freundin hat ebenfalls einen PC zuhause und habe es mit ihrem Monitor auch versucht, kein Erfolg.
Ich hatte zuvor das Aorus B550 Elite Mainboard, dieses funktionierte mit dem 5600x tadellos nach dem Biosflash. Auch das neue Motherboard (Elite ax V2) sollte laut Hersteller mit der 5000er Serie (sogar ohne Bios-update) kompatibel sein...
Könnte es denn sein dass das Kabel vom Netzteil welches die CPU speisst evtl. nicht mehr funktioniert und dies den Fehler auslöst?
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Wenn sie einen Defekt aufweist, kann sie ebenfalls den Start deines Rechners verhindern.
Ich könnte die aus dem Rechner meiner Freundin testen, ist die identische Grafikkarte.
Hast du die Möglichkeit eine andere Grafikkarte auszuprobieren? Wenn sie einen Defekt aufweist, kann sie ebenfalls den Start deines Rechners verhindern.
Habe die Grafikkarte mal bei beiden Pc ausgetauscht, meiner läuft noch immer nicht und der meiner Freundin läuft ohne Probleme. Die Grafikkarte ist es demnach schonmal nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, dann schau mal ob alle Kabel noch richtig stecken (eingerastet sind) Netzteil und Mainboard seite.
Danach mach mal ein Clear Cmos und ein Bios Resset, wie das geht steht im Handbuch.

Teste mal nur einen Ram Riegel und unterschiedlichen Slots.
Also alle beiden Riegeln in allen 4 Slots testen und zwar einzeln.
 
Habe nun auch noch das Netzteil meiner Freundin versucht, dies hat auch nichts gebracht. Die Fehlersuche geht weiter.
Ok, dann schau mal ob alle Kabel noch richtig stecken (eingerastet sind) Netzteil und Mainboard seite.
Danach mach mal ein Clear Cmos und ein Bios Resset, wie das geht steht im Handbuch.

Teste mal nur einen Ram Riegel und unterschiedlichen Slots.
Also alle beiden Riegeln in allen 4 Slots testen und zwar einzeln.
Das habe ich bereits einmal getan, werde es aber erneut versuchen. Nach Ausschlussverfahren bleiben nun eigentlich nur noch die CPU oder der Booting device als Fehlerquelle übrig... Kann es sein dass meine SSD den Fehler auslöst?
 
Eher nicht, es kann eigentlich nur noch ein 2 sachen sein.
1. Beide Ram Riegel Defekt (gegentest mit dennen deiner Freundin)
2. CPU hat einen Weg
 
Vielen Dank für die Hilfe, eine neue CPU ist bestellt, werde sie morgen einsetzen und schauen obs funktioniert, andernfalls werde ich wohl noch eine neue SSD bestellen und den PC von Grund auf neu aufsetzen.
Einen schönen Tag wünsche ich dir noch.
 
Zurück