Grafikkarte bringt keine Leistung

Also ich habe mich gerade nochmal etwas umgeguckt und die meisten Meinungen gehen dahin, dass die Grafikkarte nicht übertaktet wird sondern lediglich die Anbindung besser wird. Also das Mainboard , bildlich gesprochen, die Datenpakete einfach schneller bzw öfter von der Graka abholt.
 
Ja früher wurde damit von allem der Takt angehoben, heute ist es etwas anders, kann dennoch auch zu problemen führen, da es eben halt an jede erdenklichen stelle am board geht. In der regel kann man aber eventuell so etwas für die Grafikkarte auch manuell einstellen, so das das Board selbst das nicht überall macht. Wobei diese Funktion eher seltener anzutreffen ist. auf das ganze board würde ich es aber nciht anwenden.

Edit:
Dazu schau dir mal bei dem Link vom Handbuch die seite 20 an. BCLK/PEG-Frequenz
 
Zuletzt bearbeitet:
Probiere es aus, musst ja nicht direkt auf 110 gehen.

Kannst dann selbst schauen was davon mit angehoben wird und ob es was bringt.
Da das ganze ehe mit OC zu tun hat muss man sich da sowieso ran tasten.

Ich würde es nicht machen, aber ist deine Entscheidung.
 
UNd nochmal weil es vielleicht auf seite 4 unter gegangen ist. Auf meinen Letzen bilder hirn (mit pubg), ist klar zusehen das der bus-clock von 100,0 Mhz auf 100,4Mhz gegangen ist. (automatisch). Im selben zeitraum ist der Normale Ramtakt von 1499 Mhz auf 1505 Mhz angestiegen.
Das sind ca. 6 Mhz mehr bei 0,4 Mhz mehr. Daher sei vorsichtig!

Das auf langersicht auch über den Board höhere Temps anliegen werden, sollte selbst erklärend sein, daher stella uch sicher dass das board kühl genug bleibt.

Edit:
Nach diesem beispiel wäre z.B. eine erhöhung von 10MHz auf dem Bus-Clock also 150 Mhz erhöhung beim Ram.
Da dies sich auch auf die Lanes etc. auswirkt, wäre das wahrscheinlcih zuviel, denkt man dabei auch mal an die CHipsätzer etc.

Und dann muss man bedednken, das auch dahingehend noch vom System selbst heir udnd a wieder Schwankungen nach oben möglich sind, auch wenn die gering sind.

0,4 = 6 Mhz
0,8 = 12 Mhz
1,0 = 15 Mhz.

10 Mhz mal 15Mhz = 150 Mhz.
(Wie gesagt nur ein beispiel, abweichung da unterschiedliche Systeme möglich.)

(Bei alten Boards, wurde die Funktion FSB genannt. Front-Side-Bus. Heute sind mehrere bereiche getretnnt und werden von der CPU gesteuert/verwaltet. Das ist der Bus-Clock.

Über CPU gehen also nach wie vor meist der RAM, Lines, Chipsatz.
Der genaue aufbau was mit wem wo zusammen hängt, daher vom BCLk beeinträchtig wird, hängt von dem aufbau des CPU zusammen, und seiner Funktionsweise. Früher war es nur das Mainboard, welches an allem hing, und dafür verantwortlich war.
 
Zuletzt bearbeitet:
Arbeit am Projekt wurde auf Grund von Weihnachtsstress vertagt - ich melde mich sobald es weitergeht.
Frohes Fest euch allen sonst schonmal.
 
Aloha allerseits.

Es war das Mainboard. Vermutlich PCIe-Lanes abgeraucht oder so. Wurde jetzt ersetzt und das Problem ist soweit behoben.

Danke für die Hilfe.
 
Zurück