Grafikkarte hat leichten Defekt - Eingeschickt

DerEggi2411

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe am 26.11.2020 eine Rx5700 Xt Nitro + in der Special Edition bei Alternate gekauft. Leider ist ca. die Hälfte der Rgb Beleuchtung an den Lüftern seit dem 19.01.2021 defekt. Nachdem ich den Sapphire Kundenservice anschrieb und das Problem schilderte, wurde mir nur bestätigt, dass dies selten vorkommt und ein normales Problem darstellt. Mit dieser Info schrieb ich Alternate an und habe um eine Nachsendung von den einzelnen Lüftern gebeten, diese sind überall im Internet erhältlich und sollen mit einem Schnellschließsystem einen einfachen Wechsel ermöglichen. Alternate hat diesbezüglich keine Antwort geschickt sondern hat mir direkt und ohne Kommentar einen Rücksendeschein zugesendet. Da ich studiere und noch voll in der Gewährleistung liege, wollte ich somit kein unnötiges Geld für die Lüfter privat ausgeben und habe meine Karte eingesendet. Alternate hat daraufhin meine Retour am 10.02.21 im System verbucht und hat mir daraufhin eine Mail gesendet, dass die Karte zum Hersteller transferiert wurde. Die voraussichtliche Wartezeit würde hier 2-4 Wochen betragen. Nach diesen 4 Wochen plus einiger Tage für die Zustellung per Post habe ich wieder den Sapphire Support angeschrieben und gefragt, wie lange die Reparatur ca. dauert. Hier konnte mir keine Antwort gegeben werden und ich wurde wieder an Alternate verwiesen. Nachdem ich dieselbe Frage an den Alternate Support geschrieben habe, wurde mir nur bestätigt, dass "eine Reparatur nicht zeitnah erfolgen kann". Weiterhin wurde mir eine Rückzahlung des Kaufpreises angeboten. Diese kann ich leider nicht annehmen, da die Karte damals ca. 450 Euro gekostet hat, heutzutage geht dieselbe Karte (deutlich länger) gebraucht für rund 800-900 Euro weg. Ergo kann ich mir damit keine neue, gleichstarke Grafikkarte leisten. Nachdem ich also mit diesem Argument die Rückerstattung des Kaufpreises ablehnte, habe ich angemerkt, ob man hie