Grafikkarte defekt...welchen Ersatz?

Hells_Avenger

Schraubenverwechsler(in)
Hallo Community,

leider ist mir nach 5,5 Jahren meine alte Grafikkarte abgeraucht...Es kam einfach kein Bild mehr und der Computer bootete nicht mehr.
Nun läuft er wieder mit OnBoard Grafik.
Den PC möchte ich noch nicht tauschen, aber ich hätte schon gerne, dass alles wieder so läuft wie davor (auch meine Spiele). Da Grafikkarten aktuell nicht die günstigsten PC Komponenten sind, würde ich an der Stelle aktuell auf Aufrüstung verzichten und lieber einen möglichst günstigen Ersatz finden, der auf demselben Leistungsniveau ist, wie die bisherige Grafikkarte (falls überhaupt möglich).

Wer kennt sich aus und kann mir etwas empfehlen? Meine tote Grafikkarte war eine MSI 4GB D5 X R9 380 Gaming...was auch damals im mittleren Preissegment lag (vor 5 Jahren im Bereich ~200 Euro). Mein Monitor kann auch nicht mehr als 1920x1200.
 
Wie sieht denn Deine restliche Hardware aus? Wieviel hz hat Dein Monitor und wieviel Geld bist Du bereit zu investieren?

Und v.A.: Welche Spiele spielst Du?

Die Frage ist v.A. ob etwas auf dem Lesitungsniveau Deiner alten GPU überhaupt noch Sinn macht.
 
Meine Restliche Hardware ist auf dem Stand Januar 2016 und dort im höheren (aber nicht extremen) Preissegment. Spiele habe ich alles Mögliche, allerdings keine neuen mehr aus den letzten 2-3 Jahren, da ich da mehr auf Konsole unterwegs war.
Deswegen suche ich ja auch nur vergleichbaren Ersatz und keine Aufrüstung.

Irgendwann vor dem Win 10 Support Ende würde ich mir dann wieder einen neuen PC leisten inklusive einer neuen Grafikkarte...hoffentlich ist der Markt bis dahin wieder etwas abgekühlt...
 
Stimme den Vorrednern zu, die 970 ist die einzige mit einem halbwegs vertretbaren Preis.
Habe bei Ebay KA sogar eine für 76€ bekommen, allerdings mit Blower.
 
Eine R9 290x gibts auch in der Preisklasse und bietet meiner Meinung nach die bessere Performance zumindest was ich getestet habe.
 
Ich werfe mal eine GTX 1660 ti oder Super in den Raum. Falls es nicht zu teuer ist..
Ideal für FullHD und sehr gute Energiewerte.
 
Die Grafikkarten der neusten Generation habe ich mir schon vorher angeschaut. Aber bei den derzeitigen Marktpreisen eine Karte kaufen, die ich in 2 -3 Jahren wegwerfen werde, für einen PC der die Leistung vermutlich nicht annähernd ausreizen kann, das erscheint mir doch sehr unrentabel.
 
Die Grafikkarten der neusten Generation habe ich mir schon vorher angeschaut. Aber bei den derzeitigen Marktpreisen eine Karte kaufen, die ich in 2 -3 Jahren wegwerfen werde, für einen PC der die Leistung vermutlich nicht annähernd ausreizen kann, das erscheint mir doch sehr unrentabel.
Grundsätzlich gebe ich dir recht, aber du brauchst die Grafikkarte jetzt und nicht in 2-3 Jahren.
Ansonsten hast du dich doch schon für eine GTX 970 oder ähnliches entschieden. Viel Glück beim ersteigern .:daumen::kuss:
 
Zuletzt bearbeitet:
Bleibt ja sonst nicht so viel Auswahl...offensichtlich. Hatte eigentlich gehofft, dass es eine neue vergleichbare im unteren Preissegment mit vergleichbarer Leistung gibt. Da die Antworten hier beinahe alle in eine Richtung gehen, scheint dies nicht so zu sein :(
 
Das Problem ist einfach, dass selbst Gebrauchtpreise unverschämt geworden sind. Eine gute Alternative wäre eben eine RX 480/570 oder 580 und 590. Doch allein die 580 kostet schon über 300€.... :stupid:
 
Die Polariskarten RX 470 bis 580 sind halt sehr gut zum Mining zu gebrauchen. Ich habe im Frühjahr meine beiden für 540€ verkaufen können und mir die ebenfalls überteuerte RTX 2070 geleistet.
Achte auch auf das Kühldesign, die Blower Varianten und z.B. auch die kleine Zotac sind schon ganz schön laut.
 
Die Grafikkarten der neusten Generation habe ich mir schon vorher angeschaut. Aber bei den derzeitigen Marktpreisen eine Karte kaufen, die ich in 2 -3 Jahren wegwerfen werde, für einen PC der die Leistung vermutlich nicht annähernd ausreizen kann, das erscheint mir doch sehr unrentabel.
Bei ner Gebrauchten musst du erstmal hoffen, dass sie überhaupt noch 3 Jahre durchhält. Wenn nein, dann musst du 2 mal kaufen und bist auch wieder bei 400 Euro.
Außerdem musst du die Karte, die du jetzt kaufst nicht wegschmeißen, sondern kannst sie genauso weiterverkaufen.

Ich glaube nicht, dass in 2-3 Jahren die Preise großartig günstiger sein werden.
 
Zurück