Grafikkarte hat leichten Defekt - Eingeschickt

DerEggi2411

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,
ich habe am 26.11.2020 eine Rx5700 Xt Nitro + in der Special Edition bei Alternate gekauft. Leider ist ca. die Hälfte der Rgb Beleuchtung an den Lüftern seit dem 19.01.2021 defekt. Nachdem ich den Sapphire Kundenservice anschrieb und das Problem schilderte, wurde mir nur bestätigt, dass dies selten vorkommt und ein normales Problem darstellt. Mit dieser Info schrieb ich Alternate an und habe um eine Nachsendung von den einzelnen Lüftern gebeten, diese sind überall im Internet erhältlich und sollen mit einem Schnellschließsystem einen einfachen Wechsel ermöglichen. Alternate hat diesbezüglich keine Antwort geschickt sondern hat mir direkt und ohne Kommentar einen Rücksendeschein zugesendet. Da ich studiere und noch voll in der Gewährleistung liege, wollte ich somit kein unnötiges Geld für die Lüfter privat ausgeben und habe meine Karte eingesendet. Alternate hat daraufhin meine Retour am 10.02.21 im System verbucht und hat mir daraufhin eine Mail gesendet, dass die Karte zum Hersteller transferiert wurde. Die voraussichtliche Wartezeit würde hier 2-4 Wochen betragen. Nach diesen 4 Wochen plus einiger Tage für die Zustellung per Post habe ich wieder den Sapphire Support angeschrieben und gefragt, wie lange die Reparatur ca. dauert. Hier konnte mir keine Antwort gegeben werden und ich wurde wieder an Alternate verwiesen. Nachdem ich dieselbe Frage an den Alternate Support geschrieben habe, wurde mir nur bestätigt, dass "eine Reparatur nicht zeitnah erfolgen kann". Weiterhin wurde mir eine Rückzahlung des Kaufpreises angeboten. Diese kann ich leider nicht annehmen, da die Karte damals ca. 450 Euro gekostet hat, heutzutage geht dieselbe Karte (deutlich länger) gebraucht für rund 800-900 Euro weg. Ergo kann ich mir damit keine neue, gleichstarke Grafikkarte leisten. Nachdem ich also mit diesem Argument die Rückerstattung des Kaufpreises ablehnte, habe ich angemerkt, ob man hier nicht die Agb´s gemäß 9.3 verwenden könnte. ("Im Gewährleistungsfalle ist ein Kunde, der Verbraucher ist, nach seiner Wahl zur Geltendmachung eines Rechts auf Mängelbeseitigung oder Lieferung mangelfreier Ware berechtigt (Nacherfüllung). Sofern die gewählte Art der Nacherfüllung mit unverhältnismäßig hohen Kosten verbunden ist, beschränkt sich der Anspruch auf die jeweils verbliebene Art der Nacherfüllung. Im Rahmen der Lieferung mangelfreier Ware gilt der Tausch in höherwertigere Produkte mit vergleichbaren Eigenschaften bereits jetzt vom Kunden, der Verbraucher ist, als akzeptiert, sofern dies ihm und dem Verkäufer zumutbar ist (z.B.: Austausch in das Nachfolgemodell, gleiche Modellserie, etc.).[...]")
Ich wusste das dieses Wunschdenken wahrscheinlich nicht akzeptiert werden würde, Alternate ist jedoch der Meinung, dass diese Nacherfüllung durch Angebot des Kaufpreises abgeschlossen sei und der Rest auf der Kulanz von Sapphire beruhen würde. Darauf hätten sie keinen Einfluss. Das alles macht zwar für mich Sinn, jedoch habe ich doch einen Kaufvertrag mit Alternate, welche sich um die Erfüllung dessen in der Gewährleistungszeit kümmern müssten. Hat jemand schonmal ähnliche Probleme dort gehabt und evtl. auch Ahnung vom rechtlichen? Ich als Laie würde die Agb´s anders als Alternate auslegen.
Danke an euch schonmal,
Der Eggi​
 
Denke viel mehr machen, als warten, oder das Geld zurück nehmen, kannst du nicht. Und ist such nicht dein Recht.

Sie würden dir ja den vollen Betrag zurück erstatten. Mehr kann Alternate auch nicht machen.

Dass die gpu Preise im Moment viel höher ausfallen, ist nicht das Problem von Alternate.
Und herzaubern können die ja auch keine GPU's.

Ich hätte wohl die GPU behalten... bis wieder etwas ruhe in den Markt kommt.
Das es aktuell schwierig ist. An Ersatzprodukte zu kommen (auch im Garantiefall) dürfte jedem klar sein.

Ist einfach ne blöde Zeit für eine Defekte gpu.
 
Zurück